Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 08.10.2021

Was passiert, wenn der Winter den Frühling küsst?

The Lie in your Kiss ist eine wundervolle Geschichte über die verschiedenen Jahreszeiten und deren Meisterinnen und Hüterinnen. Bislang habe ich noch kein Buch mit dieser Thematik gelesen, wodurch ich das Buch sehr mochte. Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig sowie locker und damit sehr gut für die Zielgruppe geeignet. Man merkt an manchen Stellen, dass es ein Young Adult Buch ist, allerdings finde ich wirkt die Protagonistin Bloom vom Denken her reifer als sie eigentlich ist.

Bloom hat mir durch ihre sehr nahbare Art und die authentischen Gedanken sehr gut gefallen. Sie denkt sehr viel nach und steckt dadurch auch in dem ein oder anderen Zwiespalt. Dies fand ich sehr realistisch und nachvollziehbar umgesetzt. Eigentlich möchte sie nichts lieber als ein „normales“ Leben führen und damit nichts mit ihrer Jahreszeit zu tun haben, allerdings kreuzen ein paar Geschehnisse diesen Plan. Auch den männlichen Protagonisten mochte ich, allerdings war etwas unnahbarer, weil wir einfach mehr aus Blooms Sicht erfahren haben, da das Buch nur aus ihrer Sichtweise erzählt wird. Manchmal fehlt mir die andere Sichtweise, hier gefiel es mir aber sehr gut, da man dadurch viel tiefer in ihre Gedanken und Emotionen blicken konnte.

Die Handlung beginnt recht zügig. Man wird Anfangs etwas in die Geschichte reingeworfen, findet sich aber recht schnell zurecht durch die ausgiebigen und wiederholenden Informationen. Es entsteht schnell eine Spannung, die zwischenzeitlich abflacht, aber schnell wieder aufgebaut wird. Der Spannungsverlauf ist wie bei einer Achterbahn und am Ende jagt ein Plot Twist den Anderen. Mich persönlich haben die anfänglich häufigen Wiederholungen einer bestimmten Information gestört, da ich mir irgendwann dachte: Ok du musst das jetzt nicht zum fünften Mal in dem ersten Kapitel erzählen. Daher konnte mich die Geschichte eher gegen Ende ganz von sich überzeugen, sodass ich auch unbedingt Band 2 lesen möchte!

Eine wirklich interessante, neuwertige Geschichte mit einer spannenden Protagonistin auf der Suche nach der Wahrheit. Tolle Umsetzung und ein wirklich schönes Young Adult Fantasy Buch mit toller Thematik! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine unheimlich spannende Geschichte, mit interessanten Charakteren und einer Frage, die es zu lösen galt!

Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr ganzes Leben über Nacht in sich zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die seit Generationen den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten und stattdessen weit weg studieren.

Doch nun muss sie von Oslo nach Amsterdam fliegen, um das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings zu übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen werden, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt, wie Bloom sie kennt, in Gefahr zu bringen.

Das Cover dieses Buches konnte mich einfach sofort ansprechen und neugierig auf den Inhalt machen. Ich liebe die Farben in Kombination mit der Schrift sowie dem Kleid des Mädchens, welcher als Eyecatcher fungiert. Und besonders die Details mit den Blättern sowie Blüten für die unterschiedlichen Jahreszeiten haben es mir total angetan.

In meinen Augen eines der schönsten Cover in meinem Regal, welches richtig gut zur Handlung und Geschichte passt und mich einfach sofort ansprechen konnte!

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen, sodass ich das Buch, nachdem ich einmal zu lesen begann, auch direkt innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Dabei schreibt Kim Nina Ocker, spannungsvoll, energiegeladen und unglaublich einnehmend.

Ich mochte das Thema sowie die Idee mit den unterschiedlichen Jahreszeiten richtig gerne. Und auch die Umsetzung der Handlung ist wirklich grandios gelungen. Besonders der Kuss war wundervoll erzählt worden und hat mir ehrlicherweise noch einmal vor Augen geführt, wie viel er für Blooms Leben eigentlich bedeutete.

Es gab immer wieder spannungsvolle Szenen, die mir total im Gedächtnis hängen geblieben sind. Momente, die einfach so besonders waren, mich jedoch auch jedes Mal total überraschen und packen konnten.

Ich mochte die detailreichen Reisen, die Bloom erlebt hat und vor allem, wie sie unglaublich stark und mutig ist und für sich selbst, aber auch für alle anderen einsteht! In meinen Augen ist sie einfach ein ganz besonderer Charakter mit Fähigkeiten, die ich selbst unglaublich interessant und spannend finde.

Zudem konnte ich total mit Bloom mitfiebern. Ihr Drang zu studieren war einfach absolut nachvollziehbar und ich fand sie ehrlicherweise ab der ersten Seite sofort sympathisch. Ich mochte ihre Art als Charakter einfach unheimlich gerne, was natürlich dafür gesorgt hat, dass mich die Geschichte insgesamt einfach total mitgerissen hat.

Aber auch die andere Nebencharaktere haben es mir einfach total angetan, sodass die Geschichte in meinen Augen super schön erzählt wurde. Jeder einzelne hatte seinen ganz eigenen Charme und hat so den Roman perfekt abgerundet.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr ein atemberaubendes Abenteuer erleben möchtet. Aber seid gewahrt, ihr werdet süchtig von dieser unglaublichen Geschichte!

Schon jetzt freue ich mich unglaublich auf die Fortsetzung, dessen Cover genauso wunderschön ist, wie das zum ersten Band. Und besonders nach diesem Ende ist mein Interesse natürlich mehr als geweckt!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ich habe nur eine Frage: Wo ist mein perfekt Englisch und Norwegisch sprechender halb kroatischer Ire?

Ich habe bisher schon zwei New Adult Bücher von der Autorin Kim Nina Ocker gelesen und die wirklich sehr geliebt. Daher habe ich mich riesig gefreut, als ich von der neuen Dilogie von ihr gehört habe! Und dann auch noch direkt Fantasy - ich liebe Fantasy und zusammen mit dem tollen Schreibstil von der Autorin, konnte es einfach nur genial werden.
Die Idee der Handlung hat mich schon vom Klappentext her angesprochen aber der Prolog hat meine Neugierde noch weiter verstärkt. Eine solche Story habe ich bisher noch nicht gelesen und dabei würde ich mal behaupten, dass ich bislang schon wirklich viele verschiedene Fantasybücher gelesen habe. Aber bevor ich weiter vom fantastischen Inhalt schwärme, möchte ich einige Worte zum Cover verlieren.

Ganz kurz und knapp: Ich liebe es!! Die Farben sehen wunderschön aus und harmonieren so schön zusammen. Es ist unfassbar toll! Und die Art, wie die Jahreszeiten in dem Kleid des Mädchens aufgegriffen werden, weckt in mir das Bedürfnis das Buch sofort auszuschlagen und zu lesen.

Der Schreibstil ist wie ich es auch schon von der Autorin gewohnt bin, mitreißend, einladend und authentisch. Ich konnte Blooms Gedanken direkt nachvollziehen und sie war mir einfach direkt sympathisch. Der Prolog hat ja einiges verraten aber gefühlt noch so viele Fragen offen gelassen... Da muss ich einfach weiterlesen und durch Bloom mehr über diese Welt erfahren. Vom Einstieg her, hat es mich direkt ein bisschen an "Rubinrot" erinnert. Sowohl, dass Bloom so wie Gwen auftritt, als auch der Fakt, dass die Familie besondere Kräfte hat und da so ein riesiger Wirbel drum gemacht wird. Ich habe einen lockeren und lustigen Einstieg kommen sehen und wurde direkt am Anfang schon aus meinen Träumereien gerissen…
Am Anfang des Buches ging es ziemlich heiß und wirr umher, allerdings hat man so auch direkt ein Gefühl dafür entwickelt, wie sich das alles für Bloom angefühlt haben muss. Ich habe ständig neue Theorien entwickelt, andere über den Haufen geworfen und als ich mir dann wirklich sicher war: Kam die nächste Überraschung auf mich zu und die Karten haben sich direkt wieder neu gemischt. Zwischenzeitlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es nicht vielleicht etwas zu langgezogen wird oder ob Bloom mir wirklich noch sympathisch ist, da mir einige Handlungen dann doch nicht ganz schlüssig waren aber hey: Sie muss mir nicht zu 110% zusagen, damit ich das Buch mag. Zwischendurch war Bloom mir wirklich etwas sprunghaft, aber hat es der Geschichte geschadet? Ein ganz klares Nein!
Irgendwann hat mich das Buch einfach komplett in seinen Bann gezogen und ich war wie in einem Sog. Ich konnte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen und wollte einfach nur noch erfahren, wie es weitergeht. Besonders die Funken zwischen Bloom und einem ganz besonderen Iren waren einfach zum Niederknien. Die beiden hatten einfach den perfekten Vibe und ich habe einfach alles geliebt. Die Schlagabtäusche, die Witze, die Eigenständigkeit, das Training und noch so viel mehr…
Das Ende habe ich wie so vieles einfach nicht kommen sehen und dadurch habe ich mich nach dem Beenden des Romans einfach nur noch verraten, belogen und betrogen gefühlt. Dieses Ende… puh, also die Autorin hat es wirklich drauf fiese Cliffhanger zu schreiben und ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten nächstes Jahr endlich den zweiten Band zu lesen! Er wird auf jeden Fall sehnlichst von mir erwartet!

„The Lie in your Kiss“ ist ein genialer, fesselnder und überraschender Auftakt. Es hat genau die richtige Kombination aus Witz, Charme und Raffinesse.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannender Auftakt. Interessantes Setting

The Lie in your kiss hat einfach schon ein wunderschönes Cover.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, aber ich habe es nicht bereut dieses Buch zu lesen.

Interessant war schon mal als ...

The Lie in your kiss hat einfach schon ein wunderschönes Cover.

Interessant war schon mal als erstes das Thema der Jahreszeiten und wie das umgesetzt wurde. Hatte ich so auch noch nicht. Elemente ja, aber noch keine Jahreszeiten. Vor allem welche Eigenschaften diese mit sich bringen. Fand ich sehr gut durchdacht.

Bloom ist eine sympathisch Protagonistin und die Autorin hat gut ihre Gefühlswelt widergespiegelt, als Bloom erfährt das sie doch eine Hüterin ist. Sie muss sich plötzlich mit sehr vielen rumschlagen. Wobei mir besonders gefallen hat das sie nicht so naiv ist und gewisse Sachen zu ihrer Bestimmung durchziehen möchte. Sie ist auf jeden Fall nicht auf den Kopf gefallen.

Die Liebesgeschichte ist zwar etwas klischeehaft, passte aber gut in die Handlung und sie nimmt keinen zu großen Raum in der Geschichte ein. Ein wenig fehlt mir aber hier noch ein wenig der Funke. Dabei finde ich das Kevo ein klasse männlicher Hauptprotagonist ist, der alles mit sich bringt.

ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, denn an Spannung und Geheimnissen hat es auf jeden Fall nicht gefehlt.
Fazit liegt eher bei 4,5*

Veröffentlicht am 17.09.2021

Super unterhaltsam

4.5

4.5

"The Lie in your Kiss" hat mich zunächst mit seinem unglaublich schönem Cover neugierig gemacht, aber auch der Klappentext klang nach meinem Geschmack, da ich die Thematik rund um die Elemente und Jahreszeiten sehr interessant finde.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an abgeholt und ich mochte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist unglaublich interessant, spannend und unterhaltsam. Ich fand es sehr gelungen wie die Autorin die Jahreszeiten in die Geschichte eingebunden hat. Jede Jahreszeit wurde mit ihren typischen Elementen beschrieben und so ist ein wirklich tolles Setting entstanden.

Bloom ist eine sympathisch Protagonistin, die eher plötzlich ihre Rolle als Hüterin übernehmen muss. Hier hat mir gut gefallen, dass es keine lange Auswahlzeremonie oder ähnliches gab, sondern alles sehr schnell feststand. Ich konnte die Gefühlswelt von Bloom gut nachvollziehen und habe sie sehr gerne bei ihrem Abenteuer begleitet.

Die Liebesgeschichte ist zwar etwas klischeehaft, passte aber dennoch gut in die Handlung und sie nimmt keinen zu großen Raum in der Geschichte ein. Das Buch hat von allem etwas und hat mir damit sehr unterhaltsame Lesestunden beschwert. Ich bin schon sehr gespannt wie es im Abschlussband der Dilogie weitergeht.