Cover-Bild Vincent und das Großartigste Hotel der Welt
Lisa Nicol

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Fantastisches Buch über Freundschaft und Träume für Kinder ab 10
Susanne Hornfeck (Übersetzer)

Jeder hat ein wenig Großartigkeit verdient

Wie Eiskugeln in der Waffel häufen sich in Vincents gewöhnlichem Leben die Überraschungen, als er zum Schuhputzer des Großartigsten Hotels der Welt gemacht wird. Wilder und fantastischer als jede afrikanische Savanne, Disneyland und Shangri-La zusammen lässt The Grand die aberwitzigsten Träume wahr werden. Doch Träume können überraschende Wendungen nehmen und bald ist Vincent hin- und hergerissen zwischen richtig und falsch, Freundschaft und Familie und den verlockendsten Wünschen. Und das, weil er plötzlich in die Zukunft schauen kann – was nicht immer ein Segen ist.

Achtung: Dieses Buch enthält wahnsinnig süße Taschenhunde, Gäste, die auf Lamas reiten oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein besonderes Hotel

"Vincent und das Großartigste Hotel der Welt" von Lisa Nicol ist eine tolle Geschichte für große und kleine Leser und Leserinnen. Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, und ich habe sie auch vorgelesen, denn es steckt viel Lehrreiches in diesem Buch, aber auch viel Phantastisches.

Vincent kommt eigentlich fast zufällig als Schuhputzer ins Hotel. Seine zukünftige Freundin Florence macht ihm das einmalige Angebot, im Großartigsten Hotel der Welt zu arbeiten. Dort gibt es dann viel zu entdecken, denn das Hotel ist ein Ort, an dem Träume wahr werden können. Es hat aber noch so viel mehr zu bieten...

"Vincent und das Großartigste Hotel der Welt" geht ans Herz und hat aber gleichermaßen auch einige wichtige Themen zu bieten, die vor allem für Kinder auch lehrreich sein können, mich aber genauso zum Nachdenken angeregt haben. Dieser Teil des Buches mit ganz viel Hintergrund und Stellen zum Nachdenken haben mir noch besser gefallen als das Phantastische, das die Geschichte umgibt.

Die Aufmachung des Buches ist auch wunderschön und ansprechend. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 10 Jahren, aber man kann es auch schon mit jüngeren Kindern gemeinsam lesen. Gewundert habe ich mich allerdings, dass es gar keine Illustrationen gibt, noch nicht mal schwarz-weiß am Rand oder als einfache Bleistift-/Tuschezeichnungen. Die Schrift ist allerdings sehr groß und deutlich und auch für ErstleserInnen geeignet. Ein paar witzige Bilder im Stil des Covers wären doch schön gewesen!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ein großartiges Buch über die Großartigkeit

Vincent hat von seinem Großvater dessen Schuhputzkiste geerbt. Nun erhält er die einmalige Chance, als Schuhputzerjunge im Großartigsten Hotel der Welt zu arbeiten! Schon der erste Tag dort überzeugt ihn: Es ist ein Hotel, das Träume wahr werden lässt. So vieles, was Vincent sich gewünscht hat, wird dort wahr, wie eine Waffel mit vielen Eiskugeln, in die immer noch eine weitere Eiskugel dazu kommt… Doch was, wenn Träume auch von schlimmen Visionen erzählen?

Es ist ein Füllhorn an Ideen, was dieses Großartigste Hotel der Welt so großartigst macht! Wahnsinnig süße Taschenhunde, reiten auf Lamas oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen, das sind hier nur kleine Einblicke in all die wunderbaren Sachen, die einen in diesem Großartigsten Hotel erwarten. Wie schön, dass hier jeder Gast verwandelt wieder nach Hause geht. Aber auch ernste Themen finden Platz in diesem Buch, und die sind sehr kindgerecht aufgearbeitet. Allerdings ist mir die Kluft zwischen der Magie und der Ernsthaftigkeit zu krass ausgefallen, dafür muss ich einen Stern abziehen.

Dieses Kinderbuch ist wunderbar geeignet, sich in Träume fallen zu lassen, Träume, die sich zwar manchmal in Alpträume verwandeln, doch letztendlich einen guten Ausgang finden. Die vielen fantastischen Einfälle haben mich sehr fasziniert, und nicht nur mich, sondern vor allem die Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Jeder kann großartig sein!

"Vincent und das Großartigste Hotel der Welt" (2021) ist ein fantastische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren von Lisa Nicol. Erzählt wird die Geschichte des 11-jährigen Vincent und seinen Erlebnissen im atemberaubenden Hotel „The Grand“, die ihn schließlich vor die Entscheidung zwischen richtig und falsch und Familie, Freundschaft und Träumen stellen.

Zum Inhalt:
Vincent lebt ein eher gewöhnliches Leben in einer eher gewöhnlichen Familie, als er plötzlich die Gelegenheit bekommt im Großartigsten Hotel der Welt als Schuhputzer zu arbeiten. Das Hotel ist voller Magie, wilder Tiere und fantastischer Räume. Eine unerwartete Wendung stellt ihn vor die Frage nach der Bedeutung von Familie, Freundschaft und den eigenen Träumen.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und altersgerecht. Die Geschichte ist witzig geschrieben und wird durch lustige Einwürfe eines Co-Autors aufgepeppt. Da das Buch von der Autorin mit der Beschreibung der Hauptfiguren Vincent und Florence eingeleitet wird, wobei sie auch sich und den Co-Autor kurz vorstellt, gelingt der Einstieg in die Geschichte mühelos.
Eingebettet in eine schöne und altersgerechte Geschichte voller Magie und Großartigkeit, wird die teils weitreichende Auswirkung von einzelnen Momenten und Entscheidungen betont. Die Geschichte beschäftigt sich auch mit der Bedeutung von Familie, Freundschaft und Träumen. Wie sich Menschen verändern, wenn sie schöne und glückliche Erlebnisse haben, wird sehr gut dargestellt.

Vincents Geschichte und das Großartigste Hotel der Welt haben mir gut gefallen. Von diesen Hotelzimmern werde ich noch lange träumen! Und es ist schön zu lesen, wie viel Großartigkeit sich doch im Gewöhnlichen versteckt.
Nur der Kontrast zwischen dem spaßigen, fantastischen Teil und dem späteren tiefgründigen war mir etwas zu auffällig.

Fazit: Eine schöne und außergewöhnliche Geschichte in der magischen Welt des Großartigsten Hotels der Welt und eine Anregung zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Es gibt immer mehrere Seiten

Wenn mensch Urlaub in einem Hotel machen könnte, wo alle Träume wahr werden. Was wäre dann wohl die eigenen Träume? In die Zukunft sehen zu können, den Weltraum nah zu erleben? Auf Lamas zu reiten? Ein Schokoladenbrunnen, an dem mensch sich immer bedienen kann?
In ein solches Hotel verschlägt es den jungen Vincent, der im großartigsten Hotel der Welt als Schuhputzer arbeiten kann. Er erlebt mit, wie er mit seinen Fähigkeiten anderen helfen und sie glücklich machen kann. Er erlebt Freundschaft mit der gleichaltrigen Florence. Und er muss erfahren, das alles seinen Preis hat und es manchmal besser ist, wenn nicht alle Träume wahr werden.
Die Geschichte rund um Vincent und Florence wird von der Autorin Lisa Nicol sehr kind- und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser_in schnell eine innere Verbindung zur Geschichte und den Charakteren aufbauen kann. Es fällt leicht, sich beim Lesen fallen zu lassen, mitzuträumen und mitzuleiden und am Ende die Erkenntnis zu erhalten, das immer mehr wollen nicht immer gut ist.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Hotelgeschichte für Kinder

Hotelgeschichten für Kinder haben ein ganz besonderes Flair. Vom „Kleinen Waldhotel“ über „Greenglass House“ bis zur „Winterhaus“-Reihe - letztere hat mit dem „Großartigsten Hotel der Welt“ sogar die Illustratorin Cloe Bristol gemein - preisen die Geschichten das hohe Gut der Gastfreundschaft, die Toleranz gegenüber Fremden und den familiären Zusammenhalt, der dem Hotel seine Unverwechselbarkeit verleiht.

Im „Großartigsten Hotel der Welt“ nimmt die Phantasie besonders zügellos ihren Lauf, gibt es hier doch für jedes menschliche Manko ein eigenes Zimmer. Nach dem Aufenthalt darin verwandelt sich jede Nervensäge in einen freundlichen Zeitgenossen. Kaltherzige Menschen werden liebenswürdig, Angeber üben sich in Bescheidenheit und Streithammel benehmen sich friedliebend.

Es gibt ein Zimmer des Unerwarteten, ein Hüpfburgzimmer, ein Antischwerkraftzimmer und sogar ein Pommes-Zimmer, das diskrete Abwechslung für verwöhnte Gaumen bietet. Ja und dann ist da das Spiegel-der-Zukunft-Zimmer, das dem elfjährigen Schuhputzerjungen Vincent erst viel Freude und dann großes Unbehagen bereitet.

Indem die Autorin ihre eigene Rolle als Erzählerin thematisiert, verstärkt sie den klassischen und beinahe märchenhaften Charakter der Geschichte. Das schlanke Buch lässt sich mit seinen 220 Seiten komfortabel vorlesen.