Cover-Bild Nur hier sind wir einzigartig
  • Verlag: mareverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Christine Avel

Nur hier sind wir einzigartig

Eine Gruppe von Kindern verbringt ihre Sommer auf einer griechischen Insel, auf der ihre Eltern als Archäologen arbeiten. Die Wochen in der flirrenden Hitze erleben sie als magische Parallelwelt zu ihrem heimischen, von Schule und Elternzwist dominierten Alltag in Frankreich oder Italien. Von den Erwachsenen vergessen, streunen die Kinder über das Ausgrabungsgelände, tauchen im Meer, fürchten sich beim nächtlichen Versteckspiel, vergraulen die ersten Touristen, die sich zur Grabungsstätte vorwagen, verlieben sich in- und konkurrieren miteinander und werden mit der Zeit zu einer verschworenen Gemeinschaft. Bis sie Jahre später voller Wehmut feststellen müssen, dass nicht nur jeder Sommer, sondern auch jede Kindheit endet.
In poetischem Ton und auf berückende Weise erzählt Christine Avel vom Zauber gemeinsam verlebter Kindheitssommer.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Sommerlektüre

An diesem Buch berührte mich vor allem, dass es mich dazu anregte, über meine eigene Familie und ihre Sommer nachzudenken. Vor allem die unzähligen Jahre mit den Söhnen in Italien haben große Parallellen zu diesem Roman. Die Autorin trifft ziemlich genau das Gefühl von Sonne, NIchtstun, Freiheit und Familie. Eine Kombination, wie sie so nur auf einer Insel oder einem abgeschlossenen Feriendomizil entsteht. Weg von all dem Alltagstrott und der Schule treffen sich einige Familien jedes Jahr aufs Neue und während die Kinder heranwachsen bemerken sie, dass nicht nur sie sich verändern sondern auch die Welt um sie herum eine andere wird. Wobei es sowohl ihr erwachsen werdender Blickwinkel als auch tatsächliche Veränderungen sind. Die Unbeschwertheit der Kindheit weicht anderem und diese Entwicklungen werden gut beschrieben und man kann sie nachvollziehen.

Ein eher ruhiges und nachdenkliches Buch mit einem wunderschönen Cover und nicht nur durch den Handlungsort eine hervorragende Strandlektüre.