Cover-Bild Wo das Licht herkommt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Clementine Skorpil

Wo das Licht herkommt

Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frosche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon – nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert.
Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr.
Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck: Wer ist sie wirklich? Sind Frauen den Männern wirklich intellektuell unterlegen? Ist die Aufklärung der Ausweg aus dem Unglück?

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die Frau auf der Suche nach der Sonne

Bereits die Inhaltsangabe ist außergewöhnlich… Wo die Sonne untergeht Seite 7…. Wo die Sonne aufgeht S. 232, dazwischen liegt die ganze Geschichte verpackt.
Wie oft mussten intelligente Frauen sich als ...

Wie oft mussten intelligente Frauen sich als Männer verkleiden, um ihren Weg zu gehen. Die Philippine geht nun als Philipp durchs Leben und ein Jesuitenpriester hilft ihr zu studieren. Doch bei allem, was sie macht, bleibt sie doch eine junge Frau und muss sehr vorsichtig sein, dass ihre Deckung nicht auffliegt, denn sie bewegt sich in frauenfeindlichem Terrain. Ein Medizinstudium in Rom, Coimbra und dann vielleicht China?

Stil:Außergewöhnlicher Stil, aufregende Beschreibungen und Beobachtungen der Mitmenschen. Kompliment!

Sehr schönes Cover, mit Blumen seitlich berankt und einem dunklen Hintergrund. Blumen ziehen weibliche Leser an und da es sich um ein Frauenschicksal im 18. Jahrhundert handelt. Wohlan!

Skorpil Clementine, Wo das Licht herkommt, Leykam Buchverlag (die Autorin hat Sinologie studiert und daher auch Ahnung von der Materie, die sie beschreibt; sie hat bereits mehrere Romane geschrieben, auch einige zum Bereich 'Chinesische Kultur und Geschichte', sie hat in Taiwan studiert)

Veröffentlicht am 10.08.2021

Christliche Themen, vermischt mit Reisen

Ich finde die Geschichte schon spannend, ich weiß nur nicht, da es mich nicht insgesamt beim Lesen gehalten hat, da vermehrt christliche Themen auftauchen, aber spannend ist, dass die in verbindung mit anderen ländern, hier china, geschrieben ist. das cover ist toll gestaltet!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Nicht ganz einfach

Clementine Skorpil nimmt in "Wo das Licht herkommt" den Leser mit auf die Reise von Phillipine Moosleitner ins 18. Jahrhundert. Um der arrangierten Ehe mit dem brutalen Nachbarn zu entfliehen, entschließt sich Phillipine von zuhause wegzulaufen. Hierfür gibt sie sich als Phillip aus. So schafft sie es auch einen Gymnasialabschluss zu erhalten und studieren zu können. Ihr großer Traum ist es jedoch, nach China an den kaiserlichen Hof zu reisen. Doch was ist mit ihrer Liebe zu Adam?

Das Cover ist sehr schön im Stile chinesischer Blütendrucke gestaltet. Auch ist die gesamte Aufmachung des Buches sehr wertig. Der historische Roman ist in zwei Hauptteile gegliedert; der erste Teil im Abendland, wo die Sonne untergeht, der zweite Teil in China, wo die Sonne aufgeht.

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Roman wirklich sehr hin- und hergerissen bin. Die eigentliche Geschichte von Phillipine finde ich sehr spannend und glaubwürdig. Allerdings fand ich den Schreibstil mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Sätze lesen sich teils wie kurze Stichpunkte. Dann springen die Szenen teilweise sehr abrupt innerhalb eines Kapitels, die an sich schon sehr kurz sind. Dies war für mich teils schon sehr verwirrend, wo und wann ich mich gerade mit Phillipine befinde. Die Geschichte hat mich jedoch so gefesselt, dass ich trotzdem alles gelesen habe. Meines Erachtens bleiben am Schluss noch einige Fragen offen, auch wie es mit Phillipine in China weitergehen soll.

Fazit: Die Geschichte um Phillipine, die sich im 18. Jahrhundert als Mann verkleidet lernt und studiert, fand ich wirklich fesselnd. Allerdings ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist keine schnelle Lektüre, denn vieles erfährt man eigentlich zwischen den Zeilen. Ich habe die Lektüre nicht bereit, finde den Preis hierfür aber schon zu hoch.