Cover-Bild Plötzlich Rebell
Band 1 der Reihe "Plötzlich Rebell"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Julie Kagawa

Plötzlich Rebell

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Er ist so berühmt wie berüchtigt in der Welt der Feen: Robin Goodfellow, auch bekannt unter dem Namen Puck. Trotz allem, wofür ihn Feen und Menschen gehalten haben – Ruhestörer, Verräter, Narr oder auch Rabe –, ist Puck zuallererst eines: der treue Gefährte von Königin Meghan und ihrem Prinzgemahl Ash. Und als eine neue Bedrohung das Feenreich heimsucht, begibt sich Puck auf die gefährlichsten Reise seines Lebens …

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine interessante Geschichte, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Dies war mein erstes Buch von Julie Kagawa, deswegen bin ich auch ohne Vorkenntnisse in dieses Buch gestartet. Der Klappentext konnte mich einfach schon so von sich überzeugen, dass ich dieses Buch lesen musste. Ich glaube wenn ich die Plötzlich Fee Reihe schon gelesen hätte, hätte mich das Buch vielleicht auch etwas mehr packen können und ich hätte vielleicht auch etwas besser in die Geschichte hinein gefunden.
Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Was mich bloß etwas gestört hat, war das es erst zum Ende hin so richtig spannend wurde. Versteht mich nicht falsch es war definitiv spannend und auch der Spannungsbogen war gut, aber das beste kam halt erst zum Schluss. Was mir bei der Handlung leider jedoch total gefehlt hat, war der Wow Moment. Es gab einfach nichts in diesem Buch was mich komplett vom Hocker gerissen hat. Geschweige denn etwas was mich so ans Buch gefesselt hat, das ich es nicht mehr hätte aus den Händen legen können.
Die Charaktere jedoch konnten mich von Anfang an von sich überzeugen. Dadurch das ich die Plötzlich Fee Reihe noch nicht gelesen habe, kannte ich noch niemanden von Ihnen, was aber auch nicht schlimm war, denn sie wurden alle super beschrieben, sodass man sie sich wirklich gut vorstellen konnte. Ich habe sie auch alle etwas in mein Herz geschlossen. Ja und was soll ich sagen, Puck konnte mich komplett von sich überzeugen. Ich finde es einfach toll wie er sich wandeln kann. Auch seinen Humor mag ich total gerne. Auch wenn er nicht immer wirklich harmlos ist, aber gerade der macht ihn aus.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ließ sich alles wirklich leicht und flüssig lesen. Gefühlstechnisch konnte es mich zwar nicht komplett abholen, aber zumindest schonmal zum großen Teil. Wie oben schon erwähnt hat mir einfach der Knall und der Wow- Moment gefehlt. Aber ansonsten konnte der Schreibstil einen gut mitreißen. Man flog auch teilweise durch die Seiten. Leider konnte ich mir die Welt jedoch nicht immer sogar vorstellen. Da haben mir einfach Details gefehlt. Deshalb hätte die bildhafte Beschreibung das ein oder andere mal ruhig Detaillierter sein können. Aber ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er hat mich auch das ein oder andere mal zum Lachen, Schmunzeln und Kopfschütteln gebracht.
Eins steht fest nach diesem Ende muss ich unbedingt Band 2 lesen. Und alles in allem ist es ein wirklich gutes Fantasybuch, was ich euch nur weiter kann.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Jetzt ist Puck an der Reihe!

Endlich ist es soweit und Puck kann nun seine eigene Geschichte erzählen. Puck lernen wir bereits in den Plötzlich Fee Büchern kennen und dort war er einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Nun ist er zurück und wir lernen eine ganz neue und verborgene Seite an ihm kennen.
In Plötzlich Rebell steht das Feenreich plötzlich vor einer neuen und bisher noch unbekannten Bedrohung. Kierran sucht Puck auf und bittet ihn und seine Eltern um Hilfe. Zusammen versuchen die Freunde der Bedrohung auf die Spur zu gehen und herauszufinden was das Feenreich in Aufruhr versetzt und für ein solches Chaos sorgt.

Zu Beginn muss ich sagen das mir das Cover sehr gut gefällt. In Gold und Schwarz ist es sehr schlicht und etwas düsterer als die Plötzlich Fee Bücher gehalten. Im Licht schimmert das Gold wirklich toll und sieht im Bücherregal einfach nur sehr schön aus. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Plötzlich Fee Reihe habe ich vor vielen Jahren gelesen aber trotzdem konnte mich die Autorin direkt wieder dahin zurückversetzten und ich hatte nicht das Gefühl so lange aus der Reihe raus zu sein. Man wird gut in die Handlung hineingeführt und auch ohne Vorkentnisse ist das Buch sehr gut verständlich.

Puck kennen wir als lustigen und lebensfrohen Charakter der immer einen Witz auf den Lippen und einen Streich parat hat. Diesen Puck treffen wir auch hier wieder. Allerdings lernen wir auch eine ganz neue und bisher noch unbekannte Seite von Puck kennen. Das unbekannte Monster gegen das die Freunde hier kämpfen müssen bringt die schlechten Seiten in einem zum Vorschein und auch Puck kann sich dem nicht entziehen. Wir bekommen einen tollen EInblick in seine Vergangenheit und lernen den alten Puck Stück für Stück kennen. Man erfährt wer er damals war und wie er zu der heutigen Person geworden ist. Ich hätte niemald damit gerechnet doch Puck hegt eine dunkle Vergangenheit und man bekommt einen Einblick in seine dunkle Seite. DIese tritt im Laufe der Handlung immer wieder zum Vorschein.
Diese Entwicklung von Puck mitzuverfolgen war sehr interessant und wirklich spannend. Er trauert immernoch Meghan hinterher und es fällt ihm schwer zu akzeptieren, dass sie sich für Ash und gegen Puck entschieden hat.

Die Handlung war von Anfang bis Ende sehr spannend und ich kann es kaum erwarten die weiteren Bände zu lesen. Besonders das Ende hat mit einem guten Cliffhanger noch viel Spannung und Raum für die weiteren Bände offen gelassen.
Leider war mir das Buch zwischenzeitlich etwas zu langgezogen. Für die über 400 Seiten ist meiner Meinung nach nur sehr wenig passiert und die Handlung könnte man gut in 3- 5 Sätzen zusammenfassen.
Trotzdem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich sehe hier noch viel Potenzial für die weiteren Bände. Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe auf noch mehr Action und Abenteuer.
Eine tolle Fortsetzung der Plötzlich Fee Reihe und für alle Puck Fans ein tolles neues Fantasyabenteuer. Das Buch bekommt von mir daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unterhaltsam

Das Cover ist wieder wirklich sehr gelungen, denn es schimmert wirklich schön und sieht schlicht und gleichzeitig edel aus. Es passt auch wirklich gut zu der neuen Gesamtausgabe von "Plötzlich Fee", was mir persönlich sehr gut gefällt.

Auch deer Schreibstil hat mir in diesem Buch wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und habe gerne die Geschichte rund um Puck gelesen, da er zu meinen absoluten Lieblingscharakteren aus den anderen Reihen gehört - umso größer waren aber natürlich meine Erwartungen an die Geschichte. Hin und wieder hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte vielleicht ein kleines bisschen düsterer wird, aber nun gut, es ist eben ein Jugendbuch, das ist also ok, dass es eher lockerer geblieben ist.

Puck als Protagonist hat mir gut gefallen, denn er ist auch jeden Fall lustig und unterhaltsam. Die Dialoge waren meistens wirklich lustig, auch wenn es nicht immer zu 100% meinen Humor getroffen hat, aber das ist natürlich immer ganz unterschiedlich, weshalb ich das nicht bewerten werden. Es war schön, die Charaktere aus den anderen Reihen wieder zu treffen und zu sehen, was jetzt bei ihnen los ist. Nyx hat mir gut gefallen, aber ich muss auch dazusagen, dass ich mir ein bisschen mehr Tiefe und allgemein einfach ein bisschen mehr gewünscht, aber das kann sich natürlich noch in den nächsten Teilen ändern.

Insgesamt ein unterhaltsames und guter erster Teil, bei dem vielleicht meine Erwartungen ein kleines bisschen zu hoch waren. Hin und wieder habe ich mir gewünscht, dass die Szenen vielleicht ein kleines bisschen düsterer gewesen wären, aber für ein Jugendbuch sind sie natürlich passend. Nach diesem Ende bin ich natürlich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Man sollte die anderen Reihen, die vorher geschrieben wurden vorher lesen, um die verschiedenen Szenen besser zu verstehen. Man kann sich natürlich auch das ein oder andere denken und es bestimmt auch ohne Vorwissen lesen, bemerkt am dern ein oder anderen Hinweis nicht.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2021

Gelungener Auftaktband

Die Reihe „Plötzlich Fee“ war mir bis dato noch nicht bekannt, sodass ich in dieses Buch ohne Vorerfahrung eingestiegen bin. Zudem hat mich der Klappentext angesprochen, wodurch ich mich auf dieses Buch sehr gefreut habe.
In diesem ersten Band geht es um Robin Goodfellow, der auch unter dem Namen „Puck“ bekannt ist. Eigentlich eilt ihm ein schlechter Ruf voraus, da ihn die Menschen sowie die Feenwelt als Verräter, Narr etc. betitelten. Doch so ist Robin nicht. Er ist der treuste Gefährte der Königin Meghan sowie von ihrem Prinzgemahl Ash. Eines Tages erfährt er, dass eine neue Bedrohung das Feenreich und alles damit Verbundene existiert. Eine Bedrohung, welche zwischen der Menschen- und Feenwelt existiert und die vergessenen Feen jagt. Eine Bedrohung, die der schlimmste Albtraum jedes Menschen sowie jeder Fee sein kann. Eine Bedrohung, die vernichtet werden muss.
Wie erwähnt, bin ich in diesen Fantasyroman ohne jegliche Vorkenntnisse eingestiegen. Trotz der Umstände hatte ich keinerlei Probleme um mich mit den unterschiedlichen Figuren wie Puck, Nyx, Kierran etc. vertraut zu machen, da man auch als neuer Leser*in die wichtigsten Informationen an die Hand bekommt. Aber auch Nebenfiguren wie die Monster, die bekämpft werden müssen, werden richtig toll beschrieben. So finde ich auch die Namensauswahl einzelner Figuren, Tiere, Wesen etc. wie „Kohlenfresser“ sehr gelungen, da dadurch eine humorvolle Note mit ins Buch integriert wird.
Der Autorin gelingt es die Welten sehr detailliert sowie bildhaft zu beschreiben. Mir fiel es enorm leicht, mich in ein buntes Kopfkino zu bewegen, da jeder der Handlungsorte umfangreich beschrieben wird. Somit begibt man sich als Leser auf eine sehr abenteuerreiche Reise mit den Figuren.
Vom Spannungsaufbau ist der Roman solide aufgebaut. Damit ist gemeint, dass die Spannung teils langsam zum Ende hin aufgebaut ist und so man sich vor allem am Anfang gedulden muss, da hier der Fokus eindeutig auf das Vorstellen der Rahmenhandlung gelegt wird. Das Ende war meiner Ansicht nach schlüssig, entsprach jedoch eher einem 0815 Ende. Mir fehlte einfach der WOW-Moment!
Fazit: Ein gelungener Auftakt um Puck und seine Freunde. Mir hat das Abenteuer durch die bildhaftbeschriebene Welt gut gefallen, sodass ich die Reihe weiterverfolgen möchte!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Das Nostalgie-Feeling is real

Da gab es vor Jahren diese Reihe, die ich geliebt habe. Plötzlich Fee. Und jetzt gibt es diesen Zusatzband über Puck & endlich endlich durfte er auch ein Buch mit seiner Geschichte füllen. Und danke @bloggerportal für das Rezensionsexemplar🧚🏼‍♀️

Plötzlich Rebell setzt nach der Plötzlich Fee Reihe ein & man begleitet Puck auf seinem eigenen, neuen Abenteuer. Und es tut gut, auch Meghan & Ash & Grim zu sehen, Anspielungen auf frühere Bände & Geschichten zu lesen und wieder in diese Welt einzutauchen. Sich wieder ein bisschen leicht & frei wie früher fühlen.

Nyx wird als neuer Charakter eingeführt & ich liebe sie. Weil man weibliche Badass Charaktere immer gebrauchen kann. Weil sie die unglaubliche perfekte Ergänzung in dieser Story ist.

Mit Puck ist das schon schwieriger. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, mehr von ihm zu lesen, weil er ein unglaublich toller Charakter ist. Aber es war auch manchmal anstrengend. Und das ist okay, weil dieses nervig und ätzend sein einen Grund hat, weil es wichtig für die Story ist, aber manchmal war es kaum auszuhalten für mich. Aber vielleicht war ich in manchen Momenten einfach doch schon zu alt für den Humor, für seine jugendliche provokativ Art.

Das Buch hat mir die volle Dosis Nostalgie gegeben, hat mich ein bisschen träumen & frei fühlen lassen & dafür bin ich dankbar. Weil man diese Nostalgie manchmal einfach braucht. Auch wenn es sich manchmal ein bisschen nach "wir brauchen dringend noch ein Spin-off, weil es Geld bringt" angefühlt hat und Pucks Verhalten mich ein bisschen in den Wahnsinn getrieben hat.