Cover-Bild Auf ewig uns
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Eva Völler

Auf ewig uns

Time School. Band 3
Immer kam etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben sich das Jawort gegeben! Doch als sie nach ihrer standesamtlichen Trauung gerade mit ihren Gästen eine Party feiern, geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich, und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn entführt!

Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat - einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind ...

Veröffentlicht am 19.09.2021

Gute Reihe

Es geht weiter mit den Intrigen, herzlichen Charakteren und spannenden Zeitreisen. Das dritte Band hatte wieder viel spannende Detail und wieder viele Intrigen die sich nach und nach lösen. Man fiebert mit den Protagonisten mit und hofft, dass alles gut geht. Ich hätte gern mehr über die Schützlinge erfahren, man erfährt Bruchteile ihrer Vergangenheit und es lässt einem neugierig über diese zu lesen. Mir hat es Spass gemacht diese Bücher von der Autorin zu lesen, diese Reisen in die Vergangenheit haben mir auch ein bisschen Lust auf historische Romane gemacht, da der Erzähler Stil von Evas Völler genial ist.

Es war auch nicht langweilig oder kitschig immer von denselben Charakteren zu lesen da viel rundherum passiert und somit eine Spannung immer bleibt. Fast ein wenig schade, dass es vorbei ist, hätte ewig so weitermachen können. Zusätzlich wurde auch noch einige Sachen aufgeklärt die noch offen waren und mich in der Zeitenzauber Trilogie stutzig liessen.

Für die Fans fast ein Muss

Veröffentlicht am 04.10.2019

Das vorerst letzte Abenteuer - guter Abschluss der Reihe

Achtung! Kann Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten. Band 3 der Time School – Reihe und damit Abschluss.

Es soll der glücklichste Tag ihres Lebens werden, doch bei der Hochzeitsfeier, die gleichzeitig Kostümparty durch die Epochen ist, wird Sebastian von Fitzjohn entführt, der ja eigentlich tot sein soll! Und so muss sich Anna in ihrem Zustand auf die Suche nach ihrem Ehemann machen und stößt auf mehr als ein Problem. In welcher Zeitepoche soll sie suchen? Und wie kann sie gleichzeitig ihren Mann retten und dabei sich und ihr ungeborenes Kind schützen? Ein Abenteuer in der Vergangenheit beginnt.

Dieser Band ist der vorerst letzte Band aus der Zeitreise-Reihe bzw. überhaupt aus der Zeitreise-Welt rund um Anna und Sebastiano. Wobei das Ende noch Spielraum für weitere Bücher lässt.
Dieser Band hat mir relativ gut gefallen. Man reist wieder mal quer durch die Zeit und gerade viele kleine Details lassen die Geschichte sehr lebendig werden. Man merkt richtig wie die Geschichte auf das große Finale hinausläuft und durch Tagebucheinträge von Walter bekommt man nochmal eine andere Sicht auf einige Geschehnisse. Es gibt Höhen und Tiefen und so manches Mal war ich auch sehr berührt. Durch die Einteilung in vier Abschnitte immer ein offenes „Ende“, was die Spannung enorm erhöht. Das Ende lief mir dann etwas zu glatt, aber der Abschluss kann sich sehen lassen.

Es bleibt noch Luft für weitere Bücher. Die Reihe hat jedoch einen würdigen Abschluss bekommen!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein letztes Mal...

》INHALT:

》INHALT:
Endlich ist es soweit: Anna und Sebastiano haben geheiratet! Zusammen mit ihren Familien und Freunden sind sie eben dabei ihre standesamtliche Trauung zu feiern, als das Unfassbare geschieht: Mitten in ihrer Party öffnet sich ein Zeitportal und Sebastiano wird entführt! Anna ist außer sich vor Entsetzen: Wie soll sie Sebastiano in all den möglichen Zeiten und an all den verschiedenen Orten wieder finden? Und auch um ihr ungeborenes Kind muss sie fürchten, denn ihr Gegner scheint es erneut darauf abgesehen zu haben…

》EIGENE MEINUNG:
Ich persönlich finde, dass der offizielle Klappentext etwas zu viel verrät. Aus diesem Grund habe ich meine Inhaltsangabe auch etwas angepasst. Ich lasse mich lieber überraschen, wer in diesem Abenteuer der „Feind“ ist und sehe mich erst in einer scheinbar ausweglosen Lage.

Das Cover dieses finalen Bandes schließt die Time School-Trilogie auf gestalterisch schön ab. Es passt wunderbar zu den vorhergehenden Teilen. Der Vollmond erstreckt sich, als wiederkehrendes Gestaltungselement, über einer historischen Szene – diesmal zum Abschluss erneut Venedig. Auf einem Bootssteg, mit angelegter Gondel, steht Anna in der Bildmitte. Sie trägt ein roséfarbenes Kleid und wendet den Blick weg vom Leser, in Richtung Gondel. Die Farbauswahl gefällt mir diesmal wieder sehr gut: Es wirkt weich, weiblich und ruhig. Ich finde es passt auch gut zu Annas Schwangerschaft und dem Ende der Reihe. Der Schimmer über dem Cover und das goldenen Lesebändchen sind dann das i-Tüpfelchen! Den Titel selbst finde ich – durch die Grammatik – etwas unschön. Aber natürlich passt er zu Band 1 und 2 und beschließt auch hier.

Ich hatte vor dem Lesen den Klappentext nicht beachtet und das war auch gut so: Wenn mich etwas an den Zeitenzauber- und Time School-Büchern gestört hat, dann waren es die immer wieder kehrenden Parallelen zu vorherigen Teilen. So musste ich mich zumindest nicht schon davor ärgern! ;)
Die Charaktere sind einem mittlerweile vertraut und ans Herz gewachsen. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch Jerry und Walter hier mehr Zeit gewidmet wurde! Die losen Enden z. B. um Barnaby, Renata, Chester etc. werden gut aufgeklärt und machen Freude! Anna war an manchen Stellen wieder gewohnt naiv und unüberlegt, aber auch so hat man sie schließlich kennen und lieben gelernt. Als Mutter kann ich sie mir aber tatsächlich immer noch nicht vorstellen – für mich ist sie irgendwie Teenager geblieben. Über Sebastiano kann ich wenig sagen ohne zu spoilern, aber für mich war er in diesem Teil beinahe unnötig, auch am Ende ziemlich blass und die auftretende Wiederholung um ihn hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Warum konnte man sich hier nicht etwas Anderes ausdenken? Die Geschichte um Ole und Fatima findet ihren Höhepunkt und hat mir gut gefallen. Der Ausblick am Ende hätte jedoch für mich bei Ihnen nicht sein müssen. Hier denke ich schon auch an das junge Alter der Protagonisten.

Der Handlungsort war erneut Venedig, was mir aber gut gefallen hat. Es macht die gesamte Handlung rund, auch wenn somit natürlich nichts Neues oder extrem Abenteuerliches mehr dabei herauskommt.
Schreibstil und historische Beschreibungen waren flüssig und schön zu lesen – wie immer. Hier möchte ich besonders einige Tagebucheinträge erwähnen die für mich herausgestochen sind. Diese haben längere Passagen gut zusammengefasst, einen anderen Blickwinkel geboten und für Abwechslung gesorgt. Für mich hätten es ruhig noch mehr sein dürfen! Die Geschichte an sich ist wieder in mehrere Teile aufgeteilt. Am Schluss findet sich ein kleiner Epilog.

Das Ende an sich war mysteriös und auch spannend. Mir hat es viel Spaß gemacht und der Abschied fiel mir so nicht schwer. Die Geschichte ist rund erzählt und lässt doch noch den ein oder anderen Punkt für die eigene Fantasie (oder ein Spin-off?) offen. Leicht kitschig war es an einigen Stellen dann allerdings auch – aber das konnte ich verschmerzen! ;)

》FAZIT:
Ein guter Abschluss der Time School-Trilogie und ein rundes Ende über die Zeitenzauber-Trilogie hinweg. Leider verrät der Original-Klappentext für mich etwas viel und in der Geschichte finden sich erneut – für mich völlig unnötige – Parallelen zu Vorgängerbänden.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Abschluss

Nun hat es also doch endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben geheiratet und der Weg dahin war ja nun wahrlich nicht einfach. Doch es ist ihnen nicht vergönnt gemeinsam zu feiern, denn das Unglaubliche geschieht direkt nach der Trauung: Sebastiano wird entführt. Ein Zeitportal hat sich geöffnet. Wie soll Anna ihn je wiederfinden?
Ein gelungener Abschluss der Reihe um Anna und Sebastiano und ein würdiges Finale.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Auf ewig uns

Wir begeben uns wieder auf Zeitreise mit Sebastiano und Anna, nur diesmal ist es etwas anders. Sebastiano verschwindet und Anna und ihre Freunde machen sich auf den Weg ihn wieder in die Gegenwart zu holen. Dies ist der dritten Band, der Reihe und diesmal ist die Aufgabe: Anna zu beschützen. Diese Aufgabe wird keine leichte.

Ich war etwas zwiegespalten am Anfang, da es etwas schleppend begann und ich schon abbrechen wollte, war aber froh dies nicht zu tun, ab dem 2. Kapitel hatte mich das Buch in seinem Bann, es war ein spannendes und sehr atemberaubendes Erlebnis.

Mit Anna konnte ich diesmal richtig mitfühlen, ich habe alles verstanden, was sie tat und auch das mit ihrem Baby, nur manchmal dachte ich: „Oh nein, bring dich, nicht schon wieder in Gefahr!″. Bei jedem mal wo sie sich in Gefahr gab, musste ich denn Atem anhalten.

Wir treffen viele Alte bekannte wieder und auch neue, die Zeitreise Schüler haben sich in den letzten Bänden,sehr entwickelt und sind einfach eine besondere Mischung, die die Zeitreisen noch interessanter machen.

Fatima und Ole landen wie immer in Fettnäpfchen und auch da musste ich wieder Herzhaft lachen. Ich habe hier wirklich alle Charaktere ins Herz geschlossen und es war wieder spannend von ihnen zu lesen, es war wie in eine Familie zurückzukehren.

Es kommt nicht ganz an denn 2. ran aber es war ein schönes Finale, mit vielen Wendungen und einer tollen Geschichte , die einen mit nimmt in eine Fantasy Welt und einen nicht so schnell loslässt.