Cover-Bild All deine Zeilen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2014
Sofie Cramer

All deine Zeilen

Eine Liebe, größer als das Meer.

Veröffentlicht am 20.01.2019

All deine Zeilen

All deine Zeilen, von Sofie Cramer

Cover:
Romantisch angehaucht, passend zum Inhalt.

All deine Zeilen, von Sofie Cramer

Cover:
Romantisch angehaucht, passend zum Inhalt.

An Maries Verlobungsfeier, stirbt ihre geliebte Oma Anneliese, plötzlich und ganz unerwartet. Marie ist vor Trauer wie gelähmt.
Als Marie ein Bündel alter Liebes-Briefe findet, die nach Amrum zu einem Paul Hansen führen und bis in die Gegenwart reichen, wird sie neugierig und nimmt Kontakt auf.
Zwischen Hamburg und der Nordseeinsel entspinnt sich ein reger Briefwechsel der Marie sehr gut tut.
Als Marie kurz entschlossen nach Amrum reist, erlebt sie eine große Enttäuschung.

Auf den Spuren ihrer Großmutter und einer schicksalhaften großen Liebe entdeckt sie ein Geheimnis und stellt auch ihr eigenes Leben in Frage.

Ein Liebesroman voller Wärme und mit einem malerischen Handlungsort.

Die Handlung ist etwas vorhersehbar, aber das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch.
Ich habe mich mit Marie und Paul so ganz langsam in die Vergangenheit von Oma Anneliese und Paul Hansen vorgewagt und dabei die Gegenwart (Maries anstehende Hochzeit) nicht aus den Augen gelassen.

Im Anhang findet sich eine Menge köstlicher Kuchen.- und Tortenrezepte.

Autorin:
Sofie Cramer stammt aus der Lüneburger Heide, geboren wurde sie 1974 in Soltau. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.

Ein romantischer Liebesroman. Genau richtig, um abzuschalten und sich in eine heile Welt zu träumen in der die Protagonisten sich aus einer tiefen Trauer lösen und einer hellen Zukunft entgegen sehen.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Marie ist seit einigen Jahren mit Max zusammen. Max entstammt einer reichen Familie und nach der Hochzeit, soll auch Marie ins Familiengeschäft, eine Kanzlei, einsteigen. Lediglich Maries Großmutter Anneliese hat hinsichtlich der bevorstehenden Hochzeit Bedenken, doch ausgerechnet am Tag der Verlobungsfeier verstirbt Anneliese plötzlich und unerwartet. Marie ist es, als ob ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Seitdem ihre Mutter vor vielen Jahren sehr früh verstarb, war Anneliese ihre geliebte Omi, Ersatzmutter, Freundin und engste Vertraute zugleich. Scheinbar können Max und seine Eltern Maries Verlust nur bedingt verstehen, denn es kommt nach der Beerdigung von Anneliese zwischen Max und Marie zum Streit. Marie bittet kurzentschlossen Max darum die Hochzeit zu verschieben; der gibt zwar nach, doch hat Marie auch diesmal nicht das Gefühl, dass Max Maries Gründe dafür so wirklich nachvollziehen kann.

Ablenkung von ihrem Kummer bietet sich Marie ausgerechnet, als sie alte Briefe und ein Photo eines, ihr unbekannten Mannes, in den persönlichen Sachen ihrer Großmutter findet.
Es scheint, als ob Anneliese vor vielen Jahren einmal die große Liebe fand und wieder verlor.
Marie fasst sich ein Herz und schreibt Annelieses ehemaligem Verehrer: Was aus Neugierde beginnt, entwickelt sich bald zu einem regen Briefwechsel. Marie ahnt jedoch nicht, welches Geheimnis Paul vor ihr verbirgt…

Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal einen, wie ich fand, sehr schönen E-Mail- Briefroman der Autorin las ( Herz an Herz) und mich der Klappentext von „All Deine Zeilen“ so sehr angesprochen hat, konnte ich nicht lange widerstehen.
Um es vorweg zu nehmen, diesmal hatte ich leider nicht so ein ungetrübtes Lesevergnügen, wie es bei „Herz an Herz“ noch der Fall war.
Zu großen Teilen lag es meiner Meinung nach an beiden recht sperrigen Hauptfiguren des Romans. Zugegeben, dass der Tod der Großmutter Marie so sehr aus der Bahn geworfen hat, konnte ich als Leser durchaus noch nachvollziehen, doch ihre Unsicherheit in Bezug auf ihr Leben, ihre Liebe und ihren beruflichen Werdegang passte irgendwie nicht so richtig zu einer Frau in diesem Alter, sondern eher zu einem Teenager. Maries Passivität hat es mir dann auch sehr schwierig gemacht, sie überhaupt mögen zu können.

Auch Pauls Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Zwar konnte ich auch hier seinen Schmerz und Verlust verstehen, doch konnte ich nicht nachvollziehen, wieso er Marie verschweigt, wer er wirklich ist und dass er ein Jahr zuvor Witwer wurde. Vor allem ab dem Zeitpunkt, als die Briefwechsel zwischen ihnen beiden persönlicher werden. Mir kam die Story, so leid es mir tut, leider etwas zu konstruiert vor. Zudem konnten mich beide Figuren nicht berühren. Sie blieben seltsam plastisch; einfach nicht greifbar genug; man erfährt zwar wo sie im Leben stehen, was sie antreibt, doch kamen sie mir als Leser leider nicht nah, weil sich mir ihre Gefühlswelt einfach nicht erschloss und die Briefwechsel vom Stil her einfach zu gestelzt und aufgesetzt geschrieben wirkten.

Trotz meiner Kritikpunkte ist es kein schlechter Roman; der ansonsten solide Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass sich die Story flüssig lesen lässt, jedoch fehlte mir einfach das gewisse Etwas, das aus einem, wie ich finde, mittelmäßigen Roman einen berührenden Roman gemacht hätte.
Abgerundet wird die Story zwischen Marie und Paul dann am Ende von einigen, lecker klingenden Kuchenrezepten hinten im Buch, die ich sicherlich einmal nachbacken werde.

Kurz gefasst: Ein Paar, das nach Schicksalsschlägen einen neuen Anfang wagen muss und eine Story, die mich leider nicht berühren konnte.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Romantisch

Eine Liebe, größer als das Meer. Kurz vor Maries Hochzeit stirbt unerwartet ihre geliebte Oma Anneliese. Die junge Frau ist wie gelähmt vor Trauer, die Feier wird verschoben. Im Nachlass findet Marie ein Bündel alter Briefe. Wunderschöne Liebesbriefe, von einem Paul Hansen aus Amrum. Neugierig nimmt sie Kontakt zu dem Fremden auf und erhält prompt eine Antwort. Zwischen Hamburg und der Nordseeinsel entspinnt sich ein reger Briefwechsel. Doch nach und nach kommen Marie die Briefe immer rätselhafter vor. Sie beschließt, selbst nach Amrum zu reisen - und erlebt eine Überraschung. Auf den Spuren ihrer Großmutter und einer schicksalhaften Liebe entdeckt sie ein Geheimnis, das auch ihr Leben für immer verändern wird …

Ein Liebesroman mit viel Gefühl. Es ist ein etwas anderer Liebesroman und die Umsetzung dessen finde ich sehr gut. Dennoch konnte mich dieses Buch nicht 100% überzeugen. Trotzdem sehr Lohnenswert ihn zu lesen. Vielleicht war ich beim Lesen auch noch so eingenommen von Jojo Moyes Romanen, die ich vorher gelesen habe.
Das Cover ist passend zum Thema aber gefällt mir nicht so ganz.