Cover-Bild Was ich dir noch sagen will
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2011
Sofie Cramer

Was ich dir noch sagen will

Schenkt uns das Leben eine zweite Chance?

Alle Passagiere kamen ums Leben.
Danach ist für Lisa und Erik nichts mehr, wie es war. Sie beschließen, gemeinsam eine Liste mit Lebenszielen aufzustellen. Aber fast unmerklich entfernen sie sich immer mehr voneinander. Während Erik in die Arbeit flüchtet und ständig unterwegs ist, fühlt Lisa sich alleingelassen. Sie sucht Halt bei ihrer Familie und sehnt sich nach einem eigenen Kind. Ihre Liebe droht zu zerbrechen. Doch dann schlägt das Schicksal ein zweites Mal zu …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gefühlvoller, anrührender Liebesroman, weit ab vom typischen Rosa Wolke Klischee.

Klappentext:

Klappentext:
Schenkt uns das Leben eine zweite Chance?
Lisa und Erik haben ihre Flitterwochen in Sansibar verbracht. Auf dem Weg zum Flughafen merkt Lisa, dass sie ihren Ehering im Hotel vergessen hat. Eilig fahren sie zurück und verpassen dadurch ihren Flug. Erst zu Hause in Hamburg erfahren sie: Das erste Flugzeug ist abgestürzt. Alle Passagiere kamen ums Leben.
Danach ist für Lisa und Erik nichts mehr, wie es war. Sie beschließen, gemeinsam eine Liste mit Lebenszielen aufzustellen. Aber fast unmerklich entfernen sie sich immer mehr voneinander. Während Erik in die Arbeit flüchtet und ständig unterwegs ist, fühlt Lisa sich allein gelassen. Sie sucht Halt bei ihrer Familie und sehnt sich nach einem eigenen Kind. Ihre Liebe droht zu zerbrechen.
Doch dann schlägt das Schicksal ein zweites Mal zu …

Die Autorin:
Sofie Cramer, geboren 1974 in Soltau, studierte Germanistik und Politik in Bonn und Hannover. Heute lebt und arbeitet sie als freiberufliche Drehbuchautorin in Hamburg. Nach ihrem Überraschungserfolg >>SMS für dich<<, der sich über 100 000 mal verkaufte, erscheint nun ihr neuester Roman. Sofie Cramer schreibt unter Pseudonym, weil sie in ihren anrührenden Romanen auch persönliche Erfahrungen einfließen lässt.

Der erste Satz:
Lisas Blick ruhte auf dem sanft gewölbten Horizont.

Eine anrührende Geschichte mit zwei wunderbaren Hauptpersonen, die ich in Windeseile ins Herz geschlossen habe. Erik und Lisa ein ganz normales Paar, deren Alltag sich durch viel Humor und leidenschaftlichen Liebe auszeichnet. Aber auch Streit und Probleme gehören in ihren Alltag. Bei ihnen herrscht nicht jeden Tag Rosa Wolke Stimmung und genau das macht sie so realistisch und einzigartig. Lisas Kinderwunsch ist so berührend, dass man gar nicht anders kann als mit ihr mitzufühlen. Die Autorin gibt einen klaren und traurigen Einblick in die Gefühlswelt, die ein unerfüllter Kinderwunsch auslösen kann. Sofie Cramer möchte mit ihrem Roman aber auch eine Botschaft mitteilen. Aber die muss jeder für sich selbst zwischen den Zeilen entdecken.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolle Geschichte, doch das Heldenpaar konnte mich nicht begeistern

Auf dem Weg zum Flieger, der Lisa und ihren Mann Erik zurück nach Deutschland bringen soll, stellt Lisa plötzlich entsetzt fest, dass sie ihren Ehering im Hotel hat liegen lassen und so kehren die beiden nochmals um, um den Ring zu holen. Durch die Verzögerung kommen sie schließlich zu spät am Flughafen an- ihre Maschine ist bereits unterwegs und so müssen sie sich nochmals Ersatztickets besorgen und eine spätere Maschine nehmen.

Während ihrer Wartezeit schläft Erik ein und träumt von einem Flugzeugabsturz in den sie beide verwickelt gewesen wären. Und als sie schließlich zurück in Deutschland sind, fällt ihnen ihre Familie glücklich in die Arme, denn Eriks Traum hat sich auf traurige Weise bewahrheitet- genau die Maschine, die sie ursprünglich nehmen wollten, ist abgestürzt und es gab keine Überlebenden.

Sowohl Erik als auch Lisa sind überglücklich, dass sie durch einen Wink des Schicksals überlebt haben, doch im Laufe der Zeit kristallisiert sich heraus, dass beide eine völlig andere Art haben, damit umzugehen. Während Erik sich zu einem wahren Adrenalinjunkie entwickelt, der keinen Gefahren aus dem Wege geht, wünscht sich die romantisch veranlagte Lisa zum Zeichen ihrer Liebe und inneren Verbundenheit ein Kind.

Als Erik ihr jedoch unmissverständlich klar macht, dass er keine Kinder möchte, kommt es zu einem Ehekonflikt zwischen den beiden und Lisa stellt ihre Ehe völlig in Frage. Die Lage scheint aussichtslos- erst als Erik einen Unfall hat, hat Lisa mehr Zeit als ihr lieb ist, um ihre Positionen nochmals zu überdenken…

„Was ich Dir noch sagen will“ ist eine unter die Haut gehende Geschichte zwischen einem Ehepaar, dass durch gewisse Geschehnisse in ihrem Leben zum Nach und Umdenken in ihrer Beziehung angeregt wird. Doch so unterschiedlich wie alle Menschen nun einmal sind, so unterschiedlich sind auch Erik und Lisa. Bis beide verstehen und akzeptieren was wirklich wichtig und entscheidend im Leben ist, vergeht einige Zeit.

Die Geschichte als solches fand ich sehr gut und berührend geschrieben- einzig mit den beiden Hauptfiguren wurde ich nicht so sehr warm. Natürlich machen beide eine Wandlung durch und sind durchaus auch lernfähig im Laufe der Story, doch während Lisa mir stets eine Spur zu naiv, nachgiebig und fast schon unterwürfig agierte, empfand ich Erik Charakter als sehr unangenehm. Ich konnte fast zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen, was die Romanheldin überhaupt an ihm gefunden hat und auch wenn es durchaus hier und da kleine Entwicklungen in dem Roman gibt, in denen Erik auch etwas sympathischere Züge zeigt- davon waren mir jedoch zu wenig vorhanden, um Lisas Festhalten an seiner Person verstehen zu können.

An Sofie Cramers Schreibstil ist jedoch nichts auszusetzen und abgesehen von meinem kleinen Kritikpunkt was das Heldenpaar angeht, war ich von dem Roman sehr angetan.

Veröffentlicht am 02.03.2018

vielversprechender Anfang, enttäuschendes Ende

Lisa und Erik sind frisch verheiratet und könnten nicht glücklicher sein. Nachdem sie ihre Flitterwochen nach hinten verschoben hatten, sind sie jetzt umso glücklicher als es endlich soweit ist und sie den schönsten Urlaub überhaupt miteinander verbringen können. Durch ein Missgeschick hat Lisa allerdings ihren Ehering im Hotel vergessen und ist so gezwungen noch einmal kurz vor dem Flughafen umzudrehen und es in Kauf zu nehmen, dass die beiden den Flug verpassen werden. Doch das war auch ihr großes Glück, denn ihr Flieger wäre verunglückt... die beiden können es nicht fassen und sind total aus der Bahn geworfen, dass es sie fast das Leben gekostet hätte. Und so beschließen sie, ihr Leben jetzt sinnvoller zu nutzen. Aber während Lisa ein eigenes Kind vor Augen hat, denkt Erik nur ans Reisen und seine sportliche Karriere..

Anfangs sehr vielversprechend und auch spannend. Allerdings fand ich es wirklich total blöd dass die scheinbar erst so liebevolle Beziehung so schnell gekippt sein soll und es auch kaum Klärungsgespräche gab. Das machte die Beziehung auch irgendwie unwirklich und man konnte sich den Charakteren nicht weiter annähern. Das Ende kam dann viel zu plötzlich. Man bangt die ganze Zeit um die beiden und dann ist einfach mitten in der Story Schluss, was mich wirklich sehr enttäuscht hat...

Veröffentlicht am 22.11.2017

kurzweilige Rohfassung

Inhalt

Inhalt
Da Lisa im Urlaub ihren Ehering im Hotel vergisst, verpassen Erik und sie den Rückflug, welcher auf dem Weg in die Heimat abstürzt. Man sagt Unglück schweißt zusammen, doch die beiden entfernen sich immer mehr und mehr voneinander, bis schließlich noch ein Unglück geschieht.

Eigene Meinung
Ich wurde nicht richtig warm mit dem Buch. Es las sich für mich eher wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Ständig springt man zum Beispiel von Weihnachten zu Silvester und von da zu dem besagten Unglück, ohne dass die Zeit dazwischen vernünftig erzählt wurde, geschweige denn die Feiertage selbst. Ganze Dialoge wurden ausgelassen und nur beiläufig im Nebensatz erwähnt.

Mir ging es einfach zu schnell. Ich konnte keine Verbindung zu Lisa aufbauen geschweige denn mit ihr mitfühlen. Es war eine Geschichte mit Potential, aber erzählt im Schnelldurchlauf.

Auch die Nebenschauplätze, wie Lisas Laden mitsamt Freundin bekommen zu wenig Aufmerksamkeit. Auch hier wird einiges angerissen, aber nicht vernünftig zu Ende geführt.
Die Sache mit dem Obdachlosen war in meinen Augen auch unnötig. Hätte Sofia Cramer mehr Zeit ins Ausschmücken investiert, hätte mich die Geschichte wesentlich mehr begeistern können.

Fazit
Mir haben Gefühl und lange, lebendige Szenen gefehlt. Leider nichts halbes und nichts ganzes.

Veröffentlicht am 07.12.2016

von Romantik keine Spur :-(

Leider war ich von diesem Buch sehr enttäuscht - der Klappentext hatte mir etwas anderes vorgegaukelt

Die Sätze sind mehr oder weniger sinnfrei aneinander gereiht, einfach gestrickt und da macht mir das Lesen einfach keinen Spaß Ich habe das Buch dann auch nur überflogen und nicht zu Ende gelesen...schade, die Geschichte hat nämlich Potential. Es wurde einfach nur falsch umgesetzt