Cover-Bild Die Geister der Pandora Pickwick
Christina Wolff

Die Geister der Pandora Pickwick

Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Veröffentlicht am 21.09.2021

tolle Geschichte für Kinder und Erwachsene

Fanny ist ein paar Tage bei ihrer Tante Harriet im Antiquitätenladen, den sie so liebt. Als sie sich etwas nützlich machen will, merkt sie, dass wohl etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn hat sie nicht gerade die Truhe abgewischt? Warum ist sie sofort wieder verstaubt. In der Nacht hört sie komische Geräusche und kann sie so gar nicht zuordnen. Was ist nur in diesem Laden los?

Bei diesem Buch hat mich das schöne Cover sofort angesprochen. Ich mochte die kleinen Details und die schönen Farben. Es ist auch schön geisterhaft mystisch, wie es für das Buch passend ist. Auch die Bilder in der Umschlagsseite haben mir sehr gut gefallen. In der Geschichte an sich gab es auch passende Bilder. Da hat es mich jedoch gestört, dass es Doppelseiten waren und durch die Bindung etwas davon verschütt gegangen ist. Aber schön und detailreich waren sie dennoch.
Auch wenn ich so gar nicht in der Altersgruppe bin, für die dieses Buch gedacht ist, so hat es mich dennoch gut unterhalten. Wenn man Geistergeschichten mag, dann ist es bestimmt eine gute Wahl. Auch kann ich mir vorstellen, dass man es als Vorlesebuch fürs Einschlafen nutzen kann. Denn die Kapitel haben auch eine schöne Länge.
Ich mochte den Schreibstil sehr. Sehr bildlich und mit süßen Kindergerechten Umschreibungen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Ein geisterhaftes Abenteuer!!😊

Das Buch,,Die Geister der Pandora Pickwick" von Christina Wolff ist ein unterhaltsames Kinderbuch für Groß und Klein.

Allein das Cover ist ein richtiger Blickfang. Es ist in dunklen Gründungen gehalten und im Vordergrund ist die Hauptprotagonistin Fanny abgebildet, welche sich im Antiquitätenladen ihrer Tante befindet. Oberhalb erkennt man die Stadt London, welcher als Handlungsort nicht fehlen darf.

Inhalt: Die 12- jährige Fanny wächst als Adoptivkind der Familie Jones auf. Da diese geschäftlich unterwegs sind, muss Fanny die Sommerferien im Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet verbringen. Diese gestalten sich jedoch vollkommen anders als geplant und nichts ist wie es scheint. Nachts wird sie aufgrund von schaurige Geräuschen aus dem Schlaf gerissen und Dinge verschwinden spurlos. Fanny hat buchstäblich das Gefühl Gespenster zu sehen. Eines ist sicher, dies werden die spannendsten Sommerferien aller Zeiten. Sie lernt neue Personen wie Alastair, Jim, Olivia etc. kennen.

Dies ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch! Im Inneren gibt es noch schöne Abbildungen der vorkommenden Personen. Es gibt sehr schöne Illustrationen und die Figuren sind sehr schön beschrieben und ausgearbeitet worden. Sie sind wirklich authentisch und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die Geschichte sprüht im Allgemeinen Erfindungsreichtum und Spannung wieder. Dies liegt auch am angenehmen Schreibstil der Autorin.

Eine klare Empfehlung und 5/5 Sterne 🌟 von mir.

Der besondere Antiquitätenladen

Als ich auf Die Geister der Pandora Pickwick gestoßen bin, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich musste das Buch einfach lesen, allein schon wegen des tollen Covers. Denn sind wir uns mal ehrlich. Wir haben hier einen richtigen Eyecatcher. Und wie ich es vorhergesehen habe, konnte mich auch die Geschichte so richtig packen. Es war einfach spuktastisch!

Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, geht's rund im Pandoras Antiques. Bereits an ihrem ersten Ferientag, den Fanny bei ihrer Tante im Antiquitätenladen verbringt, bemerkt das junge Mädchen, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Erst piekst sie etwas beim Teetrinken in die Schulter, dann staubt die blitzeplank geputzte Truhe ihrer Tante wieder ein, in der Nacht poltert es im Laden, Fannys Süßigkeiten verschwinden und Tante Harriet verhält sich auch sehr merkwürdig. Fanny geht der Sache auf den Grund, denn sie ist sich sicher, dass sowohl ihre Tante, als auch ihre Adoptiveltern ihr etwas Bedeutendes verschweigen.

Das Geheimnis des Antiquitätenladens und was Fanny alles erlebt, müsst ihr natürlich selber herausfinden. Christina Wolff hat mich mit ihrem gespenstischen Abenteuer unglaublich an die Seiten gefesselt. Die Autorin hat den Antiquitätenladen in der Portobello Road mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet und mich mit wundervollen London-Vibes verzaubert. Zudem schreibt sie sehr bildhaft, herrlich locker und humorvoll.

Fanny ist eine tolle Protagonistin - neugierig, wissbegierig und sehr mutig. Und das muss sie auch sein im Pandoras Antiques. Aber auch die zahlreichen weiteren Charaktere wurden mit unglaublich viel Herzblut gestaltet. Von der chaotischen Tante Harriet über den schrulligen Kunsthändler Mr. Pennyhold bis hin zum sehr von sich selber überzeugten Plagegeist Alastair, welcher übrigens einer meiner Favoriten im gespenstischen Ensemble ist. Jetzt hab ich aber wahrscheinlich schon zu viel verraten, wobei ja eigentlich der Titel schon verrät, dass es ziemlich übernatürlich wird.

Christina Wolff hat mich Seite um Seite ins Staunen versetzt. Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, habe ich so überhaupt nicht kommen sehen. Und so wurde ich immer wieder neu überrascht. Ein weiterer Nebeneffekt war, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt alle Rätsel gelöst haben wollte. Da war die brennende Frage, wer Fannys leibliche Eltern wirklich sind und warum alle so ein Geheimnis daraus machen. Aber auch was der seltsame Kunsthändler Mr. Pennyhold im Schilde führt, der immer wieder in Harriets Laden auftaucht und ein beunruhigendes Interesse an der alten Truhe hat. Und was sind das für gefährliche Gestalten, die Fanny ständig vor dem Laden auflauern? Achja, ganz zu schweigen die Identität des Süßigkeitendiebes... Und was soll ich euch sagen! Die Auflösung hat mich einfach verblüfft. Dieses Ende habe ich nicht kommen sehen und ich bin einfach begeistert davon, weil es eben so unvorhersehbar ist. Bis es soweit ist, steht euch aber eine turbulente und mitreißende Geschichte bevor, die euch einmal quer durch London von der Tower Bridge, in den Buckingham Palace und andere faszinierende Orte führt. Am besten ihr überzeugt euch einfach selber von der Geschichte.

Fazit
Die Geister der Pandora Pickwick ist ein atmosphärisches, turbulentes, humorvolles und auch ein bisschen gruseliges Leseabenteuer mit London-Vibes. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit Fanny, Alastair, Tante Harriet & Co. Christina Wolff hat eine spannende und gespenstische Geschichte mit vielen Wendungen und unvorhersehbaren Überraschungen zu Papier gebracht und mich unglaublich an die Seiten gefesselt.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen!

Fanny´s Eltern müssen geschäftlich für mehrere Wochen in die USA. Da die Sommerferien noch nicht begonnen haben und die Schulleiterin es ablehnte, Fanny schon zuvor vom Unterricht zu befreien, verbringt sie zwei Monate bei ihrer Tante Harriet mitten in London. Diese hat einen Antiquitätenladen. Und es ist nicht nur ein Antiquitätenladen, sondern, wie Fanny bald herausfindet, zudem eine Vermittlungsagentur für Geister! Nun ergeben viele Dinge einen Sinn - denn Fanny fiel schon auf, dass es im Laden nicht mit rechten Dingen zugeht: Dinge verschwinden, nachts gibt es viele unheimliche Geräusche, Tante Harriet verschweigt die Ursache all dieser Dinge ebenso wie Fanny´s wahre Herkunft. Fanny ist wild entschlossen, während der Sommerferien all diese Geheimnisse zu lüften. Es werden die gefährlichsten, spannendsten, gruseligsten, aber auch kurzweiligsten und schönsten Ferien ihres Lebens ...

******

"Die Geister der Pandora Pickwick" hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: die Schriftgröße ist genau richtig, der Stil für Kinder nicht zu schwierig, für Erwachsene nicht zu seicht, die Kapitel sind nicht zu lang, nicht zu kurz.

Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, man kann sich mit ihnen identifizieren und/oder schließt sie schnell ins Herz.

Die Geschichte besticht durch viel Phantasie und tolle Ideen der Autorin, ist bildhaft, atmosphärisch, kurzweilig erzählt, spannend, schön gruselig (dabei aber nie so, dass Kinder Angst bekommen!), vor allem, wenn Fanny nachts zur Geisterstunde wach ist.

Es ist ein Buch, das Kinder regelrecht verschlingen. "Die Geister der Pandora Pickwick" eignet sich perfekt zum Vorlesen vor dem Einschlafen, kann aber ebenso gut gemeinsam mit dem Kind oder auch ganz alleine vom Kind gelesen werden.

Das absolute Highlight waren für uns jedoch die wunderschönen Illustrationen von Florentine Prechtel, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Davon hätten sich ruhig noch mehr im Buch befinden können, denn sie haben für uns den Lesegenuss nochmal deutlich erhöht und abgerundet.

"Die Geister der Pandora Pickwick" ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und ist perfekt für junge Leser ab ca. 10 Jahren, die eine spannende Großstadt, Schlösser, Spuk und Geister sowie Familiengeschichten mögen und sich zudem gerne an schönen Illustrationen erfreuen.

mystisch-magische Story

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und es gibt viel darauf zu entdecken. Der Mittelpunkt ist ein kleines Mädchen welches eine Art Schleier / Zauber umgibt. Es wirkt sehr magisch und fantastisch und ist einfach wunderschön, bunt und detailreich gestaltet. Optisch sehr schön, weckt es das Interesse auf mehr.

Ein tolles Fantasybuch für junge Leser, die in eine magische Welt eintauchen und von Mystik und Magie umgeben werden. Kleine und große Fantasy-Fans werden begeistert sein.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich locker und leicht lesen. Ein guter Lesefluss wird auch durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ermöglicht.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und optisch ein Hingucker. Sie heben sich auf jeden Fall hervor und dadurch sind die Kapitelanfänge gut erkennbar. Toll fand ich auch die zweiseitigen Illustrationen. Zwar gab es nicht allzu viele davon, aber die Illustrationen, die vorhanden sind, sind wirklich wundervoll und sehr detailreich gestaltet. Die großen schwarz-weiß Illustrationen sind wunderschön und runden die Geschichte sehr gut ab. Auch die Ahnengalerie zu Beginn des Buches auf der ersten Innenseite ist eine tolle Idee, da man durch schon mal einen ersten Eindruck der Charaktere erhält.

Fanny darf die Sommerferien bei ihrer Tante Harriet verbringen und freut sich schon darauf. Denn sie hilft ihrer Tante gern in ihrem Laden, Pandora´s Antiques. Doch schnell stellt Fanny fest, dass etwas im laden nicht stimmt und vor sich geht.

Was das ist und was Fanny noch so alles erlebt, das lest am Besten selbst. denn mehr werde ich hier nicht verraten.

Altersgerecht, spannend, magisch mit sympathischen Charakteren, wird man hier sehr gut unterhalten. Gliederung, Länge und Schreibstil passen sehr gut und sind für die Altersgruppe angemessen.

Fanny, Tante Harriet und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen. Diese sind gut durchdacht und auch ihre Entwicklungen und Handlungen sind sehr stimmig und nachvollziehbar dargestellt.

Das Buch wird aus der Sicht von Fanny in der erzählenden Perspektive dargestellt. dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch das Drumherum und die Hintergründe werden sehr gut beleuchtet. Der beschreibende und bildliche Erzählstil ermöglicht, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und dadurch auch gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein kommt.

Eine Fantasy Geschichte für junge Leser, konnte aber auch mich als Erwachsene begeistern. Ich wurde gut unterhalten und würde mich freuen noch mehr von Fanny & Co zu lesen.

Fazit:

Fantasybuch für junge Leser mit tollen Charakteren und einer spannenden, mystisch-magischen Story.