Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 25.11.2018

Düstere Elfen

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will…

Endlich gibt es The Curel Prince von Holly Black auf Detusch. Ich hatte mir fast überlegt das Buch auf Englisch zu lesen. Zum Glück habe ich es nicht getan.Niemand, wirklich niemand ist letztes Jahr an The Curel Prince vorbei gekommen.

Das Cover ist genau so wie das Englische, nur die Schrift hat sich verändert. Irgendwie sieht wegen der Schrift, das Cover aus wie aus 2008. die Schrift mag ich überhaupt nicht. Im Englischen ist das Cover schöner. Was so eine Schrift ausmachen kann.

Der Schreibstil von Holly Black ist sehr kompliziert zu lesen. Er ist flüssig,ja, aber er ich würden das Buch nicht auf Englisch empfehlen, für die, die nur wenig Englische Bücher lesen.

Jude. Ist eine starke Persönlichkeit. Sie kämpft für dass was sie will ohne Rücksicht auf andere. Und trotzdem ist Familie für sie alles. Mit Jude kam ich nicht wirklich klar. Sie war mir einfach nicht nah obwohl sie eigentlich eine gute Persönlichkeit hat.

Cardan ist der böse Elf. Ihn möchte ich viel mehr Jude. Er war böse und hat trotzdem eine gute Verwandlung durch gemacht. Man konnte ihm nie durchschauen, weil er immer anders als man es erwartet hätte.

„Wenn ich nicht besser als sie werden kann, werde ich so viel schlimmer“ Elfenkrone Holly Black

Die Idee mit dunklen Elfen fand ich einfach klasse. Die Elfen, die uns Holly Black vorstellt sind alle anders als man es erwartet. Sie sind düster und dunkel. Wer auf Elfen wie in Herr der Ringe erwartet ist ihr an der Falschen stelle. Die Elfen haben hier Hörner, Hufen und Schwänze.

Am Anfang fand ich das Buch sehr langweilig, aber von Seite zu Seite wurde es spannender. Man kam mehr in die Geschichte und Konflikte rein, die die Welt mit sich brachte. Die Wordbuliding fand ich sehr gut. Auch wenn ich die Karte nicht so hilfreich fand. Die Bäume waren Teilweise Größer als die Häuser. Was ich schön verwirrend fand.

Am Ende kam alles Schlag auf Schlag. Und endlich konnte man etwas wie eine richtige Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren erkennen. (Es gab auch eine andere)
Fazit

Ein düstere Elfen Buch. Kann kaum auf Teil zwei warten.

4von5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2018

Eine märchenhafte Welt voller Magie

„Nicht alles was glänzt, ist auch aus Gold.“

„Nicht alles was glänzt, ist auch aus Gold.“

Dieses Sprichwort trifft wohl ganz besonders auf die Welt Elfenheim zu, in der das 17jährige Menschenmädchen Jude als Sterbliche schikaniert, ausgestoßen und bedroht wird. Denn die Welt der Elfen ist wunderschön, voller verschiedener Geschöpfe und Magie – und sehr grausam. Zumindest, wenn man als Mensch in eben dieser lebt und sich tagtäglich mit Spott und Hass auseinandersetzen muss. Jude lebt in ständiger Angst – aber sie möchte auch dazugehören, respektiert werden und eine richtige Aufgabe haben. Besonders Prinz Cardan und seine Freunde machen ihr das Leben schwer – Demütigungen und Drohungen stehen an der Tagesordnung. Doch Jude möchte sich das nun nicht länger gefallen lassen.

Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, allerdings gibt es ein paar kleinere Punkte, die ich mir anders gewünscht hätte und deswegen erhält „Elfenkrone“ von Holly Black 4/5 Sterne von mir.

Der Einstieg in das Buch fiel mit unglaublich leicht und die Seiten sind von der ersten Seite an nur so dahingeflogen und plötzlich hatte ich bereits die Hälfte in einem Rutsch gelesen. Das lag hauptsächlich an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin, der mir auch insgesamt am Buch am meisten gefallen hat. Sehr angenehm, flüssig und vor allem sehr malerisch und märchenhaft. Durch die Worte wird man nur so durch die Geschichte getragen und schon allein deswegen möchte ich definitiv mehr von Holly Black lesen.
Auch die Welt der Elfen wurden dadurch fantastisch und fast schon bildlich dargestellt. Ich hatte das Gefühl, selbst durch die Wälder zu laufen, in die blauen Seen zu schauen oder am Hofe einem der Feste beizuwohnen. Eben diese Welt ist ebenfalls ein großer Pluspunkt für mich, da ich Elfen ohnehin sehr liebe und von der Magie fasziniert bin. Und trotz all der Schönheit und der atemberaubenden magischen Umgebung, ist das Elfenreich mit ihren Bewohnern im Inneren gar nicht so schön und glänzend. Denn die Elfen, diese unsterblichen und mächtigen Wesen, sehen auf andere Geschöpfe – auf die Menschen – herab und halten sie zum Teil wie Sklaven mit einem magischen Bann in ihrer Gewalt.
Auch Jude und ihre Zwillingsschwester müssen dadurch in ständiger Angst leben, obwohl sie durch ihren Ziehvater Madock gewisse Privilegien genießen und am Unterricht gemeinsam mit dem Adel teilnehmen dürfen.

Jude hat mir insgesamt als Person ganz gut gefallen. Sie ist aufmüpfig und stur, kämpferisch und will sich nicht länger alles gefallen lassen. Ich mag solche Charaktere, aber zwischenzeitlich ging sie mir mit ihrer Naivität etwas auf die Nerven und hat mich dann doch ab und zu die Augen verdrehen lassen. Trotzdem verändert und entwickelt sie sich im Laufe des Buches, was mir besonders am Ende sehr aufgefallen ist.

Zu Prinz Cardan muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Im englischen heißt das Buch „The cruel prince“ und auch laut dem Klappentext soll er eine sehr große Rolle spielen, aber ich hatte die meiste Zeit über das Gefühl, als würde er gar nicht so präsent sein und gar nicht allzu oft vorkommen. Natürlich erleben wir seine grausame Seite, aber dann doch nicht in einem solchen Ausmaß, wie ich es vermutet hatte. Allgemein hätte ich mir einfach noch etwas mehr Tiefe gewünscht, damit man als Leser leidenschaftlichen Hass oder Liebe zu diesem Charakter entwickelt. Leider ist das bei mir nicht der Fall gewesen. Zum Ende hin hat sich das deutlich gebessert und ich finde Cardan schon sehr cool und interessant und ich kann mir auch vorstellen, dass sich dieser Punkt im zweiten Band deutlich bessern wird, aber insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich mich total in ihn verliebt habe.

Ansonsten gibt es noch einige Nebencharaktere, wie beispielsweise Judes Schwester Vivi, die mir mit ihrer rebellischen und gleichzeitig ihren Schwestern gegenüber liebevollen und beschützenden Art sehr sympathisch war. Natürlich gibt es dann noch Cardans Freunde, die alle dafür ausgelegt sind, dass man sie nicht leiden kann und schließlich möchte ich noch einen Charakter nennen, der mir überhaupt nicht gefallen hat – nämlich Judes Zwillingsschwester Taryn. Anfangs habe ich sie noch für ein schüchternes, ängstliches und zurückhaltendes Mädchen gehalten, die Ärger aus dem Weg geht oder lieber aussitzt, aber im Verlaufe des Buches habe ich eine richtige Antipathie für sie entwickelt. Wie sie mit Jude umgeht – einfach unglaublich. Ich könnte mich auch jetzt immer noch über sie aufregen.

Die Geschichte war an einigen Stellen relativ vorhersehbar und ungefähr bei der Hälfte des Buches hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht beziehungsweise, dass langsam etwas passiert. Ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn vor allem in der ersten Hälfte in meinen Augen nicht allzu viel passiert ist.
Ich denke, dass die Geschichte und auch die Charaktere (besonders Prinz Cardan) im zweiten Teil deutlich anziehen und sich weiter entwickeln werden und ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Holly Black.

„Elfenkrone“ hat mich wunderbar unterhalten und mich in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet hatte. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich sowohl Cover, als auch die Karte im Inneren des Buches wunderschön finde. Ich liebe Karten einfach so sehr! Wer also gerne Geschichten über Elfen, fiese Badboys und starke Protagonistinnen liest und einen schönen malerischen und packenden Schreibstil sucht, der kann mit „Elfenkrone“ von Holly Black nichts falsch machen. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Empfehlung und ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 21.11.2018

So Fantasievoll!

Elfenkrone war tatsächlich ein Re-Read, denn bereits Anfang des Jahres habe ich das englische Original "The Cruel Prince" gelesen. Da die Sprach aber sehr außergewöhnlich und voll mit Begriffen ist, die ich auf englisch vorher noch niemals gehört habe, wollte ich mich für eine endgültige Bewertung des Buches erstmal an die deutsche Ausgabe machen. Und tatsächlich waren so einige Passagen plötzlich viel verständlicher. Die Elfenwelt ist einfach so toll und besonders (obwohl es dort keine Fischstäbchen gibt). Holly Black beschreibt jeden einzelnen Charakter ganz wunderbar, eine lesbische Liebesgeschichte verleiht dem Ganzen etwas modernes und dennoch gibt es ein paar alte und gut bewährte Stilmitteln, die man in vielen YA-Romanen wiederfindet. Jude wird von den "coolen Elfenkids", angeführt vom jüngsten Prinzen Cardan ganz über gepiesackt und schließlich fast ermordet. Sie verliebt sich, möchte ganz dringend zum Ritter geschlagen werden und mächtig sein. Alles irgendwie bekannt, aber so erfrischend verpackt, dass es doch Spaß macht. Holly Black besitzt einen erstaunlich langsamen Erzählstil und widmet sich lieber der Beschreibung ihrer vielfältigen Welt. Dadurch verliert die Handlung deutlich an Spannung und es wird deutlich, dass sie sich hier weniger Gedanken gemacht hat. Vieles ist vorhersehbar und daher ist das Ende auch wenig überraschend. Dennoch glaube ich, dass Elfenkrone es definitiv wert ist, gelesen zu werden! Besonders, weil uns in Band zwei garantiert noch so einiges erwarten wird.

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2022

Komischer Anfang - aber geiles Ende

Jude ist sieben als ihre Eltern ermordet werden und sie und ihre beiden Schwestern ins Reich der Elfen entführt werden. Zehn Jahr ist das her und heute ist ihr Ziel einfach nurmehr dazuzugehören. Den sie als Mensch unterscheidet sich doch sehr von den Elfen und sie will endlich akzeptiert werden, egal wie hoch der Preis auch sein mag. Ihr erbittertster Wiedersacher ist Prinz Cardan. Er ist der jüngste und auch unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Und Jude weiß wenn sie etwas erreichen will muss sie ihm mit aller Macht die Stirn bieten....
Joah!! Geht ja ganz schön ein Hype rum über die Reihe, weswegen ich auch extrem Bock drauf hatte und endlich wissen wollte was den da alles los ist bei den Elfen und vor allem was dieser Cardan so alles zu bieten hat. Ich muss aber ganz klar sagen die ersten 200 Seiten war ich enttäuscht und habe so überhaupt nicht verstanden was denn jetzt alle soooo geil dran finden. Ich weiß nicht irgendwie ist da der Funke nicht übergesprungen und ich hab mich so durch die Seiten geschleppt. Der Schreibstil hat mich aber gut voran gebracht und weil ich es sowieso hasse Bücher abzubrechen habe ich mir gedacht - gut das ziehst du jetzt durch. Und oh holy lord! Gott sei dank habe ich das getan. Denn nach nur ein paar Seiten war ich endlich drin in der Geschichte! Gut ich muss auch sagen es ist dann etwas passiert das ich so nicht habe kommen sehen und das mich dementsprechend auch ein wenig überfahren hat. Aber genau das habe ich gebraucht und plötzlich lief es wie am Schnürchen. Auch so habe ich dann viel mehr Bindung zu den Charakteren aufbauen können, natürlich allen voran Cardan und Jude, aber auch einige andere sind mir dann doch sehr aufgefallen. Und auch die Welt und Magie habe ich immer mehr gemocht. Es laufen dann einfach so viele Intrigen das es mir schlussendlich dann doch sehr gut gefallen hat. Aber ich muss eben für den Start etwas abziehen und deswegen gibt es von mir jetzt von Herzen 3.5 von 5 Sternen. Ich freue mich seeeehr bald weiter zu lesen, den ich denke das kann wirklich gut werden mit Cradan & Jude.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Düster und chaotisch!

"Elfenkrone" von Holly Black spricht mich schon seit einiger Zeit an, da ich Geschichten über Elfen liebe! Meiner Meinung nach könnte es gerne viel mehr Bücher über Elfen geben. Sie gehören definitiv zu meinen liebsten Fantasywesen. Was "Elfenkrone" betrifft, war ich stets skeptisch. Ich hatte im vornherein viele unterschiedliche Meinungen zu der Reihe gehört und muss sagen, dass der Schreibstil von Holly Black mir eigentlich nicht gefällt. Bereits in "Die Puppenkönigin" und "Coldtown" hatte ich starke Probleme mit ihrer Erzählweise.

Der Schreibstil konnte mich vorerst positiv überraschen, doch nach und nach merkte ich, dass der Schreibstil für mich nicht flüssig zu lesen war. Auch einige Überleitungen von verschiedenen Szenenwechsel haben es mir nicht leicht gemacht. Beides ist an diesem Buch gewöhnungsbedürftig. Das Cover finde ich anschaulich und passend gestaltet. Es ist für mich persönlich das schwächste Cover der Reihe, aber dennoch macht es neugierig auf den Rest des Buches.

Alle Charaktere aus diesem Buch haben eine düstere und moralisch fragwürdige Seite, was mich jedoch fasziniert hat. Ich mochte es, dass Jude und Cardan sich meist in die Haare bekommen haben. Ihre Beziehung zueinander ist definitiv nicht gesund, aber für jeden Leser spannend. Trotzdem habe ich lange auf die Momente gewartet, in welchen beide Charaktere überhaupt miteinander kommunizierten. Davon gab es für meinen Geschmack viel zu wenige. Letztendlich hat gegen Ende des Buches die Chemie zwischen beiden für mich nicht gestimmt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich in den weiteren Teilen auf nachvollziehbare Art und Weise noch annähern...

Jude ist eine taffe Protagonistin, die ich für einige ihrer Taten bewundere. Sie hat sich nie unterkriegen lassen und immer Kontra gegeben. Sie fand ich richtig cool. Generell hätte ich gerne mehr von ihrer sanften und verletzlichen Seite gelesen. Cardan ist mir bis zum Ende des Buches ein Rätsel geblieben. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass er in dem Buch gar nicht präsent war. Sein Charakter blieb mir im ersten Teil zu oberflächlich.

Die Handlung beinhaltet den ein oder anderen Plottwist, der für mich zu leicht zu durchschauen war. Ab einem gewissen Kapitel passiert etwas unglaublich lächerliches, sodass ich die gesamte Handlung nicht mehr ernst nehmen konnte. Aus diesem Grund konnte mich die Handlung nur zur Hälfte überzeugen. Ab dem Mittelteil hat mich das Buch bloß noch gelangweilt und nicht mehr gut unterhalten können. Die Handlung hat mich zusammenfassend sehr enttäuscht und zwiespältig zurückgelassen.

Deswegen bekommt das Buch 3,5/5 Sternen von mir. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Reihe fortsetzen werde. Letztendlich bin ich froh, dass ich "Elfenkrone" gelesen habe, aber verstehe den Hype überhaupt nicht.