Cover-Bild Salzburger Rippenstich
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9783839200742
Katharina Eigner

Salzburger Rippenstich

Kriminalroman
Ein Toter mit entstelltem Gesicht: In Grödig am sagenumwobenen Untersberg ist das Verbrechen angekommen. Noch bevor Arzthelferin Rosmarie Dorn den ersten Mord beweisen kann, taucht die zweite Leiche auf. Die Spuren führen in die Vergangenheit des unbeliebtesten Dorfbewohners. Will er den Tod seiner Mutter rächen? Viel Zeit bleibt Rosmarie nicht, denn das Sterbedatum für Opfer Nummer drei steht bereits fest: »Die Wilde Jagd vom Untersberg« im Advent. Aber dann passiert Rosmarie ein verhängnisvoller Fehler …

Veröffentlicht am 23.10.2021

super Krimi mit der richtigen Portion Humor

Das Cover finde ich sehr passend für einen österreichischen Krimi, es beinhaltet auch schon einen ersten Wink bezüglich des Inhaltes des Buches. Ich finde es auch toll, dass man das Hobby unserer Protagonistin auf dem Cover wiederfindet (und damit meine ich nicht das blutige Messer).
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker zu lesen. Der Handlung kann man problemlos folgen. Ganz besonders toll fand ich den Dialekt und den großartigen Humor im Buch. Beim Lesen hatte ich dadurch wirklich sehr große Freude.
Rosmarie ist eine sehr sympathische und nette Person. Ihre Handlungen und Gedanken sind gut nachvollziehbar. Ihren Ehemann hingegen finde ich nicht so prickelnd. Wie manche Personen des Dorfes beschrieben sind, ist einfach köstlich zu lesen. Die Autorin schaffte es auch diese Nebencharaktere wirklich lebendig und authentisch wirken zu lassen, jede Person mit ihren besonderen kleinen Eigenheiten.
Das Buch ist von Beginn an sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Etwas verwirrend waren für mich nur die vielen gleichen Nachnamen und wer wie mit wem verwandt ist. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Bis zum Schluss habe ich versucht herauszufinden wer hinter den Morden steckt. Und doch hat mich die Autorin nochmals überrascht.
Ein wirklich spannender Krimi mit der richtigen Portion Humor. Auf weiter Abenteuer mit Rosmarie freue ich mich schon sehr. Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Mörderischer Salzburger Advent

Es beginnt mit einem Toten mit entstelltem Gesicht, einem Unbekannten. Die Arzthelferin Rosmarie Dorn stößt auf zunehmend mehr Informationen zu diesem Mann, zunächst zufällig, doch schließlich packt sie detektivischer Spürsinn und à la Miss Marple vertieft sie sich in den Fall. Die Spuren führen in die Vergangenheit eines Dorfbewohners und Rosmaries Nachforschungen führen sie sogar bis nach Tschechien. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und endet in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit.
„Salzburger Rippenstich“, Katharina Eigners Krimi-Debut, hat mich in erster Linie ob des witzig-humorvollen Schreibstils begeistert. Die geschilderten originellen Personen und die Situationskomik brachten mich immer wieder zum Schmunzeln und zum Lachen.
Der Roman ist in Ich-Form verfasst, wodurch man die Protagonistin sehr eingehend kennenlernt, ihre Gedanken, ihre Ängste, ihre Zweifel und ihre Sehnsüchte und Träume, basierend auf ihrer Vorgeschichte als Findelkind. Ebenso ist ihr Umfeld sehr lebendig und anschaulich charakterisiert.
Der Fall entwickelt sich reichlich verzwickt, die Spannung steigt nach einem weiteren Mord, mit den Erkenntnissen, die Rosmarie gewinnt. Er regt zum Miträtseln an, so manche Spur führt in die Irre, letztendlich überrascht die Lösung.
Geschickt in die Handlung hinein verwoben ist das Salzburger Flair, die Landschaft, die dörfliche Stimmung, Gebräuche, Sagen und Mythen.
Beeindruckend fand ich auch die Schilderung des tschechischen Dorfes, der beschriebenen Gebäude, des Archivs - sehr bildhaft, gut nachzuempfinden. Es ist offensichtlich, dass die Autorin selbst vor Ort war, intensiv recherchiert hat.
Trotz der durchaus humorvollen Grundstimmung des Krimis kommen auch die ernsten Töne nicht zu kurz, einerseits bedingt durch Rosmaries Status eines Findelkinds, was sie, obwohl sie eine glückliche Kindheit verbracht hat, nach wie vor seelisch belastet, andererseits durch jene Geschehnisse, denen Rosmarie aufgrund ihrer Recherchen auf die Spur kommt.
Das Glossar erweist sich für Nichtösterreicher als sehr hilfreich, um die eingestreuten hierorts üblichen Begriffe zu erklären. Sowohl zu Beginn jedes Kapitels, als auch im Inhaltsverzeichnis, werden in Stichworten die Geschehnisse der einzelnen Kapitel umrissen. Ich persönlich fand das überflüssig.
Auf den Punkt gebracht: das Buch hat mir sowohl vergnügliche als auch spannende Lesestunden beschert und große Lust auf weitere von Rosmarie zu lösende Fälle gemacht.

Unheimlich unterhaltsam

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Dieser fesselnde Kriminalroman „Salzburger Rippenstich“ von Autorin Katharina Eigner las sich nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch mit einem riesigen Schuss Humor.
Wie man dem Klappentext bereits entnehmen konnte, ermittelt hier die Arzthelferin und Hobbyermittlerin Rosemarie Dorn, als im österreichischem Grödig ein Toter mit entstelltem Gesicht gefunden wird und schon gibt es as nachte Opfer….Rosmarie geht jeder Spur nach und begibt ich dabei selbst in Gefahr…

Ich habe schon etliche Krimödien lesen dürfen, in denen Hobbyermittlerinnen mit Humor und Herz und Spürsinn durch die Handlung führen, so auch diese, die mich wunderbar kurzweilig unterhalten hat und auf 313 Seiten keine Langeweile aufkam. Eine Leseempfehlung für all diejenigen, die nicht nur spannende Fälle suchen, sondern auch gerne dabei schmunzeln. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher.

@ esposa1969

Sympathische, witzige, manchmal chaotische Hobbyermittlerin

Vorweihnachtszeit in Salzburg. Eigentlich eine beschauliche Zeit, doch unter Katharina Eigners Feder entspinnt sich ein Krimi, der auch erfahrenen Ermittlern zu denken geben würde.
„Salzburger Rippenstich“ ...

„Salzburger Rippenstich“ bietet neben einer sympathischen, neugierigen Hauptprotagonistin noch Mord, Humor, Spannung, verwinkelte Denkweisen, gut verstecktes Motiv, Tratsch und Klatsch eines Dorfes, skurrile Persönlichkeiten, Machos sowie länderübergreifende Beziehungen. All das führt letztendlich zur erfolgreichen Aufklärung der Morde.
Die Hauptermittlung wird von Rosmarie bewältigt. Natürlich hat sie Helfer in Form der lieben Dorfgemeinschaft, die unbewusst – oder manchmal bewusst – ein paar Hinweise verliert und in Form ihrer Freundin Vroni.
Erzählt wird aus der „Ich-Perspektive“ von Rosmarie. Der Leser erfährt in diesem ersten Band auch einiges zu ihrer Vergangenheit. Insoferne hat mir das gefallen, da ich mir so ein gutes Bild der Figur machen konnte. Warum sie gerade so an eine Sache herangeht, oder weshalb sie eine andere Sache tief trifft. Die Person von Rosmarie wird plastischer.
Erwähnenswert sind noch die ungewöhnlichen Kapitelüberschriften. Sie stellen eine kurze, aber umschriebene Zusammenfassung der kommenden Geschehnisse dar. Für den Leser, der dies trotzdem nicht wissen möchte, ist es kein Problem, sie nicht zu lesen. Es sind nur ein paar Zeilen vom Text abgehoben und in kursiv gesetzt. Cover und Titel passen zur Geschichte und werden auch im Laufe des Buches noch deutlicher.
Ich habe mich mit Rosmarie verstanden und von ihr gut unterhalten gefühlt. Die Mordermittlungen wurden ohne offene Fragen beendet. Ich kann eine volle Leseempfehlung für jene Leser abgeben, die in einem Krimi auch gerne witzige Passagen, regionale Bräuche oder Gepflogenheiten, skurrile Figuren sowie einen verschlungenen Weg zur Lösung des Falles eingebaut sehen wollen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Salzburg kann auch anders.

Mord im vorweihnachtlichen Salzburg, wie ist denn sowas möglich?

Mord im vorweihnachtlichen Salzburg, wie ist denn sowas möglich?

Die sonst so idyllisch gelegene, für ihre süßen Nockerl bekannte, bei Touristen so beliebte Stadt macht nun Schlagzeilen der ganz anderen Art.

Mit nur kurzen Abständen geschehen gleich mehrere Morde, jeder auf recht ungewöhnliche Weise. Gibt es jetzt eine ganze Mordserie, und wenn ja, was steckt dahinter?

Die neugierige Arzthelferin Rosmarie und ihre Freundin Vroni, eine Lehrerin durch und durch, machen sich auf die Suche und Miss Marple Konkurrenz. Dabei sind sie wohl ebenso erfolgreich wie sie und geraten nicht nur einmal selbst in Gefahr. Aber was ist das schon, wenn man solche Erfolge verbuchen kann?

Sehr amüsant bringt das mutige wie pfiffige Ermittlerduo mehr Abwechslung und Schwung in den sonst eher öden Alltag, der nur durch ewig gleiche Arbeit und Familie geprägt ist.

Ein Krimi der etwas anderen, sehr humorvollen Art, den ich sehr gern und schnell gelesen habe.