Cover-Bild Anders
  • Empfohlenes Alter: 12 bis 99 Jahre
Andreas Steinhöfel

Anders

***Das neue Buch von Bestsellerautor Andreas Steinhöfel***
Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Anders ist anders

Im ersten Kapitel des Buches werden mehrere Begebenheiten beschrieben, die alle mit dem 11-jährigen Felix zusammen hängen. Es beginnt mit einem kurzen Einblick, wie Felix‘ Eltern vor seiner Geburt einen Namen für ihn aussuchten. Danach wird der Unfall beschrieben, durch den Felix für mehrere Monate ins Koma fiel. Der Unfallhergang wird durch Augenzeugen und dem Unfallbericht der Polizei beschrieben. Schon hier wird die besondere Erzählweise von Andreas Steinhöfel erkennbar. Im zweiten Kapitel begleiten wir Felix‘ Pfleger Gerry im Krankenhaus bis zu dem Zeitpunkt, als Felix aufwacht.

Daraufhin kommt der Junge wieder nach Hause, wo ihm jedoch alles fremd ist, da er seine Erinnerungen verloren hat. Der Leser spürt, dass es für Felix nicht leicht ist, obwohl er nach außen hin viel Ruhe ausstrahlt. Felix entscheidet sich, sich von nun an anders zu nennen – und zwar Anders. Bald wird deutlich, dass Anders nicht nur seinen Namen gewechselt, sondern sich auch in seinem Charakter verändert hat. Ab hier nimmt die Geschichte eine besondere Atmosphäre an und wird ungewöhnlich. Anders scheint nun viel mehr wahrzunehmen und entwickelt eine große Empathie seinen Mitmenschen gegenüber.

„Anders“ ist nicht nur ein Buch, das beschreibt, wie schwer es für einen Menschen ist, der sich an sein vorheriges Leben nicht mehr erinnern kann, sondern vor allem, wie das Leben von einem bestimmten Kreis aus Menschen um ihn herum aussieht. Für Anders‘ Mutter hat sein Unfall und Koma ihre Zukunftspläne und Vorstellungen durcheinander gebracht. Anders‘ Vater wird bewusst, dass er vor dem Unfall kein sehr enges Verhältnis zu seinem Sohn hatte, wodurch er dessen Vorlieben und Charakterzüge beschreiben könnte. Auch Felix‘ Pfleger Gerry, Ärztin Laura und Lehrerin Sabine haben einen kleinen, aber wichtigen Anteil in dem Buch, weil sie zu diesem Zeitpunkt wichtige Rollen in Anders Leben spielen. Außerdem verändern sich Anders Beziehungen zu seinen beiden Freunden und dem einsamen Stack. Und dann gibt es jemanden, der froh ist, dass Anders anders ist und keine Erinnerungen mehr hat, denn wenige Tage vor seinem Unfall ist etwas passiert.

Der Schreibstil von Andreas Steinhöfel ist anders, und zwar positiv anders. Die Geschichte wird nicht einfach aus Felix‘ Perspektive beschrieben, sondern aus vielen verschiedenen. Der Autor nutzt die auktoriale Erzählperspektive und konzentriert sich dadurch phasenweise auf bestimmte Charaktere. Dabei wirkt die Geschichte jedoch nie zu distanziert, weil immer ein Geschehen beschrieben wird, das unmittelbar mit Felix bzw. Anders zusammen hängt. Außerdem schafft der Autor es, die Figuren sehr lebendig darzustellen. Es gibt einige Charaktere, die nicht sehr viel Platz in der Geschichte einnehmen, aber trotzdem lernt der Leser diese sehr genau kennen.

Fazit:
Dieses Buch ist anders, und zwar auf seine ganz eigene Art etwas Besonderes. Felix kann sich nach einem mehrmonatigen Koma an nichts mehr erinnern. Der neue Felix ist ganz anders und hat eine neue Wahrnehmung und Empathie entwickelt – so wird aus Felix Anders.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Absolut nicht meins

Was soll ich dazu sagen?
Schon die erste Seite war anstrengend und es wurde einfach nicht besser!

Was soll ich dazu sagen?
Schon die erste Seite war anstrengend und es wurde einfach nicht besser!
Ich bin ehrlich froh, dieses Buch nicht gekauft, sondern ausgeliehen zu haben, da ich mich mit dem Autor schon bei anderen Büchern schwer getan habe. So etwas hätte ich weder als Kind noch als Jugendlicher jemals gelesen. Hätte man mir so ein Buch gegeben, als ich noch nicht viel gelesen habe, ich hätte vermutlich erst Mal kein Buch mehr angefasst. Ich kann nicht mal erklären, was genau es eigentlich ist, was ich an dem Schreibstil komisch finde. Ist er hochtrabend, hochgestochen? Ist er altmodisch oder versucht der Autor irgendwie poetisch zu sein? Was will er da bezwecken? Ich habe keine Ahnung.

Trotzdem kann ich den Schreibstil hier nicht mal altmodisch nennen, denn ich lese Beispielsweise auch Jules Verne oder Doyle, damit habe ich keine Schwierigkeiten. Nur bei diesem Buch hier ist einfach irgendwas reichlich merkwürdig, es ist wohl wie der Titel sagt "anders". Wollte der Autor also zwanghaft auf diese Schiene? Schrieb er deshalb so?
Mal davon abgesehen halte ich Sätze mit 45 Wörtern einfach für übertrieben, wenn sie ständig vorkommen. Sätze, die ganze Absätze ohne einen Punkt füllen. Natürlich gehen auch mal längere Sätze, aber in Maßen nicht in Masse. Bei diesem Buch kommt man diesbezüglich aber nicht mal zu Atem, man wird ausgesaugt und erschlagen, alles ist gefühlt ewig lang. Es hat mir weder Spaß gemacht, noch mir irgendetwas gegeben. Ich bedaure, dass ausgerechnet das mein erstes Königskind war.

Die Geschichte an sich klingt gut und sehr interessant, ich hätte sie unheimlich gern wirklich lesen oder mich fallen lassen können. Herausfinden wie sie so ist. Ich hätte gern mehr erlebt. Aber das war hier absolut nicht möglich und ich kann nicht mal verstehen, was andere an diesem Buch so toll finden. Vielleicht komme ich ja nur nicht mit dem Autor und seinem Schreibstil klar, aber für mich war das ganze nichts als anstrengend. Hier war Lesen Arbeit. Ein schönes Buch ist was anderes.

Kurz und Knapp

Ich kann dieses Buch nicht empfehlen, schon gar nicht für Lesemuffel, wenigleser oder Anfänger. Es ist merkwürdig und anstrengend geschrieben und wird der Grundidee und auch der Geschichte selbst überhaupt nicht gerecht. Ich hätte gern mehr Freude daran gehabt, aber hier blieb jede Empfindung aus. Selten, dass ich für ein Buch so wenig übrig habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders

Klappentext:
Ein goldenes Wort, ein schwarzer Engel, ein geflüstertes Geheimnis.

Klappentext:
Ein goldenes Wort, ein schwarzer Engel, ein geflüstertes Geheimnis.

Der Autor:
Andreas Steinhöfel erhielt im Oktober 2013 für sein vorläufiges Gesamtwerk den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Zu seinen bekanntesten Werken zählen >>Die Mitte der Welt<< und die >>Rico und Oskar<< Bücher, zu seinem bekanntesten Auszeichnungen der Deutschen Jugendliteraturpreis und der Erich-Kästner-Preis. >>Anders<< ist sein erstes Buch als Königskind.

Der erste Satz:
Felix bedeutet der Glückliche.

Der Klappentext hörte sich vielversprechend an, leider war es das dann auch. Zwischendrin haben die Kapitel sehr viele längen, die mich langweilten. Mit den Protagonisten bin ich gar nicht warm geworden. Der Schluss des Buches ist komisch, aber der soll wahrscheinlich so sein.

Fazit:
Anders ist anders, für mich leider zu anders