Cover-Bild Die Tote am Lago Maggiore
  • ISBN: 9783462048193
Bruno Varese

Die Tote am Lago Maggiore

Ein Fall für Matteo Basso
Band 1 der Reihe "Matteo Basso ermittelt"
Ein verhängnisvolles Unglück am traumhaft schönen Lago Maggiore: Matteo Bassos erster Fall

Am italienischen Ufer des Lago Maggiore, wo die Frühlingssonne das klare Wasser wärmt, versucht Matteo Basso vergeblich, seinen ersten Fisch zu fangen. Der ehemalige Mailänder Polizeipsychologe hat seinen Job an den Nagel gehängt und ist zurückgekehrt nach Cannobio, um die Macelleria seiner verstorbenen Eltern zu übernehmen. Am Wochenende soll das große Oldtimer-Rennen stattfinden und Gisella ihm bei den Salsiccia-Kreationen helfen, die ihm leider noch regelmäßig misslingen. Doch dann wird Gisellas Leiche am Ufer des Sees gefunden. Man vermutet, sie sei ertrunken. Matteo glaubt nicht an einen Unfall, denn Gisella war eine exzellente Schwimmerin. Er ermittelt auf eigene Faust. Warum wollte sie ihn in der Nacht zuvor so dringend sprechen? Und was hatte sie mit Maldini, dem windigen Gran Signore aus Stresa, zu tun? Als es beim Autorennen zu einem mysteriösen Unglück kommt und Matteo selbst in Gefahr gerät, ahnt auch Kommissarin Zanetti, dass sie es mit einem verzwickten Fall zu tun haben. Die aufreibenden Ermittlungen führen die beiden bis ins luxuriöse Mailand und tief in die Geschichte der Region.

Entdecken Sie den Lago Maggiore auf den Spuren von Matteo Basso: Zur Krimireise in Kooperation mit Maggioni Tourist Marketing.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein italienischer Metzger ermittelt

Matteo Basso, ein ehemaliger Polizeipsychologe, hat Mailand den Rücken zugekehrt, um in seinem Heimatort Cannobio am schönen Lago Maggiore die Metzgerei seines verstorbenen Vaters zu übernehmen. Als seine Mitarbeiterin und gute Freundin Gisella im See ertrinkt, glaubt die Polizei an einen Unfall, nur Matteo nicht und beginnt auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen. Als es dann beim großen Oldtimer-Rennen auch noch zu einem Unfall kommt, bei dem der Fahrer scheinbar ums Leben kommt, ist Matteo klar, dass hier etwas nicht stimmt. Er fährt nach Mailand, obwohl er dorthin eigentlich nie mehr zurück kehren wollte und begibt sich in Gefahr, weil er zu viele neugierige Fragen stellt. Er kann aber Kommissarin Zanetti nach und nach überzeugen, dass sie es hier mit einem Kriminalfall zu tun haben.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, es hat auch seine witzigen Stellen - besonders zu erwähnen sind die drei Alten von der Autowerkstatt. Es überzeugt auch mit seinen detaillierten Landschaftsbeschreibungen. Der Mörder (eigentlich sind es ja zwei) ist nicht so leicht zu erraten und die Hintergründe sind lange Zeit undurchsichtig, Alles in allem ein spannender Krimi, der in traumhaft schöner Umgebung spielt,

Lobend zu erwähnen sind auch die Karten vom Lago Maggiore, die auf den
Innenseiten der Buchdeckel aufgedruckt sind. So kann man die Handlung
jederzeit auch räumlich nachvollziehen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

fragwürdige Morde

MatteoBasso hängt seinen Job als Polizeipsychologe an den Nagel und übernimmt die Metzgerei seines Vaters am Lago Maggiore. Nachdem seine Bekannte Gisella und kurz darauf deren " Arbeitgeber" Maldini ums Leben kommen, zweifelt Matteo an Unfällen.Er beginnt wegen Mordes zu ermitteln.

Hatte mir durch die LP mehr von der Geschichte versprochen. Die Ermittlungen werden zu Beginn sehr in die Länge gezogen. Es werden zwar zwielichtige Tatsachen ans Tageslicht gebracht, jedoch fehlt die Spannung im Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker leicht zu lesen. Auch das Cover ist sehr ansprechend. Mir fehlte jedoch die Spannung, die die LP versprochen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Matteo Basso und die Tote am See

Matteo Basso der seinen Beruf als Polizeipsychologe an den Nagel gehängt hat und jetzt die Macelleria (Fleischerei) seines Vaters in Cannobia am Lago Maggiore übernommen hat. Dort hilft im Gisella Tonetti z. B. beim Herstellen von Salsiccia einer besonderen ital. Wurstspezialität. Doch eines morgens kommt Gisella nicht zur Arbeit und als man später dann die Leiche einer toten Frau am See findet verdichtet es sich schnell das Gisella die Tote ist. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Matteo weiß das Gisella eine gute Schwimmerin war und er vermutet das sie ermordet wurde. Als er später auch noch einen Anruf von Gisella auf seiner Mailbox findet bestätigt das seinen Verdacht. Und so ermittelt er und muss noch nebenher in der Fleischerei arbeiten, wie gut das er Freunde hat die er im Notfall rufen kann. Immer mehr stellt er fest wie wenig er von Gisella gewußt hatte, nach dem er heraus findet das sie ein Restaurant eröffnen wollte. Der erste Verdächtige ist schnell gefunden, Franco Maldini für den Gisella ab und zu gearbeitet hatte. Aber da passiert ein Unfall bei einer Rallye und ausgerechnet Maldini ist das Opfer. Aber auch Kommissarin Zanetti glaubt inzwischen an keinen Unfall mehr und so ermitteln beide um den Mörder von Gisella zu finden. Und so wird dieses Suche Matteo Basso manchesmal an seinen Grenzen bringen.

Wo mich die Leseprobe noch gut unterhielt, wurde dieser Krimi zusehends immer ruhiger und langweiliger. Klar hat er Autor schöne Beschreibungen von der Gegend um den Lago Maggiore und er wirft auch ordentlich mit vielen Ortsnamen um sich. Aber die große Spannung kam nur sehr spärlich auf und am Ende wurde es dann auch noch sehr verworen bis der Mörder entlarvt wird. Manchmal hatte ich das Gefühl ich lese einen seichten Roman aber keinen Krimi, das fand ich sehr schade. Den es ist der zweite ital. Krimi der mich enttäuschte, dachte ich doch immer die Italiener hätten mehr drauf. Leider kam mir dann die Frage zu kurz warum er seinen Beruf aufgegeben hat, aber wahrscheinlich kommt das im nächsten Buch. Das Cover gefällt mir sehr gut, zeigt es doch einen Blich auf den Lago Maggiore. Ich hoffe das Matteo Basso´s nächsten Fall etwas mehr Spannung verspricht. Von mir leider dieses Mal nur 3 von 5 Sternen.