Cover-Bild Brennender Fluss
Karin Salvalaggio

Brennender Fluss

Kriminalroman
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Flathead Valley, Montana: Das nur spärlich besiedelte Tal wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Ein Brandstifter bringt die Bewohner in große Gefahr, die Feuerwehr kämpft vergeblich gegen die Flammen an. Dann wird ein toter Soldat gefunden. Die Polizei bittet Detective Macy Greeley um Hilfe. Sie muss gegen das Schweigen der eingeschworenen Gemeinschaft ankommen, die Probleme lieber unter sich löst. Jeder weiß etwas, doch niemand spricht darüber. Zu allem Überfluss taucht auch noch Ray Davidson auf – zugleich Macys Chef und der Vater ihres kleinen Sohnes. Dann wird eine weitere Leiche gefunden. Bald ist nicht nur Macys Karriere, sondern auch ihr Leben in großer Gefahr ...
Der spektakuläre neue Fall für Ermittlerin Macy Greeley.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Spannung pur

Das Cover ist sehr passend zum Titel und zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig zu lesen.

Macy Greeley ist Detective und wohnt mit ihrem kleinen Sohn wieder bei ihrer Mutter, damit sie ihrem Beruf nachgehen kann. Unglücklich über ihr Privatleben kommt es ihr ganz Recht, dass sie zu einem Fall ins Flathead Valley gerufen wird. Ein Brandstifter versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken und bedroht Hab und Gut der Farmer. Bis es den ersten Toten gibt. Macy soll der örtlichen Polizei bei den Ermittlungen helfen.
Macy hat alle Hände voll zu tun. Und dann taucht auch noch Ray Davidson, ihr Chef und Vater ihres Sohnes auf.
Gekonnt verbindet Karin Salvalaggio Privat- und Arbeitsleben von Macy und nimmt den Leser mit in einen spannungsgeladenen Thriller, der bis zum Schluß fesselt.

brennender fluss

Das wunderschöne Cover, in warmen Rottönen gehalten und der Buchtitel hatten sofort mein Interesse geweckt.

Das ist das erste Buch, das ich von der Autorin Karin Salvalaggio gelesen habe und wird sicherlich nicht das letzte sein. Obwohl das Buch das zweite von der Detektivin Macy Greenley, ist, bin ich sehr gut reingekommen, man muss nicht zuvor das erste Buch gelesen haben. Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Es wurde für mich immer schwieriger, das Buch zur Seite zu legen.
In Flathead Valley, Montana geschieht ein Mord an einem ehemaligen Soldaten. Da wird die alleinerziehende Macy Greenley hinzugerufen, um zu ermitteln. Zusammen mit dem Vater ihres Kindes, Ray, der gleichzeitig auch ihr Chef ist, forschen sie nach. Während dieser Zeit geschehen noch weitere Morde. Der Kreis der Verdächtigen ist anfangs recht groß, dünnt sich aber dann aus, da einige davon in der Zwischenzeit entweder tot oder auszuschließen sind.
Ein sehr spannender Krimi, der nicht schon von Anfang an den Täter verrät, sondern eigene Schlüsse ziehen lässt und am Ende dann ganz anders abschließt, als erwartet.
Immer wieder wird das Geschehen auch von den Beziehungsproblemen Mays durchzogen.
Ein sehr schönes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Fall zwei für Macy Greeley

Brütende Hitze in Flathead Valley. Als wären die bedrohlichen Waldbrände nicht schlimm genug, wird ein junger Ex-Soldat tot aufgefunden. Ermordet. Die Stimmung ist aufgeheizt, mittendrin soll Macy ermitteln. Doch so wirklich ergiebig gestaltet sich ihre Arbeit nicht.

Nach „Eisiges Geheimnis“ ist dies der zweite Band mit der sympathischen Macy Greeley, die Ereignisse spielen etwa 2 Jahre nach dem Vorgänger. Wieder hat sich die Autorin eine spannende Geschichte ausgedacht, auch wenn der Spannungsbogen zwischenzeitlich doch etwas schwächelt. Das Buch war wieder sehr flüssig zu lesen, die eine oder andere Wendung sorgte für Überraschungen, die Protagonisten wirkten zumeist authentisch. Mich hat dieser Fokus auf Macys Privatleben etwas gestört, die Problematik verheirateter Freund – Kind – Karriere wurde doch zu oft thematisiert. Das Ende fand ich doch sehr übertrieben und es passte für mich auch nicht so recht zur Geschichte, wirkte künstlich aufgebauscht. Alles in allem ein unterhaltsamer Thriller, der jedoch in keiner Weise aus der breiten Masse heraussticht.

Fazit: nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber durchaus unterhaltsam. (3,5 Sterne)

Deutlich besser als Teil eins

Ein Soldat wird kurz nach seiner Rückkehr aus Afghanistan in seiner ruhigen Heimatstadt erschossen. Da er aus einer einflussreichen Familie stammt, wird Ermittlerin Macy Greeley mit dem Fall betraut. Das Schweigen der Dorfgemeinschaft, das Aufrechterhalten der mühsam aufgebauten Fassaden, hinter denen oft Grausames lauert, sowie eine Hitzewelle erschweren die Ermittlungen und dann gibt es weitere Tote…

Entspannter, ruhiger Krimi mit einem angenehmen Tempo. Normal mag ich eher Hochspannung und eher rasante Geschichten, aber hier ist das Kontrastprogramm angesagt und trotzdem konnte mich die Autorin überzeugen. Dies lag nicht nur an der spannenden Ermittlungsgeschichte, bei der ich lange im Dunkeln tappte, sondern auch und besonders an der Ermittlerin, die mich einfach überzeugt hat. Sie hat ihre Probleme, das Leben läuft nicht immer rund, sie wird von Zweifeln geplagt, aber sie ist trotzdem gut in ihrem Job, fokussiert und trotzdem nicht gefühlskalt und abgestumpft. Überhaupt sind die zentralen Charaktere sehr detailliert dargestellt. Toll sind auch die Landschaftbeschreibungen und die Atmosphäre wird gut „eingefangen“. Die Spannung baut sich langsam auf, aber gegen Ende mag man das Buch nicht mehr wirklich zur Seite legen.

Dieser Band hat mir auch viel mehr zugesagt als der erste, sodass ich die Autorin weiter im Auge behalten werde und allen, die nach Band eins etwas unsicher waren, zum Fortführen der Reihe rate. Wer „Eisiges Geheimnis“ nicht gelesen hat, dürfte aber auch mit diesem Band ohne Probleme beginnen können.