Cover-Bild Das Spiel der Ketzerin
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Manuela Schörghofer

Das Spiel der Ketzerin

Historischer Liebesroman

Rheinland im 13. Jahrhundert: Als ihr Vater in Ungnade fällt, entgeht die Grafentochter Alida von Erkenwald nur knapp einem Mordanschlag und muss vor ihrem Widersacher fliehen. Sie versteckt sich bei Salomon ben Isaak, einem Juden aus Coellen, der sie zu ihrem Schutz als seine Tochter ausgibt und ihr verspricht, ihr bei der Rettung ihres Vaters zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, doch ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Als Alida verbotene Gefühle für ihren Feind entwickelt, weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann …

Veröffentlicht am 06.02.2023

Mut der Verzweiflung

Die Grafentochter Alida von Erkerwald tauscht aus Spaß ihre Kleidung mit ihrer Zofe Liese, als sie in ihren Zimmer überfallen werden. Liese, als vermeintliche Tochter des Grafen, wird ermordet und Alida muß fliehen. Sie nimmt die Identität von Liese an und versucht sich in Begleitung von einer jüdischen Familie zum Kaiser durchzuschlagen, um ihren in Ungnade gefallenen Vater zu rehabilitieren und somit auch ihren Status zurückzubekommen. Doch der Weg dahin ist sehr steinig und Alida kommt mehr als einmal in Lebensgefahr. Auch die winzige Knospe einer Liebe droht zu verblühen, bevor sie aufgehen kann.

Mich hat dieses sehr gut recherchierte Buch von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Für Liebhaber historischer Bücher ist dieses eine Perle!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Alida auf der Flucht

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf diesen historischen Roman gemacht.

Eine Personenliste und ein Glossar findet sich zu Anfang des Buches, das finde ich persönlich immer sehr hilfreich. Auch die historischen und mir zum Teil unbekannten Orte werden hier in die heutige Sprache übersetzt und sind mir dadurch nicht mehr fremd.

Durch den flüssigen und klaren Schreibstil der Autorin bin ich sehr schnell in diese Geschichte gestartet.
Dieser Roman spielt zur Zeit um 1234 als Friedrich der II .von Hohenstaufen, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war.
Da die Autorin aus dem Rheinland stammt, hat sie das Geschehen hier angesiedelt.

Es handelt sich bei den Protagonisten um die Grafentochter Alida von Erkenwald und dem deutschen Ordensritter Richard von Thurau.
Alida befindet sich in Lebensgefahr und
reist durch das mittelalterliche Rheinland. Getrieben von ihrer erlebten Ungerechtigkeit erbittet sie Unterstützung von Salomon Ben Isaak, einem befreundeten jüdischen Kaufmann. Mit seiner Hilfe erhofft sich Alida ihren Vater beim Kaiser zu rehabilitieren.
Ihr Verfolger ist Richard von Thurau. Der wird vom Komtur Konrad von Westerburg auf Alidas Spur gesetzt. Der Komtur hält große Stücke auf Richards Loyalität und Unbestechlichkeit.
Als Alida und Richard aufeinander treffen,sprühen Funken und die Dialoge zwischen den beiden wird für mich zum Highlight in diesem Roman.
Leider haben Alida und Richard nicht mit ihren Gefühlen zueinander gerechnet. Doch ein Ordensmann und eine Jüdin sind nur Äußerlichkeiten, die sie zu trennen scheinen.

Alida tritt selbstbewusst und mutig auf und gibt selbst in ihrer ausweglosen Situation nicht auf. Richard, gradlinig und treu, findet selbst erst einmal keine Lösung .
Die Spannung steigt bis zum Ende stetig an und ich bin durch Alidas Schicksal betroffen. Hat dieser Roman ein gutes Ende? Lest selbst und lässt Euch überraschen.
Ich habe mich von der Autorin gut unterhalten gefühlt und kann diesen historischen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Schöner historischer Roman

Ich habe noch kein Buch der Autorin vorher gelesen, es wird aber nicht das Letzte gewesen sein.

Manuela Schörghofer hat einen schönen Schreibstil, es lässt sich flüssig lesen, passt aber wunderbar zur Geschichte. Alida ist eine tolle Persönlichkeit. Vorlaut, mutig, selbstbewusst und mit dem Herz am richtigen Fleck. Überhaupt bietet dieses Buch einige sympathische Charaktere - und zwei richtig üble. Alidas Widersacher ist eine fiese Ratte!
Das Buch ist unglaublich spannend, vor allem die letzten hundert Seiten waren eine wilde Fahrt der Gefühle. Da es ein historischer Liebesroman ist, weiß man schon ungefähr, was einen am Ende erwartet. Doch der Weg dorthin ist einfach toll zu lesen. Ein spannender Roman über Intrigen, Verrat und ein Versteckspiel. Da Alida sich als Jüdin ausgibt, erfährt man auch einiges über die jüdische Kultur, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Explizite Szenen gibt es nicht, aber das passt wunderbar zur Geschichte. Alidas Gegenstück ist manchmal frustrierend, aber auch ungemein liebenswert. Mehr will ich gar nicht verraten.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Spannung pur

Fazit:
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war von allen begeistert. Da ist es kein Wunder, dass ich auch dieses Buch lesen wollte.

Schnell tauchte ich in die Geschichte der Grafentochter Alida ein, deren Vater festgenommen wurde. Direkt nach der Festnahme stehen die Widersacher ihres Vaters vor der Tür und planen Übles. Alida gelingt es in letzter Sekunde zu fliehen, doch nun steht sie ohne Titel und Geld auf der Straße. Um ihrem Vater helfen zu können begibt sie sich auf den Weg nach Coellen, da dort Salomon ben Isaak lebt, der ihr eventuell Schutz und Hilfe bieten kann. Für Alida beginnt ein riesiges Abenteuer voller Gefahren und Intrigen. Ob sie ihren Vater retten kann? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Alida ist eine sehr kluge junge Frau, die auch sehr selbstbewusst auftritt und sich zu wehren weiß. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen und mit ihr gebangt und gelitten. Sie ist auch sehr aufgeschlossen und so kann sie sich schnell auf Menschen einlassen, die unter ihrem stand sind oder einen anderen Glauben haben. Dies ist auch zwingend nötig, um ihr Abenteuer zu überstehen.

Richard, der Ritter des Deutschordens, der Alida einfangen soll, war lange Zeit undurchsichtig und ich wusste nicht recht, ob ich ihm trauen kann, obwohl er offensichtlich Gefallen an Alida hatte. Doch ob er sich wohl auf ihre Seite stellen wird oder sie doch an ihre Feinde ausliefert? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Alida und Richard erzählt, so dass sich die Gefühlswelt der zwei Protagonisten immer nachvollziehen und miterleben lässt. Auch die weiteren Protagonisten halten die Spannung hoch und sorgen dafür, dass das Buch nicht aus der Hand gelegt werden kann.
Auch viele Charaktere in den Nebenrollen konnten mich begeistern, da auch sie vielschichtig und authentisch aufgebaut waren. Sämtliche Charaktere hatten ihre Ecken und Kanten und ich konnte ihr Denken und Fühlen immer nachvollziehen.

Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe die Seiten regelrecht verschlungen und am Ende blieb ich, nach sehr vielen Lügen und Verwicklungen, mit denen Alida zu kämpfen hatte, sehr zufrieden zurück. Die gesamte Handlung ist sehr lebendig und wird durch die Wortgefechte zwischen Alida und Richard immer wieder aufgelockert. Toll, auf diese Art in das Mittelalter eintauchen zu können.

Mir hat sehr gut gefallen, einige Gebräuche des Judentums aus anderer Sicht kennenzulernen und zu verstehen. Auch die Entwicklung der Charaktere konnte bei mir punkten, da der Weg der Weiterentwicklung sehr schlüssig und glaubwürdig war. Ich konnte wieder neue Erkenntnisse gewinnen,d a die politischen und historischen Hintergründe sehr gut recherchiert wurden und locker in die Handlung einflossen. Durch den lebendigen und bildhaften Schreibstil der Autorin hatte ich wieder viele Bilder im Kopf, die mich noch tiefer in die Handlung eintauchen ließen. Toll gemacht.

Mir konnte das Buch spannende und unterhaltsame Lesestunden schenken und dafür vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Verbotene Liebe

Der Klappentext: „Rheinland im 13. Jahrhundert: Als ihr Vater in Ungnade fällt, entgeht die Grafentochter Alida von Erkenwald nur knapp einem Mordanschlag und muss vor ihrem Widersacher fliehen. Sie versteckt sich bei Salomon ben Isaak, einem Juden aus Coellen, der sie zu ihrem Schutz als seine Tochter ausgibt und ihr verspricht, ihr bei der Rettung ihres Vaters zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, doch ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Als Alida verbotene Gefühle für ihren Feind entwickelt, weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann…“

Zum Inhalt: Von einem Moment auf den anderen steht das Leben der Grafentochter Alida Kopf. Ihr Vater ist vom Deutschordensritter Konrad gefangen gesetzt worden und nur sie kann in letzter Minute fliehen. Um ihren Vater zu helfen muss Alida zum Kaiser nach Worms, Hilfe und Schutz findet sie dabei bei dem jüdischen Kaufmann Salomon ben Isaak, der Adelina als seine zweite Tochter ausgibt und mit dessen Handelszug sie reisen kann. Aber die Verfolger sind ihr auf den Fersen unter ihnen ist auch der Ordensritter Richard. Dieser entwickelt schnell Gefühle für die vermeintliche Jüdin, Gefühle, die gleich aus mehreren Gründen nicht erlaubt sind.

Meine Meinung: Der Autorin Manuela Schörghofer gelingt es immer wieder mit ihrer bildgewaltigen Sprache das Rheinland im 13. Jahrhundert lebendig werden zu lassen. Ihr gelingt es die Landschaft und ihre Charaktere vor den Augen des Lesers erstehen zu lassen. Auf ihren Stil muss man sich vielleicht erst ein wenig einstellen, da die Sprache der Zeit durchaus angepasst wurde. Erzählt wird mehr oder weniger abwechselnd aus der Sicht von Alida und Richard und an ihrer Geschichte entwickelt sich ein interessanter und vielschichtiger historischer Roman. Übrigens gibt es wie bei den anderen Büchern dieser Autorin neben einem Personen- und Ortsverzeichnis auch ein ausführliches Glossar, das den Einstieg ins Mittelalter erleichtert.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.