Cover-Bild 606
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.11.2021
Candice Fox

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ein genial inszenierter Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis mitten in der Wüste von Nevada: 606 der gefährlichsten Verbrecher ‒ Mörder, Psychopathen, Wahnsinnige und anderen Gewalttätern ‒ schwärmen in alle Himmelsrichtungen aus und verbreiten Schrecken und Chaos. Die größte Menschenjagd in der US-Geschichte beginnt.

Doch für einen der Flüchtigen, John Kradle, ist dies die einzige Chance, endlich seine Unschuld zu beweisen, fünf Jahre nach dem Mord an seiner Frau und seinem Kind. Er muss den Strafverfolgungsbehörden nur immer einen Schritt voraus sein.

Allerdings hat sich auch eine Aufseherin des Todestrakts, Celine Osbourne, an seine Fersen geheftet. Sie hat sehr persönliche Gründe, ihn zu hassen ‒ und sie weiß anscheinend ganz genau, wo er hin will ...

Veröffentlicht am 06.12.2021

Mitreißend, fesselnd, überzeugend

Alle 606 Häftlinge eines Hochsicherheitsgefängnisses in der Wüste von Nevada werden freigepresst, indem Unbekannte den vollbesetzten Bus mit Angehörigen des Gefängnispersonals in ihre Gewalt bringen.

Schon ...

Schon das Cover deutet Dynamik, Hitze und die große Anzahl Entflohener an. Nach dem Chaos und der Dramatik des Ausbruchs konzentriert sich das Buch in verschiedenen Handlungssträngen auf ein halbes Dutzend Häftlinge und deren Flucht, sowie auf die Todestrakt-Schließerin Celine Osbourne, die aus persönlichen, zunächst unbekannten Gründen einen besonderen Hass auf John Kradle hegt, der den Ausbruch nutzen will, um seine Unschuld zu beweisen und den tatsächlichen Mörder seiner Familie zu finden.

Ich hatte von der Autorin noch nichts gelesen und war sehr neugierig. Ich wurde nicht enttäuscht, Candice Fox schreibt bildhaft, mitreißend und fesselnd, der spannende Plot ist voller Überraschungen. Die Atmosphäre im Gefängnis und dann die Charaktere, die der Leser teilweise lieber gar nicht näher kennenlernen will, werden authentisch, glaubhaft und überzeugend beschrieben. Ich war manchmal gleichzeitig abgestoßen und fasziniert. Und auch ein Grinsen konnte ich mir des öfteren nicht verkneifen, angesichts des humorvollen, auch mal sarkastischen Schreibstils.
Verschiedene Erzählperspektiven und Rückblenden vervollständigen das Bild, das sich der Leser von den Protagonisten macht und so können im Lauf der Geschichte tatsächlich, eher unerwartet, Sympathien geweckt werden.

Die Handlung bleibt raffiniert und spannend bis zum Schluss. Ich empfehle das Buch den Lesern von intelligenten Thrillern voller Action, die sich auch von teilweise brutalen Schilderungen nicht abschrecken lassen.

Fazit - Wieder einmal richtig guter Lesestoff

Auch mit ihrem Thriller "606" hat mich Autorin Candice Fox wieder einmal mächtig bei (Lese-)Laune gehalten. Mit einem spannenden Plot, dem passenden Setting, ihrem detailreichen und lebhaftem Schreibstil samt eines starken Protagonisten-Casts hat dieser Thriller einen Platz unter meinen Top 3 der diesjährigen Thriller ergattert. Der Autorin gelingt es, ein ums andere Mal neue spannende Twists und Charaktere in den Plot einzubauen. Wenige Thriller waren in diesem Jahr so unterhaltsam und spannend wie dieser. Positiv fällt auf, dass er nicht durch übermäßige Gewalt oder Brutalität besticht, was andere Genreableger meist als Merkmale haben - eine willkommene Abwechslung in diesem Fall. Wie eingangs erwähnt, hat mir auch dieser Thriller von Candice Fox außerordentlich gut gefallen. Ich gebe daher mit bestem Gewissen eine Leseempfehlung für jeden Thriller- und Genre-Fan. Ein kleiner Tipp fürs diesjährige Weihnachtsfest also...

Genial

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Durch einen genialen Schachzug können 606 der gefährlichsten Verbrecher aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Nevada fliehen, darunter auch John Kradle, der darin seine Chance sieht, endlich seine Unschuld zu beweisen. Die größte Menschenjagd der USA beginnt. Celine Osbourne hat es aus persönlichen Gründen auf John Kradle abgesehen und sie scheint genau zu wissen, wo sie suchen muss.
Das Buch hat einen enorm hohen Suchtfaktor. Eine außergewöhnliche Geschichte, die wirklich spannend erzählt wird. Die Protagonisten und deren Hintergründe sind durchdacht und gut ausgearbeitet. Und immer wieder gibt es Momente, wo die ganzen vermuteten Theorien mal eben über den Haufen geworfen werden. Ein Buch voller Überraschungen, mit Hochspannung und interessanten Charakteren. Genau so soll ein Thriller sein.
Fazit:
Genial

Überragend

In dem Buch "606" von Candice Fox geht es um einen Massenausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis.

Die "606" steht hierbei für die Anzahl an Häftlingen, welche nun auf der Flucht sind. Die Leiterin des Todestrakts hat es sich zur Aufgabe gemacht einen speziellen Schwerverbrecher zu fangen. Doch während sie sich auf ihn festlegt, sieht sie die wahre Bedrohung nur sehr spät. Ob dies mit ihrer Vergangenheit zu tun haben könnte? Während viele Häftlinge sich austoben oder rächen wollen, gibt es einen unter ihnen der seine Unschuld beweisen will. Ob ihm das gelingt und ob er wirklich unschuldig ist, erfahrt ihr in diesem spannenden Thriller.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um ein Buch welches ich ganz klar weiterempfehlen kann.

Interessant finde ich, dass die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Mal beispielsweise aus Sicht der Schließerin und mal aus der eines geflohenen Häftlings. Es werden verschiedene Straftäter durchleuchtet und es herrscht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr spannend

Ich habe bereits mehrere Bücher von Candice Fox gelesen, demensprechend hoch waren die Erwartungen. Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Bei einem geschickt geplanten Gefängnisausbruch fliehen alle Insassen unter Ihnen Mörder und Todeskandidaten. Daraufhin beginnt die Jagd der Ermittler, die entflohenen Gefangen wieder einzufangen. Die Gefängniswärterin Celine beteiligt sich aus privaten Gründen, die ich hier nicht Spoilern möchte, auch an der Jagd. Über Ihre Gründe erfährt man im Laufe der Geschichte mehr. John Kradle ist einer der Entflohenen, welcher sich selbst für Unschuldig hält und dies auch auf seiner Flucht beweisen möchte. Die Ermittlerin Trinity fand ich sehr unsympathisch. Sie handelt absolut Gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste. Das Buch bietet einige Nebenhandlungen welche sehr gut aufgelöst werden. Damit bleibt die Geschichte konstant spannend. Der Schreibstil ist gewohnt locker und mitreißend. Fazit: Eine Absolute Kaufempfehlung. Im Mittelpunkt der Handlung stehen nicht Gesamtzahl der Entflohenen sondern einige wenige geflohene Gefangene. Der Titel ist da etwas Irreführend.