Cover-Bild Wir
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Zoran Drvenkar

Wir

Die süßen Schlampen - Thriller
»Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.«
Seit einer Woche ist Taja verschwunden. Dann eine Nachricht, KMT, sonst nichts. Ihre Mädchen folgen dem Hilferuf ohne Zögern – und ohne zu wissen, wen sie gegen sich haben.
Dieser Thriller führt Leser_innen tief in die Abgründe Berlins und ihrer Seele.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Gegen den Rest der Welt

Inhalt: Rute, Stinke, Schnappi, Nessi und Taja sind eine Clique und gehen durch dick und dünn. Doch Taja ist seit einer Woche verschwunden und keine der Mädchen hat etwas von ihr gehört. Bis zu der Nachricht „KMT“, der sie alle ohne zu zögern folgen. Doch sie haben keine Ahnung, auf was sie sich da einlassen und geraten bald in große Gefahr.

Meinung: „Wir: Die süßen Schlampen“ ist ein interessanter Thriller, der den Leser in die Abgründe Berlins führt.
Im Mittelpunkt steht die Freundschaft der Protagonistinnen, die alle sehr unterschiedlich sind.
Rute ist klug, hat Pläne, von denen noch niemand weiß und einen unbändigen Lebenshunger.
Stinke wird schnell wütend, ist durchsetzungsstark, taff und würde für ihre Mädels alles tun.
Schnappi ist klein, hat aber eine riesige Klappe. Zu Hause wird sie von ihrer vietnamesischen Mutter beschimpft, aber bei ihren Freundinnen kann sie ganz sie selbst sein.
Nessi liebt Tiere und Natur. Sie ist warmherzig und fürsorglich, bekommt jedoch schon gleich zu Anfang des Buches eine Nachricht, die ihr ganzes Leben verändern wird.
Taja kommt aus reichem Hause und ihr Vater arbeitet in der Musikindustrie. Und so wurde ihr die Liebe zur Musik bereits in die Wiege gelegt. Ebenso wie ihre Abenteuerlust. Doch nach einem unverhofften Wiedersehen macht sie einen folgenschweren Fehler.
Neben der Mädchenclique gibt es allerdings auch einige Jungs, die man kennenlernen darf und aus deren Sichtweisen, neben denen der Mädels, hin und wieder erzählt wird.
Da wären zum Beispiel der unsympathische Darian, der dealt und einen auf Big Boss macht. Oder sein Handlanger, der schüchterne Mirko, der sich auf den ersten Blick in Stinke verliebt.
Und natürlich der herzensgute Neil, über den nach und nach mehr zutage kommt.
Die Geschichte ist temporeich und führt in ein sehr dunkles Thema. Im Vordergrund steht ganz klar die Freundschaft der Mädchen und die Art, wie sie füreinander einstehen. Es geht um Probleme, Jungs und Sex.
Und obwohl ich mit keinem der Charaktere richtig warm geworden bin, fand ich gut, dass sie alle so unterschiedlich sind und die Geschichte war durchaus spannend.

Fazit: Spannender Thriller. Leider bin ich mit keinem der Charaktere warm geworden.

Veröffentlicht am 29.05.2022

bewegend...

Der Autor spaltet die Leserschaft.
Da ich schon einige Bücher von ihm gelesen habe, konnte ich mich relativ gut auf diese Geschichte einlassen.
Oftmals war es der ungewöhnliche Schreibstil, an den ich ...

Der Autor spaltet die Leserschaft.
Oftmals war es der ungewöhnliche Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste - hier ist es eher die direkte Art der Protagonisten, die allerdings die Zielgruppe bestens "abholt", denk ich.

Die Geschehnisse werden überwiegend aus den Perspektiven der vier Mädchen einer Clique belebt, deren fünfte im Bunde plötzlich spurlos verschwindet.
Nach und nach werden unterschiedlichste Problematiken thematisiert, die für die Jugend (besonders in einer Großstadt wie Berlin) bedeutsam sind.
Der Leser erlebt wertungsfrei, wie bestimmte Handlungen bestimmte Konsequenzen mit sich bringen.

Der große Thrill, wie man ihn vielleicht erwartet, blieb zumindest bei mir aus - obgleich der Spannungsbogen immer vorhanden und die Geschehnisse anschaulich und vereinnahmend beschrieben werden.

Es ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Buch als Geschenk für Jugendliche zwischen 14 und 17 J.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Jugendthriller

WIR,das sind die fünf Mädchen die in Berlin ihren Alltag schildern,in dem Roman von Zoran Drvenkar.

Hier bleibt nichts aus,Sex Drogen,Partys.?.

Die fünf Mädchen aus der Hauptstadt die unterschiedlicher ...

Hier bleibt nichts aus,Sex Drogen,Partys.?.

Die fünf Mädchen aus der Hauptstadt die unterschiedlicher nicht sein können geben Gas.

Als plötzlich Tanja spurlos verschwindet überschlagen sich die Ereignisse.

Irgendwie empand ich das Buch nicht als altersgerecht, sind mir die Charaktere eher wie anfang 20 vorgekommen und egal ob es pupertierende in der Drogenszene gibt sollten sich junge Leute Gewalt und Prostitution nicht als Vorbild nehmen.Ich bin mir nicht sicher ob es für Jugendliche abschreckend oder anziehend wirkt,sind viele in dem Alter doch sehr unterschiedlich und beeinflussbar.Der Perspektivwechsel war sehr verwirrend, wusste ich nicht genau um welchen Charakter es sich handelt. Troz allem die Spannung ist gegeben obwohl der Schreibstil für Erwachsene gewöhnungsbedürftig ist.Ich weiß nicht wem ich das Buch empfehlen könnte,meiner Tochter denke ich sicher nicht.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Jugendlich

Das Cover hat mich sehr angelockt und der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Ich brauchte viele Seiten um mich an den Schreibstil aber vor allem an die Sprache zu gewöhnen.. Sie war mir leider selbst für pupertierende Berliner Mädchen zu übertrieben.

Viele Szenen waren mir auch etwas zu überdreht.

Aber einiges hatte auch Tiefgang und hat mich mehr als neugierig gemacht und deshalb weiter lesen lassen.

Leider ist dieses Buch für mich kein Thriller, ein Unterhaltungsroman trifft es eher.

Trotz Drogen, Sex und Frauenhandel konnte es mich leider nicht richtig packen, aber vielleicht bin ich für dieses Buch nicht die richtige Altersgruppe (49)

Veröffentlicht am 27.01.2022

Unterhaltsamer Jugendthriller

Stinke, Schnappi, Rute, Nessi und Taja gehen durch dick und dünn. Taja ist seit einer Woche spurlos verschwunden. Als Taja eine mysteriöse Nachricht verschickt, eilen alle zu ihr. Taja braucht dringend die Hilfe ihrer Freundinnen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Allerdings fand ich den Anfang des Buches nicht sonderlich spannend. Es hat lange gedauert bis das Buch mich gefesselt hat. In dem Buch geht es um Freundschaft, aber auch um die Abgründe Berlins.

Die Mädchen kamen sehr naiv rüber, als wären Sie unschlagbar. Ich fand das sehr unglaubwürdig. Allerdings fand ich diese Naivität der Mädchen total unterhaltsam.

Ich finde diesen Zusammenhalt der Mädchen sehr schön beschrieben. Ich finde es auch schön, dass jedes Mädchen seine Stärken und Schwächen hat. Wenn einer von Ihnen Hilfe braucht, eilen sofort alle herbei und helfen wo Sie können. Hier wird keiner im Stich gelassen. Auch wenn die Bewältigung der Probleme nicht immer einfach ist.

Ich kann das Buch weiterempfehlen für alle bei denen das Thriller-Element nicht im Vordergrund steht, sondern ein schönes Buch über Freundschaft lesen wollen.