Cover-Bild Dance into my World
Band 1 der Reihe "Move District"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Maren Vivien Haase

Dance into my World

Jade und Austin: Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen, doch mit ihm kann sie den Neuanfang wagen und wieder vertrauen.

Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …

Mit Playlist im Buch!

Die »Move District«-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Dance into my World
Band 2: Step into my Heart
Band 3: Fly into my Soul

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wohlfühl Setting

„𝐌𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐞𝐭𝐳𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐌𝐮𝐬𝐢𝐤 𝐬𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬 𝐢𝐜𝐡 𝐤𝐮𝐫𝐳 𝐝𝐢𝐞 𝐀𝐮𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐚𝐭𝐦𝐞𝐭𝐞 𝐭𝐢𝐞𝐟 𝐞𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐚𝐮𝐬. 𝐀𝐥𝐬 𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐢𝐞 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 ö𝐟𝐟𝐧𝐞𝐭𝐞, 𝐬𝐩ü𝐫𝐭𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐀𝐮𝐬𝐭𝐢𝐧𝐬 𝐳ä𝐫𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐁𝐞𝐫ü𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠, 𝐮𝐧𝐝 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐧𝐮𝐫 𝐢𝐜𝐡, 𝐬𝐨𝐧𝐝𝐞𝐫𝐧 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐇𝐞𝐫𝐳 𝐟𝐢𝐧𝐠 𝐚𝐧 𝐳𝐮 𝐭𝐚𝐧𝐳𝐞𝐧.“

ℳℯ𝒾𝓃𝓊𝓃𝓰
Bevor wir anfangen… Können wir mal ganz kurz auf dieses Cover eingehen? Es ist so so wunderschön, da musste ich es einfach haben. Ich habe es mir natürlich nicht nur deswegen gekauft, sondern weil das Tanzen und der Klappentext mich überzeugt haben.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und mir hat der Schreibstil sofort richtig gut gefallen. Das Buch hat ein unglaublich tolles Wohlfühlsetting, das mir die knapp 470 Seiten versüßt hat.
Die Charaktere und die Idee haben mir sehr gut gefallen, obwohl ein paar Dinge natürlich vorauszusehen waren, was ich allerdings nicht schlimm finde. Jade und Austin gefallen mir als Protagonisten sehr gut. Ich fühle mich mit Jade sehr verbunden und kann sie meistens gut nachvollziehen.
Jetzt zu meinen Kritikpunkten: Mit knapp 500 Seiten ist es ein bisschen lang für den Inhalt, ich finde man hätte es kürzer machen können, weil es am Anfang ewig gedauert hat bis wirklich was passiert ist und es irgendwann nurnoch ein hin und her war.

Fazit: Trotz den paar kleinen Kritikpunkten war es ein tolles Buch mit fantastischem Setting. Ich werde auf jeden Fall Band 2 auch lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schöner Lesesnack

Als ich gelesen habe dass es bei dieser Reihe ums Tanzen geht war ich direkt Feuer und Flamme!

Das Cover ist wirklich wunderschön! Ich liebe die Farben und die goldene Veredelung macht das Buch optisch zu etwas ganz Besonderem. Wirklich ein Hingucker im Bücherregal.

Der Schreibstil war sehr locker und leicht zu lesen. Ich kam wirklich sehr flott durch die Geschichte. Auch, wenn es mich teilweise ein bisschen gestört hat, dass viele Dinge im Buch immer und immer wieder erwähnt wurden. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Jade.

Jade war mir am Anfang direkt total sympathisch. Sie hat mich neugierig gemacht auf ihre Vergangenheit und ich wollte unbedingt wissen warum sie so große Probleme damit hat, anderen zu vertrauen und was sie erlebt hat.
Jedoch muss ich gestehen dass mich ihr doch teilweise sehr sprunghafte Art und ihre Geheimniskrämerei mit der Zeit doch sehr genervt haben. Erst weit über der Hälfte kam dann endlich mal auf was tatsächlich passiert ist und ihre Entwicklung ging daher eher langsam von statten.

Nun zu Austin. Im ersten Moment dachte ich mir: Was für ein Idiot. Doch er hat sich dann relativ schnell als superlieber und herzlicher Mensch präsentiert. Austin ist total lebensfroh und charmant. Ich konnte sein zauberhaftes Lächeln regelrecht vor meinem inneren Auge sehen. Dieser Kerl ist wirklich ein totaler Glücksgriff. Zudem ist er auch wirklich sehr geduldig gewesen mit Jade was ich sehr schön fand.

Die Geschichte hat wirklich supertoll angefangen. Ich war direkt total im Tanzfieber. Die Tanzszenen selbst wurden wirklich toll beschrieben. Man hat wirklich gemerkt dass die Autorin auch Ahnung davon hat. Ich konnte diese Szenen wirklich vor meinem inneren Auge sehen wie einen Film. Jedoch waren es mir schlussendlich tatsächlich etwas zu wenig solcher Szenen. Ich hätte mir hier wirklich noch mehr in diese Richtung gewünscht. Es gab zwischendrin auch immer wieder mal spannende Szenen die mich neugierig gemacht haben. Jedoch empfand ich einige Dinge schlussendlich als zu langgezogen. Man hätte das Buch locker um 100 Seiten kürzen können.
Da Jade durch ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit und ihre Vertrauensprobleme mir zunehmend auf die Nerven ging ist meine anfängliche Euphorie leider dann doch abgeflacht. Zudem muss ich auch sagen, dass ihr Geheimnis leider nicht wirklich etwas Neues war. Man hat es halt einfach schon in sehr vielen anderen New Adult Büchern gelesen und hier hätte ich mir halt einfach mal etwas Originelleres gewünscht.

Letztendlich war es ein tolles, schönes Buch mit tollen Tanzeinlagen das aber noch Luft nach oben hat.

Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2023

Tanzen für die Seele

Ein Reihenauftakt, der mir Lust aufs Tanzen gemacht hat

Ich war sehr gespannt, was mich in dieser Reihe erwarten wird und es war ein wundervolles Buch, dass mich gut unterhalten hat
Jade kommt nach New ...

Ein Reihenauftakt, der mir Lust aufs Tanzen gemacht hat

Jade kommt nach New York, nachdem sie mehr oder weniger geflohen ist aus ihrer Heimatstadt. Durch ihre Arbeit in einem Café lernt sie Olivia kennen, die sie überredet, mal in dem Tanzstudio, in dem sie Kurse gibt, vorbeizuschauen. Dort lernt sie dann auch Austin kennen, doch ganz öffnen kann sie sich nicht

Grundsätzlich hat mich die Geschichte begeistern können, auch wenn es für mich am Anfang schwer war, dranzubleiben, konnte ich es nach der Hälfte dann fast schon weg suchten. Über Olivia habe ich mich gerade am Anfang schon auch aufregen müssen, denn sie versucht wirklich vehement Jade zu überreden, zu ihr ins Studio zu kommen. Wenn man doch merkt, dass jemand eher zögerlich ist, hätte ich einfach etwas anderes probiert…Jade hängt sich auch immer wieder stark an ihrer Vergangenheit auf, sodass man gar nicht das Gefühl hat, dass sie was ändern möchte. Einige Aussagen haben sich im Buch dann mit ihren Handlungen widersprochen, bis man auch endlich mal herausfindet, was ihr passiert ist und dann die Nachrichten ihrer anscheinend ehemals besten Freundin, die nie anspricht, um was es geht. Und dazu die ständigen Anrufe von einer unterdrückten Nummer sollten Spannung aufbauen, was bei mir aber eher das Gegenteil erreicht hat
Am Anfang ein paar weniger Längen und ein bisschen mehr Konzept, und das Buch wäre richtig gut geworden.

Denn die ganzen Stellen, in denen es ums tanzen geht, hatte ich einen Film vor Augen laufen beim lesen. So grundsätzlich mochte ich die Geschichte sehr und bin nun auf den zweiten Band gespannt

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein gelungener Auftakt mit kleineren Schwächen

Wir lernen Jade als eher verschlossenes Mädchen kennen, das Schwierigkeiten damit hat, Nähe zuzulassen. Gleichzeitig erfahren wir relativ früh, dass dem nicht immer so war und diese doch recht krasse Wandlung vom selbstbewusst & offen zu schüchtern & zurückhaltend auf ein sehr prägendes Ereignis in der Vergangenheit zurückgeht. Auch Austin und Olivia müssen sich zunächst durch ihren Panzer kämpfen, wobei sich hier schon zeigt, dass manchmal viele Wege zum Ziel führen können: Austin hat für mich eindeutig Bookboyfriendpotenzial, was mal nicht dem Aussehen geschuldet ist, sondern dem Fakt, dass er ihre Grenzen respektiert und sie zu nichts zwingt. Gleichzeitig versucht er aber, durch seine coole und lockere Art ihr die Unsicherheit zu nehmen und sie somit aus ihrem Schneckenhaus herauszulocken - Schritt für Schritt, in ihrem Tempo. Aber auch Olivia hatte für mich klar ihren Reiz als Charakter, auch wenn sie im Bezug auf Jade eher mit der Brechstange voranschreitet und sie einfach immer so lange fordert, bis Jade selbst merkt, dass es nun an der Zeit ist. Aber wie sagt man so schön? Manchmal brauchen wir eben einen Schubs in die richtige Richtung - und genau dafür gibt es die Olivias dieser Welt. Olivia mochte ich aber mindestens genauso für ihre Liebe zum Tanz, in der sie wohl zum Teil die Autorin Maren verkörpert. Denn was man Marens Schreibstil wirklich aus jeder Silbe anmerkt, ist ihre Leidenschaft fürs Tanzen: bei der Art, wie bildhaft sie Tanzschritte und -stile beschreibt und den Worten, die sie findet, um diese Liebe zur Musik zu beschreiben, geht mir als Tänzerin das Herz auf, denn es sind genau diese Gefühle, die ich in mir spüre, wenn die Musik an geht und die Welt auf einmal an Bedeutung verliert. Leider muss ich aber sagen, dass der erwünschte Sogfaktor, den Bücher oder Filme übers Tanzen normalerweise bei mir auslösen, nur zeitweise vorhanden war. Ich möchte damit in keinster Weise ausdrücken, dass ich das Lesen nicht genossen habe, doch es war nunmal kein Buch, wegen dem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass Jade teilweise genau das getan hat, was ihr selbst angetan wurde und ich sie ab diesem Zeitpunkt etwas verloren habe. Insgesamt vergebe ich 3,5/5 🌟 und bin sehr gespannt auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Leider etwas enttäuschend

Ich habe mich sehr auf diese Reihe gefreut, da ich das Setting des Move Disticts sehr ansprechend finde, leider konnte mich Dance into my world aber nicht überzeugen.

Den Schreibstil habe ich grundsätzlich ...

Den Schreibstil habe ich grundsätzlich als angenehm empfunden, allerdings wurden von Zeit zu Zeit unwichtige Dinge zu ausführlich beschrieben (zB wie sie von einem Ort zum anderen gelangt). Das hat meinen Lesefluss allerdings nur anfangs gestört, solange ich mich noch nicht daran gewöhnt hatte.

Außerdem fand ich das Setting und die Atmosphäre der Tanzschule sehr gut und es hat mich auch direkt gecatcht, wie Jade Austin zum ersten Mal beim Tanzen gesehen hat. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass das Tanzen insgesamt noch eine etwas größere Rolle spielt.

Ich hatte einige Probleme dabei, mit Jade warm zu werden und mich in sie hinein zu versetzen.
Gestört haben mich z.B. die vielen Andeutungen zu Jades Vergangenheit, die sehr viel Raum in der Geschichte eingenommen haben. Egal wer Jade begegnet oder mit wem sie redet, es wird immer direkt auf ihre Vergangenheit angespielt. Diese ist zwar für Jade auch noch sehr präsent, trotzdem hätte ich mir die Andeutungen etwas dezenter gewünscht.

Und jetzt komme ich zu meinem größten Kritikpunkt, der sich leider durch das ganze Buch zieht und auch am Ende nicht ausgeräumt wurde: Während Jade nicht abgestempelt werden will, tut sie das bei Austin ständig, nur weil sie einen schlechtern ersten Eindruck von ihm hatte und das selbst am Ende noch als schon so viel zwischen den beiden passiert ist. Sie Austin im Prinzip genau das an, was ihr früher passiert ist und wofür sie die Personen in ihrer Vergangenheit verurteilt und es wird überhaupt nicht thematisiert, wie falsch sie sich in dieser Hinsicht verhalten hat.
Dementsprechend hatte ich im gesamten Buch Probleme damit, zu verstehen, was Austin in Jade sieht und warum er sich immer weiter um sie bemüht.
Ich hatte das Gefühl, immer wenn es zwischen den beiden einen Schritt vorwärts ging, ging es danach wieder zwei Schritte rückwärts.

Allerdings hat mir Olivia unheimlich gut gefallen und auch die kurzen Einblicke, die man bisher von Dax hat, deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Band der Reihe, in dem es um die beiden gehen wird und werde der Autorin und der Reihe definitiv noch eine Chance geben.

Fazit: Ein Buch, das mit leider in weiten Teilen nicht überzeugen konnte, da ich die Protagonistin als sehr anstrengend empfunden habe. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band der Reihe!