Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 28.01.2022

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Meine Erwartungen an Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe waren, gelinde gesagt, nicht klein. Bedingt durch den unglaublichen Hype im Englischen (The Love Hypothesis) und dem Klappentext, der eine Geschichte versprach, die mir zu einhundert Prozent gefallen könnte, war ich einfach unglaublich gespannt auf dieses Buch.

Ich bin aber unheimlich froh, auf die deutsche Übersetzung gewartet zu haben, denn die Sprache in dem Buch war nicht so einfach, wie man es aus normalen Liebesromanen kennt und ich bin sicher, dass auch die englische Ausgabe mit dieser "gehobenen" Sprache aufwarten kann. Da ich dann vielleicht nicht jedes Wort gekannt hätte, wäre dem Buch vermutlich einiges an Wortwitz und Kalkül verloren gegangen. So aber konnte ich jede Zeile des wunderbaren Schreibstils genießen und bedingungslos in das kleine aber feine Universum der Nerdy Romance abtauchen.

Die ersten Kapitel des Buches sorgten bereits für Unterhaltung pur, denn das Olive einfach wahllos einen Mann küsst, der ihr in einem dunklen Flur über den Weg gelaufen ist, war an Komik schwer zu übertreffen. Dieser lustige Beginn sorgte für einen gelungenen Einstieg in das Buch und machte sofort Lust auf mehr. Mehr Hintergrundinfos, mehr von Olives manchmal wirren Gedankengängen und natürlich mehr von Adam!

Ach Adam... der manchmal etwas grummelige Wissenschaftler, der als Schrecken der Universität gilt und schon so manchen Doktoranten zum Hinschmeißen bewogen hat, zeigt sich bei Olive immer nur von seiner besten Seite und lässt immer wieder Humor durchblitzen, der zu wunderbaren Dialogen zwischen ihm und Olive führt. Wir als Leser merken schnell, dass da mehr dahinter steckt, als man (oder eher Olive) denken könnte. Leider ist die liebe Olive aber von einigen Selbstwertkomplexen gebeutelt, die verhindern, dass sie sich selbst lieben kann. Diese Komplexe und ihre Folgen in Olives Handlen und Gedanken waren eigentlich das Einzige, was mich ein klitzekleines Bisschen gestört hat, während es gleichzeitig natürlich eine wunderbare Möglichkeit darstellte, den Handlungsverlauf hinauszuzögern. Es war eine etwas eintönige Wahl, denn dadurch ist es eigentlich immer Olive und ihre Selbstwahrnehmung, die ein Weiterkommen der Geschichte verhindern.

Dieses Buch war aber natürlich etwas mehr als nur Olive und Adam, es ging um die Welt der Wissenschaft, unter die sich jeder normale Mensch wenig vorstellen kann. Es ging um die immer noch mehr als unterpräsente Rolle der Frau in dieser Welt, sexistisches Verhalten, welches besonders Richtung Ende noch einmal besonders hervorgehoben wird. Es ging um die Mischung eines Liebesromans mit dieser klinischen, emotionslosen Welt und wow, ich habe es einfach genossen. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte habe ich jede Zeile genossen, da man einen wunderbaren Schreibstil geliefert bekommt, der zeigt, dass Liebesromane alles andere als geistlos sein müssen. Hier wurde jedes Wort durchdacht und das habe ich beim Lesen einfach gespürt.

Ich hoffe darauf, mehr aus der Feder von Ali Hazelwood lesen zu dürfen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass alles, was diese Frau schreibt, ein Gedicht sein wird.

Veröffentlicht am 28.01.2022

„Nein.“
„Ah. Okay.“
Seite 21

Inhalt
Olive ist Biologie-Doktorandin und hat alle Hände voll damit zu tun. Für die Liebe bleibt da nicht wirklich Zeit. Doch dann ist sie gezwungen für ihre beste Freundin Anh eine Beziehung vorzutäuschen und küsst vor lauter Panik den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Dass das ausgerechnet Adam Carlsen ist, der größte Labortyrann von ganz Stanford war ganz und gar nicht der Plan. Mit Wissenschaft kennt Olive sich aus, aber Fake Beziehungen und Schmetterlinge …?

„Stimmt etwas nicht?“
„Was? Nein, nein, alles in Ordnung.“
„Denn um Mitternacht in einem Labor einen Wildfremden zu küssen, könnte ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.“
Seite 23

Ich muss sagen, dass mich das Cover des Buches nicht wirklich angesprochen habe, aber den Titel fand ich sehr cool. Letztendlich habe ich es auf dringende Empfehlung einer Freundin gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert! ♥

Der Einstieg in die Geschichte war etwas rasant, aber gut und verständlich. Ich mochte Olive von Anfang an sehr, die alles mit Humor und Sarkasmus nimmt, kein Überflieger ist, aber zielstrebig. Das Buch hat jede Menge Humor, spritzige Dialoge und ich habe mich unendlich wohlgefühlt in der Geschichte von Olive und Adam. Die beiden landen durch kuriose Umstände in einer Fake Beziehung und Olives Gedanken dazu, waren so herrlich! Ich habe wirklich sehr gelacht, die Dialoge zwischen Adam und ihr waren eindeutig das allerbeste an diesem Buch.

Es ist sehr wissenschaftlich, denn beide arbeiten an der Uni, aber das lesen wurde nie langweilig. Es muss eine Menge Arbeit gewesen zu sein, dass alles zu recherchieren – Respekt! Ich mochte die Figuren, das Setting, die Handlung – ich mochte alles! Nur vielleicht kam das mit der kleinen Klugscheißerin ein klein wenig zu oft ^^ Und Olive ist manchmal etwas sehr naiv, aber das Buch war trotzdem toll. Auf den letzten 50 Seiten konnte ich leider nicht mehr atmen vor lauter Spannung! Das Ende war großartig ♥

2022 wird das Jahr, wo sehr viele meiner Freundinnen dieses Buch zum Geburtstag bekommen werden, denn ich liebe es sehr! =D

„Wird es besser?“
„Was?“
„Das alles.“
Seite 133

Veröffentlicht am 26.01.2022

Highlight

Ein Buch, das mit viel Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Also habe ich es gewagt und wurde nicht enttäuscht. Obwohl das Jahr noch jung ist, gehört es jetzt schon zu den Lesehighlights. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend, humorvoll und entwickelt einen Sog, dem man nicht widerstehen kann.
Die Geschichte von der, etwas tollpatschigen, Biologie Doktorandin Olive und Professor Adam Carlsen, Platz 1 der Liste der verhasstesten Professoren, lässt einen mitfiebern, mitlachen und mitweinen.
Die Idee einen Liebesroman im MINT Bereich inmitten von Nerds und egozentrischen Wissenschaftlern spielen zu lassen, genial. Auch der Aufhänger, ein Fake-Date wurde mit viel trockenem Humor umgesetzt.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gezeichnet und selbst den am Anfang sehr unsympathischen Adam schließt man schnell ins Herz.
Wer einen etwas anderen Liebesroman mit Suchtpotential lesen möchte, hier ist er. Von mir eine 5 Sterne Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

unfassbar schön, romantisch und humorvoll

Ich habe dieses Buch einfach nur verschlungen und ich kann es jedem, der auf romantische Komödien steht, wärmstens an Herz legen.

Ali Hazelwood entführt uns in das Leben der Doktorantin Olive an der Stanford Universität. Olive ist tollpatschig und naiv auf eine wundervolle Art und ein herzensguter Mensch. Im Kontrast zu ihr steht Dr. Carlsen, der Schreck der gesamten Abteilung aber gleichzeitig auch gut aussehend und tief drinnen gar nicht so boshaft.
Es entfaltet sich eine turbulenten Fake-Dating Geschichte, die mich laut auflachen und Tränen wegblinzeln lassen hat. Der Plot ist nicht unbedingt vorhersehbar und die einzelnen Szenen sind mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail ausgestaltet. Auch die Charaktere werden durch viele Details und Kleinigkeiten richtig zum Leben erweckt.
Alles in allem ein fantastischer Roman, der definitiv nun zu meinen Liebsten gehört.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der beste Liebesroman seit langem!

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit der Liebe" ist der beste Liebesroman, den ich seit langem, wenn nicht jemals, gelesen habe! Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Liebesromanen, insbesondere New Adult und Collegeromanen, da diese meist nach dem gleichen Muster ablaufen. Aber dieser Roman ist wirklich anders...Ok, einige typische Merkmale finden sich natürlich wieder, aber deshalb lese ich das Genre ja. Tatsächlich ist aber vor allem die Protagonistin Olive deutlich anders als man das typischer Weise von dieser Art Roman gewöhnt ist. Das äußert sich schon darin, dass sie Biologiebereich promoviert, und nicht Fotografie oder ein ähnliches kreatives Studium absolviert.
Ich habe das gesamte Buch an einem Tag durchgelesen, und mir dabei die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
Sowohl Olive als auch Adam sind einfach super sympathisch und ich konnte mich im Lauf der Geschichte immer mehr in sie hineinversetzen. Auch wenn es bei Adam etwas gedauert hat, habe ich mich spätestens nach dem vierten Kapitel total in beide verliebt und mitgefiebert.

Leider ist das Cover etwas sehr bunt....an sich nichts schlimmes, aber die Kombination aus orange, lila, grün und pink ist schon etwas aggressiv für das Auge. Der violette Buchschnitt ist dagegen wirklich schön.