Cover-Bild Aurora entflammt
  • ISBN: 9783733651947
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora entflammt

Band 2
Band 2 der Reihe "Aurora Rising"
Barbara König (Übersetzer)

Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie
Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.
Alle Bände der Aurora-Trilogie:
Band 1: Aurora erwacht
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 27.01.2022

Netter zweiter Band

Gerade erst hat das Squad 312 eines seiner Mitglieder verloren, doch die nächste Mission steht bereits an. Die Zerstörung des Ra‘haam - ein Wesen, das sich Millionen andere Organismen einverleibt hat - ist noch immer das oberste Ziel und Aurora muss lernen, ihre gewaltigen Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Neben der Global Intelligence Agency sind jedoch auch die Ungebrochenen unter der Führung von Kals Schwester Saedii hinter dem Squad her. Auf der Suche nach Hinweisen finden die sechs eine geheime Botschaft ihrer Ausbilder und für jeden ein seltsames Objekt. Wer hat sie ihnen hinterlassen? Nur eines der vielen Rätsel, das unser Team von Außenseitern lösen muss.

„Aurora entflammt“ ist der zweite Band der Reihe um das Squad 312 und schließt in seiner Handlung direkt an den ersten an. Für diejenigen, die sich nicht mehr so recht an die Geschehnisse erinnern können, steht gleich zu Beginn eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und ein Register der Hauptcharaktere. Erzählt wird erneut aus der Perspektive aller Figuren im Wechsel, was uns erlaubt, sie alle noch näher kennen zu lernen, zu verstehen, wie sie denken und fühlen und es uns möglich macht, an mehreren Orten gleichzeitig zu sein.

Ich gebe zu, Science Fiction interessiert mich kein Bisschen, aber Kaufman und Kristoff schaffen es, mich trotzdem bei Laune zu halten. Die Handlung ist gewohnt rasant und wirft das Squad in eine Vielzahl schwieriger, aber auch lustiger Situationen. Es ist deutlich zu spüren, dass sie näher zusammengewachsen sind und sich beinahe als Familie empfinden. Vor allem Finian und Zila treten dabei endlich aus dem Schatten der anderen heraus und erhalten noch mehr Tiefe und Hintergrundgeschichte.

Neben all dem Positiven einige kleine Kritikpunkte: „Aurora entflammt“ leidet ein wenig am Band 2-Syndrom, indem es im Prinzip eine lange Überleitung zum Finale darstellt. Wer nur schlecht auf Fortsetzungen warten kann, sollte hier lieber verzichten, denn der Cliffhanger am Ende ist fies. Darüber hinaus waren mir einige Handlungsstränge zu ausführlich und bestimmte sprachliche Wendungen wiederholten sich zu oft.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Weiterhin spannend und große Charakterliebe

Ich mag das Cover gerne, obwohl ein Gesicht darauf abgebildet ist, denn es bildet Squad-Mitglied Kal so ab, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Außerdem finde ich, dass man das Genre Science Fiction gut erkennen kann.

Nach dem Ende von Band 1 war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt, weil ich etwas in die Mitglieder des Squads 312 verliebt bin. Daher finde ich es total cool, dass man aus der Sicht jedes einzelnen liest. Meine Liebling ist nach wie vor Finian, weil er humorvoll, loyal und stets mutig ist, auch wenn er kein Kämpfer ist. Aber auch die Zwillinge Tyler und Scarlet sind als geborene Anführer toll und ich bewundere das starke geschwisterliche Band zwischen ihnen sehr. Endlich erfährt man mehr über die pragmatische Zila und ihre Vergangenheit, wodurch man sie endlich besser versteht und ich eine Bindung zu ihr aufbauen konnte. Ich hoffe, sie rückt bald noch mehr in den Vordergrund. Mit Kal und Aurora kann ich am wenigsten mitfühlen, obwohl sie grandiose Charaktere und Kämpfer sind, die das richtige tun wollen. Aber ihre Romanze kann ich leider nicht wirklich nachempfinden. Für mich ist aber allgemein das Zusammenspiel innerhalb des Squads, das immer mehr zusammen wächst und inzwischen einer Familie ähnelt, das Highlight dieser Reihe. Die Charaktere ergänzen sich toll und sind somit ein perfektes Team. Man spürt das Vertrauen zwischen ihnen und vor allem der Humor, der in ihrem Zusammenspielt immer mitschwingt, begeistert mich. Die Autoren schaffen eine tolle und außergewöhnliche Dynamik, was sie mit ihrem Schreibstil noch einmal unterstreichen.

Jetzt im zweiten Teil weiß der Squad 312, was alles auf dem Spiel steht und spätestens nach dem Tod ihres siebten Crew-Mitgliedes Cat auch wie lebensgefährlich ihre Mission ist. Das Buch startet dann auch direkt actionreich und spannend. Aufgrund eines groben Überblickes über die bisherigen Ereignisse am Anfang des Buches war ich auch wieder direkt mitten in der Geschichte. Es gab keinen Moment des Stillstandes, stattdessen waren Tyler und seine Crew immer auf der Flucht oder in einen Kampf verwickelt. Ich fand es daher so spannend, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Man lernt einiges Neues über die Feinde des Squads, wobei es hier zu einigen Wendungen und Offenbarungen kommt, die mich sprachlos gemacht haben. Nur einen Teil des Plottwists habe ich etwas erahnen können. Im Laufe der Geschichte lernt man auch eine wichtige Nebenfigur kennen, die ich sehr interessant finde und dementsprechend gespannt bin, was von ihr noch zu erwarten ist. Nach der durchweg spannenden Handlung, die nur in einem gewissen Teil des Buches etwas abflaut, ist auch das Ende mind-blowing. Ich bin echt sprachlos, weil das Schicksal von jedem einzelnen Crew-Mitglied offen bleibt.

Nach diesem fiesen Cliffhanger kann ich den dritten Teil gar nicht mehr abwarten. Deshalb bin ich am Überlegen, diesen schon auf Englisch zu lesen, wobei die deutsche Übersetzung bereits für Ende August angekündigt ist. Gleichzeitig habe ich Angst vor dem Finale, denn ich bange auch um die Leben meiner geliebten Squad-Mitglieder.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Eine rasanter zweiter Teil, in dem ich die Charaktere nach wie vor liebe

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gelungene Fortsetzung

In "Aurora entflammt" geht es genauso spannend weiter, wie der erste Band aufgehört hat. Und ich habe die Charaktere auch wieder genauso sehr geliebt. Nur emotional hat es mich diesmal leider nicht so gepackt. Ich fand es total spannend und aufregend, aber ich konnte nicht so mitfühlen wie beim ersten Band.

Vor allem ist mir das bei Aurora aufgefallen. Von der Handlung her hätte ihre Entwicklung das meiste Potenzial hergegeben mit zu leiden. Aber dafür ging dann alles irgendwie zu schnell.

Trotzdem fand ich das Ende gigantisch (und fies) und freue mich sehr auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Nicht so packend wie Band 1

Gestaltung Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Cover! Sie passen super zum Inhalt der Reihe und auch insgesamt gut zueinander. Es ist richtig schön, dass so ein Bild von Protagonisten geboten wird, die in dem Band eine etwas bedeutendere Rolle spielen. Außerdem gefällt es mir auch sehr gut, dass es im Buch selbst einige gestalterische Elemente gibt. Eine "unabhängige Informationsquelle" gibt euch zum Ende von fast jedem Kapitel weitere Informationen zu der galaktischen Welt, ihrer Geschichte und ihren Bewohnern. So bekommt die Welt noch mehr Tiefe und weckt das Interesse. Schreibstil Der Schreibstil ist phänomenal. Es ist super leicht in das Buch einzusteigen und dran zu bleiben. Das Worldbuilding ist total ausgereift und spannend. Mir gefällt es sehr gut, dass der Stil an die Protagonisten angepasst wird. Insgesamt ist der Schreibstil sehr flüssig, bildgewaltig, angenehm und locker. Handlung Die Handlung beginnt, von dem Autoren-Duo gewohnt, rasant. Die Protagonisten geraten bereits auf den ersten Seiten in ein Schlamassel, welches den Leser sofort packt und mitreißt. Es geht zunächst auch sehr spannungsgeladen weiter, doch leider konnte mich dieser Band nicht in gleicher Weise mitreißen wie der erste Band. Es gibt einige ruhigere Stellen im Buch, wodurch ich hin und wieder einfach abgedriftet bin. Ansonsten sind die Figuren allesamt total interessant und ausgereift. Es ist toll, dass es noch immer so viel gibt, was es über die einzelnen Spezies zu entdecken gibt und immer wieder neue Charaktere eingeführt werden. Fazit Zwar ist der zweite Band dieser Reihe für mich kein Jahreshighlight und kann nicht mit dem ersten Band mithalten, ist aber keinesfalls langweilig und unspektakulär. Das Abenteuer geht spannend weiter und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wir das Licht. Das die Dunkelheit durchbricht.

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Meinung

"Aurora entflammt" ist der zweite Band zu einer mehrteilig angelegten Reihe von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Erscheinungstermin ist der 26. Februar 2022 im Fischer Sauerländer Verlag. Das Buch umfasst 528 Seiten, ist als ebook oder als Broschur erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Sowohl Amie Kaufman als auch Jay Kristoff haben schon mehrere Bücher veröffentlicht. Auch ist dies nicht ihr erstes Projekt als Autorenduo. Von beiden habe ich schon zuvor Bücher gelesen. Auf jeden Fall hat mich die Kurzbeschreibung zum Auftakt dieses epischen Science Fiction Abenteuers sehr neugierig gemacht und ich fand Band 1 richtig gut. Nachdem nun die Fortsetzung erschien, war es Zeit wieder ein galaktisches Buch zu lesen. Wissenschaftliche und technische Spekulationen. Raumfahrtthemen. Ferne Zukunft. Fremde Zivilisationen. Zukünftige Entwicklungen. Eine Überschreitung unseres normalen Horizontes. Für mich faszinierende und spannende Themen.

Sci-fi ist ein weiter Sprung in die Zukunft und immer eine Art futuristischer Kulturschock. Komplexe Technik und fortgeschrittene Gegebenheiten müssen erst einmal verdaut werden. Zudem gibt es immer viele unbekannte Namen und Ausdrücke mit denen man sich vertraut machen muss. Nachdem man dies alles im Auftaktband bereits kennengelernt hat, ist es hier nur ein erneutes Einfinden in die Umstände. Erleichtert wird das Ganze durch eine Vorstellung der Charaktere und einer integrierten Zusammenfassung der vergangenen Ereignisse. Wie schon bei Band eins wird der Leser direkt ins Geschehen geworfen. Für mich hat sich sehr schnell eine Sogwirkung ergeben. Der Squad 312 ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Diese Zusammenstellung deckt ein breites Spektrum an Charakteren ab. Schön fand ich hier, dass man die einzelnen Protagonisten immer besser kennenlernt und ihre Weiterentwicklung sehr gut verfolgen kann, mehr Einblick in ihre Vergangenheit erhält.

Tyler hielt sich immer an alle Vorschriften, befolgte jeden Befehl und vergaß dabei zu leben. Mit dem EntschlußssAurora zu helfen, änderte sich alles. Scarlett ist sehr gut in dem was sie tut, jedoch sieht sie auch, dass das Leben nicht nur aus Ernst und Pflicht besteht. Zila ist überaus intelligent, aber soziale Kompetenz ist bei ihr kaum vorhanden. Dies scheint sich langsam zu ändern. Kal wird in mehr als einer Hinsicht diskriminiert und kämpft dazu mit seinen inneren Dämonen. Finian überspielt alles mit Witzen, Scherzen und dummen Sprüchen um niemanden die Wahrheit im Inneren sehen zu lassen. Aurora hadert mit ihrem Dasein und ist mit dem Wissen rund um ihre Aufgabe überfordert. Es handelt sich um ein Jugendbuch und so wird darauf verzichtet auf Technik und Wissenschaft detailliert einzugehen. Auch sind die Sprache und der Umgang dem angepasst. Viele lockere Sprüche und Humor. Manchmal vielleicht etwas zuviel. Es ergaben sich so einige Spannungsmomente und unvorhersehbare Wendungen, aber einige Überraschungen konnte man gut vorausahnen. Neben Witz und Action findet der Bücherliebhaber auch etwas fürs Herz, etwas zuviel körperliche Anziehung und Sexualisierung.

Erzählt wird abwechselnd und kapitelweise von den verschiedenen Protagonisten. Dabei sind die Kapitel sehr unterschiedlich lang. Der Schreibstil des Autorenduos hat mir gut gefallen. Leicht, jugendlich, humorvoll und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Aurora entflammt" ist der zweite Band zu einer dreiteilig angelegten Reihe von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Für mich ein sehr gut gelungenes futuristisches jugendliches Abenteuer, welches gut unterhält, mich zwischendrin kurzzeitig verloren hat, letztlich aber wieder Bannkraft entwickelte. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Dass ich mich so winzig fühle, lässt mich verstehen, dass wir an etwas teilhaben, was ungeheuer groß ist. Und hier draußen in all der Leere zu sein, macht mir bewusst, was ich alles bin und habe. Diese Freunde, die ihr Leben für mich riskieren. Unser kleines Licht, das in der Dunkelheit leuchtet. Ich habe eigentlich nie an Schicksal geglaubt. Aber hier draußen, in all diesem Nichts, weiß ich plötzlich genau, wer ich bin und wer ich sein soll."

(Zitat aus "Aurora entflammt", Pos.: 1779)

Reihe

Band 1: Aurora erwacht

Band 2: Aurora entflammt

Band 3: Aurora erleuchtet (August 2022)