Cover-Bild Schwarzer Schmerz
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Leo Born

Schwarzer Schmerz

Ein Mara Billinsky Thriller

Wer hoch steigt, wird tief fallen - sehr tief ...

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

Alles, was sich ein Thrillerherz wünscht: eine starke Kommissarin, Gänsehautmomente und atemlose Spannung - der siebte Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky

"Autor Leo Born hat eine faszinierende Hauptfigur geschaffen. Wer es in Krimis gerne ein bisschen düster mag, ist hier genau richtig. Das können nicht nur die Skandinavier... (WDR2-Krimitipp zu "Blinde Rache")

"Von der ersten Seite an hat der liebe Leo mich an sein Buch gefesselt und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. "(angie_molly, Lesejury)

"Lesehighlight! Was für eine geniale Thrillerkost!" (Gina 1627, Lesejury)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Leiden heißt erkennen

"Jedem Menschen, dem du Vertrauen schenkst, drückst du ein Schwert in die Hand, mit dem er dich beschützen oder vernichten kann." (Pinterest)
Frankfurt wird durch eine brutale Mordserie erschüttert. Auffällig ...

Frankfurt wird durch eine brutale Mordserie erschüttert. Auffällig ist, dass alle Opfer in der Immobilienbranche gearbeitet und für das Silberturmprojekt in einem Team waren. Eines der Opfer ist ausdem mit Jan Rosen verwandt, sodass dieser trotzdem er aufhören wollte, doch zusammen mit Mara ermittelt. Zudem wird europaweit ein Geschäftsmann gesucht, der Tote hinterlässt, weshalb ein Schwede und eine Französin Mara dringend in ihr Team beordern. Ob dieser Geschäftsmann etwas mit ihren derzeitigen Toten zu tun hat?

Der siebte Band der Reihen um Ermittlerin Mara Billinsky überzeugt wieder mit einem beeindruckenden Krähen Cover. Eingeteilt ist das Buch in 4 Teile, mehreren Kapiteln und verschiedenen Handlungssträngen. Leider empfand ich den Schreibstil an einigen Stellen etwas zäh und langatmig und durch das neue Team sogar verwirrend. Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht beides in ein Buch zu packen. Außerdem bleibt die Suche nach dem europäischen Geschäftsmann sowieso etwas zu oberflächlich und am Ende sogar offen, was nach einer Fortsetzung schreit. Diesem geht es wahrlich heftig zu, innerhalb kurzer Zeit haben wir mehrere Opfer, die brutalen Mitteln gefoltert und getötet werden. So ist diese ausführliche Beschreibung dieser Foltern sicher nicht jedermanns Sache. Eines jedoch muss man dem Autor lassen, er macht es wieder spannend bis zum Schluss. Erst da wird es dann wieder einmal gefährlich für Billinsky. Allerdings war schon ein wenig über den Täter überrascht. Nach meiner Vorstellung hätte ich ihm das in vielerlei Hinsicht niemals zugetraut. Schwach empfand ich nur seine Motivation zum Töten. Ich hatte dahinter ein schlagkräftigeres Motiv erwartet, welches solche brutalen Morde wirklich etwas besser gerecht fertig hätten. Da Jan Rosen ja eigentlich aufhören möchte, empfand ich es gut, dass der Autor uns weiter in sein Leben und sein Zweifeln blicken lässt. Gut ausgewählt sind auch wieder die Charaktere. Besonders die Snobs und aalglatten Typen aus der Immobilienbranche konnten mich überzeugen. Dagegen wenig überzeugt hat mich der eiskalte, unnahbare Schwede Erik Nordin und die smarte, sympathische Französin Colette Pelletier, die beide mit Mara zusammen als neues Team agieren. Wie sich diese drei zusammenraufen, können wir sicher gespannt sein, vor allem da mit Mara und Erik zwei Alphatiere aufeinanderprallen. Der Frankfurter Fall fand ich deshalb wirklich überzeugend, während der Internationale eher in den Startlöchern stecken geblieben war. Ich hoffe nur, dass wir noch etwas mehr von den beiden Ermittlern erfahren werden und gebe nur 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Erwartungen erfüllt

Dies ist bereits der siebte Fall für Kriminalkommissarin Mara Billinsky. Ich kenne nur das direkte Vorgängerbuch und fand meine Erwartungen erfüllt. Der Fall ist außergewöhnlich und gut konstruiert und spielt in der Immobilienbranche, also eine ganz andere Welt als im vorherigen Fall. Schön, dass der Autor durch neue Recherchen immer wieder neue Themenwelten erschließt. Die Personen haben mir gut gefallen, von den naiven Karrieristen bis zu den gierigen Korrumpierten werden sie alle sehr treffend beschrieben. Der aktuelle, lokale Fall hat einen Bezug zu einem größeren, internationalen Geschehen, das Raum für zukünftige Fälle und eine Fortsetzung lässt. Für mich bleibt dieser Teil ziemlich diffus. Der lokale Fall ist für sich abgeschlossen und hat mich mit einem überraschenden Ende verblüfft, das ich so nicht habe kommen sehen. Der Schreibstil ist angenehm und einwandfrei. Ein schönes Lesevergnügen, dass mir Spaß gemacht hat und spannend war, aber noch etwas Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Abgründe

Das Buch SCHWARZER SCHMERZ von Leo Born ist der 7. Band aus der Reihe rund um Kommissarin Mara Billinsky.

Die „Krähe“ alias Kommissarin Mara Billinsky ermittelt in der Hochfinanz- und Immobilienwelt Frankfurts, da es dort mehrere brutale Morde an Maklern gab. Denn zwischen all den großen Zahlen und schillernden Bürotürmen lauert auch der Abgrund. Einerseits der persönliche Abgrund bei den dort arbeitenden Menschen, andererseits der berufliche Abgrund, der ausgelöst wird von Macht- und Geldgier. In diesem für sie ungewohnten Umfeld sind einige bei der Firma Atlantique mehr als irritiert über Maras selbstbewusstes und unkonventionelles Auftreten. Die Mauer aus Schweigen und Ausreden und falsch interpretierter Solidarität bröckelt erst nach und nach.
Parallel hat es Mara noch mit weiteren Ermittlungen zu tun, diesmal zusammen mit einem undurchschaubaren schwedischen Kollegen und einer französischen Kollegin – sie sollen zusammen eine Spur verfolgen, die von Stockholm nach Frankfurt führt.
Und auch ihr weiteres berufliches Umfeld ist im Umbruch, denn ihr ruhiger, aber effizienter Kollege Jan Rosen möchte eigentlich seinen Job beenden…

Dieser Krimi ist wie ein Fluss, in den man sich begibt und aus dem man nicht mehr entrinnen kann. Man liest immer weiter, glaubt ein paar Wahrheiten gefunden zu haben, die dann eine Seite später wieder zunichte gemacht werden. Spannend!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein fast genialer Thriller!

Der 7. Fall für die „Krähe“, Kriminalkommissarin Mara Billinsky und ihren Partner Jan Rosen.

Ort des Geschehens ist Frankfurt, wo gleich mehrere Makler aus der Immobilienbranche auf äußerst grausame Art zu Tode kommen. Kommissarin Mara Billinsky hat nach der Recherche eines angeblichen Selbstmordes wieder einmal das gewisse Gespür und ermittelt mit der Hilfe von Jan Rosen, der eigentlich aus dem Polizeiapparat aussteigen will, auf ihre eigene und unkonventionelle Art. Als Beide endlich auf eine heiße Spur stoßen, werden Sie unerwartet von einem französisch/schwedischen Ermittlerteam um Hilfe gebeten, die einen Geschäftsmann jagen, der eine blutige Spur quer durch Europa zieht. Wird es Alleingängerin Mara gelingen, im Team zu ermitteln und den skrupellosen Mörder zu fassen?

Endlich! Der 7. Fall für meine „Lieblingskommissarin“ Mara Billinsky, genannt die „Krähe“.
Der Erscheinungstermin des Buches war schnell im Kalender notiert mit der Option, genau zum
Weihnachtsfest spannende Lesestunden genießen zu dürfen. Pure Freude dann meinerseits, als
ich das Buch schon vorab zum Lesen erhielt.
Die vorangegangenen sechs Fälle habe ich in chronologischer Reihenfolge „konsumiert“, wobei mir dadurch die jeweiligen Hauptakteure mehr oder weniger ans Herz gewachsen sind, allen voran natürlich die „Krähe“ – dunkel, eckig, kantig, stur, verschlossen, mit dem ihr eigenen Charme für ihre Mitmenschen und mit absoluter Hingabe und Zielstrebigkeit für ihren Beruf.

Der neue Fall ist von der ersten Seite an spannend aufgebaut, der Schreibstil von Leo Born ist flüssig, äußerst detailliert und bildhaft und geht selbst mir als eingefleischter „Krimitante“ oft unter die Haut. Kommissarin Mara hat es auch diesmal nicht leicht. Anfangs noch recht zweifelnd, „verbeißt“ sie sich in ihre Arbeit, findet aber zu den äußerst brutalen Morden und erst recht nicht zum Motiv den roten Faden. Ihr Partner Jan Rosen, der den Polizeidienst quittieren will und von Selbstzweifeln getrieben wird, kann ihr nicht helfen. Erst am Ende, als er durch das Gespräch mit seinem Chef, Hauptkommissar Klimmt, für sich eine Entscheidung treffen kann, wird Mara wie gewohnt von ihm unterstützt – fast schon zu spät.

Die Ermittlungsarbeit von Jan Rosen kam für mich diesmal viel zu kurz, sein Weggang wäre ein echter Verlust gewesen – gut, dass er weiter dabei ist. Die neuen Protagonisten, der unnahbare Schwede, ähnlich gestrickt wie Mara und die taffe Französin gefallen mir gut, das Einbinden in den aktuellen Frankfurter Fall war dennoch etwas holprig, zumal der internationale Fall irgendwie auf der Strecke bleibt, an manchen Stellen sogar gänzlich offen. Sicherlich gibt es hier aber weiteres Material für neue Fälle mit einem neuen deutsch-schwedisch-französischen Team, dass sich noch ordentlich zusammenraufen muss.

Fazit:
Den aktuellen Fall in der Welt der Immobilienbranche anzusiedeln, fand ich genial. Überhaupt hat mir dieser Thriller – und das ist er im wahrsten Sinne – mega gefallen. Leo Born hat es meisterhaft verstanden, ein Buch mit viel Spannung, abwechslungsreichen und gut konstruierten Szenen, der Beschreibung von Morden und Foltermethoden, über die man so noch nicht gelesen hat und die sicherlich nicht für jedermann sind, zu schreiben. Schwachpunkt für mich ist am Ende die Auflösung von Täter und Motiv, die zur gesamten Mordserie nicht so recht passen. Für alle Krimifans trotzdem ein absolutes Muss und jede Seite wert, gelesen zu werden. Ich bin auf den nächsten Fall mächtig gespannt!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Grausame Morde in der Immobilienszene

Immer wieder geschehen brutale Morde an Mitarbeiter der Firma Atlantique die sehr hohe steht in der Maklerszene. Wer steckt dahinter und aus welchen Gründen? Genau dies heraus zu finden ist die Aufgabe der Kommissarin Mara Billinsky.

Dieses Buch war mein erstes der Mara Billinsky Reihe, aber definitiv nicht das letzte! Ich habe mit einem "brutaleren" Thriller gerechnet aber obwohl es nicht ganz so war wie erwartet, fand ich das Buch sehr toll und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Sofort mochte ich Mara so wie auch Erik Nordin, diese beide sind auf jeden Fall meine Lieblingscharaktere aus dem Buch und ich freue mich bereits gehört zu haben das ein nächster Band bereits in Planung ist und darin auch Erik wieder eine Rolle spielen wird. Das einzige was ich nicht ganz so ausgeprägt fand war der Spannungsbogen. Obwohl hin und wieder jemand gestorben ist ging alles immer schlag auf schlag, hier könnte sicher noch einiges ein wenig ausgebaut werden, dass es noch packender wird für den Leser. Aber ansonsten fand ich es ein sehr tolles Buch mit gutem Schreibstil und vor allem das Cover find ich mit der Krähe und dem Silberturm mehr als nur passend gewählt.

Ich habe das Buch gerne gelesen und freue mich weitere Geschichten von Mara Billinsky und ihren Ermittlungen zu lesen!