Cover-Bild Die Welt kippt
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Heiko von Tschischwitz

Die Welt kippt

Roman | Der wichtigste Roman zur Klimakrise: aktuell, packend, hochbrisant

Wie weit würdest du gehen, um die Welt zu retten?

Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon ValleyInvestorin Shannon O’Reilly kennenlernt, findet sie in dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Tessa erkennt bald, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen ... Unterdessen treibt China ein eigenes Vorhaben gigantischen Ausmaßes voran, das die handlungsunfähigen westlichen Demokratien vor Rätsel stellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und bald muss sich Tessa die Frage stellen, was sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu opfern.

Ein Roman, der Sie erschüttern wird, weil er brandaktuelle Themen aufnimmt und diese bis zum Schluss weiterdenkt.

Der Autor ist der Gründer des größten deutschen Ökostromanbieters LichtBlick und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien. Er kennt er seine Materie exakt und liefert fesselnde Unterhaltung gespickt mit geballtem Wissen und überraschenden Thesen rund um die Klimakatastrophe.

***

»Das Buch liest sich schnell und sehr spannend – perfekter Stoff für Leser, die einen süffigen Thriller lieben (...). En passent behandelt von Tschischwitz dabei aber realistisch und vielschichtig gesellschaftliche Debatten.« Spiegel Online

***

»Trotz Fridays for Future und wissenschaftlichen Mahnungen sind wir, was den Klimawandel betrifft, noch viel zu wenig wachgerüttelt. Vielleicht schafft das ja ein Roman wie dieser.«
Prof. Dr. Klaus Hasselmann, Klimaforscher und Physik-Nobelpreisträger 2021

***

»Ein Roman, der brisante Fragen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit stellt.« Wolfram Fleischhauer, Autor von »Das Meer«

Veröffentlicht am 03.12.2022

kein Wohlfühlroman

Deutschland in naher Zukunft, die 18jährige Tessa Hansen hat sich mit anderen Aktivisten am Zaun des Bundeskanzleramtes gekettet um auf den drohenden Klimakollaps hinzuweisen. Nach dem Hungerstreik ist sie jetzt in der letzten Phase und verzichtet auch aufs Trinken. Wie weit ist sie bereit zu gehen für den Klimaschutz?
Ein Attentäter mitten in der Nacht der 2 Aktivisten tötet, beendet ihre Aktion.

Einige Zeit später trifft sie bei einer Klimakonferenz auf die Finanz Investorin Shannon und stellt trotz vieler Gegensätze auch Gemeinsamkeiten fest. Shannon jettet rund um die Welt um Klimaprojekte zu fördern und zu finanzieren.
Auf der anderen Seite ist China dabei etwas ganz großes zu verwirklichen das die westlichen Länder vor ein Rätsel stellt.

Wer einen Wohlfühlroman sucht ist hier falsch. Hier geht es um erschreckend reale Fakten die unser aller Leben in der Zukunft betreffen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Roman durch die unterschiedlichen Personen und Handlungen. Die Gliederung in Kapitel mit Ort und Datum erleichtern die Orientierung und bauen aufeinander auf. Der Schreibstil ist teilweise spannend und teilweise auch langatmig durch allzu detaillierte wissenschaftliche Dialoge.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wirft einiges an Fragen auf

Tessa Hansen ist überzeugte Kämpferin gegen die Klimakatastrophe. In Shannon O‘Reilly trifft sie überraschend auf eine Gleichgesinnte, auch wenn diese Investorin im Silicon Valley ist. Doch während Tessa geradlinig für ihre Ziele einsteht, merkt sie, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen. Währenddessen treibt China ein eigenes Projekt voran.

Die Geschichte beschäftigt sich mit dem aktuell brisanten Thema der Klimakatastrophe. Da das Thema weltumspannend ist, sind auch die Handlungsorte der Erzählung weltweit, so dass das Buch einige zeitliche wie auch örtliche Sprünge enthält. Die verschiedenen Handlungsstränge zu verfolgen fiel mir vor allem anfangs nicht ganz leicht, später gelang mir das besser. Die Geschichte wirkt realistisch erzählt, sie könnte gut so stattfinden wie erzählt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Charaktere etwas besser ausgearbeitet werden, nicht immer konnte ich ihre Handlungen so richtig nachvollziehen. Insgesamt aber ist eine Geschichte entstanden, die einen nachdenklich hinterlässt.

Sehr gerne empfehle ich deshalb das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

spannende Thematik

„Die Welt kippt“ist ein Buch, dass den Leser fordert, ihn aber auch mit einer spannenden Geschichte belohnt.

Das Buch stellt dem Leser verschiedene Personen vor , unter anderem Tessa, eine Klimaaktivistin, die Shannon, eine Finanzinvestorin, die Klimaprojekte fördert und finanziert, kennen und lieben lernt. Aber auch der deutsche Bundeskanzler, einige Chinesen und ein Quantencomputer spielen eine Rolle. Hauptthema ist der Klimawandel und seine Bekämpfung.

Der Thriller spielt in der nahen Zukunft, das ihn noch realistischer erscheinen lässt.

Die Handlungsorte und Personengruppen wechseln ständig, was Konzentration vom Leser verlangt, aber das Buch auch etwas langatmig erscheinen lässt.Verschiedene Sichtweisen, werden zu einem großen Ganzen vermengt und nicht jeder hat in erster Linie die Rettung der Welt als Hauptziel.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Die Welt kippt

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Zur Geschichte, Tessa ist voll im Kampf gegen die Klimakatastrophe involviert. Sie geht dabei bis ans äußerste. Sie lernt die Silicon Valley¬Investorin Shannon O’Reilly kennen und versteht sich mit ihr sehr gut. Bald merkt sie jedoch, dass Shannon bereit ist für ihren Zweck alles zu tun. Ein sehr schwieriges Unternehmen, denn auch China mischt noch mit. Doch mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Meine Bewertung des Buches ist zweigeteilt. Es ist nicht immer einfach zu lesen, da es viele Handlungsstränge an unterschiedlichen Orten gibt. Diese sind dann teilweise noch richtig vollgespickt mit Hintergrundwissen. Ich muss gestehen, ich hatte nicht immer den vollen Durchblick.
Doch irgendwie hat mich das Buch auch nicht losgelassen, ich musste immer unbedingt weiterlesen.
Insgesamt ein sehr interessantes unterhaltsames Buch, einfach mal etwas anderes, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Spannend, aber anstrengend

Die Welt kippt ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Die Handlung des Buchs erstreckt sich über mehrere Jahre und findet quasi auf der ganzen Welt statt. Gleichzeitig gibt es sehr viele handelnde Charaktere. Diese haben teils sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Motive, somit muss man sich als Leser stets in neue Gedanken hineindenken.

Das Thema ist ganz klar das Klima. Der Umweltschutz, aber auch die damit verbundenen Machtspiele von allen politischen Akteuren dieser Erde spielen eine zentrale Rolle. Liebe, Verrat, Trauer und Gelüste gehören allerdings ebenfalls zu den Thematiken des Buchs. Oft sind die Passagen mit Fakten und Daten untermauert, die zwar durchaus interessant sein mögen, das Lesen allerdings ungemein erschweren. Man muss sich als Leser oftmals gedulden, bevor man in der Geschichte vorankommen kann.

Insgesamt finde ich die Geschichte spannend, allerdings ist sie etwas zu anstrengend aufgebaut. Es ist nicht einfach, alle Charaktere und ihre Handlungsstränge beisammen zu halten. Somit ist es zwar eine lesenswerte Lektüre, wird mir allerdings nicht als ein Must-read in Erinnerung bleiben.