Cover-Bild Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin
Band 7 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin

Die Geschichte der Bösewichtin aus "101 Dalmatiner"
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Die amerikanische Ausgabe stand im September 2020 auf der Bestseller-Liste der New-York-Times!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Geschichte hinter dem Wahnsinn

Ich kann verstehen, warum Cruella so wurde wie wir sie kennen, aber auch hier hat mir etwas gefehlt.

Dieses ständige "hin- und herspringen" zwischen verrückt und lieb war etwas zu übertrieben, aber es ergibt auch Sinn. Der Leser kann in Cruellas Vergangenheit ihren verzweifelten Ruf nach Aufmerksamkeit "erleben" und die Verluste die sie verkraften musste. Zu erleben wie Cruella emotional aufgewachsen ist, hat in mir großes Mitleid für sie hervor gebracht. Jeder weiß was Cruella de Vil mit den Dalmatinawelpen machen möchte, aber trotzdem habe ich so unglaublich viel Mitleid mit ihr empfunden.

Vielleicht muss man sich fragen, warum einige Menschen so wahnsinnig geworden sind. Niemand wird so geboren und vielleicht hätte man Cruellas Wahnsinn auch verhindern können, wenn in ihrer Kindheit / Jugend einiges anders gelaufen wäre.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Cruellas Werdegang ist interessant und emotional, könnte aber actionreicher sein

Klappentext

Klappentext
„Selbst die grausamsten Bösewichter kennen wahre Freundschaft, große Liebe und wagemutige Träume. So auch Cruella, die nun an der Reihe ist, ihre Geschichte zu erzählen. Sie handelt von einer einsamen Kindheit, aufsehenerregenden Outfits, einem fatalen Autounfall und von einer Frau, deren Leben dem Untergang geweiht ist. Es ist eine Geschichte über das schwierige Band weiblicher Freundschaft, über Mütter und Töchter und über brennendes, zerstörerisches Verlangen.“

Gestaltung
Wie auch schon bei den anderen Disney Villains Büchern ziert auch das Cover dieses Bandes das Gesicht der Hauptfigur. Auf der Vorderseite sieht man daher eine Gesichtshälfte von Cruella mit ihrem typischen bösen Grinsen, ihren stark geschminkten Augen und ihrem Pelzmantel. Auf der Rückseite ist dann die andere Gesichtshälfte von Cruella zu sehen. Hier wirkt sie durchgedreht und fast schon wahnsinnig aufgrund ihres aufgerissenen Mundes und ihrer großen Augen.

Da ich das Konzept der Disney Villains Bücher (mehr über die Bösewichte der Disneyfilme zu erfahren) spannend finde, habe ich auch den neusten Band gelesen. In „Cruella, die Teufelin“ geht es um Cruella, die ihre Geschichte von kleinauf erzählt. So wird ihre einsame Kindheit erzählt und die Beziehung zu ihrer Mutter beleuchtet. Auch ein unheilvoller Autounfall und andere Schicksalsschläge tragen dazu bei, dass Cruella so geworden ist, wie alle sie in „101 Dalamtiner“ kennengelernt haben.

Mir hat sehr gut gefallen, dass dieser Band den Fokus komplett auf Cruella legt. Ihre Kindheit und ihre Sehnsüchte werden dargestellt, sodass mein Verständnis von Cruella und ihrer Person sich gänzlich verändert hat. Ich konnte durch diesen Band viel besser verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Was sie so hat werden lassen und welche Schicksalsschläge und Gründe dafür vorliegen. Teilweise haben mich die Geschehnisse und die tragischen Hintergründe auch emotional mitgenommen.

Dadurch, dass im Grunde Cruellas Lebensgeschichte erzählt wird, fehlte mir persönlich manchmal etwas die Spannung. Es geschehen zwar einige dramatische Schicksalsschläge und Ereignisse, aber diese sind nicht so actionreich oder hervorstechend, dass ich sagen würde, dass sie mich komplett mitgerissen hätten. Grundsätzlich fokussiert sich dieser Band auf die emotionale Ebene und den Werdegang von Cruella, wobei dies sehr gefühlvoll beschrieben und umgesetzt wurde.

Meiner Meinung nach ist der rote Faden dieses Buches Cruellas Entwicklung. Wenn man sie zu Beginn des Buches kennen lernt und sie aus dem Film kennt, dann möchte man einfach unbedingt wissen, wie sie zu der Person geworden ist. Vor allem Cruellas Beziehung zu ihrer Mutter fand ich berührend, da sie im Grunde nichts anderes als Aufmerksamkeit, Lob und Liebe von ihrer Mutter wollte. Sie hat dafür gekämpft und sich bemüht, ihrer Mutter positiv aufzufallen, aber trotzdem nicht das bekommen, wonach sie gestrebt hat.

Fazit
„Cruella, die Teufelin“ erklärt, warum Cruella aus „101 Dalmatiner“ so geworden ist, wie wir sie im Film kennen gelernt haben. Ihr Werdegang wird emotional beschrieben, sodass ich als Leser tatsächlich Mitleid mit ihr hatte. Gleichzeitig fehlte mir persönlich manchmal etwas die Spannung und Action. Dennoch konnte mich die Entwicklung von Cruella gut unterhalten, da sie zu Beginn des Buches eine ganz andere Person ist als diejenige, die ich aus dem Film kannte. Hierdurch wurde ich neugierig, da ich erfahren wollte, wieso sie so wurde.
4 von 5 Sternen!

6. Das Geheimnis der Schwestern
7. Cruella, die Teufelin

Veröffentlicht am 13.09.2021

Armes kleines Mädchen

Auf diesen Band der Reihe war ich gespannt. Denn man erlabt Cruella, wie si noch Klein war und wie sie aufgewachsen ist.

Auch wenn sie später Wahnsinnig ist und man weiss was sie mit den Welpen machen möchte. Bekommt man doch was Mitleid im verlaufe der Handlung
Sie ist ein kleines Mädchen das nur von ihren Eltern geliebt werden möchte. Die Mutter ist nicht ganz unschuldig wie sich Cruella entwickelt. Denn sie ist sehr auf das Materielle konzentriert oder wie der äußere Schein auf andere wirkt. Sie sieht auf andere hinab und das ist etwas was Cruella zum teil übernimmt auch wenn man merkt das sie ganz anders ist.
Mir tat sie im Endeffekt leid, aber ab einen gewissen Punkt war sie an ihren Handeln selbst Schuld.

ich fand die Einblicke spannend und ich habe die Geschichte in einen Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Böse, Böser, Cruella

Cruella die Teufelin, der siebte Band der Villains-Reihe, für mich jedoch der Teil mit dem ich begonnen habe. Die Bücher üben einen gewissen Reiz aus. Was hat die Bösewichte zu dem gemacht was sie sind? Waren sie schon immer böse, oder gibt es nachvollziehbare Gründe, die uns dazu bringen ihr Verhalten zu verstehen oder sogar zu rechtfertigen?

Das Buch ist aus Cruella‘s Sicht erzählt, was es uns ermöglicht alles durch ihre Augen zu sehen. Es beginnt am Anfang, als sie noch ein kleines unschuldiges Mädchen war, und arbeitet sich Jahr für Jahr, Schicht für Schicht, durch. Man merkt schnell, die junge Cruella hatte es nicht leicht, doch eine Rechtfertigung ihres Verhaltens ist es nicht. Kaum denkt sie es wendet sich alles zum Guten, kommt schon die nächste Katastrophe daher. Cruella kann einem schon leid tun.

Achtung Spoiler: Das traurige an der ganzen Geschichte, sie war nur von einem einzigen Bösen Menschen umgeben, ihrer Mutter. Es gab so viele gute Menschen an denen sie sich hätte festhalten können, doch kein einziger hat es geschafft sie auf die gute Seite zu ziehen. Sie wollte immer nur ihrer Mutter nacheifern.

Die Geschichte wurde dem Film wirklich gut angepasst, und war total schlüssig. Das Buch hatte ich schnell durch, was dem tollen Erzählstil & dem typischen Disney Flair geschuldet ist. Für jeden Fan ein MUSS!!! Werde die anderen Bände lesen.

Klare Leseempfehlung!
4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 23.06.2021

Eine Geschichte, die Herzlosigkeit erklärt

4 Sterne | Pluspunkte: Detailliert; Zusammenhänge mit dem Film | Minuspunkte: Spannung kam sehr spät auf, Handlungen nicht alle nachvollziehbar

Der siebte Teil der Villains-Reihe, welche erstmalig die ...

Der siebte Teil der Villains-Reihe, welche erstmalig die Geschichten der Bösewichte aus bekannten Disneyfilmen erzählt, ist auf dem Markt und ich glaube, wir kennen alle die Frau, um die es darin geht: Cruella de Vil, modeverrückte und herzlose Antagonistin aus 101 Dalmatiner, deren Kaltblütigkeit durchaus für Gänsehaut sorgen kann. Schon seit dem Start der Villains-Reihe war ich gespannt auf ihre Geschichte, welche sich als Reise durch ein Leben voller Einsamkeit, Sehnsucht, falscher Wertvorstellungen, Träume und Ängste entpuppt hat.
Das Buch wird aus der direkten Sicht Cruellas erzählt, vermittelt ihre Gedanken ungefiltert und lässt einen den Sog des Bösen, der das einst liebe Mädchen mit jeder Seite fester zu umschlingen scheint, deutlich spüren. Einige bekannte Namen wurden gekonnt in das Leben Cruellas gewebt, was mir direkt das Gefühl gegeben hat, dass die neu geschaffene Vergangenheit hervorragend durchdacht und an den Originalfilm angepasst ist. Die Entwicklung von Cruella erschien mir nachvollziehbar – während ich über die Handlungen anderer Charakter hin und wieder den Kopf schütteln musste. Natürlich war von Anfang an klar, wie das Buch endet und dass es für Cruella keine Rettung geben wird, jedoch erschien mir die geringe Motivation der Nebencharaktere, auf Cruella einzuwirken, dafür eine fast etwas zu einfache Lösung. Meiner Meinung nach hat darunter auch ein Stück weit die Spannung gelitten, genauso wie unter dem Langziehen einzelner Momente. Mir fehlten in dem Buch dann und wann etwas Abwechslung, Eigeninitiative und Dynamik. Der einnehmende Schreibstil der Autorin, welcher den Ton der Geschichte und der Protagonistin perfekt trifft, hat mich allerdings etwas hinwegtrösten können.