Cover-Bild Grenzfall - In der Stille des Waldes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anna Schneider

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich – »Mehr davon!« 3sat Kulturzeit
Band 3 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Ratlos begutachtet Chefinspektor Bernhard Krammer den Fund auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol. Zwei präparierte Dachse, in deren Inneren Babykleidung versteckt wurde. Weshalb? Und wer hat die ausgestopften Tiere vergraben?

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen?

Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 3 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 25.02.2023

Grenzübergreifend und außergewöhnlich spannend

Alexa Jahn erholt sich von einer Schussverletzung, als ihr ehemaliger Partner vor der Tür steht. Es gibt in einem bereits abgeschlossenen Mordfall neue Indizien, die darauf hinweisen, dass der inhaftierte Verdächtige nicht der Täter ist. Beide machen sich auf die Suche nach einem Mann, den ein Zeuge als verdächtigt gemeldet hat. Gleichzeitig wird Bernhard Krammer auf eine Baustelle bestellt, wo Babykleidung unter verdächtigen Umständen gefunden wurde. Alles deutet auf einen Vermisstenfall hin, der seit längerer Zeit ungeklärt ist. Vollends damit beschäftigt hat Krammer keine Zeit, auf Telefonanrufe von Alexa zu reagieren, was sich als Fehler erweisen könnte.

Dies ist bereits der dritte Teil der Buchreihe um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Die Fälle selbst sind hierbei zwar immer abgeschlossen, wegen der Entwicklung der Charaktere würde ich aber dazu raten, unbedingt die richtige Reihenfolge einzuhalten. Anders als in den ersten beiden Bänden gibt es hier wider Erwarten keine zusammengelegte Ermittlung, Alexa und Bernhard sind diesmal beide mit einem eigenen Fall beschäftigt. Dies hat mir sehr gefallen, wobei es für beide eine zusätzliche Komponente mit den beteiligten Personen gab; ob nun Alexas ehemaliger Partner, mit dem sie eine gemeinsame Zeit verbindet, ihre Gefühlswelt durcheinander bringt, oder seltsame Ungereimtheiten im Hinblick auf Bernhards Partnerin passieren, die diese runterspielt; langweilig wurde es auf jeden Fall nicht.

Die Fälle selbst fand ich sehr interessant gewählt, es war diesmal zwar ein eher ruhiges Vergnügen, aber deswegen wurde es nicht minder spannend. Zum Ende hin fehlte auch ein wenig Action nicht, die Auflösung war stimmig und mehr als zufriedenstellend. Lediglich auf den fiesen Cliffhanger zum Abschluss hätte ich gerne verzichten können, wobei dieser erheblich zur Vorfreude auf die Fortsetzung beigetragen hat. Für mich persönlich war dies bei weitem der beste Teil der Buchreihe, fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Klare Leseempfehlung ❣️

Mit "Grenzfall - In der Stille des Waldes" haben wir den dritten Band der -Jahn&Krammer ermitteln- Reihe. Die gesamte Cover- und Buchgestaltung hält sich perfekt an seine beiden Vorgänger, sodass sie ein toller Blickfang zusammen sind.

Mit ihrem super Schreibstil hat es Anna Schneider geschafft, mich so an das Buch zu fesseln, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Fälle sind richtig spannend bis zur letzten Seite.

Mit den Figuren Alexa und Krammer hat die Autorin zwei sehr sympathische Ermittler geschaffen. Schade ist nur, dass sie diesesmal nicht zusammen ermitteln, sondern jeder seinen Fall für sich.

Ich freue mich sehr, dass die Reihe weitergeht und kann es, nach diesem Ende vorallem, kaum erwarten im nächsten Jahr "Grenzfall - In den Tiefen der Schuld" zu lesen.

Fazit: Klare Leseempfehlung ❣

Veröffentlicht am 06.02.2023

Emotional und spannend

Das Cover mit der stilisierten Grenze beschreibt ganz gut die grenzübergreifende und deutsch österreichische Zusammenarbeit erfordernde Handlung, aber auch die Grenze zwischen Gut und Böse, Arbeit und Privat, Freundschaft und Liebe. Denn die zwei sehr sympatischen Ermittlerteams stoßen an viele Grenzen, die emotional sehr berührend sind.
Durch das ständige Hin- und Herspringen zwischen den beiden Kriminalfällen sind die kurzen Kapitel sehr abwechslungsreich und spannend, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die detaillierten Informationen über die Personen und die Landschaft nehmen einen mit ins Handlungsgeschehen, weil man sich so gut in die Situation hineinzuversetzen kann, wenn man sich alles so gut vorstellen kann.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, die Spannung bleibt bis ganz zum Ende erhalten, und man wird schon neugierig gemacht auf den nächsten "Grenzfall".
Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 05.02.2023

bergauf,bergab

In diesem Buch gibt es zwei parallele Handlungsstränge. Die Seite von Krammer, in der es um einen mysteriösen Fund geht, in dem Babywäsche in einem präparierten Dachs gefunden wird, und auf Alexas Seite eine Jagd nach einem vermeintlichen Mörder.
Zwar hängen beide Fälle nicht zusammen, aber genau das habe ich sehr genossen, dass es wirklich zwei verschiedene Handlungsstränge sind. Schön ist auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Teams und die raue, nahezu unwirtliche Gegend in den Bergen. Gerade dieser Landschaftspart macht einen großen Charme dieses Buches aus, trotz der Gefahren sehr einladend beschrieben geht es den Berg hinauf und hinunter, genauso wie im wirklichen Leben.

Während sich für Bernhard Krammer einige Dinge klären und er wieder mehr zu sich selber finden kann, bekommt Alexa Jahn Besuch aus der Vergangenheit , der sie mehr verwirrt, als ihr guttut. Beide Kriminalhandlungen sind ausgesprochen gut beschrieben , wobei in diesem Buch das Hauptaugenmerk auf der psychischen Komponente aller Beteiligten liegt. Manchmal hatte ich ein wenig Mühe, die Protagonisten in beiden Ländern zuzuordnen, aber ich war von der ersten Seite an wieder voll im Buch drin und habe jede Seite sehr genossen. Beide Hauptcharaktere sind zwar auf ihre ganz eigene Weise tragische Figuren, allerdings auf eine sehr kämpferische Art . Sie geben nicht auf, sondern kämpfen um ihr Leben, ihr Glück und auch die richtigen Gefühle zueinander.
Das fand ich sehr schön ausgearbeitet, die ganzen zwischenmenschlichen Zweifel und Wünsche, waren hier recht geballt beschrieben, allerdings hat dies für mich zur Spannung beigetragen.

Fazit: Ein toller Krimi, mit hohem Wiedererkennungswert, tollen Protagonisten und einer wunderbaren Umgebungsbeschreibung.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Sehr Spannend

Grenzfall in der Stille des Waldes ist bereits der dritte Band dieser Krimiserie von Anna Schneider. Für mich war es der erste der drei Bände, werde aber umgehend auch die ersten beiden lesen. Die Hauptprotagonisten sind Bernhard Krammer vom LKA-Innsbruck und Alexa Jahn von der PI Weilheim. Beide wissen auch erst seit kurzem das Sie Vater und Tochter sind. Beide haben in den vorherigen Fällen miteinander Fälle gelöst. In diesem Band aber bearbeiten sie beide unterschiedliche Fälle. In Österreich gibt der Fund eines präparierten Dachses mit Babysachen den Ermittlern Rätsel auf. Alexa Jahn erholt sich aktuell noch von ihrer Schussverletzung und erhält unverhofft Besuch von ihrem ehemaligen Kollegen Jan Rassner, der ihr erzählt das sie in einem Ihrer Fälle den falschen verhaftet hatten. Daher suche sie zusammen in den Bergen den wahren Täter. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch die Aufteilung je ein Kapitel über die österreichische Ermittlung und über die Deutsche. Absolut spannend erzählt und lesenswert. Kann ich nur wärmstens empfehlen.