Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

- Wir in drei Worten
- Ich glaub, ich will (Kurzroman)
- Vielleicht mag ich dich morgen
- Es muss wohl an dir liegen
- Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
- Sowas kann auch nur mir passieren
- Aller guten Dinge sind zwei
- Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kein Vertrauen in die Liebe!?

Der Roman ,, Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" erzählt von Liebe, aber auch von verlorenem Vertrauen.

Harriet Hatley ist eine bekannte Hochzeitsfotografin. Folglich müsste sie Hochzeiten etwas Positives abgewinnen können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Nachdem sie Zeuge davon geworden ist, wie ein Bräutigam seine Braut am Hochzeitstag absolviert hat, hat sie sich geschworen keine tiefen Gefühle mehr zuzulassen und nicht zu heiraten. Kein Wunder, dass sie in Panik gerät, als ihr Freund ihr eines Tages aus heiterem Himmel einen Heiratsantrag vor ihren Bekannten macht. Sie muss ihn jedoch aufgrund ihres Ehrenkodex, niemals zu heiraten, absolvieren, was zur endgültigen Trennung führt. So ist Harriet nicht nur Single, sondern auch Wohnungslos. Deshalb bleibt ihr auch nichts anderes übrig, als bei einem völlig Fremden einzuziehen....

Eine schöne Handlung, die wieder an die Liebe glauben lässt.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Die unromantischste Hochzeitsfotografin ever....

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane und deshalb musste auch ihr neustes Buch bei mir einziehen.
Der Klappentext hatte mich sofort für sich gewonnen.

Das Cover ist im Comicstil und gefällt ...

Der Klappentext hatte mich sofort für sich gewonnen.

Das Cover ist im Comicstil und gefällt mir richtig gut. Es fällt aufjedenfall auf im Regal.

Eine Geschichte über eine unromantische Hochzeitsfotografin, die nicht an die Liebe und die Ehe glaubt? Klingt doch aussergewöhnlich und spaßig. Ich jedenfalls war gespannt auf Harriet und ihre Abenteuer und bin letztlich nicht enttäuscht worden.
Das Buch ist voller Humor, unkonventioneller Romantik und aussergewöhnlichen Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss.
Ich musste wirklich oft schmunzeln und hab mit Harriet mitgefiebert. Die Gefühlsachterbahn, die sie im Buch erlebt ist nicht ohne und auch ihre Beziehung zu Cal ist alles andere als einfach.
Trotzdem macht das Buch einfach Spaß.
Ich bin begeistert und konnte auch mit den Schreibstil wieder gut zurecht kommen. Sie kann einfach richtig gute Geschichten schreiben und das weiß sie.
Für mich definitiv ein 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Der Glaube an die Liebe

Harriet arbeitet als Fotografin bei Hochzeiten. Gleichzeitig will sie aber nie heiraten. Als ihr Freund Jon ihr einen Antrag macht, trennt sie sich von ihm. Bei der Suche nach einer neuen Wohnung muss es schnell gehen und günstig sein, also zieht sie in ein Zimmer bei Cal ein. Doch schon beim ersten Treffen merken sie, dass sie sich kennen und Harriet weiß, dass sie eigentlich schon wieder auf Wohnungssuche gehen muss.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Diese Mischung aus Romantik und Komödie gefällt mir einfach. In diesem Buch ist die Geschichte aber etwas dunkler und deshalb etwas weniger lustig. Das empfand ich aber nicht als schlimm.

Ich mochte Harriet und ihre Entwicklung. Denn genau das wünscht man sich, wenn man in der gleichen Lage wäre. Auch die Beziehung zu ihren Freundinnen fand ich sehr interessant herausgearbeitet.

Die Liebesgeschichte nimmt deutlich weniger Raum ein als in den anderen Büchern. Das störte mich nicht, aber es sollte dem Leser bewusst sein.

Das Geheimnis von Harriet fand ich gut gewählt und auch realistisch.

Fazit: Weniger lustig als die anderen Bücher der Autorin, aber trotzdem ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Chick-Lit ein bisschen anders

Die Bücher von Mhairi McFarlane sehen aus wie Chick-Lit, fühlen sich an wie Chick-Lit, haben einen Klappentext wie Chick-Lit - und sind am Ende doch vielmehr Ausschnitte aus dem Leben eines ganz speziellen Charakters mit seinen Problemen aus Vergangenheit und/oder Gegenwart, und eine Liebesgeschichte gibt es als Bonus dazu, sie steht aber nicht wirklich im Mittelpunkt.

Genauso verhält es sich auch bei ihrem aktuellsten Buch. Hier begleiten wir Harriet, wie sie ihrem eigentlich sehr netten, liebevollen und aufmerksamen Freund den Laufpass gibt und daraufhin ihr Leben ein bisschen neu sortieren muss.
Als dann eine Weile später ein weiterer Ex in der Geschichte auftaucht, dachte ich mir anfangs "och nö, noch einer?" Ich wollte eben lieber erfahren, wie es aktuell an der Liebesfront so weitergeht bei ihr. Aber dann wurde diese alte Geschichte doch immer interessanter und zum Ende hin sogar spannend wie ein Krimi. Beim 'Showdown' im Queens Hotel hatte ich regelrecht Herzklopfen und war mindestens so aufgeregt wie Harriet selbst.

Mhairi McFarlane hat mich also erneut total in den Bann ihrer Protagonistin gezogen, sie hat mich erneut mit ihrer Geschichte total überrascht und mir ganz wunderbare Lesestunden beschert. Nur die Tatsache, dass die Geschichte zwischen Harriet und Cal zu kurz kommt verhindern bei mir die Vergabe der vollen Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Viel Drama aber schönes Ende

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ ist das erste Buch von Mhairi McFarlane für mich und ich muss sagen, dass mir der Schreibstil und die Erzählperspektive leider nicht zugesagt hat. Das hat es mir auch etwas schwieriger gemacht mich in die Protagonistin hineinzuversetzen.

Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Harriet und ihr Leben. Ihre aktuelle Trennung und wie sich herausstellt, auch das Leben mit ihrem Ex-Freund. Es wurden aber auch einige Anekdoten aus der Vergangenheit der anderen Charaktere erzählt, wodurch man diese etwas besser kennenlernen konnte.
Im Buch werden viele verschiedene Themen behandelt und aufgegriffen wie z.B. Freundschaft, Loyalität, Verrat und psychische Misshandlung.
Außerdem steht in der Geschichte nicht die neue Liebe, sondern die Entwicklung der Protagonistin im Vordergrund.

Stellenweise hat sich das Buch für meinen Geschmack etwas gezogen aber das Ende fand ich wiederum sehr gut und gelungen. Daher hat mich das Buch im Großen und Ganzen gut unterhalten.