Cover-Bild Bissle Spätzle, Habibi?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Abla Alaoui

Bissle Spätzle, Habibi?

Roman | Eine wundervolle Liebeskomödie - witzig, mit Herz und ohne Klischees

Amaya will keine Almans mehr daten – doch dann verliebt sie sich in einen Schwaben ...

Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt ...

Darauf erst einmal eine Portion Spätzle, Habibi!

***

Hast du Lust auf eine zauberhafte Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist? Dann lass dich von Abla Alaouis Debüt mitreißen!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Humorvoller, aber auch tiefgründiger Roman, der mich positiv überrascht hat

Amayas Familie möchte unbedingt, dass sie nicht mehr single ist und sie meldet sich schließlich auf der Dating Plattform "Minder" an. Eigentlich hat sie nicht vor auf ein Date zu gehen, aber sie trifft sich trotzdem mit Ismael. Es ist aber nicht Ismael, für den sie Gefühle bekommt, sondern sein bester Freund Daniel. Für ihre Eltern wäre das eine totale Katastrophe, weswegen Amaya Daniel verheimlicht.

Schon von Beginn an ist die ganze Geschichte super humorvoll und ich musste unglaublich oft lachen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen und habe die erste Hälfte gleich mal in einem Rutsch gelesen. Die Sprüche von Amayas Mutter fand ich genial, als sie zusammen auf der Dating Plattform unterwegs waren. Das Buch ist aber nicht nur humorvoll, sondern auch ernstere und tiefgründigere Themen haben einen hohen Stellenwert, was mir total gut gefallen hat. Die Themen haben mich positiv überrascht, weil ich nicht mit so viel Tiefgang gerechnet habe. Amaya habe ich sehr ins Herz geschlossen und sie war mir einfach sehr sympathisch. Nur an einem Punkt habe ich sie nicht ganz verstanden und dieser Punkt hat mich an der Geschichte ein bisschen gestört. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ab und zu ein bisschen weniger stur ist. Es gibt immer wieder Rückblicke in ihre Kindheit und Jugend, die ich total gut fand. Zwischendrin gab es plötzlich mal einen Zeitsprung von einem Jahr, da hätte ich mir aus der Szene davor noch ein bisschen mehr gewünscht. Die Schwäbischen Passagen mit Daniels Eltern fand ich genial und sie sind so sympathisch. Man erfährt auch ein bisschen mehr über die muslimische Kultur, was ich super spannend fand.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen! 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Humorvoll, romantisch, mitfühlend

Das Buch war ein sehr humorvolles Buch, mit einem für viele realitätsnahem Thema.

Das Cover ist der Wahnsinn. Ich liebe die holographische Schrift im Titel. So toll. Die Farben sind mega und ich mag es auch, dass die Protagonisten illustriert werden.

Abla Alaoui‘s Schreibstil ist sehr gut und geht leicht über die Lippen. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Amaya und Daniel sind ein tolles Paar, dennoch bin ich von einigen Handlungen sehr verwirrt. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum Amaya mit ihren 30/31 Jahren immer noch nicht für sich einstehen kann und so viel vor ihren Eltern verheimlicht. Natürlich erfährt man, warum sie so fühlt, aber ich fand es ab einem gewissen Punkt zu viel. Ich fand es sehr stark von Daniel, dass er so lange bei ihr bleibt und das mitmacht. Das zeigt, wie sehr er sie wirklich liebt. Dennoch finde ich das nach so einer ewig langen Zeit sogar unrealistisch.

Die Schwabenwitze waren zwar fast zu wenig, aber das was vorkam war so so witzig. Ich musste so oft lachen, weil ich als Schwäbin einiges direkt verstanden habe und Amaya‘s Ratlosigkeit zu gut fand.

Amaya‘s Papa hat mein Herz von Beginn an gewonnen. So empathisch und ein toller Mensch. Ihre Mama hingegen hat mich so wütend gemacht und ich war kurz davor, es nicht mehr auszuhalten.

Dennoch hat dieses Buch mein Herz gewonnen und ich mochte es sehr. Ich hatte zwar große Erwartungen, die nicht alle erfüllt wurden, aber als Schwäbin und Ausländerin musste ich so oft lachen und konnte viele Dinge auch nachvollziehen. Toller Roman, tolle Autorin!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Couscous küsst Spätzle

Amaya ist dagegen. Schon aus Prinzip. Das Drängen ihrer marokkanischen Mutter, sich endlich einen heiratsfähigen Mann zuzulegen, stößt bei ihr auf taube Ohren. Nur um des lieben Friedens willen meldet sie sich schließlich auf Minder an, dem Tinder für Muslime. Wer hätte gedacht, dass dies letztendlich zu einem Volltreffer führt? Doch es ist nicht etwa der süße Ismael, der sich darauf meldet, der ihr Herz erobert, sondern dessen bester Freund Daniel. Damit steht Amaya vor einem riesigen Problem, denn wie soll sie das ihrer Familie beibringen?

Es ist ein quirliger Culture Clash, der uns da serviert wird, eine witzige Melange aus Couscous und Käsespätzle. Denn während andere aus dieser Konstellation ein Drama schaffen würden, liest sich dieser Roman herrlich humorvoll und dennoch sehr einfühlsam. Beim Lesen musste ich mehrmals lauthals auflachen, einfach herrlich! Gleichzeitig wird die Zwickmühle, in der sich Amaya befindet, gründlich erläutert, und nicht einfach nur mit Klischees gespielt. Die Charaktere, besonders Amayas Geschwister und ihre beste Freundin, habe ich fest ins Herz geschlossen. Ausführlich erhalten wir Einblick in die marokkanische Familie und damit auch in Traditionen und Überzeugungen. Daniels Eltern steuern schwäbische Gemütlichkeit und schwäbische Sprachbesonderheiten bei, was zu witzigen Missverständnissen führt. So ist der Amaya angebotene „Teppich“ nicht etwa zum Gebet gedacht, sondern im Schwäbischen der Ausdruck für eine Wolldecke zum Zudecken! Der Humor des Buchs trifft voll und ganz meine Wellenlänge, ich habe mich mehrfach fortgeschmissen vor Lachen!

Mit der weiteren Zuspitzung der Ereignisse ändert sich der Tonfall; die eingangs so humorvolle und dennoch tiefgründige Erzählung verliert sich ein wenig in Amayas Ratlosigkeit und Planlosigkeit. Schade, dass der Roman seinen Einstieg auf höchstem Level nicht ganz durchhalten konnte. Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Bissle anders als erwartet

Von 'Bissle Spätzle, Habibi' hatte ich bissle was anderes erwartet. Das bunte Cover, die Illustration und das mit Liebe gestaltete Buch (z.B. ist im hinteren Umschlag eine kleine Biografie jedes Hauptcharakters) versprechen lustiges. Erwartet habe ich eine lustig-leichte interkulturelle Lovestory. Bekommen habe ich wesentlich mehr Tiefe, Herz und Denkanstöße.

Abla Alaoui lässt die Leser:innen Fliege an der Wand spielen und wirft einen durch ihren Schreibstil mitten in die Gefühlswelt ihrer Protagonistin Amaya. Was es persönlich in der Familie und mit Außenstehenden heißt, in Deutschland einen Migrationshintergrund zu haben, schält sie wie eine Zwiebel immer weiter auf. Die Rückblenden in Amayas Vergangenheit machen deutlich, warum sie handelt wie sie es tut und tragen somit die Handlung, die eigentlich vorhersehbar ist. Aber dadurch stört das gar nicht, man entwickelt tiefe Gefühle für die Charaktere. Wie hier über Kultur gesprochen wird ist tief berührend und kann viele Vorurteile brechen denke ich. In ihre Geschichte hat Abla sehr viele Beschreibungen von Hamburg eingefügt, die sehr genau sind. Ich habe selbst in HH gewohnt und kenne deshalb alle angesprochen Orte und kann mir so das Setting besser vorstellen. Wenn man sich in Hamburg allerdings nicht auskennt, Stelle ich mir das etwas anstrengend vor.

Zu den Charakteren: So viele likable Charaktere hatte ich lange nicht mehr in einem Buch. Amaya ist von tollen Menschen umgeben, die genauso plastisch gezeichnet wurden wie sie selbst. Man wünscht sich fast schon, sie im eigenen Leben zu kennen. Vor allem Clara als beste Freundin hat es mir da angetan. Sie unterstützt nicht nur Amaya, sondern hat auch eine respektvolle Beziehung zu deren Eltern, die sehr realistisch scheint. Auch die Beziehung zwischen ihr und Daniel fühlt sich für einen Liebesroman sehr echt und realistisch an. Erst ab der Mitte habe ich mich kurz gefragt, ob sie Autorin nicht ein bisschen zu sehr auf Amayas Zerrissenheit herumreitet, das hat sich aber auch schnell wieder gelegt.

Ein Buch was mir sehr gut gefallen hat und das ich allen empfehle, die interkulturelle Beziehungen in ihrem Leben kennen oder einfach Mal in eine andere Gedankenwelt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein putziger Kulturen-Wirrwarr, aber zwischendurch ein bisschen zäh

"Bissle Spätzle, Habibi?" von Abla Alaoui ist ein Liebesroman über die Irrungen und Wirrungen interkultureller Beziehungen.

Unsere Hauptfigur Amaya ist ein sehr familiärer Mensch. Als aufgeschlossene, moderne Frau in Deutschland sind ihr aber viele muslimische Regeln und kulturelle Grenzen, die für ihre Eltern unumstößlich sind, nicht so wichtig. Das würde sie ihnen aber niemals sagen.
Und so kommt es auch, dass sie fleißig (natürlich auch heimlich) auf Tinder-Dates geht, obwohl ihre Eltern einen nicht-muslimischen Partner oder eine Beziehung ohne Heirat niemals akzeptieren würden. Dass sie mit über 30 noch nicht verheiratet ist, ist für ihre Eltern schlimm genug.
Sie erklärt sich also bereit, sich auf der Muslimischen Dating-App Minder ein Profil zu machen. Die Swipes, also die Auswahl übernehmen schon mal Mutter und Schwester für sie, nach ganz romantischen Kriterien wie Geld usw.
Tatsächlich lernt sie den super netten Ismael kennen, verliebt sich aber leider unsterblich in seinen besten Freund Daniel - sehr schwäbisch und überhaupt nicht muslimisch oder marrokanisch.
Da nimmt das Heimlichkeiten- und Lügenspiel seinen Lauf und es wird richtig chaotisch.

Das Buch plätschert so dahin und es passiert sehr wenig. Wir bekommen einen guten Einblick in Amayas Leben und das ihrer Familie, die kulturellen Gepflogenheiten. Das gefällt mir sehr gut. Aber es plätschert und plätschert und bis wir endlich bei der Situation sind, die auf dem Klappentext beschrieben wird, vergeht schon mal das halbe Buch.
Einige der Figuren sind mir sehr sympathisch, wie z.B. Amaya selbst, Ismael und Daniel, aber auch Amayas beste Freundin Klara und Amayas Papa. Ihre Mutter dagegen finde ich ganz furchtbar.
Es wird aber auch sehr viel mit Klischees gespielt, sei es mit religiösen muslimischen oder kulturellen schwäbischen und auch die Filmbranche, in der Amaya arbeitet, wird nicht verschont. Etwas viele Klischees werden für meinen Geschmack als wahr dargestellt.
Das alles führt dazu, dass ich mich bei dem Buch zwar unterhalten gefühlt habe und es schnell durchlesen konnte, es mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Es hat mir auch viel zu lange gedauert, bis Amaya als erwachsene Frau ihren Mut findet und endlich die Wahrheit sagt. Das hätte nicht so lange hinausgezögert werden müssen. Das Buch wäre etwas komprimiert noch besser gewesen.
Insgesamt reicht es bei mir aber dann doch noch für 4 Sterne.