Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Veröffentlicht am 07.02.2023

Fesselnde Lektüre

Das wunderschöne Cover hat einfach absolut zum Zugreifen eingeladen. Nach einer spannenden Leseprobe und einem großartigem Auftakt ist diesem Buch Richtung Ende leider etwas die Puste ausgegangen. Es wurden einfach zu viele Themen (Online-Dating, Selbsthilfe/Selbstliebe, Prepper, Pandemie usw.) aufgegriffen, die sich am Ende dann zusammen finden mussten.

Durch viele Rückblenden sowohl in die Vergangenheit von Wren, als auch in die Geschichte zb. um Mia gibt es mehrere Handlungsstränge und man muss immer ein wenig aufpassen, wenn die Perspektive wieder wechselt. Da ist man aber schnell drin, man darf nur nicht generell den Überblick verlieren was wo passiert ist.
Dadurch wird auf verschiedenen Ebenen Spannung aufgebaut. Am Schluss ergibt das Ganze dann auch seinen Sinn.
Mir hat der Handlungsstrang um Wrens Vergangenheit am Besten gefallen, ich habe allerdings auch auf Gegenwartsebene gut mit ihr mitfühlen können. Adams Verschwinden und das langsame Aufdecken was hinter ihm steckt war wirklich spannend und für mich nicht leicht zu durchschauen.

Insgesamt für einen Thriller recht "gemütlich" und langsam, deswegen aber keinesfalls schlechter. Würde dieses Buch evlt. vor allem Einsteigern in die Materie Thriller empfehlen, eingefleischte Thriller-Fans kommen hier möglicherweise nicht voll auf ihre Kosten.

Meinerseits auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Die Gefahren des Online-Datings

Die Geschichte beginnt recht geheimnisvoll mit einer Rückblende, welche sich nachher ähnlich mit anderen Personen wiederholt und so ein Muster erkennen lässt.

Danach lernen wir die Protagonistin Wren ...

Danach lernen wir die Protagonistin Wren kennen und begleiten ihre Dates mit Adam. Damit beginnt das Buch recht langsam, teilweise auch philosophisch. Wren ist ein sehr nachdenklicher Charakter und alle möglichen Phänomene unserer modernen Welt (Online-Dating. Selflove, Influencer, Selbsthilferatgeber, Poscasts, Millenials und Boomer, Pandemie, sexuelle Übergriffe…) werden von ihr reflektiert und teilweise auch hinterfragt. Gleichzeitig denkt sie (vor allem in Rückblenden) viel über ihre eigene Kindheit nach und nur ganz langsam und Stück für Stück erfahren wir, dass sie kein einfaches Leben hatte.

Durch die vielen Rückblenden gibt es mehrere Spannungsbögen, die sich jedoch perfekt ineinander einfügen.
Untergründig spannend ist das Buch von Anfang an, offensichtlich wird es dann mit Adams mysteriösem Verschwinden. Ab da baut sich die Spannung immer weiter auf und auf den letzten 200 Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen! Nur häppchenweise erfahren wir mehr und Plottwist folgt auf Plottwist. Dabei kommt das Buch ganz ohne Splatter und ohne detaillierte Gewaltszenen aus. Der Thrill dieses Buches liegt ganz klar im Psychologischen.

Minuspunkte sind für mich lediglich Wrens Beziehung zu Bailey (das war mir zu vorhersehbar) und dass mir Wrens Verhalten bzgl. ihrer Traumata etwas zu oberflächlich erschien.

Für eingefleischte Thrillerfans gibt es vermutlich zu wenig typische Thriller-Elemente und die Geschichte dürfte ihnen auch zu langsam sein. Für mich, als eingefleischte Schissbutz und Sensibelchen, wars genau richtig. :)

Die Gefahren des Online Datings

In dem Buch das Makellose Mädchen, von Lisa Unger geht es um ein junges Mädchen Namens Wren Greenwood. Sie wird von ihrer besten Freundin, überredet sich Torch, eine Online Dating App, herunterzuladen. Sie ist anfangs nicht wirklich angetan und Robin ist auch dagegen, wer Robin ist sag ich euch nicht es soll ja interessant bleiben. Jedoch entscheidet sie sich dafür und trifft auf Adam. Sie gehen auf ein Date, verstehen sich wunderbar, doch dann verschwindet er einfach. Ein Privatdetektiv taucht auf und sucht nach Adam, den diesee aber gar nicht unter dem Namen Adam kennt. Anscheindend sind bereits andere Frauen verschwunden, ohne Lebenszeichen, nach Kontakt mit Adam. Doch Wren beginnt sich auf die Suche nach Adam zu begeben und muss sich dabei mit ihrer dunklen Vergangenheit auseinandersetzen. Die Idee des Buches ist großartig und es hält einige Überraschungen fest. Was mich am Anfang sehr überrascht hat, war der Schreibstil, Lisa Unger schreibt, so das sich der Leser angesprochen fühlt, durch das "Du". Gewöhnungssache. Manche Dinge haben keinen Sinn gemacht und viele Fragen aufgeworfen. Wie so sie etwas getan hat oder wie sie es getan hat. Ansonsten ist es ein gutes Buch, nicht all zu spannend, nicht all zu langweilig. Ps.s Das Cover ist traumhaft schön.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannend und fesselnd, aber kein Thriller

Das makellose Mädchen

„Das makellose Mädchen“ war für mich das erste Buch der Autorin. Der Klappentext klang vielversprechend und so freute ich mich auf diesen Thriller.

Wren lernt über eine Dating-App ...

Das makellose Mädchen

Wren lernt über eine Dating-App Adam kennen. Sie verliebt sich in ihn, schwebt auf Wolke sieben, aber dann ist Adam plötzlich verschwunden. Zurück bleibt eine Nachricht und viele offene Fragen. Wren kann das alles nicht verstehen und als kurz darauf ein Privatdetektiv vor ihrer Tür steht und sie mit seinem neusten Fall konfrontiert versteht sie die Welt nicht mehr. Adam soll auf einer Dating-App Mia kennengelernt haben und die junge Frau sei danach spurlos verschwunden. Wren muss nicht nur das verarbeiten sondern auch die Tatsache das drei junge Frauen verschwunden sind und das sie alle Kontakt zu Adam hatten. Wren kann es nicht glauben und fängt selbst an nachzuforschen, hat dabei immer das Gefühl das Adam sie beobachtet. Ist es so?

Mir hat das Buch eigentlich richtig gut gefallen, allerdings hatte ich nach dem Prolog andere Erwartungen an den Verlauf des Buches. Der Schreibstil war flüssig und zog mich mit. Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das Buch, allerdings muss man hier klipp und klar sagen das es kein Thriller im eigentlichen Sinn war. Spannungsroman trifft es vielleicht noch am ehsten.

Der "Thriller" hat mehrere Handlungsstränge die irgendwann zusammenführen. Wir lesen aus Sicht der drei verschwundenen Frauen, dem Privatdetektiv und über Wren in der Gegenwart, aber auch aus ihrer Vergangenheit. Ich muss gestehen, der Stang aus Wrens Vergangenheit hat mich am meisten gefesselt.

Wren ist eine erfolgreiche junge Frau, der zu ihrem Glück nur noch der richtige Partner fehlt, aber ebenso ist sie eine Frau mit vielen Geheimnissen. Sie glaubt mit Adam einen Glückstreffer erlangt zu haben, schwebt auf Wolke sieben und kommt unsanft wieder auf dem Boden der Tatsachen an. Gemeinsam mit Privatdetektiv Bailey stellt sie Nachforschungen an und dabei reist sie an den Ort ihrer Kindheit zurück, stellt sich ihrer Vergangenheit. Alte und tief vergrabene Wunden reißen wieder auf.

Spannend fand ich auch die Frage warum genau diese drei Frauen in die Fänge unseres Täter gelangten. Gab es Gemeinsamkeiten? Wie kam er auf sie? Wie schaffte er es das sie komplett von der Bildfläche verschwunden sind? Viele Fragen, für die ich am Ende des Buches eine Antwort bekam.

Das Buch hat mich in den Bann gezogen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Wren ist ein geheimnisvoller Charakter. Man spürt von Anfang an das sie in der Kindheit schreckliches erlebt hat und das all das noch unter der Oberfläche broddelt. Wohl dosiert liest man was damals passiert ist, aber das ganze Geheimnis lüftet sich erst als sie an den Ort ihrer Kindheit zurück kehrt. Adam hingegen ist ein Charmeur, auch wenn alles darauf hindeutet das er etwas mit dem Verschwinden der Frauen zu tun hat – man weiß einfach nicht ob es tatsächlich so ist. Der Privatdetektiv hat mir auch richtig gut gefallen, er trägt selbst genug Ballast auf den Schultern und er möchte Mia unbedingt finden. Er kann nicht loslassen, will sie ihrem Vater zurückbringen. Mega sympathisch fand ich auch Wrens Freundin Jax. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist Wrens Familie.

Die Protagonisten haben mir alle gefallen, lediglich die Tatsache das wir kurze Rückblicke ins Leben der drei Opfer bekamen fand ich nicht so gut. Ich hätte es besser gefunden wenn ich parallel zu der Hauptgeschichte von Mia gelesen hätte. Ich hätte mir gewünscht nebenher zu lesen wie es Mia nach ihrem Verschwinden gegangen ist, was sie erlebt hat. Eigentlich bin ich nach dem Lesen der Leseprobe auch davon ausgegangen das sie eine größere Rolle spielen würde.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen. Viele Leser, viele Meinungen. Euch reizt das Buch, dann bildet euch am besten euere eigene Meinung.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine packende Geschichte rund um Verblendung, Täuschung und Hoffnung...

Als Wren sich mit Adam trifft, einen Mann, den sie über eine Dating-App kennengelernt hat, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch nach wenigen, himmlischen Wochen verlässt er sie ganz plötzlich und verabschiedet sich mit einer kryptischen Nachricht.

Kurz darauf steht ein Privatdetektiv vor Wrens Tür: Er untersucht das Verschwinden von Mia, einer jungen Frau, die über dieselbe App mit Adam in Kontakt kam und kurz darauf spurlos verschwand. Aber es kommt noch schlimmer, Mia ist eine von drei Frauen, die sich mit Adam trafen und dann vermisst gemeldet wurden.

Ist Adam wirklich ein gemein gefährlicher Krimineller? Zusammen mit dem Privatdetektiv Bailey macht sich Wren auf die Suche nach Antworten. Als eine Spur in ihren Heimatort führt, muss sie feststellen, dass ihre traumatische Kindheit sie eingeholt hat...

Der Schreibstil ist ungemein ausdrucksstark, atmosphärisch, lebendig und erzeugt eine greifbar unheilvolle Stimmung. Die Figuren sind außergewöhnlich und ihre Schicksale sind bewegend gestaltet, sodass ich richtig mit ihnen fieberte.

Es gibt Kapitel aus Wrens Sicht, aus der des Privatdetektivs und aus der, der drei Frauen, die Adam mutmaßlich zum Opfer gefallen sind. Außerdem wird Wrens Vergangenheit bzw. ihre ungewöhnliche Kindheit geschildert.

Die düstere, beklemmende Atmosphäre, Wrens komplizierte Emotionen, eine Mischung aus Liebe, Hoffnung, Misstrauen, tief vergrabene Schuldgefühle sowie Angst, und das Geheimnisvolle rund um ihre Vergangenheit und Adams Absichten sind absolut packend! Die Handlung ist herrlich mysteriös, da es viele offene Fragen gibt, die nach und nach beantwortet werden. Zum Ende hin ist mir die Geschichte ein bisschen zu vollgepackt bzw. dramatisch, außerdem fand ich ein, zwei Elemente der Auflösung nicht 100% überzeugend - aber das ist natürlich Geschmacksache!