Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein Buch zum genießen :)

Ein Buch was mich zutiefst gerührt hat und mich auf eine kleine, aber sehr familiäre Insel entführt hat, kann man wirklich nur lieben. Denn das Feeling, das einen das Buch vermittelt ist, so umwerfend und einzigartig, dass man sich richtig Zuhause fühlt und das Meer und den Wind der Insel förmlich riechen und fühlen kann. Es war wirklich ein schönes Erlebnis das, denn das Buch besteht aus vielen wunderschönen Einzelheiten und Details. Die Gedichte und Poesie, welche die Geschichte durchziehen, haben es mir sehr angetan. Ich bin fasziniert von den tiefgreifenden und traurigen Zitaten, die einem einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Connal geben.
Am besten kann man das Buch bei Regenwetter vor dem Kamin lesen, denn das fühlt sich an als wäre man ein Teil des Buches. Als wären die Natur und die ungefilterte Kraft des Windes direkt von der Insel zu einem Selbst gekommen. Aber natürlich kann man es auch sonst immer lesen. Ich liebe das Buch aber nicht nur aufgrund ihres Settings, sondern viel mehr wegen der Geschichte. Denn diese zeigt, wie schnell man sich selbst verlieren kann und das Heimat und Familie nicht anhand einer festen Definition erklärt werden kann, da es viel mehr ein Gefühl der Wärme und Zuneigung ist. Das Buch hat mich sehr gefesselt und gelehrt das Liebe es wert ist dafür zu kämpfen. Ebenso wie das man lieben sollte, bevor es zu spät ist, denn man bereut nur das was man nicht getan hat. Ich für meinen Teil kann dieses Buch vom ganzen empfehlen und wünsche mir jetzt einen Flug auf diese kleine, aber feine Insel.
Die Story ist sehr emotional. Eine junge Frau kehrt aufgrund des Todes ihres Vaters in ihre Heimat zurück. Doch da sie diese in der Vergangenheit von einen Tag auf den anderen verlassen hat ohne Abschied zu nehmen, muss sie neben der Beerdigung nun auch die Beziehung zu ihren Schwestern kitten. Jedoch sind das nicht die einzigen Menschen, die sie verletzen hat. Auch ihre Jugendliebe hat sie zurückgelassen und versucht nun alles wieder gerade zu biegen. Doch was passiert, wenn die Wunden zu tief sind?
Fiona ist eine junge Künstlerin, die alles zurückgelassen hat, um ihren Traum zu folgen und einen Schlussstrich zwischen der Gegenwart und ihrer Vergangenheit zu ziehen. Dabei hat sie sich aber selbst verloren und lebte drei Jahre wie ferngesteuert, bis sie in ihre Heimat zurückkehrt und ihren Vater beerdigen muss. Auf der Insel macht sie eine starke charakterliche Entwicklung durch und wird von der zurückhaltenden und verschlossenen zur offenen, hilfsbereiten und naturliebenden jungen Frau. Denn ihre Entwicklung ist sehr faszinierend und kraftvoll. Da sie endlich sich ihrer Vergangenheit stellt und sich selbst anfängt zu akzeptieren. Dabei bekommt sie Hilfe von ihren Freunden und ihrer Familie. Weshalb sie es auch schafft sich ein Leben auf der Insel aufzubauen und ihre große Liebe Connal zurückzuerobern. Das war sehr interessant und ich finde Fionas Art überaus kreativ, weshalb ich sie auch so sehr mag.
Connal ist ein sehr sensibler und feinfühliger junger Mann, der durch den Verlust seiner großen Liebe seine sonst so offene und freundliche Art verloren hat. Durch diesen seelischen Verlust wurde er distanziert, kalt und depressiv. Jedoch drückt er seine Gefühle anders aus, durch Poesie. An sich ist er ein sehr lieber Mann, der den Betrieb seiner Eltern übernommen hat und Tiere liebt. Doch durch Fionas auftauchen werden alte Wunden aufgerissen, die gleichzeitig aber auch zeigen, dass er sie noch liebt. Jedoch ist er verletzt und kann nicht mehr vertrauen. Über das Buch hinweg schafft er es jedoch sich weiterzuentwickeln. Denn er lässt Fiona in sein Herz und gibt ihr noch eine Chance. Was von großem Mut zeugt. An sich verstehe ich sein Verhalten und mag ihn sehr.
Zusammen sind die beiden ein wundervolles Paar, dass selbst nach Jahren der Trennung nicht ohne den anderen leben kann. Ihre Liebe ist zu stark und kann jedes noch so große Problem überwinden, weshalb ihr Beziehung nach Jahren wieder aufleben kann, ohne zum Scheitern verurteilt zu sein. Ich liebe die beiden zusammen, denn es hat was zutiefst Beruhigendes an sich ihre Geschichte zu verfolgen und ihre Gefühle zu verstehen.
Das Ende war ziemlich idyllisch. Denn Fiona hat beschlossen nicht mehr vor ihren Problemen weglaufen, sondern einen anderen Weg einzuschlagen. Dieser ist nicht gerade so einfach und erweist sich als schwieriger als gedacht, doch es lohnt sich schlussendlich. Denn dadurch das sie endlich erkennt nur auf ihrer kleinen Insel glücklich zu sein und sich akzeptieren zu können, schafft sie es über ihren Makel wegzusehen und auf ihre Freunde und Familie zuzugehen. Am Ende war ziemlich viel los, denn Fiona hat es geschafft sowohl ihre Schwester als auch Connal zu vergraulen, nur dass sie dieses Mal einen Plan hat ihre Fehler wieder gut zu machen. Das funktioniert auch alles so wie sie es geplant hat. Weshalb die letzte Szene auch so rührend ist. Denn in der zeigt sie ihre Kunst und verbindet diese mit den Zitaten ihrer Lieben. Dabei vermittelt sie die Massage, dass man sich selbst lieben sollte und alles sein kann was man will. Das war wirklich sehr schön und hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Daher bekommt das Buch vier von fünf Herzen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine sehr sehr schöne Liebesgeschichte, die mich am Anfang allerdings in eine ziemlich bedrückende Stimmung versetzt hat.

Ich habe mich sehr über den Titel "Where the Roots Grow Stronger" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag, OSTERWOLDaudio, als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um die neuste Reihe der Autorin, "Shetland Love" genannt.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Fiona, die zurück in ihre Heimat kehrt. Dorthin, wo sie einst alles und Jeden hat stehen und liegen lassen. Doch der Tod ihres Vaters zwingt sie zurück und nun muss sie sich nicht nur ihren enttäuschten Schwestern, sondern auch ihrem Verflossenen Connal stellen...

Kathinka Engel schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Fiona in der Ich-Perspektive im Präsenz, was ich sehr genieße, ich mag diese Erzählweise so so gerne und fühle mich so schnell mit der Protagonistin verbunden. Was sie am Anfang der Geschichte durchmachen muss, ist alles andere als schön und ich merke, wie mich das Lesen bzw. Hören hier ein wenig runterzieht. Gut, sie hat sich selber viel zuschulden kommen lassen, doch der Gegenwind, den sie hier bekommt, ist schon enorm und zieht sich recht lange hin. Glücklicherweise wird die Grundstimmung des Buches dann irgendwann besser und meine Laune hebt sich deutlich. Die Figuren im Buch, insbesondere Connal, machen es Fiona wirklich sehr sehr schwer, doch kann man auch diese gut verstehen. Die Vergangenheit aller Beteiligten war eben nicht so berauschend. Und als ich dann erfahre, was der eigentliche Grund von Fiona war, die Stadt zu verlassen, bin ich wirklich aufgewühlt. Alles fügt sich zu einem Bild zusammen und ich kann es kaum erwarten, bis das wirklich thematisiert wird.

Obwohl die Nebencharaktere des Buches erst einmal ein wenig unnahbar wirken, lediglich Fionas jüngere Schwester ist wirklich herzallerliebst, schließe ich sie nach und nach alle in mein Herz. Auch Connal hat etwas an sich, was mich richtig begeistert, er ist so treu und zutiefst warmherzig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und trägt mich auch durch eine angenehme Hörbuchsprecherin zügig durch die Geschichte, die ich im Endeffekt richtig genossen habe. Sie hat zwar ihre deprimierenden Momente, aber auch unheimlich schöne. Das Drama gen Ende wurde auch sehr gut verpackt.

"Where the Roots Grow Stronger" ist ein schöner Auftakt einer neuen Reihe einer tollen, deutschen Autorin, ich werde definitiv mehr von ihr lesen.
Ich vergebe eine Lese- Hör und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 05.09.2021

Gelungener Auftakt mit Wohlfühlatmosphäre!

Vor drei Jahren hat Fiona die Shetlandinseln Hals über Kopf verlassen und nicht nur ihre beiden Schwestern, sondern auch ihre große Liebe Connal zurückgelassen.
Nach drei Jahren voller Schmerz und Einsamkeit ...

Nach drei Jahren voller Schmerz und Einsamkeit kehrt sie nun zurück zu ihren Wurzeln und muss erkennen, dass, wenn das Vertrauen einmal weg war, dieses nicht sofort wieder da ist, sondern man hart dafür kämpfen muss.

"Where the Roots Grow Stronger" ist der Auftakt von Kathinka Engels Shetland Love Reihe, die die Geschichten der drei Linklater Schwestern erzählen wird.
Im ersten Band dürfen wir aus der Ich-Perspektive der zweiundzwanzig Jahre alten Fiona lesen, der mittleren der drei Schwestern.

Eine Nachricht hat Fionas Leben vor drei Jahren auf den Kopf gestellt und dafür gesorgt, dass sie die Shetlandinseln fast schon fluchtartig verlassen hat. Nicht nur ihre Schwestern Nessa und Effie hat Fiona zurückgelassen, auch ihre große Liebe Connal hat sie mit ihrem abrupten Weggang vor den Kopf gestoßen und tief verletzt. Trotzdem glaubt Fiona immer noch, dass ihre Entscheidung wegzugehen die Richtige war.
Nun kehrt sie nach Hause zurück und muss sich mit Nessas Skepsis, Effies Freude und Connals Abneigung auseinandersetzen, aber auch mit der Frage, ob sie dieses Mal bleiben wird.

Fiona ist die stille und künstlerische Schwester, die in Bristol Kunst studiert hat und leidenschaftlich gerne töpfert. Sie ist in Bristol nie glücklich geworden, zu sehr hat die Trennung von Connal und ihren Schwestern geschmerzt, doch über den Grund für ihre Flucht konnte sie nicht reden und je mehr Zeit vergangen ist, desto schwieriger wurde es, sich zu melden. Fiona muss nun dafür kämpfen, dass ihre Schwestern wieder Vertrauen in sie haben und stellt fest, dass ihre Liebe zu Connal nicht weniger geworden ist, doch ihr Weggang hat einen anderen, verbitterten Mann aus ihm gemacht, der Fiona nicht mal anschauen kann.

Fiona hat mir ganz gut gefallen. Am Anfang wirkte sie sehr abweisend und in sich gekehrt, aber die Heimkehr nach Shetland, zu ihren Wurzeln, hat sie langsam wieder aufblühen lassen, auch wenn das ein langer Prozess war. Sie muss viele Entscheidungen treffen, unter anderem die, ob sie bleiben oder wieder gehen wird, und muss dann auch kämpfen, um das Vertrauen ihrer Schwestern und von Connal.
Connal hat es mir nicht ganz einfach gemacht. Er war sehr verschlossen, hat kaum geredet und immer die Flucht angetreten, wenn er Fiona gesehen hat. Früher war er ein komplett anderer Mann, aber die Trennung von Fiona hat ihn zerstört. Im Buch sind immer wieder Gedichte von Connal zu lesen, sodass wir einen Einblick in seine Gedankenwelt bekommen haben. Trotzdem hatte ich bis zum Schluss das Gefühl, Connal nicht wirklich zu kennen. Wenn Fiona und er nicht schon mal zusammen gewesen wären, hätte ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, was sie an ihm findet! Außerdem fand ich es schade, dass wir nicht mehr von dem Connal gesehen haben, der er früher war.

Die Geschichte spielt auf den Shetlandinseln und ich hatte mir im Vorfeld eine Wohlfühlatmosphäre erhofft, die ich dann zum Glück auch bekommen habe! Ich mochte das Setting total gerne!
Die raue und ungezähmte Natur der Inseln, das behagliche Zuhause von Nessa, Fiona und Effie und The Drawing Room, das gemütliche Café, in dem Fiona Arbeit findet. Aber auch die Bewohner von Lerwick mochte ich sehr, auch wenn sie es Fiona oft nicht einfach gemacht haben!
Die Geschichte war sehr emotional und ich habe nicht nur einmal Tränen in den Augen gehabt. Besonders die Beziehung der Schwestern hat mich sehr berührt, ehrlich gesagt sogar mehr als die Liebesgeschichte. Trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon so sehr auf die Geschichten von Nessa und Effie!

Fazit:
"Where the Roots Grow Stronger" von Kathinka Engel ist ein gelungener Auftakt der Shetland Love Reihe!
Die Geschichte von Fiona war sehr emotional, auch wenn mich die Liebesgeschichte nicht ganz so stark mitreißen konnte. Die Beziehung der Linklater-Schwestern konnte mich dagegen sehr berühren!
Auch die Atmosphäre und das Setting haben mir richtig gut gefallen, sodass ich mich schon so sehr auf den zweiten Band freue und vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Atmosphärisch!

Ein paar Stichworte: Second Chance | eher weniger spicy | atmosphärisch

Ein paar Stichworte: Second Chance | eher weniger spicy | atmosphärisch

Die Grundvoraussetzungen haben für mich nicht so ganz gepasst. Klappentext, der mich nicht so anspricht, und ein Trope, das für mich persönlich auch nicht so spannend ist. Daher ist es vermutlich nicht besonders überraschend, dass mich das Buch nicht geflasht hat. Trotzdem wollte ich das Buch lesen, weil ich Shetland als Handlungsort spannend finde und der Autorin schon länger auf Instagram folge.

Ich hatte direkt vor »Where the Roots grow stronger« ein New Adult-Buch gelesen, dass extrem plotdriven war. Es ist also viel passiert, der Fokus lag komplett auf der Handlung.

Ich habe den Eindruck, in der Shetland Love-Reihe liegt der Fokus viel mehr auf der Atmosphäre. Engel besticht hier mit einer mal völlig anderen Kulisse und ausdrucksstarken Naturszenen. Es schwingt sehr viel Melancholie mit, und das war erst einmal eine Umstellung. Weil ich das so auch nicht unbedingt erwartet habe. Aber ehrlich gesagt, macht das für mich den Charme dieses Reihenauftaktes aus. Dass der Fokus mehr auf der Atmosphäre, auf dem Feeling des Settings liegt. Und nicht so sehr auf Drama und Spannung.

Und das ist auch der Grund, weshalb ich die Reihe fortsetzen möchte. Weil ich mich ein bisschen in den Handlungsort und die Atmosphäre verliebt habe, weil ich das Gefühl beim Lesen sehr besonders fand. Ich möchte unbedingt nach Shetland zurückkehren und mehr davon entdecken. Mehr von den Bewohnern erfahren. Das Buch gibt einem so ein bisschen Kleinstadt-Feeling, aber ganz ungezwungen, nicht mit dem »Das hier ist eine Kleinstadt mit liebenswerten, schrulligen Bewohnern«-Hammer, sondern einfach auf eine ganz, ganz natürliche Art. Das mochte ich super gerne.

Second Chance ist wie gesagt nicht meins. Ich lese lieber über Paare, die sich zum ersten Mal lieben lernen, anstatt sich neu lieben lernen. Deshalb haben mich Fiona und Connal als Paar nicht besonders begeistert. Da gab es für mich persönlich einfach keine Funken, diese Aufregung des Verliebtseins hat mir gefehlt. Und das ist wirklich nur eine absolut persönliche Vorliebe und Einschätzung. Ich glaube, das mich in der Hinsicht die Lovestorys der Schwestern viel mehr begeistern können. Und darauf freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Angenehm & mit schönem Setting

Ein durchaus schöner New Adult-Roman über Fiona, die vor Jahren aus ihrer Heimat Shetland geflohen ist und dabei auch ihre große Jugendliebe Connal zurückgelassen hat. Doch als ihr Vater stirbt, kehrt sie zurück und muss sich ihrer Vergangenheit endlich stellen. Der Schreibstil erzählt aus Fionas Sicht und das relativ einfach und flüssig. Und auch das Setting ist wirklich erfrischend; die kleine idyllische Shetland-Insel hat eine gemütliche Atmosphäre und man kann sich die schöne Landschaft und das malerische Kleinstadtleben bildhaft vorstellen. Zusammen mit Fiona lernt man den Ort kennen und auch die Lovestory ist angenehm zu beobachten; natürlich reden die beiden zuerst eher weniger, aber es ist unterhaltsam, wie sie sich dann doch wieder näher kommen und Fiona aufklärt, warum sie damals gegangen ist. Schade fand ich nur, dass nicht so viel darüber erzählt wird, wie die beiden damals zusammen gekommen sind etc., dann hätte man sich von ihrer Beziehung noch ein besseres Bild machen können. Generell erfährt man über Connal leider ebenfalls etwas wenig, auch wenn die Charaktere alle ganz sympathisch sind. Ansonsten aber insgesamt eine nette Liebesgeschichte für alle, die Lust auf Second Chance und ein ausgefallenes Setting haben.