Cover-Bild Where the Waves Rise Higher
Band 2 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
  • ISBN: 9783492062923
Kathinka Engel

Where the Waves Rise Higher

Roman | Die rauen Shetlands und ein prickelnder Konkurrenzkampf – deutscher New-Adult-Liebesroman zum Mitfühlen

Eine Liebe, die Wellen schlägt

Als älteste von drei Schwestern musste Nessa viel zu früh erwachsen werden. Mit ihrer eigenen Mikrodestillerie erfüllte sie sich endlich einen Traum, und langsam gewinnt ihr Whisky auch über Shetland hinaus Bekanntheit. Als die nordschottische Whiskymesse ansteht, hat sie vor allem ein Ziel: Sie will es ihrem Erzfeind Boyd Tulloch, Erbe der größten Destillerie der Insel, ein für alle Mal zeigen. Doch schon bald muss Nessa zugeben, dass Boyd nicht nur ein arroganter, sondern auch ein ziemlich attraktiver Idiot ist. Und der Konkurrenzkampf wird ganz neu angeheizt.

Band 2 der Shetland-Love-Reihe von Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Wunderschön, tiefgründig und vor allem authentisch. Ein absolutes Herzensbuch!« @beccasbibliotheca
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Nessa + Boyd

Als älteste der drei Geschwister musste Nessa schnell erwachsen werden. Sie ist diejenige die für alle da ist und die Probleme löst. Nun möchte sie endlich etwas für sich machen. Ihre große Leidenschaft ist das Brennen von Whiskey. Langsam gewinnt sie mehr und mehr Unternehmen für sich die ihren eigenen Whiskey in ihr Sortiment aufnehmen. Als sie auf die nordschottische Meisterschaft eingeladen wird, hat sie nicht nur das Ziel gut abzuschneidenden, sondern auch ihren Konkurrenten Boyd Tulloch zu schlagen. Er ist arrogant und Nessa kann ihn nicht ausstehen, doch er ist auch ziemlich attraktiv und so wird der Konkurrenzkampf neu angefacht.

Bis jetzt hab ich alles von Kathinka Engel gelesen und mochte ihre ersten beiden Reihen super gerne. Umso gespannter war ich auf die Shetland Reihe.
Nessa und ihre Schwestern fand ich in diesem Buch gut beschrieben. Ich hab ein besseres Bild von Nessa bekommen. Ich mochte ihren Charakter, es fällt ihr schwer um Hilfe zu bitten und sie kämpft für ihren Traum.
Boyd mochte ich am Anfang so gar nicht. Er ist arrogant, unsypmatisch und einfach ein Idiot.
Auch wenn er sich geändert hat, so bin ich mit der Liebesgeschichte nicht warm geworden.
In dem einen Moment hassen sich Boyd und Nesse und im nächsten machen sie rum. Ich konnte es einfach nicht verstehen. Ich fand ihre Beziehung ging von null auf hundert und dann ein hin und her.
Die Nebencharakter mochte ich gerne. Henry war mir total sympatisch und ich mochte die Szenen mit ihm. Auch das Setting mochte ich wieder gerne. Ich hatte das schottische Feeling und mochte wie die Umgebung beschrieben wurde. Die Leute und der „Drawing Room“ mochte ich gerne.
Kathinka Engels Schreibstil mag ich gerne. Ich finde sie schreibt auf einem hohen Niveau und beschreibt Umgebung wie Gefühle toll. In diesem Band haben mich leider die „that‘s what she said“ Witze gestört. Ein paar fand ich okay, aber meistens konnte ich nichts damit anfangen. Auch dass bis zur Hälfte immer „Boyd Tulloch“ geschrieben wurde, dachte ich irgendwann, ich weiß jetzt wie er heißt.
Auch dieser Band hat mich nicht vollkommen überzeugt. Es hat mir einfach etwas gefehlt. Selbst am Ende kamen nicht alle Gefühle bei mir an und die Geschichte hat mich nicht so abgeholt wie es mir gewünscht hätte. Trotzdem freue ich mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Anders als der erste Band

„Where the waves rise higher“ ist der zweite Band der „Shetland-Love“-Reihe von Kathinka Engel. Hier geht es um die älteste der drei Schwestern und um ihre Mikrodestillerie.
Nessa ist die Schwester, die sich um alles kümmert und die immer zurückgesteckt hat. Mit ihrer Destillerie erfüllt sie sich einen Traum, doch muss sie gegen eine der großen Kämpfen um sich zu behaupten.
Dieser Band ist irgendwie ganz anders als der erste. Im ersten ging es viel um Selbstfindung und um die Schönheit der Shetlands. Keine klassische Liebesgeschichte und auch kein typischer Familienroman. Dazu legte die Autorin sehr viel Wert auf ihren poetischen Schreibstil. In diesem Buch hier geht es vor allem um die Anziehung zwischen Nessa und Boyd und darum, dass Nessa lernen muss Hilfe anzunehmen und sich selbst mal in den Mittelpunkt zu stellen. Die poetischen Landschaftsbeschreibungen werden hier von ausführlichen Whiskeybeschreibungen abgelöst.
Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier mehr in Richtung der anderen Bücher des Genres geht. Es ging hier mehr um die Lovestory und weniger um Nessas Selbstfindung. Obwohl irgendwie auch beides zusammenhing.
Band zwei hat auf jeden Fall eine andere Stimmung und ist weniger schwer als Band eins.
Die Unterschiede finde ich nicht schlimm. Es hat mich eher überrascht.
Das Hörbuch wird von Nora Jokhosha und Florian Clyde gesprochen, die beide ihre Sache sehr gut gemacht und angenehm durch die Geschichte geführt haben.
Ich finde, „Where the waves rise higher“ ist ein guter Nachfolger und ich bin schon auf den dritten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Authentische Enemies-to-Lovers Romance zum Wohlfühlen

Ich finde das Cover passt sehr gut zur Geschichte, denn es strahlt Ruhe und Geborgenheit aus. Die ganze Reihe spielt auf den Shetland-Inseln, die sich nicht gerade durch große Menschenmassen und Hektik auszeichnet. Kathinka Engel schafft es, diese naturverbundene Insel sehr schön und bildhaft zu beschreiben. Ihr entspannter und angenehmer Schreibstil sorgt dafür, dass ich mich beim Lesen geborgen fühle und nur durch die Seiten geflogen bin.

Man liest das ganze Buch aus der Sicht von Nessa, der älteren Schwester der Protagonistin aus Band 1. Die drei Schwestern hatten es nicht leicht, nachdem ihre Mutter bei der Geburt der jüngsten gestorben ist und der Vater sich bis zu seinem eigenem Tod komplett in seiner Trauer verloren hat. So hat Nessa als Älteste die Verantwortung übernommen und seitdem nie wieder die Zügel aus der Hand legen können. Ich bewundere ihre Stärke, wie sie alles gemeistert hat, egal wie schwer es ihr gefallen ist, sowie ihre Leidenschaft für ihre kleine Whiskydestillerie und ihre Liebe und Treue für ihre Schwestern, die sie nie im Stich lassen würde. Jeder dürfte sich glücklich schätzen, jemanden wie Nessa im Leben zu haben. Doch durch ihre Erfahrungen hat sich Nessa angewöhnt, sich auf niemanden zu verlassen und nur alles aus eigener Kraft schaffen zu wollen. Ich konnte ihre Beweggründe dafür so gut nachvollziehen und habe mir gleichzeitig gewünscht, sie nimmt Hilfe von außen an und lässt sich darauf ein, vollkommen glücklich zu sein. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine tolle Entwicklung durch und nicht durch ihren Love Interest Boyd, sondern auch mit der Hilfe von ihren beiden Schwestern und ihrem besten Freund Henry.

Boyd Familie gehört seit Generationen die größte Whiskydestillerie der Shetland-Inseln und somit ist Boyd als Erbe Nessas direkter Konkurrent, der keine Möglichkeit auslässt, sie und ihre kleine Destillerie fertig zu machen. Daraus resultiert eine jahrelange Feindschaft zwischen den beiden. Ihre Zankereien und Auseinandersetzungen waren von Anfang an sehr unterhaltsam und leidenschaftlich. Man spürt dann aber schnell, dass die beiden vieles gemeinsam haben: ihre Liebe für Whisky, die Verantwortung für ihre Familien und ihren Ehrgeiz. Die Annäherung zwischen Nessa und Boyd geht langsam voran, sodass man mit ihnen mitfiebert. Der Schritt von Feinden zu Liebenden selbst ging mir ein Ticken zu schnell, aber alles in allem fühlte sich ihre Romanze sehr authentisch an. Selbst die kleine Portion Drama war in meinen Augen vollkommen realistisch, wenn man die beiden Charaktere und ihre Vergangenheit bedenkt. Für mich sind Nessa und Boyd eine Powerpaar, das ich zusammen liebe, besonders als man Boyd näher kennen lernt. Er ist schwer durchschaubar, aber als Nessa hinter seine Mauern blickt, wird sein liebevoller Charakter deutlich.

An dem Buch (und der Reihe generell) liebe ich sehr, dass nicht nur die Liebesbeziehung zwischen Nessa und Boyd im Vordergrund steht, sondern es auch um Nessas andere Beziehungen geht. Mit Henry verbindet sie seit Schulzeiten eine sehr enge Freundschaft, die auch zu einer Zusammenarbeit in der Mikrodestillerie und somit einem gemeinsamen Traum führte. Es war schön, wie Nessa sich in allen Lebenslagen auf Henry verlassen kann/könnte. Aber im Zentrum der Reihe steht stets auch Bindung zwischen den Schwestern Nessa, Fiona und Effie. Sie sind wegen ihren abwesenden Eltern immer eine eingeschworene Gemeinschaft gewesen, die durch Fionas zweijähriger Flucht von den Shetland-Inseln einen Knick bekam. Ich finde es toll, wie man trotz allem die Liebe zwischen den dreien spürt. Sie wollen alle, dass es wieder wie früher wird, aber dabei wird auf unrealistische Friede-Freude-Eierkuchen Versöhnungen verzichtet.

Insgesamt habe ich jede Seite der Geschichte genossen, weil ich die Charaktere, ihre Interaktionen und das Setting liebe. Alles fühlt sich so echt und authentisch an, dass ich das Gefühl habe, über echte Menschen zu lesen. Ich kann jedem das Buch empfehlen, der auf süße Enemies-to-Lovers Romance und Wohlfühlromane steht. Nun freue ich mich auf den dritten Band, in dem es um Effie und ihren besten Freund geht, der seit längerem in sie verliebt ist.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine süße und authentische Enemies-to-Lovers Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 23.12.2021

Großartiger zweiter Band der Shetland-Love-Reihe!

Es war der Traum ihres Vaters, eigenen Whisky zu brennen und auch Nessa Linklater brennt dafür.

Mit ihrer Mikro-Destillerie Golden Plover hat sie sich diesen Traum erfüllt und nutzt die Chance, dass die nordschottische Whiskymesse in Lerwick stattfindet, um ihren Whisky bekannter zu machen.
Doch Nessa werden immer wieder Steine in den Weg gelegt, nicht zuletzt von Boyd Tulloch, dem Erben des gleichnamigen Whisky-Imperiums.

"Where the Waves Rise Higher" ist der zweite Band von Kathinka Engels Shetland-Love-Reihe, der aus der Ich-Perspektive der fünfundzwanzig Jahre alten Nessa Linklater erzählt wird.

Nessa musste schon früh erwachsen werden, denn nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Vater mit Abwesenheit geglänzt und seine drei Töchter mehr oder weniger sich selbst überlassen.
Als Älteste der Linklater-Schwestern hat Nessa die meiste Verantwortung übernommen und gelernt, sich selbst zu vertrauen und nicht auf die Unterstützung von anderen zu bauen.
Mit Boyd Tulloch verbindet sie seit Jahren eine eingeschworene Feindschaft, denn Boyd gibt nichts auf Nessas Whisky und lässt sie das immer wieder spüren.

Boyd fand ich am Anfang sehr arrogant und überheblich, besonders Nessa gegenüber, aber er macht eine tolle Entwicklung durch und es stellt sich heraus, dass er auch sehr liebevoll und warmherzig sein kann, was mir richtig gut gefallen hat!
Nessa arbeitet hart für ihren Traum, aber ihr werden so viele Steine in den Weg gelegt, dass sie kaum noch Mittel hat, diese aus dem Weg zu räumen. Sie wirkt sehr hart, aber dass muss sie auch sein, um sich behaupten zu können. Neben der stillen und melancholischen Fiona und der fröhlichen und lauten Effie wirkt Nessa etwas distanzierter, ist für ihre Schwestern aber immer der Fels in der Brandung, auf den sie sich verlassen können.

Boyd und Nessa beiden haben mir unheimlich gut gefallen und auch ihre Liebesgeschichte konnte mich einfach mitreißen!
Die Chemie zwischen den beiden hat einfach gepasst! Sie mögen sich nicht, triezen sich immer wieder, aber da ist diese enorme Anziehungskraft zwischen den beiden, der sie irgendwann nachgeben und dann Hals über Kopf in einer Beziehung landen. Irgendwo viel zu schnell, aber komischerweise hat mich das absolut nicht gestört, weil es zu den beiden einfach gepasst hat! Von leidenschaftlich bis ruhig und liebevoll war alles dabei und ich fand es so schön zu verfolgen, wie die beiden sich angenähert haben! Nessa und Boyd haben mir persönlich auch viel besser gefallen als Fiona und Connal!

Auch das Setting mochte ich wieder richtig gerne, denn wir kehren zurück nach Shetland, auf diese wilde Insel, die so behaglich ist, dass man sie nicht wieder verlassen möchte! Ich hatte viel Spaß damit, Henry, Effie, Fiona und Connal wiederzusehen und freue mich jetzt schon so sehr auf Effies Geschichte und würde am liebsten sofort damit loslegen!

Fazit:
"Where the Waves Rise Higher" ist ein großartiger zweiter Band von Kathinka Engels Shetland-Love-Reihe, der mir auch viel besser gefallen hat als der Auftakt!
Nessa und Boyd mochte ich total gerne und ihre Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen, weil sie mir so gut gefallen hat!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und kann es kaum erwarten, für Effies Geschichte nach Shetland zurückkehren zu dürfen!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Angenehm & abwechslungsreich

Ein ganz netter New Adult-Roman über Nessa, die eine kleine Whisky-Destillerie auf ihrer Heimatinsel leitet und dabei immer wieder mit Boyd aneinander gerät, welcher der Erbe der größten heimischen Whisky-Kette ist. Doch als eine Spirituosenmesse statt findet, kommen sich die beiden plötzlich näher. Das Setting in Shetland ist sehr angenehm und erfrischend und auch Nessas Arbeit ist wirklich interessant und definitiv mal was anderes. Die Geschichte ist deshalb unterhaltsam und auch die Enemies to Lovers-Thematik hat was, auch wenn diese leider nicht optimal genutzt wurde; der Anfang ist ganz gut, aber dann wird der Trope eben relativ schnell abgefertigt und dabei kommen nicht so wirklich leidenschaftliche Gefühle rüber, was für eingefleischte Fans davon vielleicht etwas schade ist. Dennoch finde ich die Lovestory alles in allem ganz süß und auch die Charaktere mochte ich. Nessa punktet mit ihrer selbstsicheren Art und Boyd mit seinem weichen Kern unter der harten Schale. Erzählt wird dabei aus Nessas Sicht und das relativ einfach und flüssig. Insgesamt also eine angenehme Lektüre für alle, die eine abwechslungsreiche Liebesgeschichte suchen, die einen trotzdem entspannt unterhält.