Cover-Bild Mit Liebe gewürzt
Band 7 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 31.12.2015
  • ISBN: 9783596031962
Mary Kay Andrews

Mit Liebe gewürzt

Lena Kraus (Übersetzer)

Der neue Roman von Bestseller-Autorin Mary Kay Andrews

Gina Foxton hat sich gerade als Fernsehköchin eines regionalen Senders einen Namen gemacht, als ihre Welt zusammenbricht. Erst entdeckt sie, dass ihr Produzent und Lebenspartner eine Affäre hat, dann eröffnet ihr dieser, dass ihre Sendung abgesetzt werden soll.
Nicht mit ihr! Mit Tränen in den Augen beschließt Gina, dass sie es jetzt erst recht allen beweisen muss. Sie will den Sprung ins nationale Fernsehen wagen. Dafür muss sie jedoch an Tate Moody vorbei, der die Kochszene mit genialen Rezepten, seiner frischen Art und einem sexy Lächeln dominiert. Dem Angeber werde ich es zeigen, denkt Gina und nimmt die Herausforderung zu einem Kochwettbewerb der Superlative an. Wenn sie nur nicht bei jeder Begegnung mit Tate den Kopf verlieren und die falschen Zutaten in den Kochtopf schütten würde …

Ein Buch mit den Erfolgszutaten der Sommerbücher: Am besten auf der Stelle genießen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Kochbuch mit Liebesgeschichte

Ein Buch mit den Andrews-Erfolgszutaten: Man nehme eine charmante Starköchin, die sich ihren Traummann noch backen muss, weil sie von ihrem Freund betrogen wurde und sich nun in der Welt der Fernsehköche alleine behaupten muss. Man verbinde dies mit einem bevorstehenden Kochduell und einem hartnäckigen Showgegner. Zuletzt würze man mit einer kleinen Prise Kribbelgarantie. Am besten auf der Stelle genießen!

Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen. Es war sehr flüssig zu lesen und ich bin zügig reingekommen.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt, dass man sich da auch hineinversetzen konnte und auch eine Vorstellung davon hatte, wie sie aussehen. Neben den zwei Hauptprotagonisten Gina und Tate haben mir die Nebencharaktere Lisa (Ginas Schwester) und D'John (Ginas Maskenbildner) sehr gut gefallen und für Abwechslung gesorgt.
Die Geschichte war spannend und mit interessanten Koch-Shows ausgeschmückt. Besonders die Kochduelle haben es spannend gemacht.
Das Buch spielt an mehreren Orten, die so gut beschrieben werden, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann.
Das Buch ist genauso verlaufen, wie ich es mir vorgestellt habe und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Fazit:
Eine leichte Lektüre, die sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam

Gina steht vor dem möglichen Ende ihrer noch recht jungen Karriere als TV-Köchin und auch privat läuft es alles andere als glatt. Ihr Produzent und Liebhaber hat sie gleich mehrfach betrogen und so Ginas Leben komplett auf den Kopf gestellt. Nun bietet sich aber in einem Kochduell ihre Chance trotz all der Vorfälle weiterhin erfolgreich zu sein. In einem Wettstreit tritt sie auf einer einsamen Insel gegen einen sehr beliebten TV-Koch an. Wird sie eine Chance haben oder wird vielleicht aus Kontrahenten mehr?

Der Titel verrät bereits die beiden Kernthemen – Liebe und Kochen. Der Schreibstil ist einfach, bildhaft und leicht zu lesen, die kurzen Kapitel regen zum Weiterlesen an, zumal die Cliffhanger meist gut gelungen sind und der Leser mehr wissen möchte. Neben spannenden Elementen kommt auch der Witz kommt nicht zu kurz. Die Protagonisten sind schön gezeichnet und auch die Nebencharaktere verleihen dem Buch einen gewissen Charme. Besonders gefielen mir die Einblicke in die Welt der TV-Köche und die Rezepte am Ende des Buches. Die Geschichte als solche ist recht kurzweilig, wenn auch in weiten Teilen vorhersehbar, aber das ist nicht weiter schlimm, denn die eine oder andere Überraschung gab es dann doch noch…

Wer humorvolle Liebesromane mag und Kochshows liebt, sollte zu dem Buch greifen

Veröffentlicht am 09.10.2017

ganz amüsant wenn auch vorhersehbar. Sympathische Charaktere, farbige Nebendarsteller. Tolles Cover

Mit Liebe gewürzt von Mary Kay Andrews habe ich mit Spannung erwartet denn ihre Sommerromane sind total gut.
Hier wurde ich leider ein bisschen entäuscht.
Das Cover ist sehr appetitlich, farbenfroh und ...

Hier wurde ich leider ein bisschen entäuscht.
Das Cover ist sehr appetitlich, farbenfroh und in ihrem Stil gehalten.
Der Klappentext ist ein bisschen fehlerhaft und stimmt nicht richtig mit der Handlung überein.

Nartürlich erwartet uns hier der lockere unterhaltsame Schreibstil von Mary Kay Andrews trotzdem kommt nicht so richtig Stimmung auf.
Die Hauptprotagonisten sind sympathisch aber bleiben farblos.
Das Buch lebt von seinen Nebendarstellern die die Handlung ein bisschen aufpeppen.
Man interessiert sich mehr für sie.
In kurzen Kapiteln wird die Handlung erzählt und es gibt ein paar verschiedene Ereignisse die aber nicht die Spannung halten können.
Die Liebesgeschichte ist vorhersehbar und kommt nicht richtig in Fahrt bis zum Schluss.

Insgesamt ist es zwar eine amüsante unterhaltsame Geschichte zum mal Abschalten ohne grossen Anspruch.
Das Buch reicht nicht an die Leichtigkeit der Sommerromane ran. Schade daher nur 3 relativ gute Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Ich liebe Essen!!

Essen ist wundervoll. In allen Lebenslagen gehört irgendwo das passende Lebensmittel dazu. Im Kino Popcorn, zu Weihnachten Klöße und an Silvester der obligatorische Krapfen. Ein Buch über Essen macht mich immer glücklich und die Geschichte um Gina wirkt wirklich leicht und fluffig. Man ist gespannt, wie sie es schaffen wird, ohne Show und Mann. Und dabei lebt sie aber den wirklich Traum mit Haus und Auto und allem weiter, so dass vielleicht tatsächlich alles möglich ist.

Veröffentlicht am 17.09.2016

Plätschert relativ lustlos vor sich hin

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (31. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596031962
Originaltitel: Deep Dish
Preis: 9,99 €

Plätschert relativ lustlos vor sich ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (31. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596031962
Originaltitel: Deep Dish
Preis: 9,99 €

Plätschert relativ lustlos vor sich hin

Gina Foxtons Kochsendung im Regionalfernsehen droht das Aus. Da bekommt sie die Chance, sich in einem Duell um einen Sendeplatz bei einem nationalen Fernsehsender zu beweisen. Ihr Gegner ist der Naturbursche Tate Moody. Die beiden müssen nicht nur richtig gut kochen, sondern sich auch gegen ihre Produzenten und andere Herausforderungen durchsetzen.

Leider konnte mich Mary Kay Andrews mit ihrem neuesten Roman von Anfang an nicht wirklich begeistern. Zwar ist der Schreibstil, wie von ihr gewohnt, sehr flüssig und leicht zu lesen. Man muss nicht groß mitdenken und kommt leicht in die Geschichte hinein. Viele Dialoge, die zum Teil auch ein wenig humorvoll sind, lassen den Roman sehr lebendig wirken. Und doch passiert lange Zeit nicht viel. Die Geschichte plätschert ohne Überraschungen und ohne Höhepunkte vor sich hin. Nach der ersten Hälfte kommt für ca. 50 Seiten Spannung auf, um dann wieder zu verpuffen. Hier wurde eine ganze Menge Potenzial verschenkt.

Die Protagonisten Gina und Tate waren mir beide nicht besonders sympathisch. Sie ziemlich zickig, er schnippisch, beide in ihrem Verhalten nicht immer konsequent. So wird Tate mal als Frauenheld dargestellt, dann wieder ist er zu schüchtern. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es lange dauert, bis die beiden sich verlieben. Und leider kommt dieses Verlieben fast ohne romantische Gefühle aus. Hier findet man keine Schmetterlinge im Bauch, kein Herzklopfen, das einen als Leserin schwindlig macht. Ich weiß, dass Mary Kay Andrews das auch wesentlich besser kann!

Es gibt einige Szenen, durch die ich mich ziemlich veräppelt fühlte und die mir das Lesen vergällt haben. Einmal will Gina zum Beispiel einen Kürbis mehrere Monate außerhalb der Saison auf dem heimischen Markt kaufen. Sollte eine Profiköchin nicht wissen, wann was zu bekommen ist? Vor allem, wenn sie den Anspruch hat, frisch und regional zu kochen. Wenn man nur durch solche Ungereimtheiten etwas Spannung aufbauen kann, ist das Grundgerüst der Handlung wohl nicht sehr genial.

Was mir allerdings gut gefallen hat, ist der Blick hinter die Kulissen der Fernsehshows. Hier werden Tricks gezeigt, mit denen dort gearbeitet wird. Man erkennt, dass sehr vieles, was der Zuschauer zu Hause in seinem Wohnzimmer präsentiert bekommt, nur Schein ist.

Ebenfalls finde ich gut, dass im Anhang vier Rezepte zu finden sind, die Gina und Tate im Lauf des Buches beschreiben. Allerdings hätte es mir noch besser gefallen, wenn es nicht nur vier, sondern alle erwähnten Rezepte wären. Einiges davon hörte sich schon recht interessant an, sodass ich es gerne nachkochen würde. Im Buch kamen die Beschreibungen dafür aber zu kurz.

Fazit:
„Mit Liebe gewürzt“ hält leider nicht, was der Titel verspricht. Weder ist viel von Liebe zu spüren noch hat der Roman genug Würze. Er plätschert relativ lustlos und vorhersehbar vor sich hin. Die knapp 500 Seiten Text lassen sich allerdings locker lesen. Wer’s ohne viel Anspruch mag, ist hier auf jeden Fall richtig.

★★★☆☆

Herzlichen Dank an den Fischer-Verlag für das Rezensionsexemplar!