Cover-Bild Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers
Band 1 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers" von Tanya Stewner wird die Geschichte der jungen Alea erzählt, die eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer verspürt, obwohl sie glaubt, dass der Kontakt mit Wasser tödlich für sie sein könnte – eine Warnung ihrer Mutter, bevor sie verschwand. Aleas Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sie sich der Alpha Cru anschließt, einer Gruppe von Kindern, die auf einem Segelboot die Meere bereisen. Ein Sturm schleudert Alea über Bord, und nach diesem Ereignis verändert sich alles für sie. Sie entdeckt Geheimnisse um ihre Herkunft und Fähigkeiten, die ihr Leben und ihre Wahrnehmung von sich selbst und dem Meer für immer verändern.

Die Geschichte verbindet auf fesselnde Weise Elemente von Meeresmagie und Abenteuer mit einer tiefen Botschaft über Freundschaft, Selbstfindung und den Schutz der Meere. Alea und die Mitglieder der Alpha Cru erleben nicht nur spannende Abenteuer, sondern werden auch zu Fürsprechern für den Umweltschutz und die Meeresreinigung. Tanya Stewner schafft es, in diesem Auftakt der Meermädchen-Serie eine Welt zu erschaffen, die junge Leserinnen und Leser nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken über wichtige zeitgenössische Themen anregt.

• Fesselnde Meeresmagie und Abenteuer : Eine spannende Geschichte, die junge Leser von Beginn an in ihren Bann zieht.
  • Starke Botschaft über Umweltschutz: Thematisiert die Verschmutzung der Meere und regt zum Nachdenken und Handeln an.
  • Charismatische und sympathische Charaktere: Alea und die Alpha Cru sind Figuren, mit denen sich junge Leser identifizieren können.
  • Ausgezeichnete Unterhaltung: Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2016.
  • Für Mädchen ab 10 Jahren: Perfekt zugeschnitten auf die Interessen junger Leserinnen.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern : Durchweg positive Rezensionen bestätigen die Qualität der Geschichte und des Schreibstils.
  • Bestseller-Autorin : Tanya Stewner ist bekannt für ihre Fähigkeit, junge Herzen mit ihren Geschichten zu erobern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein abenteuerliches Lesevergnügen

Alea Aquarius ein Titel der Neugierig macht. Nachdem ich das Cover sah, dass mit dem leichten Glitzer jedes Mädchenherz höher schlagen lässt und den Klappentext gelesen hatte bin ich meiner Neugier verfallen. Die liebevolle Gestaltung des Covers setzt sich auch im inneren Teil des Buches fort. Da es für Kinder ab 10 Jahre gedacht ist, ist die Schrift relativ groß gehalten und die Kapitel sind nicht allzu lang. Auch eine leicht verständliche Sprache machen dieses Buch für diese Altersgruppe sehr passend.
Alea, ein eher einsames Mädchen, ist mit ihrer sympathischen Art wirklich ein schöner Charakter. Sie ist schüchtern und zurückhaltend, vertraut niemanden und doch schließt sie sich dieser Gruppe an.
Die Charaktere der Alpha Cru könnten unterschiedlicher nicht sein und besonders einer sticht heraus. Der kleine Sammy ist ein erfrischend munteres und aufgewecktes Kerlchen. Mit seinen Kinderaugen geht er vorurteilsfrei durch die Welt. Tanya Steiner ist es hier gelungen ein Buch für Abenteurer zu schreiben. Denn welches Kind würde nicht gern mit Freunden durch die Welt schippern.
Alea nimmt uns hier mit auf ihr großes erstes Abenteuer und der Leser hat das Gefühl hautnah mit dabei zu sein.
Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir lediglich dafür, dass mir der Anfang ein bisschen zu langgezogen war. Er erscheint sicher für einige genau richtig, doch für mich wurde der Zeitpunkt bis man erfuhr was mit Alea im Wasser passiert einfach zu lang hinausgezögert. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu ungeduldiger Mensch, aber sind Kinder dies nicht auch?
Das Buch macht aber auch darauf aufmerksam wie die Menschen die Meere verschmutzen. Kindgerecht eingearbeitet macht es sogar mich als erwachsenen Leser betroffen.
Das Ende lässt noch viele spannende Fragen offen und ich bin neugierig zu erfahren, wie die abenteuerliche Reise der Alpha Cru weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Kinderbuch

Bücher über Meereswesen haben mich schon immer fasziniert, aber leider ist da auch schon viel schief gegangen. Der Ruf des Meeres konnte mich jedoch glücklicherweise von sich überzeugen.

Das Buch hat ...

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Dazu kommt noch die Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren und genügend Spannung war ebenfalls vorhanden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich fand die Atmosphäre sowie die Unterwasserwelt sehr gut geschrieben.

Ich bin total gespannt wie es mit Alea weitergeht und was wir noch über ihre Herkunft erfahren werden.