Cover-Bild Königsblau
Band der Reihe "Königsblau"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Julia Zieschang

Königsblau

Düster-romantische Märchenadaption über den sagenumwobenen König Blaubart

Neues von der Bestseller-Autorin Julia Zieschang!
**Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen**

Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte. Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter den dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt…

Ein dunkler Fluch, ein verwunschenes Schloss und ein magischer Schlüssel. Diese Märchenadaption verführt und begeistert. Düster-romantisch erzählt Julia Zieschang von der Anziehung des Verbotenen und der Kraft der Liebe. Ihr fantastischer Roman gewährt uns einen ganz neuen Blick auf die sagenumwobene Geschichte des »König Blaubart«.

//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Königsfluch
-- Königsblau
-- Königsblau: Die E-Box zur märchenhaft-düsteren Reihe über den sagenumwobenen König Blaubart!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Düster, bedrückend, fesselnd und einfach unglaublich gut <3

Auf dieses Buch hatte ich sehnsüchtig gewartet.
Ich kannte die Autorin schon und ich war unglaublich gespannt auf ihr neustes Werk.
Allein schon das Cover ist einfach unglaublich schön gestaltet worden.
Doch ...

Auf dieses Buch hatte ich sehnsüchtig gewartet.
Allein schon das Cover ist einfach unglaublich schön gestaltet worden.
Doch auch der Klappentext schaffte es mich zu überzeugen.

Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen. Ich kam ohne Probleme in die Story rein, schon nach wenigen Seiten konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es war einfach unglaublich.
"Königsblau" ist eine Märchenadaption von des sagenumwobenen "König Blaubart". Ich muss ja sagen ich lese solche Märchenadaption unglaublich gerne und ich hatte wirklich hohe Erwartungen.
Doch nun nach dem lesen kann ich sagen das meine Erwartungen bei weiten übertroffen wurden.

Dieses Märchen ist sehr düster, es scheint auf den ersten Blick kaum Hoffnung zu geben.
Gerade wenn man Claires Schicksal kennt und auch Rosalie scheint in einer Hoffnungslosen Situation zu sein, denn für sie gibt es keine Möglichkeit zu fliehen, und die Angst vor Blaubart wird mit jeden Tag größer.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr flüssig zu lesen.
Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Rosalie und Claire, doch gefiel mir richtig gut denn so lernte ich die beiden noch besser kennen.
Claires Schicksal hat mich tief berührt, aber sie schaffte es dennoch nicht aufzugeben. Sie ist eine tolle Protagonistin die mein Herz im Sturm erobert hat.
Rosalie war nicht besser dran, als die neue Frau von Blaubart führt sie ein Leben in ständiger Angst. Denn Blaubart ist unberechenbar, das lernt Rosalie auf sehr schmerzhafte art.

Die Handlung der Story ist unglaublich toll, ich hatte keine Ahnung was mich am Ende erwarten wird, dieses Buch ist völlig unvorhersehbar.
Das Ende gleicht einem finalen Showdown, es war so unglaublich spannend das ich den Atem anhielt. Alle Fragen werden beantwortet und ich war regelrecht fassungslos.

Doch wie es bei Märchen eben ist gibt es auch hier ein Happy End welches mir richtig gut gefallen hat, als ich dieses Buch beendet habe, legte ich es mit einem Lächeln auf den Lippen zur Seite.

Ich denke ihr merkt selbst wie gut mir dieses Buch gefallen hat.
Daher kann ich gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.

Fazit:
Mit "Königsblau" ist der Autorin eine packende, gefühlvolle und berührende Märchenadaption gelungen die mich begeistert hat.
Auch mit ihren neusten Werk schaffte es die Autorin mich völlig in den Bann zu ziehen.
Dieses wundervolle Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Düster und Fantastische Märchenadaption

Rosalie ein Mädchen aus dem Volk hoffte, nie an die königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn gar nichts ist schlimmer als die Braut eines Mannes zu werden der mit königsblauen Haaren und einer unheimlichen Aura eine Braut sucht. Leider trifft sie diesmal die Wahl des Mannes und schon bald ist sie auf dem Weg zu seiner Festung und befindet sich hinter dicken Mauern.

So beginnt die düstere, brutale, romantische und so ganz andere Märchenadaption. Wir lernen Rosalie kennen, eine junge wunderschöne Frau, eingesperrt in eine dunkle und düstere Festung. Mit einem Mann der unheimlicher nicht sein kann.
Diese Version ist dunkel und schaurig und trotzdem möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht. Ob sich das Schicksal Rosalies erfüllt. Oder ob es sich abwenden lässt.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen, mit moderner Wortwahl und flüssig. Klar kennen die meisten von uns das grimmsche Märchen über König Blaubart und seine Machenschaften. Aber es ist anders als dieses, nur eine Adaption, und somit frei die Geschichte zu ändern und um zuschreiben. Und das mit großem Erfolg und wunderbar.

Das Cover ganz in blau gehalten und zeigt, wie sollte es anders sein, den König Blaubart in seiner ganzen Pracht und Unheimlichkeit. Diese wird durch seinen Blick und seine Darstellung gut getroffen. Besser ging nicht!

Der Klappentext ist für jemand der Märchen liebt einfach Unwiderstehlich!

Das Zitat der Autorin bringt es auf den Punkt:
Ein Märchen wie viele,
Schon oftmals gelesen.
Und doch wie kein zweites,
so anders im Wesen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Eine sehr düstere und dunkle Märchenadaption. Aber absolut passend.

"Königsblau" von Julia Zieschang ist eine Märchenadaption zu König Blaubart. Erschienen ist es 2017 im Dark Diamonds Verlag. Ich habe mir dieses Ebook schon vor, ich glaube, einem Jahr gekauft. Dieses Cover ist mir ins Auge gesprungen. Ich mag das dunkle blau sehr. Der Klappentext klang ebenfalls super interessant. Ich fing damals auch schon an zu lesen, musste es aber erst wieder zur Seite legen. Es war wohl nicht die richtige Zeit dafür.

Im Rahmen der Impress-Challenge dachte ich mir, dass ich es nochmal mit "Königsblau" versuchen könnte. Und so ist mein zweites Buch in diesem Jahr dieses geworden.

Ich muss gestehen, dass ich noch nichts von dem König Blaubart Märchen gehört habe. Umso gespannter und neugieriger war ich auf die Geschichte von Julia Zieschang.

Der Einstieg in Königsblau fiel mir ziemlich leicht, denn der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und flüssig. Mit einer kleinen Portion Humor führt uns die Autorin durch ihre Geschichte. In zwei Erzählsträngen gehen wir einmal mit Rosalie und einmal mit Claire auf die Reise. Dabei wird in der dritten Person erzählt, womit ich ja nicht immer so konform gehe. Hier ging es aber recht gut, muss ich sagen.

Rosalie ist die neue Braut von König Bluebeard und mit ihr erleben wir ihr Leben auf dem Schloß. Dieses ist nicht gerade, dass was man sich so vorstellt von einem Schloßleben. Hier ist es dunkel, düster und manchmal doch auch sehr brutal. Also kein Glitzerleben. Hier hätte ich mir allerdings
noch ein bisschen mehr gewünscht. Noch mehr Leben auf dem Hof, noch mehr die Beziehung zwischen Bluebeard und Rosalie.
Im zweiten Erzählstrang lesen wir von Claire, der Königstochter. Hier ist es anders. Heller und magischer. Begleitet wird Claire von kleinen Blumenelfen, die ich wirklich süß fand. Außerdem gab es hier bei Claire noch Ric, der mir sehr gefallen hat.
In beiden Frauen haben wir aber mutige und starke Frauen.
Die Protagonisten sind also wirklich super beschrieben und ich konnte mich mit allen irgendwie anfreunde... Nein nicht ganz.. zwei waren mir nicht ganz so sympathisch.
Außerdem merkt man während des Lesens, dass die beiden Frauen und somit auch ihre Geschichten irgendwie zusammen kommen. Warum, wieso und weshalb und
was das Geheimnis von Bluebeard ist, müsst ihr aber selber lesen.

Im Nachhinein habe ich übrigens mal nach dem Märchen König Blaubart gegoogelt und muss sagen, die Adaption dazu gefällt mir.
Alles in allem eine gute Geschichte rund um den König Blaubart. Eine Märchenadaption, die gut gelungen ist. Eine sehr düstere und dunkle Märchenadaption. Aber absolut passend. Ich kann euch also Königsblau von Julia Zieschang empfehlen, wenn ihr Märchenadaptionen mögt. Wenn ihr diese auch gern ein wenig dunkler und düsterer und mit einer Portion Liebe mögt.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Schaurig!

Gelungene Adaption, in der Blaubart zwar nicht sympathischer wird, man dafür aber die Motivation für sein Handeln erfährt.

Ich muss ja gestehen, dass die Geschichte von Blaubart nie zu meinen Lieblingsmärchen zählte und ich sie auch nur grob kenne - war mir als Kind immer zu gruselig. Zu Julia Zieschangs Adaption musste ich dennoch greifen - allein schon wegen des grandiosen Covers!

Und dieses Cover hält sein Versprechen auf eine düstere, kühle und leicht unheimliche Geschichte! Denn huuuh, ich hatte teilweise Gänsehaut, wenn Rosalie erzählt (das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben). Durch die zwei Erzählstränge, die genialerweise auch noch zeitlich versetzt sind und quasi aufeinander zu laufen, wird die Spannung noch weiter gesteigert und die böse Vorahnung bis ins Unerträgliche getrieben.

Während Rosalies Erzählstrang weitestgehend dem zugrunde liegenden Märchen folgt, ist der zweite Handlungsstrang vollständig von diesem losgelöst und gleichzeitig von der Autorin gekonnt eingewebt. Mir waren hier die Protagonisten fast schon sympathischer als Rosalie, die eigentliche Hauptfigur, allerdings hätte der Teil für mich dennoch kürzer bzw. Rosalies und Blaubarts Part ausführlicher sein können. Nicht, dass Fragen offen geblieben wären - ich hätte einfach gerne mehr über Blaubart, seine vergangenen Jahre und Zukunftspläne erfahren.

Im Originalmärchen ist Blaubart definitiv nicht der Gute, das war mir bewusst, aber dennoch hatte ich warum auch immer angenommen, dass es in dieser Adaption einen Grund für sein Handeln geben würde, der ihn zumindest teilweise entlastet. Ein bisschen wie bei Die Schöne & das Biest. War aber nicht so. Blaubart ist und bleibt bis in die Tiefe seiner Seele sadistisch, gefühlskalt und berechnend. Darüber war ich anfangs etwas enttäuscht, gerade weil die "alternative Liebesgeschichte" zwar süß, aber auch kitschig war. Letztendlich blieb dadurch jedoch bis zum Ende die schaurtige Atmosphäre erhalten.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Der verwunsche Prinz mal anders...

Rosalie ist eines von vielen Mädchen im Heiratsfähigen Alter. Als in ihrem Land wieder einmal die Brautwahl des Königshofes ausgerufen wird, ist Rosalie voller Hoffnung, dass Sie die Entscheidung auf Sie fällt. Leider passiert genau das was Sein nicht möchte und schon ist Sie auf dem Königshof. Bluebeard ist der Mann der Sie ausgewählt hat, ein Mann mit blauen Haaren. Kann dieser rätselhafte Mann, das Herz von Rosalie dennoch erobern?

Das Cover spiegelt schön die Geschichte wieder, ein Geheimnisvoller Mann mit einer tollen Ausstrahlung. Ein Schloss im Hintergrund und dann die Farbe Blau die auch im Buch eine große Rolle spielt.

Eine wunderschöne Märchenadaption, das Buch hat sozusagen zwei Seiten. Da es einmal in der Vergangenheit spielt und einmal in der Gegenwart. Es ist auch so, dass es nicht nur um Bluebeard und Rosalie geht, sondern auch um Claire und Ric, er ist der Bruder von Rosalie. Dieser hat sich vorgenommen seine Schwester von der Festung zu befreien.

Ich fand den Anfang etwas schwierig, da man nicht sofort nachvollziehen konnte, welche Zeit gerade spielt. Aber nach einer Zeit ging es, schöner wäre es auch gewesen, wenn die Autorin die Charaktere etwas mehr Ausgeschriebenen hätte. Hätte mir einfach mehr Informationen zu einigen gewünscht.

Aber im Großen und Ganzen Fand ich die Geschichte wirklich schön. Ich konnte mich in der Geschichte fallen lassen und wurde auch gut unterhalten. Es kam einem Märchen schon sehr naher.