Cover-Bild Und du kommst auch drin vor
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Alina Bronsky

Und du kommst auch drin vor

Schräg, witzig, hintergründig – und endlich auch im Taschenbuch!
Seit der ersten Klasse sind Kim und Petrowna beste Freundinnen. Petrowna fällt immer und überall auf, während Kim sich zurückhält. Doch das ändert sich schlagartig, als ihre Klasse zu einer Lesung geht. Fast niemand hört der Autorin zu, außer Kim – denn die Frau liest ihre Geschichte vor! Die Namen und ein paar Details stimmen nicht, aber der ganze Rest. Und ihre Geschichte geht nicht gut aus – zumindest nicht für Jasper, für den ein Wespenstich tödlich endet. Um das zu verhindern, stellt Kim ihr Leben völlig auf den Kopf …

Veröffentlicht am 19.10.2017

Kims Leben, die Fantasie einer erfundenen Geschichter oder Realität

Der Jugendroman "Und du kommst auch drin vor" ist ein witziger und hintergründiger Roman über Zufall und Schicksal, geschrieben von Alina Bronsky.

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, ...

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, mit ihrer Mutter in Berlin wohnt. Bei einer Schullesung in einer Bibliothek zu einem neu veröffentlichen Buch, hat Kim ein Deja vu. Denn die Geschichte die von der Autorin vorgelesen wird, handelt von ihr und ihrem Leben. Nur manche Charaktere, unterscheiden sich im Namen oder der Haarfarbe von der Realität, doch der Rest der Geschichte, handelt von ihr und schein ihr Leben widerzuspiegeln.
Plötzlich weiss sie nicht mehr, was der Realität und was eine Fiktion und Erfindung aus der Geschichte entstammt.
Das Buch wirft Kim völlig aus der Bahn, denn die Geschichte geht zumindest für ihren Klassenkameraden Jasper gar nicht gut aus. Zusammen mit ihrer Freundin Petrowna, mit der sie seit der ersten Klasse befreundet ist, versucht sie mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln, die drohende Katastrophe zu verhindern.

Von der ersten Seite an war ich begeistert von der Story die mich regelrecht in das Deja vu Erlebnis mitgerissen hatten.
Kennen gelernt habe ich Kim, als ein leidgeplagtes Mädchen, mitten in der Pubertät, die sich sowohl ihren Eltern, ihrer Freundin Petrowna und ihrer Lebensgeschichte, das von einer ihr unbekannten Autorin erzählt wird stellen muss. Sie sieht sich im Mittelpunkt stehen und um Jaspers Leben zu retten, muss sie ihres vollkommen auf den Kopf stellen. Immer wieder konnte ich mich gut in sie hineinversetzten, ihre Ängste fühlen, doch dann gab es auch wieder Momente die mich von Kim entfernt haben und sie leicht unsympathisch haben wirken lassen. Manchmal kam es mir sogar vor, das sie so verbissen auf die Geschichte war, das sie gar keine Hilfe von aussen angenommen wollte und nur sich und ihr Leid gesehen hat.
Einen tollen und faszinierenden Charakter hingegen ist Petrowna, die ziemlich interessant beschrieben wird und durch ihre vorlaute Art immer und überall den Ton angibt. Denn sie ist nicht nur klug, und exzentrisch sondern auch sehr wortgewandt und hat bei der Lösungsfindung immer den entscheidenden Hinweis liefern können. Auch die von ihr umgeschriebene Geschichte, hat wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, tief in Petrownas Gefühlswelt blicken lassen.
Doch leider sind die Nebencharaktere wie Kims Mutter, ihr Vater oder auch Jasper nur angekratzt beschrieben worden, sodass man fast gar nichts über ihren Charakter erfährt. Besonders über die Buchautorin Leah, ihren sonderbaren und eigenwilligen Charakter hätte ich zu gerne noch mehr erfahren, die in der Geschichte leider etwas zu kurz gekommen ist.

Toll und äusserst angenehm zu lesen ist der Schreibstil der Autorin Alina Bronsky, der zu einem kurzweiligen aber faszinierenden Leseerlebnis beigetragen hat. Denn während man sehr fliessend und flüssig durch die 15 Kapitel gelangt, zog sich durch die Geschichte ein gleichbleibender Spannungsbogen der mich bis zum Schluss hat mitfiebern lassen.
Die drohende Katastrophe und eine unvorhersehbare Wendung waren jedoch am Schluss etwas ernüchternd, wovon ich mir etwas mehr versprochen hatte.
Und doch hat mir die Handlung und Idee der Geschichte gut gefallen, die mir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

"Und du kommst auch drin vor", ist ein schräger, humorvoller und tiefgründiger Roman über Realität und der Fantasie einer erfundenen Geschichte, der mir gut gefallen und mich unterhalten hat. Zwar ist die Idee und der Handlungsablauf sehr mitreisend und faszinierend, jedoch war das Ende für mich eher ernüchternd, wobei die Charaktere insbesondere die Nebencharaktere, für mich etwas näher ausgearbeitet werden können.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Guter Jugendroman

Von Alina Bronsky kenne ich schon zwei gute Romane. Da ist meine Erwartung groß gewesen. Der Roman „Und du kommst auch drin vor“zeigt die Freundinnen seit der ersten Klasse. Kim die ruhigere und Petrowna die exotische kluge, beide 15 Jahre alt.
Der Roman wird von Kim erzählt.
Ihre Schulklasse wird zu einer Lesung in der Bibliothek verdonnert. Erschreckend wie wenige der Klassenkameraden sich für Bücher interessieren. Das habe ich auch schon beobachtet.
Kim entdeckt bei einer Lesung ihre Geschichte, sogar wie sie denkt erkennt sie darin.
Das macht sie nachdenklich. Sie kauft sich den Roman und es macht ihr Angst.
Ganz schön spannend wie sie versuchen Kontakt mit der unzugänglichen Autorin zu suchen.
Alina hat den Personen unterschiedliche Charaktere gegeben.
Alles ist sehr anschaulich beschrieben, von der Autorin habe ich auch nichts anderes erwartet.

Ich habe das Hörbuch gehört.
Die Sprecherin Jasna Fritz Bauer hat eine nette Stimme und konnte dem Roman gerecht werden.

Für mich ist es ein reines Jugendbuch,
Erwachsene können es zwar auch gut lesen, aber ich kann es hauptsächlich für Jugendlichen empfehlen.
Es ist mit 225 Minuten ein kurzer gelungener Hörgenuss.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Leben nach einem Buch?

Und du kommst auch drin vor ist ein Jugendbuch über Freundschaft, Liebe und den täglichen Wahnsinn eines Teenager. Der schreibstil ist flüssig und das Buch ist fix furchtbar gelesen. Durch seine schräge Art möchte man es kaum aus den Händen legen und wiesen wie das Buch über das Buch ausgeseht.

Es geht um die Teenagerin Kim, die meint sich in einer Autoren Lesungen wieder zu erkennen. Sie ist so überzeugend die Person zu sein über die geschrieben wird, dass sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben ein Buch kauft. Zusammen mit ihrer besten Freundin wird dieses nun gelesen. Es ist schräg, da alles was im Buch beschrieben wird in Kims leben bisher passiert. Doch sie denken das es auch die Zukunft vorraussagt und mit dem was da passieren soll ist Kim nicht einverstanden. Sie suchen die Autorin auf und versuchen den Ablauf des Buches zu ändern.

Die Autorin beschreibt die Personen auf eine witzige Weise, gerade was sie über Autorin schreibt hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Am schönsten ist es wenn man auch über sich selbst scherzen kann.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen und ich habe es aus zügig gelesen, natürlich ist das bei knapp 200 Seiten auch keine große Kunst. Ich denke gerade für Jugendliche ist es ein schöner Roman, den ich auch einmal meiner Tochter zum Lesen geben würde.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

INHALT:

INHALT:

Kim und Petrowna sind seit der ersten Klasse beste Freundinnen, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Kim ist eher ruhig und unauffällig und Petrowna klug, exentrisch und daran gewöhnt, immer den Ton anzugeben.

Das soll sich aber durch eine Lesung alles ändern. Während die Klassenkameraden gelangweilt aus dem Fenster schauen, miteinander tuscheln oder sich die Haare kämmen, ist Kim die Einzige, die der Autorin wirklich zuhört. Denn das was die Autorin erzählt, kommt ihr so bekannt vor – das Buch handelt von Kims Leben. Es stimmen zwar die Namen nicht und manche unwichtigen Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Kim ist durch das Buch sehr verunsichert und unruhig, denn die Geschichte hat kein Happy-End, ganz besonders nicht für ihren Klassenkameraden Jasper.
Wenn das Buch wirklich die Wahrheit sagt, dann wird er am Ende an einem Wespenstich sterben. Das muss Kim mit allen Mitteln verhindern, auch wenn es heißt, dass sie ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen muss.

Doch die Verwandlung von Kim passt Petrowna so gar nicht ins Konzept …

MEINUNG:

Mir ist hier als erstes das tolle Cover aufgefallen. Es springt einem einfach ins Auge und man muss sich das Buch genauer anschauen. Sehr toll fand ich, dass man sich im Cover spiegelt und selbst sieht. So hat man direkt einen Zusammenhang mit der Geschichte. Der Klappentext hat mich dann überzeugt, dass sich hier bestimmt eine interessante Geschichte versteckt.

Kim ist also der Meinung, dass die Autorin ihre Geschichte erzählt, bei der Jasper sterben wird. Ich fand es eigentlich sehr lustig, dass sie wirklich denkt, die Autorin beschreibt ihr Leben. Natürlich kann man immer mal parallelen in Büchern finden, die zum eigenen Leben passen. Aber Kim denkt ja wirklich, dass alles was in dem Buch passiert auch bei ihr passieren wird. Da musste ich ja doch mal schmunzeln. Versetzt man sich aber in Kim hinein, ist eigentlich klar, dass sie Jasper unbedingt retten muss. Wie hätte man selbst reagiert, wenn man felsenfest davon überzeugt ist, dass ein Buch dein Schicksal und das von anderen erzählt? Eigentlich ja eine gruselige Vorstellung. Also ich möchte mein Leben in keinem Buch wiederfinden.

Leider konnte mich das Buch aber nicht richtig packen und die Geschichte plätscherte für mich so dahin. Ich wurde einfach mit Kim und den anderen Protagonisten nicht wirklich warm. Vielleicht lag es an dem Schreibstil, der mir erst einmal Schwierigkeiten bereitet hat oder an der Tatsache, dass mir Kim zu anstrengend gewesen ist. Es musste sich alles um sie drehen, und hat dadurch einiges um sich herum vergessen. Petrowna ist Kims beste Freundin, kann ihr aber nicht alles anvertrauen und hat viele Geheimnisse vor ihr. Das fand ich sehr schade, denn gerade als beste Freunde, sollte man sich mehr vertrauen. Hier hätte ich mir mehr Vertrauen und ein gemeinsames Miteinander gewünscht. Petrowna und Kim sind im gleichen Alter, doch merkt man hier sehr gut, dass es nichts heißt. Während Kim noch sehr kindlich herüberkommt, ist Petrowna in der Entwicklung schon um einiges weiter und sieht vieles viel erwachsener.

Da es ein Jugendbuch ist, denke ich einfach, dass ich für dieses Buch dann doch zu alt bin. Jugendliche sehen es vielleicht aus einem ganz anderen Sichtpunkt.

FAZIT:

Nette Grundidee, die mich dann leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Naja nicht meins

Was mir wirklich richtig gut an dem Buch gefällt, ist das Cover. Es wirkt ein bisschen wie ein Spiegel und sticht einfach ins Auge. Das ist aber auch leider schon fast das einzige.
Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind sehr flach und typisch Teenager. Das man mit 15 nicht gleich den Plan der Welt hat, ist mir klar, aber das Potenzail der Geschichte ist, wenn überhaupt nur angekratzt. Sowohl der Geschichte, als auch den Charakteren fehlt an Tiefe und pepp. Man hätte deutlich an Text gewinnen können, wenn man es nicht so Oberflächlich gehalten hätte.

Auch als Hardcover und Eyecatcher Cover sind die 16,95 € für die "paar" Seiten nicht gerechtfertigt und war insgesamt eher Enttäuscht, da Alina Bronsky eigentlich eine sehr gute Autorin ist.

Habe es mit hängen und Würgen durch gelesen. Da mir die Autorin sonst eigentlich gut gefällt und ich das Cover mag drei Sterne.