Cover-Bild STRAFE
  • Ersterscheinung: 25.05.2015
Paula Polanski, Håkan Nesser

STRAFE

Paul Berf (Übersetzer)

Wenn wir unser Leben Revue passieren lassen, sind wir dann frei von Schuld?Der Brief kommt überraschend, und er holt den Schriftsteller Max Schmeling aus seiner Komfortzone: einen Gefallen soll er ihm tun, seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat und den er aus vielen Gründen auch nicht sonderlich gut leiden konnte. Dass er sich auf ein Spiel mit gefährlichem Einsatz einlässt, ist ihm da noch nicht klar...

Veröffentlicht am 07.06.2017

Ein Buch der besonderen Art

Der Autor Max Schmeling (benannt nach dem Boxer, weil sein Vater ein großer Fan des Boxers war) erhält einen Brief seines früheren Mitschülers Tibor Schittkowski in dem er gebeten wird ihn zu besuchen und ihm einen Gefallen zu tun. Tibor übergibt ihm einen Bericht übers sein Leben, verbunden mit der Bitte, oder besser, der Forderung für ihn etwas zu erledigen. Tibor hat nur noch wenige Monate zu leben und muss das vor seinen Tod unbedingt noch erledigt wissen, ist aber wegen seines schlechten Gesundheitszustands nicht mehr in der Lage dazu. Da Tibor Max zweimal das Leben gerettet hat, sieht dieser sich in einer Art Verpflichtung gegenüber Tibor und willigt ein. Ein Schritt, der sein Leben in der bisherigen Form beenden wird.

Im ersten Teil des Buches begleitet man Max Schmeling bei der Lektüre des Berichts über Tibor und lernt auch sehr viel über Max (zum Beispiel seine zwei gescheiterten Ehen und seine zuletzt in die Brüche gegangene Beziehung). Die Figur wird sehr vielschichtig und sorgfältig entwickelt. Ein eher ruhiger, duldsamer Mensch, durchdrungen von einer tiefen Traurigkeit. Er hat seine letzte Beziehung mit einer Psychotherapie versucht aufzuarbeiten. Nach eine längeren Krise gelingt es ihm wieder zu schreiben und er arbeitet gerade an einem neuen Buch.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit Paula. Auch hier wird die Person vielschichtig entwickelt, zum Beispiel ihre Kindheit, spätere Entwicklung und Beziehung zu Männern, ihre abgebrochene Gesangskarriere und ihr nie vollendetes Studium, bis hin zur Buchautorin.

Bis dahin ist in dem Buch noch nicht so wirklich was passiert und trotzdem ist man von den Personen und der Art des Schreibens gefesselt.

Im letzten Teil des Buches gelingt es dem Autor eine Verbindung herzustellen und dem bis dato eher unspektakulären Verlauf eine Wende zu verpassen, die ihres gleichen sucht. Von dieser Entwicklung wird nicht nur Max, sondern auch alle die dieses Buch lesen, komplett überrascht. Erst jetzt wird auch klar, warum das Buch Strafe heißt und die Autorin nicht unter ihrem echten Namen veröffentlicht (so sie denn überhaupt existiert .

Wie diese Wendung aussieht und wie sie für Max, Tibor und Paula endet, wird hier natürlich nicht verraten...

Wie so oft faszinierte mich der fesselnde Schreibstil - nicht umsonst wird er als philosophischer Krimiautor bezeichnet. Kaum jemand entwickelt seine Protagonisten so detailliert wie er. An die Existenz einer Co-Autorin kann ich nicht so recht glauben, aber es bringt ein zusätzliches Prickeln in die Story, dass sie wahr sein könnte. Von mir gibt es jedenfalls die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Pageturner

Max Schmeling bekommt eines Tages einen Brief von einem alten Schulkameraden. Der ist todkrank und möchte, dass Max ihm einen Wunsch erfüllt. Dazu soll er die Lebensgeschichte von ihm, Tibor lesen, dann würde er schon verstehen. Max ist anfangs zurückhaltend, doch mit der Zeit, und fortschreitender Geschichte, packt ihn der Ehrgeiz. Dass er damit in eine Falle tappt merkt er erst als es schon zu spät ist.

In Strafe nimmt uns Herr Nesser wieder mit auf ein Erlebnis der anderen Art. Gekonnt baut er eine Handlung auf, die den Leser fesselt, nur um ihn dann doch am Ende aufs Glatteis zu führen. Es ist nichts wie es zu sein scheint. Zuerst war ich ja irritiert von den beiden Namen auf dem Titel und habe mir überlegt, ob da wohl Hakan Nesser seinen guten Namen für eine Newcomerin hergibt. Mit dem Lesen des Buches hat sich dann alles geklärt und die Verwirrung wich purer Überraschung.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Im ersten schreibt Max, im zweiten Paula und im dritten wechseln die Protagonisten sich ab. Es ist ein wenig schwer, nachzuvollziehen, wer gerade aktiv ist. Allerdings schreibt Paula in ICH-Form, was es dann doch wieder etwas einfacher macht, aber verwirrend ist es anfangs allemal. Zudem wechselt im ersten Teil die Erzählperspektive noch in Ausschnitte aus Tibors Aufschrieb – was für etliche Cliffhanger sorgt.

Hakan Nesser hat mich mit diesem Buch sehr überrascht. Seine Schreibweise ist gewohnt flüssig und gut zu lesen, aber die Ironie im Buch und die Perfidie, mit der er alles aufbaut und ausschmückt – das ist klasse! Bis zum Schluss weiß der Leser nicht, was hier eigentlich wirklich los ist und vor allem: WARUM! Die Lösung gibt es erst ganz am Ende und die ist dann doch ganz unerwartet.

Fazit: Wieder mal ein gelungener Pageturner aus der Feder von Hakan Nesser.

Und das Anagram: Pirmasen/anders macht mich noch irre, ich komme nicht drauf 

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klasse für sich

„Strafe“ von Hakan Nesser und Paula Polanski passt so gar nicht ins Genreübliche denken von Verlagen und Lesern. Mir wurde der Roman als Krimi offeriert und in der Tat fliegen einem die falschen Spuren, Tod, Krankheit und Verrat nur so um die Ohren. Aber von einem Krimi typischem Aufbau und Ablauf ist „Strafe“ dennoch meilenweit entfernt. Hier ist alles anders. Die Spannung entsteht zunächst einmal aus den Menschen heraus.

Max Schmeling, der Protagonist des Buches, erfolgreicher Schriftsteller und Frauenschwarm erhält eine sonderbare Nachricht von einem Jugendfreund, der nur noch kurze Zeit zu leben hat. Er will, dass Max ihm einen letzten Gefallen tut. Max kann sich kaum noch an Tibor Schittkowski erinnern. Nur, dass dieser ihm zweimal das Leben gerettet hat, daran erinnert er sich noch halbwegs.

Das ist gar keine sonderlich spektakuläre Ausgangsposition, wer Menschen meuchelnde Psychopathen erwartet ist mit dem Roman nicht gut bedient. Es ist das alltägliche, das Zwischenmenschliche, was Hakan Nesser interessiert und er bohrt sich mit einer Bier Ruhe und sprachlicher Raffinesse in seinen Protagonisten, dass einem als Leser fast die Spucke wegbleibt. Es ist ein Buch der falschen Fährten, des Scheins, des Seins und des Betrugs mit einer genialen Grundidee. Eine Abrechnung, nicht ohne Humor. Auf seiner Art ein spannender Roman von emotionaler Tiefe, dem eigentlich die Genrebezeichnung Literatur gebührt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

literarischer Krimi

Der Schriftstelle Max Schmeling erhält unerwartet einen Brief, in dem sein Schulkamerad Tibor Schnittkowski ihn um einen Besuch bittet. Eigentlich konnten die beiden sich nicht besonders leiden und so ist er überrascht und unschlüssig, was er davon halten soll. Bei dem darauffolgenden Besuch erfährt er, dass Tibor schwer krank ist und möchte dass Max ihm einen Gefallen tut. Dafür gibt er ihm ein Manuskript mit seinen Memoiren. Das soll Max lesen und dann dementsprechend handeln.

Als Leser weiß man nicht recht, was es für eine Art Roman ist, den Paula Polanski und Hakan Nesser einem hier vorsetzen. Ist es ein Krimi oder doch noch mehr. Nesser ist ja einer, der gerne mal ins Literarische Fach wechselt und deshalb wundert es nicht, dass das Buch einige ungeahnte Kniffe hat und zweimal eine Wendung nimmt, die man so nicht erwartet hatte. Die Frage, wieviel an dieser Story ist von Hakan Nesser, wieviel von Paula Polanski (so es denn keine fiktive Autorin ist, wovon ich einfach mal ausgehe) , beschäftigte mich nur am Rande, denn das Buch fesselte auf seine eigene Art und Weise.

Hat man anfangs noch viel Raum für Spekulationen, so wird es von Kapitel zu Kapitel immer klarer, wohin die Reise geht. Auch wenn es sich nicht um einen gängigen Kriminalroman handelt, so ist doch der Crime-Faktor und vor allem die Spannung hoch. Der Erzählstil ist kühl aber geht unter die Haut und die Volte, die die Geschichte am Schluss nimmt, macht einfach Spaß und ist einem Kriminalroman durchaus würdig. Sicherlich ein Buch, auf welches man sich einlassen muss und welches man nicht in eine vorgefertigte Schublade stecken sollte, denn dazu ist es einfach zu ungewöhnlich und abwechslungsreich.

Mir hat der Neue Nesser ein paar sehr unterhaltsame Stunden beschert. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Strafe - Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Das Buch „Strafe“ wurde von Paula Polanski und Håkan Nesser gemeinsam verfasst. Paula Polanski ist das Pseudonym einer deutschen Publizistin, die anonym bleiben möchte. Hakan Nesser ist ein sehr bekannter schwedischer Autor. Nesser begegnete Paula Polanski während einer seiner Lesereisen in Deutschland, wo sie ihm ihre Geschichte erzählte.

Der Schreibstil ist flüssig und der Roman ließ sich zügig an einem Tag durchlesen. Dennoch war das erste Drittel des Buches ziemlich langatmig und schleppend zu lesen. Insgesamt hätte ich mir doch etwas mehr Spannung gewünscht. Ich war mir überhaupt nicht sicher, worauf das Ganze überhaupt hinausläuft und worum es hier eigentlich geht. Das Ende fand ich dann doch überraschend aber auch ziemlich seltsam. Im Großen und Ganzen konnte mich der Roman jedoch nicht so ganz überzeugen, da ich einen spannenden Krimi erwartet hatte und ich mir das Buch ausgesucht habe, weil Hakan Nesser mit als Autor angegeben ist.