Cover-Bild Der Rosie-Effekt
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Graeme Simsion

Der Rosie-Effekt

Band 2 der Reihe "Das Rosie-Projekt"
Annette Hahn (Übersetzer)

Nach dem Mega- Bestseller ›Das Rosie-Projekt‹ geht es weiter! In Graeme Simsions romantischer Komödie ›Der Rosie-Effekt‹ entdeckt Don Tillman, unser Traummann der Herzen, die Liebe in der Ehe.

O Baby! Für Don, den unwahrscheinlichsten romantischen Helden, den es je gab, geht’s nach dem Happy-End geht’s erst richtig los.

Don Tillmans »Ehefrau-Projekt« hat geklappt. Er lebt mit Rosie in New York. Und Rosie ist schwanger. Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Schwangerschafts-Zeitplan für Rosie.
Aber seine ungewöhnlichen Recherchemethoden führen erstmal dazu, dass er verhaftet wird. Was Rosie auf keinen Fall erfahren darf, um ihre Beziehung nicht zu belasten. Also muss Don improvisieren, seinen Freund Gene einspannen und Lydia, die Sozialarbeiterin, davon überzeugen, dass er ein Superdad sein wird. Bei alledem übersieht er fast das Wichtigste: seine Liebe zu Rosie und die Gefahr, sie genau dann zu verlieren, wenn sie ihn am meisten braucht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vom Ehefrauen-Projekt zum Baby-Projekt

Don Tilmann hat ein neues Projekt: Er wird Vater. Und er möchte natürlich der beste Vater der Welt werden - deswegen startet er sein Baby-Projekt! Er skizziert einen Zeitstrahl, in dem er wissenschaftliche Bilder von der Enstehung seines Kindes zeichnet, er liest Schwangerschaftsbücher und möchte sein Standardmahlzeitenmodell wieder einführen und er beobachtet Kinder. Doch dabei geht so einiges schief - zuerst wird er als pädophil eingeschätzt und muss Therapiestunden ableisten, dann findet er keinen weiteren Umgang mit Kindern von dem er lernen könnte ein guter Vater zu sein, sondern nur eine Tier-Geburt und streitet sich mit Rosie über alles mögliche u.a. eine gesunde schwangerschaftsunterstützende Ernährung. Darüber hinaus gibt es weitere Projekte in seinem Beruf die er betreuen soll und sein Freund Gene aus Australien kommt, da seine Frau in aus dem Haus geworfen hat. Insgesamt eine Menge zu tun für Don Tilmann. Ob er in diesem Projekt signifikant positive Ergebnisse erreichen kann?

Meiner Meinung nach kommt das Buch aufgrund der vielen gleichzeitigen Probleme, der Veränderungen Rosies und der Überforderung Dons nicht an den Charme des ersten Teils heran. Nichtsdestotrotz ist es eine gelungene Fortsetzung, die wiederum von dem Charakter des Don Tillmanns, seiner Sprache und seinen Wahrnehmungen lebt. Wem das erste Buch gefallen hat wird auch den zweiten Teil mögen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ist ganz OK und einigermaßen lustig

Dieses Buch ist die Fortsetzung zu „Das Rosie-Projekt“. Es ist ganz nett, aber ich finde, es reicht nicht an den ersten Teil heran.

Den ersten Teil „Das Rosie-Projekt“ fand ich sehr lustig und ich musste ...

Den ersten Teil „Das Rosie-Projekt“ fand ich sehr lustig und ich musste beim Lesen öfter lachen oder zumindest glucksen. Dieser zweite Teil ist ein wenig so: „Nun schwimmen wir auf der Erfolgswelle weiter und schieben noch ein Buch nach.“ Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Wobei dieser zweite Teil auch nicht schlecht ist, ein paar Ideen darin finde ich ganz gut und es sind durchaus wieder lustige Situationen dabei, in denen sich Hauptheld Don Tillmann wiederfindet.

Aber einiges was anfangs witzig war, ging mir hier nur noch auf die Nerven, wie z. B. das ständige Angeben des BMI zu jeder Person. Das ist etwas einfallslos.

Auch wirken einige für Don immer logische Betrachtungen nach einer Weile auf mich nur noch langweilig. Lahme Witze werden nicht besser, indem man sie immer und immer wiederholt.

Mit dem Ende bin ich ganz zufrieden und dabei belasse ich es dann auch. Das heißt, ich werde den dritten Teil nicht mehr lesen.

Fazit: Ganz solides und humorvolles Buch, aber es reicht nicht an die Vorgängergeschichte heran.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Nicht so gut wie der erste Band

"Der Rosie- Effekt" von Graeme Simsion (erschienen bei Fischer) ist ein Liebesroman. Es gibt schon einen vorangegangenen Band, der jedoch unabhängig von diesem Teil gelesen werden kann.

Don und Rosie ...

Don und Rosie sind glücklich und leben zusammen. Es könnte nicht besser laufen. Doch dann wird Rosie schwanger. Zwar haben sich Beide ein Kind gewünscht, jedoch wollte Don damit noch warten. Als er den ersten Schock überwunden hat, übermannen ihn die Vaterfreuden und er möchte alles perfekt vorbereiten.

Der Schreibstil ist, wie auch im ersten Band, gut. Das Buch kann flüssig gelesen werden und ist unterhaltsam. Trotzdem finde ich nicht, dass dieser Teil dem Ersten das Wasser reichen könnte.

Don ist der Meinung, dass man das Leben mit Logik und Wissenschaft viel besser meistern könnte, als mit Emotionen und Bauchgefühl. Demnach plant er alles bis ins Detail. Das führte im ersten Band zu vielen witzigen Situationen und Dialogen führte ist jetzt einfach nur noch nervig. Mir war es einfach zu viel Information als beschrieben wurde, wann Don plant mit Rosie zu schlafen und wie er sie verführen will. Die Stimmung im Buch war einfach dahin, besonders, als Don überlegt, ob er wirklich sein Aikidotraining verschieben soll, damit sie intim werden können. Im Verlauf kam die Stimmung auch nicht wieder. Der Zauber, der eine Schwangerschaft normalerweise mitbringt wird durch Dons Verhalten einfach platt gemacht. In diesem Buch wurde er für mich vom sympathischen Protagonisten zur uncharmanten und etwas flachen Persönlichkeit.