Cover-Bild Mieses Karma hoch 2
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
David Safier

Mieses Karma hoch 2

Die Wiedergeburt von «Mieses Karma»
Daisy trinkt, faulenzt und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Marc ist ein arroganter Hollywood-Star. Und beide haben keine Ahnung, was das Wort Liebe eigentlich bedeutet. Als sie bei einem Autounfall sterben, werden sie als Ameisen wiedergeboren. Offenbar, weil sie zu viel mieses Karma angehäuft haben.
Daisy und Marc haben nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Die Antwort lautet: Gutes Karma sammeln, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder nach oben geht!
Gar nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt...
Für alle Fans des Millionensellers «Mieses Karma»: noch mehr Humor und Wahrheit von David Safier.

Veröffentlicht am 01.12.2016

Wieder mal eine sehr witzige Geschichte

Daisy Becker ist Mitte zwanzig und Schauspielerin. Allerdings keine sehr gute, deshalb füllt sie ihr Leben eher mit exzessiven Partys, als mit Arbeit. Sie wohnt zusammen mit drei Freunden in einer WG. Eines Tages erhält sie die Chance in einem James-Bond-Film mitzuspielen. Doch dieser Tag wird ihr Letzter sein. Daisy hält nicht viel vom Buddhismus, doch nach einem tragischen Verkehrsunfall mit dem Hollywoodschauspieler und neuem 007, Marc Barton, wird sie als Ameisen wiedergeboren. War wohl doch nicht so ein erfundener Schwachsinn dieser Buddhismus. Daisy und der arrogante Marc sind sich von Anfang an nicht grün, doch nun müssen sie zusammenhalten, um auf der Leiter der Wiedergeburt nach oben klettern zu können. Denn das müssen sie, ansonsten finden Marcs Frau, Nicole, und Daisys bester Freund Jannis noch zusammen. Daisy und Marc sind sich sicher, dass dies kein Leichtes wird, denn sie treffen Casanova und Urrgh, die schon seit Jahrhunderten beziehungsweise Jahrtausenden Ameisen sind. Es beginnt wieder mal eine witzige und unterhaltende Karma-Sammelaktion. Fazit dieser Geschichte: Karma ist echt eine Bit**!

Dieser Roman ist wunderbar, um mal wieder beim Lesen herzhaft zu lachen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Daisy. Durch viele lustige, unterhaltende und flotte Dialoge wird das Ganze aufgelockert. Man fliegt regelrecht über die Seiten und kann dieses Buch locker an einem Nachmittag durchlesen. Mir hat dieser Roman von David Safier wieder richtig gut gefallen, nachdem ich von „Muh!“ etwas enttäuscht war. Lustig und auch gut finde ich, dass die Rolle des Casanovas sich durch sehr viele Romane von Safier zieht. Immer erscheint er in einer anderen Reinkarnationsform. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich freue mich schon riesig darauf „Traumprinz“ zu lesen. „Mieses Karma hoch 2“ ist ein wirklich sehr witziges und unterhaltsames Buch, dass man lachfreudigen Menschen nur ans Herz legen kann. Achso, der Roman „Mieses Karma“ hängt inhaltlich nicht mit diesem Teil zusammen, man muss ihn also nicht vorher gelesen haben. Aus unterhaltungstechnischen Gründen lohnt es sich aber ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Veränderte meine Weltanschauung

Mieses Karma und Mieses Karma Hoch 2 hat meine Weltanschauung verändert.
Es werden einem mit viel Witz mögliche spirituelle Begebenheiten aufgezeigt.
Ich werde niemals wieder unbewusst über die Straße ...

Mieses Karma und Mieses Karma Hoch 2 hat meine Weltanschauung verändert.
Es werden einem mit viel Witz mögliche spirituelle Begebenheiten aufgezeigt.
Ich werde niemals wieder unbewusst über die Straße laufen können ohne zu schauen ob sich unter meinen Füßen vll ein kleines Lebewesen befindet.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Selbe Handlung, fesselt aber trotzdem mit Witz und Charme

"Mieses Karma hoch 2" ist indirekt eine Fortsetzung zu "Mieses Karma" und ebenfalls geschrieben von David Safier. Als Taschenbuch mit 336 Seiten erschien der Roman 2016 im rororo Verlag der Rowohlt Verlagsgruppe.

Wie ...

Wie typisch für alle David Safier Bücher im Bereich Humor ist auch hier das Cover ganz einfach komplett in Gelb gehalten, wovon sich in Blau der Autorenname und in Rot der Titel jeweils als Schriftzug abhebt.
Geschmückt wird das Design schlussendlich noch von den Protagonisten als Ameisen, die eine Räuberleiter bilden um die "2" hinter den Titel zu heben.

Doch nicht nur beim Cover sind sich Teil 1 und 2 ähnlich, sondern auch bei der Handlung, somit sei direkt gesagt, das Schicksal von Daisy und Marc, zwei relativ unerfolgreiche Schauspieler, ist keine Neuigkeit oder Überraschung.

Trotz der bekannten Geschichte schafft es David Safier aber dennoch seine Leser/innen an den Roman zu fesseln, denn der eingebaute Witz und Charme führen auf eine ganz spezielle Art durch das Buch, die ich bisher bei keinem anderen Autoren kennengelernt habe.

"Mieses Karma hoch 2" hat mich wunderbar unterhalten, bekommt aber auf Grund der starken Parallelen nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Nun ist gut, Herr Autor

Daisy lebt in einer WG und lebt in den Tag hinein. Sie träumt von einer Schauspielkarriere und hofft auf den grossen Durchbruch, als sie zu einem Casting eingeladen wird. Dort läuft aber alles schief, denn sie ist schuld, dass der Hund von Hollywoodstar Marc Barton, stirbt. Auf der Flucht ereignet sich ein Unfall und Daisy erliegt ihren Verletzungen, wird als Ameise wiedergeboren. Der Schock ist gross, als auch der arrogante Marc als Ameise neben ihr steht. Auch er muss gutes Karma sammeln, damit sie in etwas Grösseres als eine Ameise wiedergeboren werden. Die nächste Reinkarnation ist wieder ein Schock, denn nicht nur, dass das nächste Tier nur wesentlich grösser als eine Ameise ist …. wieder ist auch Marc von der Partie.

Der vordere Band " Mieses Karma " muss nicht gelesen werden, bevor man dieses Buch hier liest. Der Plot ähnelt sich stark, die Figuren und ihre Lebensumstände sind jedoch anders. Zwar nichts bahnbrechend Neues .... da ich das vordere Buch kenne, bietet "Mieses Karma Hoch 2 " trotzdem gute Unterhaltung.
Die Dialoge sind unheimlich witzig, die Situationen teilweise sehr amüsant. Allerdings auch ziemlich schräg und skurril. In den " Miesen Karma" Büchern muss man einfach beide Augen zudrücken Punkto Authentizität. Egal ob Pandabären plötzlich sprechen können, oder Mama Storch ihre Kleinen reihenweise aus dem Nest schubst.
Der Schreibstil von David Safier gefällt mir sehr. Er schafft es, dass trotz all dem Witz immer wieder mal eine nachdenkliche Note durchblinzelt. Seine amüsanten Wortspiele haben mich (wieder) schmunzeln lassen und mich gut unterhalten.
Die Figuren kann ich schwer beschreiben, da ich absolut nicht weiss, wie eine Ameise denkt und spricht … oder ein Goldfisch…oder ein Storch. Auf den ersten 50 Seiten agieren Marc und Daisy noch in Menschengestalt. Da erscheinen sie mir sehr klischeehaft, was ich nicht negativ meine. Daisy ist als Null Bock Nummer etwas nervig und absolut selbstbezogen und egoistisch. Marc der vom Erfolg verwöhnte Hollywoodstar, der allem und jedem sagt, was Sache ist. Zusammen sind sie das Traumpaar Punkto Nervigkeit schlechthin und sammeln unheimlich viel mieses Karma. Was ja wichtig ist, für den Plot der Geschichte.
Bei mir hat die Geschichte mit der selben Idee wie im ersten Buch auch noch ein zweites Mal funktioniert. Wohl auch, weil es schon Monate her ist, dass ich das erste Buch gelesen habe. Doch nun ist gut, Herr Autor. Ein drittes Buch wäre zu viel des Guten und die Idee nun ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Wiedergeburt

Schwächer als der erste Teil, aber gewohnt humorvoll, witzig und kurzweilig.

Die Idee, als Ameise wiedergeboren zu werden, finde ich nach wie vor genial.

Die strukturierte Geschichte schafft es, gut ...

Schwächer als der erste Teil, aber gewohnt humorvoll, witzig und kurzweilig.

Die Idee, als Ameise wiedergeboren zu werden, finde ich nach wie vor genial.

Die strukturierte Geschichte schafft es, gut zu unterhalten, regt aber auch zum Nachdenken an.