Cover-Bild Das Wilde Pack, 2, schmiedet einen Plan
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Boris Pfeiffer, Andre Marx

Das Wilde Pack, 2, schmiedet einen Plan

Sebastian Meyer (Illustrator)

Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem anderen.

Das Wilde Pack steigt mitten in der Nacht ins Naturkundemuseum der Stadt ein, um nach ihrer Herkunft zu forschen. Aufgeschreckt durch Zoodirektor Müller fliehen sie über die Dächer der Stadt und suchen Unterschlupf in einer Kirche. Wer hätte gedacht, dass das Wilde Pack ausgerechnet dort auf eine geniale Idee gebracht wird?

Veröffentlicht am 07.08.2018

eine abenteuerliche Kinderbuchreihe, mit Humor

Die Geschichte um das wilde Pack geht weiter , es wird noch spannender , noch abenteuerlicher und noch herzlicher !

Das wilde Pack hat nur ein Ziel , in Freiheit leben, doch dieser Traum ist manchmal deutlich schwerer als gedacht .
Denn während des versteckten Lebens im Untergrund der Stadt , entdecken sie ein Tier, dessen Herkunft und Gattung vollkommen unbekannt ist .
Oskar, ein kleines Tier, welches mitten im Gulli lebt und es ist schwer krank .
Auf der Suche nach näheren Informationen , schmiedet das wilde Pack einen abenteuerlichen Plan .
Denn es gibt nur einen Ort, um all dies zu erfahren und Wissen zu sammeln , das Museum .
Auf der Flucht vor Zoodirektor Müller und dem Kampf um einen neu gewonnenen Freund , steckt das wilde Pack in einer abenteuerlichen Geschichte !

Meinung :
Diese Kinderbuchreihe ist wohl eine der schönsten , abenteuerlichsten und teils amüsantesten Geschichten , die es momentan am deutschen Buchmarkt gibt . Voller Herz , Humor und mit der gewissen Portion an versteckter Moral , verstehen es die Autoren André Marx und Boris Pfeiffer auf faszinierende Art und Weise ihre jungen Leser zu fesseln . Mit der nötigen Portion an Humor und Herz schaffen es die Beiden , den Lesern wichtige Dinge über Freundschaft , Freiheit , und viele andere Dinge spielerisch näher zubringen und zu vermitteln .
Die zwischen den abenteuerlichen Szenen versteckten moralischen Botschaften kommen ohne Probleme bei den Kindern an und dennoch kommt auch der Spaß und das Abenteuer nie zu kurz .
Perfekt unterstrichen wird die beinhaltete Stimmung, durch die recht einfach und dennoch nicht weniger gelungenen Illustrationen von Sebastian Meyer . Denn diese veranschaulichen die spannendsten Situationen noch einmal und manchen das ganze zu einem noch runderen und absolut gelungenen Leseerlebnis für große und kleine Leser .

Fazit :
Eine abenteuerliche und humorvolle Kinderbuchreihe , bei der auch die moralische Sichtweise auf wichtige Dinge nicht zu kurz kommt .
Ein großer Lesespaß für Kinder ab dem 8 Lebensjahr !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend geht es weiter....

Auch der zweite Band um das "wilde Pack" zog Mutter und Kind in seinen Bann. Das wilde Pack ist ein Zusammenschluss verschiedenster Tiere, die ein Ziel haben - ein Leben in Freiheit! Leichter gesagt, als getan. Doch gemeinsam sind sie stark. Jedes noch so kleine Tier trägt seinen Teil zum Bestehen der Abenteuer bei. Dieses Mal wird Oskar, ein kleines Tier, das den anderen völlig unbekannt ist, krank. Feststeht, das "wilde Pack" muss helfen und so startet das Abenteuer...um dem neuen Freund zu helfen und nicht wieder in die Fänge des Zoodirektor zu gelangen.

Die bewährten kurzen Kapitel, mit der leicht verständlichen Sprache und schönem Zeilenabstand, bieten vom kleinen bis zum großen Leser eine schöne Möglichkeit dem "Wilden Pack" und seinen Abenteuern zu folgen. Während ich die eingestreuten Zeichnungen sehr gelungen finde, sind sie der einzige Kritikpunkt meines Sohnes. Seine Bilder, die er im Kopf hat, passen nicht so recht zu denen im Buch. Gleichermaßen toll finden wir die Spannung und auch den Humor. Mir persönlich gefällt besonders die unterschwellige Moral, die vermittelt wird. Freundschaft, Zusammenhalt und Freiheit sind die großen Werte für die man sich einsetzen soll und muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Tierabenteuer für Kinder.

Oskar ist krank: Er fühlt sich unnütz, weil er nicht weiß, was für ein Tier er ist. Die Gruppe um den Wolf Hamlet wollen dem armen Oskar helfen und in einem Naturkundemuseum Informationen für Oskar finden.

Dies ist wirklich eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes der Kinderbuch-Reihe um das "wilde Pack". Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an. Kann aber auch alleine / ohne Vorwissen gelesen werden, weil alle Tiere erklärt werden.

Die Schrift und der Zeilenabstand sind angenehm groß, so dass die Kinder sich beim Lesen nicht zu schwer tun.
Die Kapitel sind angenehm kurz, das hält die Kinder bei der Stange.
Die Spannung bleibt über alle Kapitel erhalten, so dass die jungen Leser immer wissen wollen, wie es weiter geht.
Den Satzbau finde ich gut und angemessen, so dass sich die Kinder nicht überfordert fühlen, aber sehr wohl neue Sprachimpulse bekommen.
Und ganz nebenbei fließen Informationen in den Text ein, wie beispielsweise die Geschichte mit der Sintflut und dem Schiff für alle Tiere.
Die Freundschaft unter den Tieren oder auch andere Szenen wecken das Mitgefühl bei den Kindern.

Ganz besonders gelungen finde ich die Bleistift-Zeichnungen! Pro Kapitel ist mindestens eine Schwarz-Weiß-Zeichnung eingebettet. Kompliment an den Illustrator! Diese Zeichnungen sind wirklich kindgerecht: Mir gefällt dieser positive Grundton der Zeichnungen sehr gut. Sehr liebevoll. Sehr detailliert. Es macht Spaß diese zu betrachten. Beispielsweise wurde das Gefühl des Wolfes sehr gut herausgearbeitet, als er im Museum vor eine Schneelandschaft steht mit seinen ausgestopften Artgenossen.

Der Roman ist vom Verlag für Kinder von 8 bis 10 Jahren empfohlen.
Dem würde ich mich voll und ganz anschließen.