Cover-Bild Ich klick dich weg
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Lucy Sykes, Jo Piazza

Ich klick dich weg

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Die eine hat Follower, die andere Erfahrung. Was zählt mehr beim Zickenkrieg in der Redaktion?

Ein stylisher, herrlich böser Roman aus der Welt der Mode und der Medien.

Imogen Tate kehrt nach längerer Abwesenheit zurück an den Schreibtisch der Chefredakteurin des Magazins ›Glossy‹, nur um auf ihrem Stuhl ihre frühere Assistentin Eve vorzufinden. Eve plant einen komplett digitalen Relaunch des Magazins als App, keine dicke 400-Seiten-September-Ausgabe. Imogen kennt zwar alle wichtigen Designer und Supermodels persönlich, hat aber keinen Schimmer von Dingen wie Community Management in den sozialen Netzwerken oder dem verkaufsfördernden Einsatz von Instagram und Snapchat. Und sie ruft tatsächlich noch Menschen an, statt einfach eine E-Mail zu schreiben oder eine WhatsApp-Nachricht zu schicken. Um ihren Job zu behalten, muss sie den Kampf gegen die TechBitch aufnehmen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Rache ist stylisch

Das Buch "Ich klick dich weg" wurde von der Moderedakteurin Lucy Sykes und der Buchautorin Jo Piazza geschrieben.

Der Roman handelt von Imogen Tate, die ehemalige Chefredakteurin der Modezeitschrift Glossy war. Durch eine Krankheit musste sie dort für einige Zeit aufhören. Doch als sie wieder an ihrem Job zurückkehrt ist alles anders. Die Modezeitschrift ist jetzt nur noch als App erhältlich und das Leben spielt sich nur noch via Twitter, Instragam und Co. ab. Imogen kennt sich mit sowas kaum aus und merkt schnell, dass sie an ihre Grenzen stößt. Dann erfährt sie noch, dass Eve, ihre alte Assistentin in ihre Fußstapfen getreten ist und nun das Magazin leitet. Aus der lieben Eve ist eine hinterhältige Gegenspielerin geworden. Somit wird die Rückkehr von Imogen Tate nicht leichter.
Mit allen Mitteln versucht Eve Imogen zu verjagen. Eve, die eigentlich um einiges jünger ist und somit nur die halbe Erfahrung von Imogen hat, weiß wie sie gegen Imogen vorgehen kann. Doch Imogen gibt ihr Bestes und möchte ihren alten Platz als Chefredakteurin zurück verdienen.

Das Buch hat es wirklich in sich. Imogen ist eine tolle, mittelreife Frau und hat viel Ahnung von ihrem Beruf. Trotz dass sie nur ein halbes Jahr weg vom Fenster war, hat sie plötzlich nichts von Twitter etc. herausgefunden, was ich persönlich etwas seltsam finde. Ihr Charakter scheint aber eine liebenswürdige Person zu sein und versucht den anderen so gut es geht zu helfen. So findet sie unter anderem auch Ashley, die sich stark von Eve unterdrücken lässt.
Eve ist hingegen erst Anfang 20 und meint sie wüsste alles besser. Sie kommandiert die Mitarbeiter, spielt sich auf und möchte egal wie im Mittelpunkt stehen. Auch in der App der Modezeitschrift gibt sie viel von ihrem privaten Leben preis und hält es für das Wichtigste. Dabei scheint sie zum Ende unbeliebter als jede Andere zu sein.

Schön fand ich auch, dass das Buch in unserem Jahr 2015 spielt. Dadurch war es sehr zeitlich und schon fast in die Zukunft blickend.
Das aber Imogen in einer kurzen Zeit so schnell den Draht zur Außenwelt verliert, ist etwas übertrieben. Trotzdem ist im Ganzen der Roman einfach nur lustig und amüsant. Eine Ähnlichkeit mit dem Buch "Der Teufel trägt Prada" hat es tatsächlich, was aber auch nicht schlecht ist.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Karrierekampf bei einem Modemagazin

Cover:

Cover:
--------------
Das Cover passt perfekt zum Inhalt: Eine Frauenhand, die mittels einer Fernbedienung in der Hand eine andere von einem Stapel (Mode)Magazine herunter schubst. Dazu der rot gefärbte Titel. Macht neugierig und man merkt gleich den Humor.

--------------
Imogen Tate ist Anfang 30, glücklich verheiratet mit 2 Kindern und hat sich in vielen Jahren zur Chefredakteurin des Modemagazins Glossy hochgearbeitet. Sie liebt diesen Beruf, doch nach einer längeren Abwesenheit wegen einer Erkrankung muss sie feststellen, dass sich vieles verändert hat. Das Magazin soll jetzt vollständig in eine App umgewandelt werden und ausgerechnet ihre ehemalige Assistentin Eve Morton ist ihre neue Vorgesetzte. Als diese ihr immer wieder Steine in den Weg legt und hinterrücks Intrigen spinnt, die auch Imogens Privatleben tangieren, nimmt Imogen den Kampf auf.

Mein Eindruck:
--------------
"Geben Sie mir eine Chance", fügte sie hinzu. "Ich werde Ihr Leben verändern." Dieser Satz hätte Imogen zu denken geben sollen, aber sie war keine Kassandra, und sie brauchte jemanden, der hart und gern arbeitete und sofort anfangen konnte. [Eve Morton zu Imogen Tate, S. 24]

Vom Stil erinnert das Buch an "Der Teufel trägt Prada". In überspitzt-satirischer Form wird hier der Kampf der beiden Frauen in der Modewelt aufs Korn genommen. Vieles ist natürlich überzogen und die Charaktere sind stark typisiert. So ist Imogen die Traditionalistin, die an alten Werten festhält, aber dafür auch von ihren früheren Beziehungen und ihrer Menschlichkeit profitiert. Auf der anderen Seite ist sie recht naiv, die neue Medienwelt betreffend, als hätte sie in den 6 Jahren ihrer Abwesenheit absolut nicht mitbekommen, wie die Welt sich um sie verändert hat. Eve dagegen ist ein eiskaltes Miststück, die sich auf Kosten anderer ihre Karriere aufbaut und vor nichts zurückschreckt. Sie benutzt Menschen nur, fühlt sich aber in der digitalen Welt zuhause. Die dritte Hauptperson ist Ashley, die neue Assistentin von Imogen. Es ist nicht immer klar, auf wessen Seite sie steht, aber sie ist mir noch am sympathischsten. Die Geschichte ist sehr amüsant zu lesen und bis zum Ende ist doch spannend, wie sie ausgeht bzw. welche der Frauen nun die Oberhand gewinnt. Zwischendurch gibt es aber auch nachdenkliche Töne, die mir sehr gefallen haben, z. B.:

"Das Leben ist merkwürdig, wissen Sie? Es ist kein fortlaufender Text. Es hat Kapitel. Vielleicht steuern Sie auf ein ganz anderes Ende zu, als Sie sich immer vorgestellt haben." [Therapeut zu Imogen, S. 232f.]

Fazit:
--------------
Eine bissige und unterhaltsame Satire auf die neue Medienwelt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Viel mehr, als "nur" ein unterhaltsamer Zickenkrieg!

Die Chefredakteurin eines Modemagazins, Imogen Tate, musste aufgrund einer Krebserkrankung eine Auszeit über ein halbes Jahr nehmen. Nach der Rückkehr in die Redaktion ist nichts mehr wie es war. Ihre ehemalige Assistentin Eve, mittlerweile Absolventin der Harvard-Business-School und Contentchefin, führte in Imogens Abwesenheit das Magazin ins digitale Zeitalter. Imogens geliebte Printversion gibt es nicht mehr, stattdessen eine App, was die 42-Jährige, die wenig technikaffin ist, absolut überfordert. Eve hingegen bringt das technische Know-How mit, hat aber einen dominanten "Führungsstil", sabotiert und intrigiert wo sie nur kann, um den "Dinosaurier" Imogen loszuwerden, sobald sie deren über 20 Jahre entstandenen Kontakte ausgeschlachtet hat.

Ich hatte vor der Lektüre Lust auf etwas leichte, seichte Unterhaltung, boshafte Zicken und das im Wettstreit konventionell vs. modern, Print vs. Digital. Das bekommt der Leser auch, aber noch einiges mehr. Die Autorinnen haben einen witzigen, bissigen, spritzigen und flüssigen Schreibstil und schaffen es den Leser in das Geschehen zu verwickeln. Schnell entsteht eine große Sympathie für Imogen. So groß diese Sympathie ist, so groß ist der "Hass" auf Eve, die sich in ihren Attacken immer weiter steigert und den Bogen nicht nur einmal gehörig überspannt. Das klingt nach einem extrem überspitzten "Gut gegen Böse"-Szenario, aber es ist mehr! Die anderen Charaktere sind auch gut gelungen und recht verschieden, sodass sich nicht alles nur auf die beiden Kontrahentinnen konzentriert. Lobenswert sind die Gedankengänge Imogens zu erwähnen, wenn sie sich beispielsweise mit der Modernisierung auseinandersetzt. So erhält das Buch eine Tiefe, die man bei einem Frauenunterhaltungsroman mit einem Zickenkrieg im Fokus, so gar nicht erwartet hätte.

Je weiter man liest, desto gefangener ist man vom Geschehen, was mich äußerst positiv überraschte. Es war kaum möglich das Buch aus den Händen zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht, zwischen den Frauen, in der Belegschaft, dem Magazin und selbst dem Privatleben der beiden Frauen. Zwar ist einiges vorhersehbar, doch das tat der Sache keinen Abbruch.

Das kurzweilige Buch hat mich dazu angeregt das eigene (Internet-)Verhalten zu überdenken. (keine Sorge, die Digitalisierung wird nicht als Untergang der Menschheit dargestellt!) Das Thema Digitalisierung ist brandaktuell und Mode ist ja schon eh und je ein beliebtes Frauenthema. Dieses Buch kann man jedoch auch genießen, wenn man sich für Mode nicht wirklich interessiert (wie ich) oder sich wenig mit den technischen Errungenschaften auseinandergesetzt hat.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Von Tech Bitches und Dinosauriern

Chefredakteurin Imogen Tate kehrt nach einer mehrmonatigen krankheitsbedingten Auszeit zu ihrem geliebten Modemagazin Glossy zurück. Doch dort hat sich während ihrer Abwesenheit einiges verändert: Ihre ehemalige Assistentin Eve Morton kehrte mit einem Havard-Abschluss zurück und will das gesamte Magazin ins digitale Zeitalter führen. Aus der dicken 400-seitigen Hochglanzausgabe soll eine App werden. Imogen ist mit dieser Entwicklung unzufrieden und auch deutlich überfordert. In der Modewelt kann sie sich zwar selbstbewusst bewegen und hat gute Kontakte zu diversen Designern und Fotografen, aber von Facebook, Twitter, Instagram und Co. hat sie keine Ahnung. Nun muss sie sich in dieser neuen digitalisierten Welt zurechtfinden und nebenbei auch noch mit der arroganten und intriganten Kollegin Eve konkurrieren. Ein Zickenkrieg ist vorprogrammiert!

Imogen ist eine selbstbewusste Frau im mittleren Alter, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und ihre Arbeit in der Modebranche über alles liebt. Sie ist stets freundlich, mitfühlend und hat eine sehr gute Menschenkenntnis. Nachdem sie sich damit abgefunden hat, dass ihr geliebtes Magazin sich weiterentwickeln muss, versucht sie sich in der Online-Welt einzugliedern und das Magazin Glossy moderner zu machen. Doch hierbei legt ihr Eve Morton, ihre ehemalige Assistentin, immer wieder Steine in den Weg und versucht sie zu vergraulen.

Eve ist arrogant, ehrgeizig, intrigant und will immer im Mittepunkt stehen, was sich auch in ihrer Firmenführung zeigt. Sie behandelt ihre Mitarbeiterinnen schlecht und gesteht ihnen nicht einmal genügend Schlaf oder Essen zu und demütigt sie auf der Arbeit. Wenn sie ihrer Meinung nach nicht die gewünschte Leistung zeigen, kündigt sie die Mitarbeiterinnen ohne Skrupel.

Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig und hauptsächlich aus der Sicht von Imogen geschrieben, wodurch man sehr gut in deren Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen und deren Handlungen nachvollziehen kann. Dennoch empfand ich besonders das erste Drittel des Buches als ziemlich zäh und ich hatte den Eindruck, dass die Handlung nicht wirklich voranschreitet.
Einige wenige Szenen sind auch aus der Sicht von Eve oder Ashley, einer der Mitarbeiterinnen bei Glossy, geschrieben. So wird zusätzliches Hintergrundwissen geliefert und man kann auch hinter die fiese Fassade von Eve schauen. So versteht man auch deren Charakter und ihre Motive besser. Ob man diese allerdings nachvollziehen kann, sei jedem selbst überlassen.

Die Thematik rund um die neuen Medien und sozialen Netzwerke ist sehr aktuell und nachvollziehbar gestaltet. Man hinterfragt nach und nach, wie viel man im Netz eigentlich von sich preisgibt und wie sich das permanent "online" und "verfügbar" sein auf das reale Leben auswirkt.

Fazit:
Anfangs verläuft der Roman etwas schleppend, doch dies wird mit der Zeit besser und man bekommt eine humorvolle Story am Puls der Zeit in der die digitale Welt gegen die analoge konkurriert. Außerdem werden spannende Einblicke in die Welt der Mode gewährt und gezeigt, dass es möglich ist, Familienleben und Karriere unter einen Hut zu bekommen.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Gut aber war nicht meins

Mode und Technik in einem Roman vereint. Eine ganz netter Idee beides zu vereinen. Der Kampf zwischen Zeitschrift und der modernen Technik.
Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt und liest ...

Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt und liest sich so wunderbar. Das Thema dieses Buches find ich passt doch sehr in unsere heutige Zeit. Ich selber blätter lieber selber in einer Zeitschrift als mich durch Internetseiten durchzukämmen.
Leider konnte ich kaum einen Charakter etwas abgewinnen.
Bei Eve ist es von vornherein klar das man merkt das sie ein ziemlich es Miststück ist. Oberflächig, zickig, launisch, egoistisch, selbstverliebt, unkollegial.
Imogen kommt zwar sehr nett rüber aber ich konnte teilweise ihr Verhalten nicht verstehen das sie sich so viel hat gefallen gelassen hat und es gedauert hat bis sie sich mal zur wehr gesetzt hat. Daher konnte ich mit ihr auch teilweise auch nichts anfangen. Aber sie ist sehr elegant mit den Problemen umgegangen, die ihr Eve bereitet hat. Interessant fand ich auch wie sie selber sich immer mehr mit der modernen Techniker auseinander gesetzt hat und hier nicht zurück gescheut hat sich Hilfe zu holen.
Ashley kommt anfangs als Dummerchen ohne Rückrat rüber, was ich sehr schade finde.
Die Geschichte war auf alle Fälle interessant zu lesen sie ist humorvoll aber auch stellenweise ernst. Es geht auch nicht nur immer um das Magazin sondern auch stellenweise um das Privatleben der beiden.