Cover-Bild Nummer Zwei
  • ISBN: 9783596196913
Claus Probst

Nummer Zwei

Thriller
Brillante Psychospannung: hart, bewegend, authentisch.

Am frühen Morgen findet er sie: die Leiche eines jungen Mädchens, nackt, schutzlos. Gegen alle Vernunft entfernt er das Mädchen vom Tatort und bringt es zu sich nach Haus. Er weiß, er darf das nicht tun. Er weiß auch, dass ein Mörder, der schon zwei junge Frauen umgebracht hat, die Region Mannheim in Angst versetzt. Aber er muss so handeln.
Fallanalytikerin Lena Böll sucht nach einem vermissten jungen Mädchen. Doch der Serienmörder brüstet sich per SMS bereits der Tat. Aber nirgendwo ist eine Leiche gefunden worden. Lena Böll beginnt ein hochriskantes Katz-und-Maus-Spiel, in dem ein Unbekannter zum entscheidenden Faktor wird - auf Leben und Tod.

»In meiner Arbeit als Psychotherapeut geht es mir um das Gleiche wie beim Schreiben: Gefühle und bislang Unverständliches zu ausdrucksstarken Bildern zu verdichten, um das Leben und die eigene Existenz begreiflicher zu machen.«
Claus Probst

Veröffentlicht am 28.08.2020

2 Täter, zwei verschiedene Sichtweisen

Ein Buch was die Polizeiseite und auch die Sicht eines zusätzlichen Täters sehr genau beschreibt.
Abwechslungsreich und spannend.

Abwechslungsreich und spannend.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Trotz Startschwierigkeiten spannender Thriller

In den frühen Morgenstunden findet er die nackte, schutzlose, in einer aufreizenden Position auf einer Bank drapierte Leiche eines jungen Mädchens. Er kann das Mädchen dort nicht so zurück lassen. Er weiß, dass es falsch ist, aber er nimmt die Leiche mit zu sich nach Hause. In der Region Mannheim, versetzt ein Frauenmörder, der vor dem Mädchen bereits zwei weitere Frauen umgebracht, die Menschen in Angst. Fallanalytikerin Lena Böll wird an ihre alte Wirkstätte berufen, um ein Täterprofil zu erstellen und so bei der Aufklärung der Morde zu helfen.

Anfangs habe ich ein wenig gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Das Auftreten des namenlosen Unbekannten, der die Leiche des Mädchens vorm Tatort entfernte, irritierte mich zunächst, da mir seine Rolle in der Geschichte nicht einleuchtete. Im Verlauf der Geschichte trat diese jedoch zu Tage und die Handlung wurde zunehmend spannender. Gegen Ende war ich regelrecht gefesselt und wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Der Schreibstil von Claus Probst hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen.

Alles in allem hat mir „Nummer zwei“ nach anfänglichen, leichten Startschwierigkeiten gut gefallen. Es handelt sich um einen spannenden Thriller, den ich gern weiter empfehle. Außerdem hoffe ich auf weitere Fälle für Fallanalytikerin Lena Böll und ihr Team

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungene Thrill-Psycho-Mischung

Ein Serienmörder ist in Mannheim unterwegs. Er tötet Frauen und lässt sie grausam zur Schau gestellt an öffentlichen Orten zurück. Beim dritten Opfer jedoch passiert etwas Ungewöhnliches, das den weiteren Verlauf entscheidend beeinflusst und auch das Ermittlerteam um Profilerin Lena Böll zunächst vor ein Rätsel stellt.

Ein etwas anderer Thriller und das ist durchweg positiv gemeint, denn ich habe einen Vergleichbaren noch nie gelesen. Die Idee ist sehr gut und auch die Umsetzung hat mir gefallen, sodass ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen kann! Es ist fesselnd, spannend und echt interessant den Ausführungen des Autors zu folgen. Clevere, wenn auch riskante Schachzüge, sowie Tathintergründe schafften es stellenweise mich auch sehr zu überraschen. Lobend ist zu erwähnen, dass es nicht gewaltüberladen oder sehr blutig ist. Ich möchte hier nicht allzu viel verraten, deshalb möchte ich nicht näher ins Detail gehen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Manche Fragen klärt der Autor recht schnell, andere erst zum fulminanten Ende hin, aber es bleiben keine Fragen offen. Die Protagonisten sind gut gelungen und handeln "logisch", wenn auch nicht für den "normalen" Menschen... Einzig der Beginn war etwas schwierig, irritierend und so ungewöhnlich, dass ich nicht ganz überzeugt war und mich fragte wohin das führen soll. Doch nach den kurzen Startschwierigkeiten hatte ich wirklich Freude an der Thrill-Psycho-Mischung!

Veröffentlicht am 25.04.2017

Psychothriller

Ein Mörder stellt seine Opfer auch nach ihrer Ermordung noch bloß, aber er hat nie damit gerechnet, dass jemand seine Leiche "stehlen" würde. Doch genau das geschieht mit dem dritten Opfer. Der Mörder ist fuchsteufelswild und denkt, die Polizei spielt ein Spiel mit ihm.

Mal eine andere Idee. Als Leser kennt man sofort die Identität der sogenannten "Nummer zwei", die Beweggründe offenbaren sich jedoch erst im Laufe der Lektüre. Abwechselnd wird das Buch aus dieser Perspektive und aus der Perspektive der Fallananalytikerin Lena Boll erzählt, die zu dem Fall hinzugezogen wurde.

Ein sehr spannendes Buch mit einer ganz anderen Vorgehensweise.