Cover-Bild Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.07.2016

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Marie Rahn (Übersetzer)

Denk nicht, du hast alles hinter dir gelassen

Sandra hat alles. Ein Traumhaus mitten in der Natur. Einen Mann, der sie auf Händen trägt. Eine 15-jährige Tochter, ihr großes Glück. Bis aus dem Traum ein Alptraum wird: Zwei Fremde dringen in ihr Haus ein, schlagen ihren Mann brutal nieder und nehmen Mutter und Tochter als Geiseln. Draußen tobt ein Sturm. Es gibt keinen Ausweg. Schon gar nicht für Sandra. Denn sie kennt einen der Männer — und wollte ihn um jeden Preis vergessen.

Night Falls

Sandy arbeitet in einer Klinik als Therapeutin. Gemeinsam mit ihrem Mann Ben, ihrer Tochter Ivy und dem Hund Mac lebt sie glücklich in einer Abgeschiedenen Villa in den Bergen. Sie haben sich dort immer sicher Gefühlt und es bislang nicht mals für nötig gehalten die Tür abzuschließen. Bis eines Abends zwei Männer ins Haus eindringen, Ben niederschlagen und Sandy und Ivy als Geiseln nehmen. Die Telefon und Internetleitung ist tot und draußen herrscht ein Schneesturm der die Hoffnung auf baldige Hilfe zunichte macht. Irgendwas an einem der Täter kommt Ivy merkwürdig vertraut vor nur was?

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Spannung wird super aufgebaut und fesselt den Leser ans Buch. Es beginnt mit drei Handlungsaträngen die nach und nach zusammen geführt werden, was mir gut gefiel. Ein Handlungsstrang beschäftigt sich mit Sandy und ihrer Familie. Der zweite dreht sich um Harlan und Nick die ihren Ausbruch aus dem Gefängnis planen. Der dritte spielt im Jahr 1975 und erzählt von Barbara und ihrem Sohn Nicholas. Bei dem Klappentext selbst habe ich mich noch gefragt wie man wohl diese Geschichte auf fast 500 Seiten erzählen kann ohne das sie langweilig wird, aber es geht. Ich war erstaunt wie schnell die 500 Seiten gelesen waren. Dies war ein Thriller nach meinem Geschmack der 5 Sterne bekommt.

Fatale Mutterliebe!

"Wie anders ihr Leben hätte verlaufen können, wenn ihre Mutter nur anders gewesen wäre." (Seite 425)

Die Familie Tremont: Vater Ben, Mutter Sandy, Tochter Ivy und der in die Jahre gekommene Hund McLean - ihnen geht es gut, sehr sogar.
Ein wunderschönes Haus, oben in den Bergen, kaum Nachbarn, nah eines Ortes und doch abgeschieden genug. Beide haben gute Jobs, die Tochter ist wohlerzogen und trotz ihrer beginnende Pupertätsphase immer noch ein anständiges, liebes Mädchen.
Doch dann kommen Nick und Harlan und bringen ein furchtbares Chaos, Leid und Tod mit sich.

"NIGHT FALLS -Du kannst dich nicht verstecken", erschienen bei Ullstein, hat mich mit seinen 476 Seiten sehr gut unterhalten und die Bezeichnung Thriller absolut verdient.

Dieser Thriller beschwört Ängste auf. Die Stimmung im Buch ist anfänglich angenehm. Die Schilderungen zur netten Familie Tremont bringt einen dazu sie zu mögen. Doch ahnt man das da noch etwas im Verborgenen liegt, ein Geheimnis das Sandra umgibt und mit dem Einzug von diesem Nick eine Geschichte aus der Vergangenheit hervor bringt.

Es gibt im Buch 2 Zeitepochen, sie schildern das Heute und sie schildern die Zeit viele Jahre zuvor. Einen kleinen Jungen und dessen Eltern. Ein Tyrann der nur einer wurde weil jemand bewusst weggesehen hat, alles verdrehte nach Gutdünken und jedem die Schuld gab nur eben nicht sich selbst und diesem Kind. Eine vorprogrammierte Katastrophe, ein brodelnder Vulkan der irgendwann ausbrechen würde.

Die Autorin Jenny Milchmann hat es geschafft mit sehr wenigen Protagonisten eine Stimmung voller Ängste, Wut, Trauer, Hoffnung, Versagen, Mut und Stärke aufzubeschwören.
Der Überlebenskampf steigert sich von Seite zu Seite und man konnte nur mitbangen das alle irgendwie die Nerven behalten und nichts unüberlegtes tun. Wie oft wollte ich da reinspringen und 'Nein' rufen, 'Versteckt euch' oder 'Schnell, schnell weg'.

Die Stimmung ist bombastisch, nicht im Sinne von laut sondern eher durch diese kleinen gemeinen Handlungen, Sätze oder Drohungen.
Sehr psychologisch, alles, die Protagonisten in ihrem Verhalten, diese Vergangenheitsgeschichte die immer mehr ans Licht bringt und diese Stimmung in der durch einen Schneesturm noch einsamere Gegend.

Harlan, der Riese, Nicks Begleiter, ein einfältiger, ja fast schon dummer Mann hat mir von allen gezeichneten Protagonisten am besten gefallen.
Wie er dargestellt war fand ich einfach nur großartig. Zuerst scheinbar nur gewalttätig hat die Autorin ihm immer mehr Bedeutung zukommen lassen, dadurch sein wahres Ich geöffnet und damit konnte er sich in mein Herz schleichen.

Vom Schreibstil erinnerte es mich ein wenig an Harlan Coben Thriller.
Viele kleine Details, hier und da mal etwas ab- und ausschweifend. Aber eben sehr angenehm zu lesen, flüssig und sehr unterhaltsam. Nicht zuletzt auch durch diesen Spannungsbogen. Immer wenn ich dachte 'jetzt ist es gut', 'das Schlimmste ist überstanden' dann setzte die Autorin noch einen drauf, allerdings ohne übertrieben zu wirken.

Gerne vergebe ich die volle Sternenzahl für diesen aufregenden Thriller und werde mir die Autorin sicher merken.
c)K.B. 06/2016

einfach nur super

Ein Alptraum beginnt für Ivy und ihre Eltern als zwei Gefängnisausbrecher sie in ihrem Haus gefangen halten. Eigentlich wollten sie nur Ausrüstung für ihre Flucht zusammenraffen, aber dann zwingt ein Schneesturm sie, zu bleiben. Nur ein Schneesturm? Oder mehr? Denn Ivys Mutter scheint einen der beiden zu kennen. Und der ist kein Guter! Schnell setzt er Ivys Vater außer Gefecht und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Werden es Ivy und ihre Mutter schaffen, die Männer zu überlisten? Die beiden ersinnen einen Plan…

Ein Buch dessen Spannungsbogen auf der ersten Seite beginnt und auf der letzten endet. Und diesen auch permanent hält. Dabei ist das Buch jetzt kein Splatter, es lebt von der Grausamkeit von Nick, der seinen Kumpan Harlan voll unter Kontrolle hat. Rückblicke in Nicks Kindheit machen klar, warum er so ist: die dominante Mutter, die ihn verhätschelt und nicht richtig im Griff hat. Besonders heavy fand ich hier, dass Nicks Schwester von ihr gar nicht angenommen wurde. Die Aussage „sie habe ja nur ein Kind“ ließ mich kurz zusammenzucken.
Milchmans Schreibstil ist überaus flüssig und man merkt gar nicht, wie schnell man sich dem Ende nähert, denn die Seiten verfliegen rasend schnell. Was durchaus auch der Spannung geschuldet ist. Denn ständig passiert Neues. Dem Leser (und den Protagonisten) wird Hoffnung vorgegaukelt, nur um dann vom schlauen Nick wieder zunichte gemacht zu werden. Dieses Stilmittel fand ich sehr gelungen und ich klebte direkt an den Buchstaben – bis zum bitteren Ende, das dann gar nicht so bitter war.

spannend und fesselnd

Sandy, ihr Mann Ben und ihre Tochter Ivy wohnen in einem Haus, das sehr abgelegen liegt. Eigentlich sind sie zufrieden mit ihrem Leben. Doch dann wird ihre Idylle auf einen Schlag zerstört: Zwei Männer brechen in das Haus ein und nehmen die Familie gefangen. Da ein Schneesturm tobt, ist eine Flucht unmöglich. Anfangs ist sich Sandy sicher, dass sie nur "Zufallsopfer" sind, aber dann wird ihr klar, dass sie einen von beiden kennt. Und sie weiß, dass ihnen ein Alptraum bevorsteht.

Die Geschichte beginnt eher ruhig. Man lernt die Familie kennen und merkt, dass vor allem zwischen Sandy und Ivy nicht immer gute Stimmung herrscht. Auch wird klar, dass hinter diesen kleinen Machtkämpfen mehr dahintersteckt. Als die Männer ins Haus einbrechen, wird die Geschichte rasant. Einer der beiden ist sehr brutal und schreckt vor nichts zurück.

Die Geschichte ist richtig spannend. Die Gefühle der Familie und ihre Handlungen werden nachvollziehbar beschrieben. Sie wollen einerseits unbedingt entkommen, andrerseits die anderen Familienmitglieder aber nicht gefährden. Dabei wird auch immer wieder die Perspektive gewechselt: Mal geht es um Ivy, dann wird wieder von Sandy und ihren Gedanken erzählt. Das bringt etwas Abwechslung ins Spiel und hält die Spannung hoch.
Daneben werden immer wieder Kapitel eingeschoben, in denen von der Kindheit des brutalen Täters erzählt wird. Dies war sehr interessant. Man verfolgt hier seine Entwicklung und merkt, dass schon von Anfang an einiges schief lief. Dadurch wird auch bald klar, woher Sandy den Mann kennt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Auch werden Schauplätze und die Charaktere sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sofort ein Bild vor Augen hatte. Ich habe die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Auch das Ende hat mich überzeugt.

Fazit:

Spannend und fesselnd. Empfehlenswert!

Thriller mit Sogwirkung

Night Falls - Du kannst dich nicht verstecken

Night Falls - Du kannst dich nicht verstecken

Thriller

Sandra Tremont führt ein scheinbar perfektes Leben. Die Ehe mit Ben ist noch immer glücklich und ihrer 15-jährigen Tochter fühlt sie sich, trotz gelegentlicher pubertärer Zickereien, sehr nah. Gemeinsam mit Hund Mac leben die Tremonts in einem echten Traumhaus mitten in der Natur. An einem Abend endet das harmonische Leben jedoch abrupt. Denn zwei fremde, gewaltbereite Männer dringen in das Haus ein, setzen Ben brutal außer Gefecht und nehmen Sandra und ihre Tochter gefangen. Als Sandra plötzlich erkennt, dass der eine Eindringling für sie kein Unbekannter ist, weiß sie, dass ihre Vergangenheit sie eingeholt hat. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt....

Der Einstieg in den Thriller verläuft eher gemächlich. Denn man beobachtet zunächst die Hauptprotagonistin Sandra und lernt sie und ihre Lebensumstände näher kennen. Da man ja weiß, was bald passieren wird, wirkt die Atmosphäre angespannt und bedrohlich. Man wartet förmlich auf den Moment, in dem sich das Leben der Familie in einen Alptraum verwandeln wird. Das Interesse an der Handlung wird dadurch bereits früh geweckt.

Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dadurch bekommt man einen guten Gesamtüberblick über die Handlung. Außerdem gibt es, neben dem aktuellen Zeitstrang, auch noch einen, der zurück in die Vergangenheit führt. Man ist vom ersten Moment an gespannt, wie sich die beiden Handlungsstränge wohl miteinander verknüpfen werden.

Jenny Milchmans Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Sie beschreibt die Charaktere und Handlungsorte so lebendig, dass man sie beim Lesen spontan vor Augen hat. Manche Beschreibungen wirken zuweilen allerdings etwas zu detailliert, sodass man dann das Gefühl hat, dass die Erzählung selbst etwas auf der Stelle tritt und dass es nicht recht voran geht. Das ist zum Glück nicht so oft der Fall, denn kurze Kapitel und rasante Szenenwechsel sorgen schnell dafür, dass die Handlung Fahrt aufnimmt. Da die Protagonisten so lebendig wirken, kann man sich gut in sie hineinversetzen und regelrecht mit ihnen mitfiebern. Denn die Gefühle, die die Charaktere hier durchleben, werden so authentisch vermittelt, dass man förmlich in den Sog der Handlung gerissen wird und sich nur schwer vom Gelesenen lösen mag.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar hat mich wirklich sehr gut unterhalten. Ich muss zugeben, dass ich die Beschreibungen anfangs manchmal schon fast ein wenig zu detailliert fand, sodass die Handlung etwas auf der Stelle trat und zähflüssig wirkte. Doch das legte sich zum Glück recht schnell. Denn die Spannungskurve stieg steil nach oben, sodass ich das Buch nicht eher aus der Hand legen konnte, bevor ich am Ende angekommen war. Deshalb vergebe ich auch alle fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!