Cover-Bild Summer Girls 1: Matilda und die Sommersonneninsel
Band 1 der Reihe "Summer Girls"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Martina Sahler, Heiko Wolz

Summer Girls 1: Matilda und die Sommersonneninsel

Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe: Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Sie sind die „Summer Girls“ und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Windsurfschule betreibt. Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule ins Haus. Es ist der erste Sommer, in dem die Mädchen auch die Jungs im Auge haben ...

Sommer , Sonne , Strand , Freundschaft und eine Liebesgeschichte

Inhalt

Inhalt
Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe: Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Sie sind die „Summer Girls“ und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Surfschule betreibt. Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule ins Haus. Es ist der erste Sommer, in dem die Mädchen die Jungs im Auge haben, die sie vor wenigen Monaten noch rundweg blöd fanden.

Als erstes muss ich ja sagen das ich diese Cover einfach wunderschön. Es strahlt einfach Sommer , Sonne , Stand und Meer aus.

Der Schreibstil dieser Geschicht war einfach wunderschön flüssig und locker und leicht. Die Seiten sind einfach so dahin geflogen. Man war sofort in der Geschichte drin und die Protagonistin war mir sehr sympatisch und hat mich sehr an mich erinnert in den Alter. Matilda macht in der Geschichte eine schöne Entwicklung durch und das Buch ist für Mädchen die auch in den Alter sind ich sag mal ab 12 genau die richtige Geschichte aber auch mit 21 so wie ich es bin oder noch älter ist es eine schöne locker leichte Sommer-Liebesgeschichte.Aber auch die Freundschaft kommt nicht zu kurz.

Fazit
Locker leichte Sommer-Liebesgeschichte. Die jeden nur empfehlen kann auch wenn sie da sie ab 12 ist sehr einfach gehalten ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Jugendbuch das sommerliches Flair vermittelt, Schmetterlinge im Bauch tanzen lässt, aber auch ernste Themen behandelt

Summer Girls
Matilda und die SommerSonnenInsel

Inhaltsangabe/Klappentext:

Summer Girls
Matilda und die SommerSonnenInsel

Inhaltsangabe/Klappentext:

Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Immer schon. Sie sind die "Summer Girls" und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Windsurfingschule betreibt.

Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule am Meer ins Haus. Während sich die Gäste auf der Willkommensparty amüsieren und in Ferienlaune kommen, sorgen Matilda und die andeen hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft.

Logisch, dass die Summer Girls bei diesem Fest mit an Bord sind. Es ist der erste Sommer in dem die Mädchenn icht schauen, ob andere nette Mädels auf der Insel stranden, sondern auch die die Jungs im Auge haben...

Ich wurde bei Lovelybooks auf den ersten Band der Summer Girls von Martina Sahler und Heiko Wolz aufmerksam. Ich habe noch nie ein Buch des Autorenduos gelesen, aber ihre Kinderbuchreihe Frieda ist mir ein Begriff.

Besonders gelungen finde ich das Cover der neuen Jugendbuchreihe. Es ist so farbenfroh gestaltet und einfach einzigartig. Es zeigt auf den ersten Blick das die Geschichte am Meer spielt und vermittelt auch gleich sommerliches Flair. Ausserdem sieht man gleich das es sich um ein Buch für Teenager handelt. Ein Buch das man in der Buchhandlung in jedem Falle sofort zur Hand nimmt. Ich hatte das Glück das ich es vorab lesen durfte.

Der Schreibstil ist Zielgruppen gerecht, locker flockig, fließend und bringt einem den Sommer ins Haus. Alles ist so toll beschrieben das man meint die Insel vor Augen zu haben. Ich spüre die Brise des Meeres, höre die Wellen platschen, sehe die Surfschüler auf dem Meer und es fühlt sich an als wäre ich mit dabei.

Ich lerne die Summer Girls kennen - Matilda, Emmy, Johanna und Merit und ich mag sie auf Anhieb. Sie sind von ihrer Art her total verschieden, aber man spürt wie nahe sie sich stehen. Alle haben Ecken und Kanten, was sie mir gleich sympathisch macht. Sie leben alle auf der Insel und während der Hauptsaison haben sie nicht nur Ferien sondern müssen die Eltern unterstützen. Jedoch bleibt immer noch genügend Zeit für Unternehmungen mit den Freundinnen.

Im ersten Band der Summer Girls spielt Matilda die "Hauptrolle".

Matildas Sommeraufgabe ist es den kleinsten Kindern das Surfen beizubringen. Sie mag die Arbeit mit den Kleinen aber ihr größter Wunsch ist es mit den Fortgeschrittenen zu arbeiten. Die Surfschule ist ein Familienunternehmen, bei dem nicht nur Matilda und ihr Vater, sondern auch ihr Onkel und seine Familie mitwirken. Jeder hat seine Aufgabe und natürlich gibt es nicht nur sonnige Seiten.

Matilda ist ein sympathisches Mädchen, man kann sich gut in sie reinversetzen und fühlt mit ihr. Ihr größtes Problem jedoch ist, das sie sehr aufbrausend sein kann und ihr Temperament manchmal mit ihr durch geht. Fühlt sie sich ungerecht behandelt denkt sie nicht drüber nach sondern lässt ihren Unmut gleich raus und das führt dabb dazu das man sie nicht ernst nimmt. Während sie sich mit ihrer gleichaltrigen Cousine Emmy prima versteht ist deren ältere Schwester ihr ein Dorn im Auge. Es kommt immer wieder zu Reibereien mit Valerie die es wunderbar versteht Mathilda auf die Palme zu bringen. Der Sommer fängt an und dann taucht da dieser süsse Typ auf. Lasse zaubert Matilda Schmetterlinge in den Bauch, sie fühlt sich gleich zu ihm hingezogen, aber sie hat ihre Prinzipien und dazu gehört das sie sich nie mit einem Feriengast einlassen wird. Sie hat Angst vor einer Fernbeziehung und je näher man sie kennen lernt umso mehr kann man sie verstehen. Ob sie es schafft diese Ängste hinter sich zu lassen???? Können ihr die Freundinnen dabei helfen???

Lasse macht Ferien auf der Insel und auch er mag Matilda vom ersten Moment an. Er ist humorvoll, immer zu Späßen aufgelegt und sein größter Wunsch ist es das Matilda ihn auch mag. Er spürt das sie ihn mag, aber er kann nicht verstehen das sie ihm keine Chance gibt. Ob es ihm gelingt Matilda näher zu kommen???

Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Die Charaktere waren allesamt mit Ecken und Kanten, was sie mir dann gleich näher brachte. Es ist nicht nur ein Buch bei dem immer "Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht - im Gegenteil, es behandelt Themen die für die Altergruppe wichtig sind und man überlegt wie man in dieser Situation handeln würde oder aber was man der Freundin empfehlen würde. Das gefällt mir und der Spagat zwischen Sommergefühlen und Ernst des Lebens ist den Autoren gut gelungen.

Ein locker flockig leichtes Jugendbuch mit einer Brise Ernsthaftigkeit und Themen die, die Zielgruppe ansprechen, zum Nachdenken anregen.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre fühlte ich mich von dem Buch angesprochen und daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich freue mich schon auf den Sommer 2017 , auf Band 2 und ich bin gespannt wie es mit Matilda und den SummerGirls weiter geht, aber auch auf Emmys Geschichte.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Mit Herzklopfen und den Summer Girls auf in den Sommer!

Summer Girls - Matilda und die Sommersonneninsel ist der erste Band der Summer Girls-Reihe und dreht sich um die 4 Freunde Matilda, Emmy, Johanna (Josy) und Merit! Die 14-Jährigen haben endlich sechs Wochen Sommerferien! Das heißt für sie: Party, Surfen und natürlich das erste Herzklopfen! In diesem Buch geht es wie der Titel auch schon sagt um Matilda. Ihre Familie führt eine Windsurfschule und Matilda ist natürlich dabei. Was sie jedoch nicht erwartet hat in diesem Sommer, ist der aus Frankfurt kommende Lasse mit seinen bernsteinfarbenen Augen, der sich plötzlich in ihr Herz schleicht. Aber nein! Eine Fernbeziehung darf nicht sein.....

Der Schreibstil ist herrlich sommerlich. Man kann das Meer auf der Insel förmlich riechen und den Wind, der umherweht, spüren. So toll ist alles beschrieben und das erste Summerfeeling kommt angebahnt, obwohl es gerade hier jedoch noch nicht so aussieht! Jugendlich und superleicht bekommen wir mit, wie Matilda und ihre Freunde sich schon bald auf Jungssuche machen und wie Matilda ihre Probleme in den Griff bekommt in diesem warmen Sommer.....

Matilda ist einer der Summer Girls und eine begnadete Schwimmer-und Windsurferin. Doch mit ihren 14 Jahren ist sie lau ihrer Familie noch zu jung um die Gleichaltrigen zu unterrichten und bringt also den kleinen Grundschulkindern das Windsurfen bei. Spaß macht es ja, aber Matilda will auch mal die Großen trainieren. Und Liebesprobleme kriegt sie auch noch.....

Matilda ist eine nicht übliche Person. Sie ist sehr liebenswert, aber genauso temperamentvoll und aufbrausend. Sicher keine einfache Person, doch ihre liebevolle Art und Denkweise, lässt einen ihre Persönlichkeit leicht verzeihen. Auch bei ihr gibt es Hoch und Tiefs und sie macht eine unglaubliche Entwicklung in so kurzer Zeit durch, da bin ich wirklich stolz auf sie.

Lasse hingegen macht Ferien auf der Insel und trifft Matilda. Schon ist es um ihn geschehen und er versucht sich ihr zu nähern. Egal wie. Das macht Matilda natürlich zu schaffen, denn sie will als Kind der Insel auf keinen Fall eine Fernbeziehung. Wieso? Tja, das erfahrt man hier....

Lasse war ein humorvoller, offener Mensch, der oft zu scherzen aufgelegt ist und Matilda oft neckt. Sowelche mag ich natürlich am liebsten. Er bietet der schwierigen Matilda Paroli und zusammen scheinen beide zu strahlen. Wenn Matilda es nur auch verstehen würde....

Für mich das erste Sommerjugendbuch für dieses Jahr! Es ist noch etwas früh, denn noch bleibt die Sonne hier zu wünschen übrig, aber das Buch lässt schon einmal vorzeitig den Sommer kommen, denn ich hatte sofort ein Summerfeeling hier. Auch wenn vieles vorhersehbar war und nicht viel passierte, finde ich: Gemischt mit einer zarten Geschichte über die erste Liebe und eine starkanhaltende Freundschaft, machen es zu einer superleichten Sommerlektüre mit einigen ernsten Themen für Jugendliche mit den Summer Girls! Auf geht's! Sommerliche 4**** von mir :)

Rezension : Summer Girls Bd. 1 - Matilda und die Sommersonneninsel

Zusammenfassung:

Matilda wohnt zusammen mit ihrer Familie auf einer Insel. Dort betreiben sie eine Surfschule.

Zusammenfassung:

So wie jedes Jahr findet eine Willkommensparty für die neuen Gäste statt.Aber dieses Jahr ist es nicht wie sonst.Denn früher haben Matilda und ihre 3 Freundinnen Emmy, Merit und Josy immer nach netten Mädchen ausschau gehalten. Aber dieses Jahr spielen Jungs eine große Rolle. So lernt sie auf der Party Lasse kennen. Einen Jungen mit bernsteinfarbenden Augen und wuscheligen Haaren.
Neben ihrem Minikurs in der Surfschule für die Kleinen und ihrer Cousine Valerie, die schon seit Jahren einen Cousinenwettstreit führen, tritt nun auch Lasse als kleines Problem bei. Aber zum Glück gibt es ja ihre Freunde. Wie es mit Matila, Lasse und den Summer Girls weitergeht erfahrt ihr in diesem Buch.

Meine Meinung :
Mal so nebenbei bemerkt : Ich finde dieses Cover total schön und es macht so Laune auf Sommer

Ich dachte mir , dass das Buch nochmal schön zum Sommerende passt und ich habe mich nicht getäuscht.
Ich habe eine schöne locker,leichte Sommergeschichte mit kleinem Drama erwartet und genau dies hab ich bekommen.
Der Schreibstil der zwei Autoren hat mir auch sehr gefallen, denn er ließ sich schön und locker lesen.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen, da kein großes Drama drin vorkam, sondern nur ab und zu kleine Dramen.
Die Protagonistin mag ich auch sehr gern, obwohl sie manchmal naiv gehandelt hat, aber dies passiert nunmal mit 14/15 Jahren.
Das Buch hat sich auch sehr schnell lesen lassen, denn ich habe nicht mal 1 Tag dafür gebraucht.
Also wer eine kleine, süße und lockere Liebesgeschichte, die Lust auf Sommer macht, der sollte sich dieses Buch mal anschauen, denn es lohnt sich!
Ich würde gerne wissen wie es weitergeht, deswegen zieht immer Sommer 2017 Band 2 bei mir ein

Schönes, lockerleichtes sommerliches Jugendbuch

Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe:

Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe:

Schaut euch mal dieses wunderschöne und sommerliche Cover an! Auch wenn unser Sommer bisher kaum Sonne, sondern viel Regen und graue Wolken bereitgehalten hat, kann dieses Cover das Gemüt auf jeden Fall erhellen

Ich habe mir von diesem Buch eine lockerleichte Lektüre erwartet, die mir ein wenig den Sommer näherbringt, den uns das Wetter ein wenig verwehrt. Und genau diese lockerleichte Sommerlektüre habe ich bekommen

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Bei den Beschreibungen hatte ich direkt Bilder im Kopf und konnte mir somit den Bossenhof und die Protagonisten sehr gut vorstellen.

Die Protagonisten des Buches sind alle zwischen 14 und 16 Jahre alt, mitten in der Pubertät, in der sich so vieles verändert. Das zeigt sich an den schwierigen Phasen die sie durchleben, an ihrem Verhalten und an der Gefühlsachterbahn in der sie stecken. Die Gefühle sind nicht immer unter Kontrolle, kochen manchmal in unpassenden Momenten hoch und bringen sie in manch "schwierige" oder peinliche Lage. Aber weil dieses Buch sich genau an diese Zielgruppe richtet, ist es genau perfekt so wie es ist.

Die Autoren haben tolle und realistische Charaktere geschaffen, sowohl sympathische als auch unsympathische. Vorallem Matilda ist mir mit ihrer natürlichen und freundlichen Art sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn ich manchmal über ihr Verhalten den Kopf schütteln musste, hat sie doch das Herz am rechten Fleck. Es ist toll ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu beobachten.

Leider erscheint der nächste Summer Girls Band erst im Sommer 2017. Doch ich freu mich schon drauf, diesen zu lesen.

Fazit:
Ein lockerleichtes sommerliches Jugendbuch, das einem die sommerliche Stimmung näherbringt. Lädt zum abtauchen ein und vertreibt die grauen Wolken