Cover-Bild Ein Sommer in Irland
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Ricarda Martin

Ein Sommer in Irland

Ein rührender, romantischer Roman über eine Frau, die scheinbar zufällig die tragische Lebensgeschichte einer irischen Schriftstellerin entdeckt und dabei ihre eigenen Wurzeln findet.
Caroline wird von ihrem Chef nach Irland geschickt, um dort auf einem idyllischen Cottage nach einem wertvollen alten Buch zu forschen und es bei einer Auktion zu ersteigern. Da sie die Sommerferien mit ihrer jugendlichen Tochter Kim verbringen will, muss diese gegen ihren Willen mit nach Irland reisen. Die Suche nach dem alten Buch wird für Caroline und Kim zu einer Suche nach einem Familiengeheimnis und ihren eigenen Wurzeln. Die Reise und die traumhafte Umgebung Irlands helfen den beiden, wieder näher als Familie zusammenzufinden. Auch die Liebe findet Einzug in die kleine Familie, wird am Ende Irland für die beiden das große Glück bedeuten?
Ein romantischer Familiengeheimnisroman von Ricarda Martin vor der grandiosen Kulisse Irlands mit viel Sommerfeeling!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein Sommer in Irland

Ich ärgere mich tierisch, dass ich das Buch nicht schon viel früher gelesen habe. Es hat über zwei Jahre auf meinem SuB gelegen.
Endlich konnte ich mich dazu "aufraffen" und bin mehr als begeistert!
Ein ...

Endlich konnte ich mich dazu "aufraffen" und bin mehr als begeistert!
Ein total flüssiger Schreibstil, sodass man gar nicht merkt, wie die Seiten nur so dahinfliegen.
Eine riesengroße Empfehlung für jeden. Top Buch. Top Inhalt. Einfach perfekt.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sommer in Irland

Im Auftrag ihres Chefs reist die New Yorker Kunsthändlerin Caroline nach Irland, um dort ein altes und sehr wertvolles Buch bei einer Auktion zu ersteigern. Caroline, die in Waisenhäusern und Pflegefamilien aufwuchs, weiß nicht mehr über ihre Familie, als dass ihre Vorfahren aus Irland in die USA einwanderten. Zusammen mit ihrer sechzehnjährigen Tochter Kim, die wenig begeistert ist, dass ihre Mutter sie auf eine kleine, verregnete Insel schleppt, auf der es "mehr Schafe als Einwohner gibt", bezieht sie ein gemütliches Cottage unweit der Kleinstadt Tralee.
Während ihrer Nachforschungen zu dem geheimnisvollen Buch stößt sie immer wieder auf negative Reaktionen der Dorfbewohner, wenn es um das alte Schloss Cardew Castle geht, in dem die Auktion angeblich stattfinden soll. Und auch der Verwalter will sie nicht dort sehen. Welches Geheimnis umgibt die alten Gemäuer? Und was hat es mit dem Wappen an der Eingangstür auf sich, das Caroline so bekannt vorkommt?
Während Caroline bald nicht nur auf der Suche nach dem Buch den Westen Irlands durchstreift, sondern auch auf der nach ihren eigenen Wurzeln, verliert sie ihr Herz an die Grüne Insel. Und als ein Buchhändler ihr den Roman eines irischen Schriftstellers schenkt, dessen Geschichte mit Cardew Castle zu tun hat, ist sie fest entschlossen, das Geheimnis des alten Schlosses zu lüften.´

"Ein Sommer in Irland" hat mich von der ersten Seite gleich gefangen genommen. Ich war noch nie in Irland, möchte aber unbedingt mal dorthin und das Buch hat mich wieder darin bestärkt.
Man begleitet Caroline durch die irische Landschaft und sieht alles lebendig vor sich, das Meer, die tosenden Wellen, die wilden Klippen, die grünen Wiesen und eben die alten Schlösser und Burgen.
Es sind aber nicht nur die anschaulichen Beschreibungen der Landschaft und der Menschen, der gesamte Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Überwiegend spielt das Ganze in der Gegenwart. Dann gibt es Ausschnitte aus dem alten Roman des irischen Schriftstellers und man erfährt viel über die Vergangenheit einer Amy Sheridan, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelebt hat und einiges durchmachen musste.
Zum Ende laufen die Fäden dann zusammen und es entsteht ein stimmiges Gesamtbild.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich Caroline gleich mochte, obwohl ich manchmal fand, dass sie ein wenig überreagiert in Bezug auf ihre Tochter. Aber das sieht sie ja später dann auch selbst ein.
Kim ist am Anfang ein nerviger Teenager, macht aber dann eine positive Entwicklung durch.
Amys Geschichte hat mich sehr berührt. Es ist heute kaum vorstellbar, dass eine Frau so etwas durchleben und durchleiden muss, aber es waren andere Zeiten und Irland ist auch selbst heute noch ein streng katholisches Land mit teilweise altmodischen Moralvorstellungen. Das erklärt die Autorin auch im Nachwort.

Fazit: Eine wunderbar erzählte Geschichte, die mich durchweg gut unterhalten hat und die ich jedem Irlandfan und denen, die es werden wollen, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Wundervoller & fesselnder Roman

"Ein Sommer in Irland" von Ricarda Martin ist ein wundervoller und fesselnder Roman.

Covergestaltung;

Covergestaltung;

Das Cover finde ich nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Durch eine andere Bildgestaltung und/oder auch Veredlungen hätte es bestimmt eine andere Wirkung und würde durch die Veredlung hochwertiger aussehen.

Inhalt und eigene Meinung:

Zwei Schicksale und zwei Familien - unwiederbringlich miteinander verbunden.

Seit ihrer Scheidung ist Caroline allein erziehende Mutter einer 16-jährigen Tochter - mitten in der Pubertät und zickig. Sie leben in New York und ihre Arbeit bei einem Kunsthändler macht ihr viel Spaß.
Sie arbeitet sehr viel und hat es auch in ihrem Leben nicht einfach gehabt. Gerne würde sie mehr Zeit mit ihrer Tochter Kim verbringen - sie hingegen hält sich gerne bei ihrem Vater auf.

Caroline bekommt von ihrem Chef den Auftrag nach Europa zu reisen. In Irland soll sie nach einem unglaublich alten Buch suchen, das bei einer Auktion ersteigert werden soll.
sie ist zunächst skeptisch und überlegt wie sie das mit Kim regeln soll, die will nämlich viel lieber mit ihren Freundinnen nach Florida. Es sind Ferien und letztlich fährt sie mit. Caroline erhofft sich auch davon, das sie wieder mehr zusammen finden.

Die Menschen in Irland sind nett und hilfsbereit, bis zum Zeitpunkt als sie nach Cardew Castle fragt, dort soll nämlich die Auktion des Buches stattfinden. Durch ihre Fragen die keiner beantworten will, gerät sie in Gefahr - und Kim auch!

...

So mehr verrate ich nicht, das Buch müsst ihr einfach selber lesen und die Geschichte mit Spannung verfolgen.

Schreib- und Erzählstil:
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erzählt. Zum einen aus 2014 und 100 Jahre zuvor, also um 1900.
Der Schreib- und Erzählstil gefällt mir sehr - wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Außerdem sehr spannend und fesselnd. Der Text bestand zwischendurch auch aus Briefen, Mails und SMS.

Beschreibungen der Orte:
Die Beschreibungen der Ortschaften und Umgebungen ist ihr mehr als gelungen - ich hatte es bildlich vor Augen. Ich konnte quasi den Wind spüren, das rauschende Meer an den Klippen hören, die feuchte Luft am Schloss riechen und Farbkombinationen sehen. Einfach grandios!
Auch wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Irland war, aber zumindest war eine Reise dorthin schon gebucht und ich konnte es kaum erwarten.

Charaktere:
Caroline war mir von Anfang an sympathisch, aber auch die zu Anfangs zickige Kim. Neben den beiden Protagonisten gibt es auch einige Nebencharaktere.
Alle Personen sind toll beschrieben und individuell. auch die einzelnen Personen konnte ich mir gut vorstellen.

Fazit:
Da es dieses Buch, wie ich gelesen habe erst nur als Ebook Version gab, bin ich wirklich froh das es diese Geschichte auch als Printversion veröffentlicht wurde. Ich lese ungern Ebooks - bin Arbeits- und Hobbybedingt (Grafik) genung am Bildschirm.

Ich habe dieses Buch bei lovelybooks entdeckt und die Beschreibung hat mir sofort zugesagt. Da wir schon einen Urlaub dorthin geplant hatten, habe ich gedacht, das passt ja
Ich werde aufjedenfall noch weitere Bücher von Ricarda Martin lesen!

Mit diesem Buch taucht man in eine andere Stadt, ein anderes Land und in eine andere Zeit. In eine klasse Geschichte! Ich kann dieses Buch nur empfehlen - sehr unterhaltsam und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 28.09.2016

Spannung, Emotionen und ein Geheimnis

Ricarda Martin ist mit "Ein Sommer in Irland" ein hinreisendes Buch gelungen, das einen nicht mehr los läßt.

Caroline bekommt von Ihrem Chef den Auftrag in Irland nach einem alten Buch zu suchen. Zusammen mit ihrer Teenie-Tochter Kim fliegen diese zur grünen Insel. Allerdings ist Kim absolut nicht begeistert (wollte sie doch lieber mit ihren Freundinnen in ein schickes Feriencamp) und läßt Caroline dies auch spüren.

Bei ihren Nachforschungen stößt Caroline auf eine Mauer des Schweigens und des Argwohns. Warum will ihr nur niemand etwas über Cardew Castle (hier soll sich das wertvolle Buch befinden) erzählen?
Und was hat es mit dem Buch auf sich, dass der Buchhädler ihr umbedingt zum lesen aufgedrängt hat?
Zusammen mit Kim gehen sie dem Geheimnis auf die Spur.
Was sie allerdings entdeckt hätte Carloine niemals erwartet.

Bei diesem Buch ist pures Lesevergügen von der ersten bis zur letzten Seite garantiert. Ricarda Martin verküpft sehr gekonnt Spannung mit historischem Hintergrundwissen, auch Lachen und Schmunzeln kommen bei Ihrer Geschichte nicht zu kurz.

Für mich ein rundum gelunges Buch, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt.

Hier meine Links: https://www.lovelybooks.de/autor/Ricarda-Martin/Ein-Sommer-in-Irland-1204042222-w/

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Sommer in Irland

Caroline hat es nicht leicht. Sie muss sich als alleinerziehende Mutter durchschlagen und ihre pubertierende Tochter versuchen zu erziehen, die oft mehr als launisch ist. Sie arbeitet bei einem Kunsthändler und das Verhältnis zu ihrem Exmann, welcher sie für eine jüngere Frau verlassen hat, ist auch eher angespannt. Glücklicherweise bekommt sie von ihrem Chef das Angebot für ein paar Wochen nach Irland zu reisen, um Nachforschungen bezüglich einer Auktion zu betreiben und im Zuge dessen ein sehr altes und wertvolles Buch zu ersteigern. Ihre Tochter Kim ist von dem Vorschlag sie zu begleiten alles andere als begeistert, muss aber trotzdem mit und ist die erste Zeit lang sehr stur und bockig. Beide beziehen ein Cottage, welches von einer traumhaft schönen Landschaft umgeben ist und Caroline beginnt mit der Recherchearbeit.

Auf der Suche nach dem wertvollen Buch sucht Caroline das Schloss Cardew Castle auf und macht die Bekanntschaft mit dem ruppigen Besitzer, welcher sie sehr schnell des Grundstücks verweist. Sie befragt die Dorfbewohner, die angespannt reagieren und nicht über das Schloss, den Besitzer oder sonst irgendetwas, was mit dem Schloss in Verbindung gebracht wird, sprechen möchten. Alle sind diesbezüglich sehr abweisend, was Caroline ziemlich stutzig macht und nachdenklich stimmt. Trotz merkwürdiger Vorkommnisse lässt sich Caroline nicht von ihrem Vorhaben abbringen und stößt auf ein Wappen, welches ihr bekannt vorkommt und auf ein Buch, welches die interessante und bewegende Geschichte einer jungen Frau namens Amy beinhaltet. Noch ahnt Caroline nicht in wie weit die Geschichte ihr eigenes Leben beeinflussen wird und welche Geheimnisse bald an das Tageslicht befördert werden.

Das Buch „Ein Sommer in Irland“ ist ein vielschichtiger Roman, der überhaupt nicht kitschig ist und den man kaum aus der Hand legen möchte, da er so spannend geschrieben ist. Die Landschaft Irlands wird dem Leser näher gebracht, die Charaktere sind allesamt toll und authentisch beschrieben und schnell entwickelt man als Leser eine Zu- oder Abneigung in Bezug auf einige Personen. Die Verbindung zwischen der Geschichte von Amy, welche um 1900 in Irland spielt, und der Gegenwart wertet die Story noch weiter auf und es macht Spaß zu lesen, wie sich die Geheimnisse nach und nach lüften und zu erfahren wie diese Geschichten zusammenhängen.