Cover-Bild Raffi und sein pinkes Tutu

• Ersterscheinung: 27.11.2019
Riccardo Simonetti

Raffi und sein pinkes Tutu

Lisa Rammensee (Illustrator)

Ein Bilderbuch mit der universellen Botschaft: Toleranz.

Raffi ist ein kleiner Junge, der gerne Fußball spielt und Sporttrikots trägt. Er liebt aber nicht nur Sport, sondern auch seine Lieblingspuppe und sein pinkes Tutu. Das Tutu trägt er aber aus Angst vor der Reaktion seiner Mitschüler nur zu Hause. Eines Tages entschließt er sich allerdings es in der Schule zu tragen. Doch es wird kein schöner Tag für ihn und er wird schnell ausgegrenzt. Aber mit der Unterstützung seiner Eltern, fasst er Mut und die anderen Kinder erkennen, dass »Anderssein« nichts Schlimmes bedeutet. Im Gegenteil: Es macht einen zu etwas besonderem!

Mit »Raffi und sein pinkes Tutu« möchte Riccardo Simonetti kindgerecht und spielerisch Toleranz vermitteln und zeigen, wie wichtig es ist schon in jungen Jahren einander akzeptieren zu lernen – auch wenn man vielleicht unterschiedlich sein mag.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Absolute Leseempfehlung!

Ein Bilderbuch für Kinder, das viel Potenzial zum Lernen bietet. Dadurch dass Themen wie Mobbing, Geschlechterrollen, Homosexualität oder Anderssein im Allgemeinen angesprochen werden, können Kinder schon früh lernen, dass nicht jeder gleich ist und wir uns alles von einander unterscheiden.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und auch sie zeigen alle seiten von Diversität auf.