Cover-Bild Das Deutschbuch

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Alexander
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 112
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
  • ISBN: 9783895814082
Richard Blank

Das Deutschbuch

Über Deutschland und die Deutschen
»›Nur der Deutsche … kann die gesamte Menschheit umfassen.‹ Als der Philosoph Johann G. Fichte um 1800 diese ­vermessene Behauptung aufstellte, gab es an die 300 deutschsprachige Länder. ›Der Deutsche.‹ Gab es den? Gibt es den? Was ist das – ›deutsch‹«?
Der Philosoph und Filmemacher Richard Blank begibt sich auf unkonventionelle Spurensuche: Wald, Goethe, Fremde, Mythologie, Heimat, Bauernland, Dämonen etc. – alles deutsch, auch die Großmachtträume und Deutschtümeleien.
Blank vermeidet die wohlfeilen Gewissheiten und Klischees der allgegenwärtigen Talkrunden und Politiker-Debatten. Sein Deutschbuch gibt dem Leser die Chance, sich auf Widersprüche und Gegensätze einzulassen, die das Verhältnis zu unserem Land beleben, das schon immer durch Vielfalt geprägt war.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.