Cover-Bild Der Zauber der Wirklichkeit
28,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Seitenzahl: 272
  • Ersterscheinung: 26.10.2012
  • ISBN: 9783550088506
Richard Dawkins

Der Zauber der Wirklichkeit

Die faszinierende Wahrheit hinter den Rätseln der Natur
Sebastian Vogel (Übersetzer), Dave McKean (Illustrator)

Von Adam und Eva bis zu Gilgamesch: Richard Dawkins erzählt die Mythen der Menschheit und erklärt die wissenschaftliche Wahrheit, die hinter ihnen steckt.

Seit jeher hat die Menschheit versucht, sich die rätselhafte Natur durch Mythen begreiflich zu machen. Auf den Herbst folgt der Winter, weil Hades, der Gott der Unterwelt, Persephone in sein Reich entführt hat und die blühende Natur mit ihr; in Wirklichkeit gibt es unterschiedliche Jahreszeiten, weil die Erdachse geneigt ist. Und die Welt entstand auch nicht, weil der indische Gott Vishnu seinem Diener Brahma ihre Erschaffung auftrug, sondern durch den Urknall. Dies beweist: So wunderbar die Mythen sind, weitaus spannender werden die Phänomene, wenn man sie wissenschaftlich betrachtet. Genau das tut Richard Dawkins, indem er die Wahrheit hinter den Rätseln erklärt. Ein faszinierendes, üppig illustriertes Buch, das den Zauber der Wirklichkeit feiert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2017

Mythen und Wissenschaft

0

In diesem primär für jüngere Leser gedachten Buch gibt Richard Dawkins Antworten auf Fragen wie „Was ist Wirklichkeit?“, „Wer war der erste Mensch?“, „Woraus bestehen die Dinge?“, „Was ist ein Regenbogen“ ...

In diesem primär für jüngere Leser gedachten Buch gibt Richard Dawkins Antworten auf Fragen wie „Was ist Wirklichkeit?“, „Wer war der erste Mensch?“, „Woraus bestehen die Dinge?“, „Was ist ein Regenbogen“ oder auch „Warum geschehen schlimme Dinge?“
Das besondere an diesem Werk ist, dass zu Beginn jedes Kapitels zunächst berichtet wird, wie die Mythen und Legenden verschiedenster Völker die entsprechende Frage beantworten. Geschichten aus der jüdisch-christlichen Tradition stehen dabei gleichberechtigt neben Überlieferungen aus aller Welt – vom alten Ägypten bis zu den Azteken, von afrikanischen Eingeborenenstämmen bis zu den Maori.

Dabei verzichtet der Autor auch nicht darauf, seine Leser immer wieder zum Hinterfragen dieser Erzählungen und ihrer Entstehungsgeschichten aufzufordern.
Danach gibt es eine wissenschaftliche Erklärung – in einfachen Worten und doch fundiert.
Eingebettet sind diese Ausführungen in eine Vielzahl von Illustrationen, die sich wunderbar in den Text einfügen und diesen nicht nur veranschaulichen, sondern auch ergänzen und viel zum Lesespaß beitragen.

Auf diese Weise gelingt es sehr gut, die Faszination der wissenschaftlichen Forschung deutlich zu machen, zu erläutern, wie Wissenschaftler zu ihren Ergebnissen kommen und zu zeigen, dass die wahre Erklärung vieler Phänomene interessanter und wunderbarer ist als jede Fiktion.
Dawkins verhehlt dabei aber weder, dass er selbst nicht alles weiß, noch, dass unserem heutigen Wissensstand generell Grenzen gesetzt sind, ruft allerdings dazu auf, diese nicht als grundsätzliche Niederlage zu begreifen, vor der man Zuflucht in magischen oder übernatürlichen „Erklärungen“ suchen müsste, sondern vielmehr als Ansporn für das immer weitere Streben nach neuen Erkenntnissen zu sehen.

Über die bloße Vermittlung von Sachkenntnissen hinaus kann dieses Werk daher auf Leser aller Altersgruppen inspirierend wirken.