Cover-Bild Bote des Feuers
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Richard Dübell

Bote des Feuers

Historischer Roman

1348: Die Pest zieht ihre mörderische Spur durch Europa. Im Chaos gehen Glaube, Menschlichkeit und Hoffnung verloren. Aber ist die Krankheit wirklich eine Strafe Gottes? Oder steckt ein teuflischer Plan dahinter? Stimmt es, dass ein selbsternannter Todesengel seine Anhänger aussendet, um die Krankheit zu verbreiten?
Als die junge Adlige Gisela und der jüdische Abenteurer Joseph auf die Spur der "Jünger Azraels" stoßen, beginnt ein Wettlauf gegen den Schwarzen Tod ... und eine unmögliche Liebe.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Spannend

Eine fulminante Geschichte in Zeiten der Pest, der der Leser auf einem Handelsschiff von Caffa nach Genua folgt. Inmitten des Beginns der Plage jagen Gisela und Joseph, zwei Liebende unterschiedlicher Kulturen, den vermeintlichen Verursacher der Seuche, und versuchen, ein Kind zu retten.
Die Geschichte ist hervorragend recherchiert, sieht man von der naturgemäßen Fiktion der Geschichte um die Protagonisten ab. Der historische Rahmen, innerhalb dessen sie sich bewegen, ist stimmig. Teils bildgewaltig.
Ohne Spoilern zu wollen; ich hätte mich gewünscht, dass einer Nebenfigur mehr Raum gegeben würde. Vittoria, die (glaubhaft) in Salerno zur Ärztin ausgebildet worden war, und sich im Norden mit der üblichen Arroganz der männlichen Ärzte abplagen muss, die einer Frau nichts zutrauen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Beängstigend, spannend

In einer Zeit als es noch mehr Bedeutung hatte was ein Papst von sich gibt oder welchen glauben Mann angehört,

macht sich ein Jüdischer Bankiers Sohn zur Aufgabe möglichst viele Menschen vor dem grausamen Pest Tod zu retten. Dabei stellt sich immer wieder der Kampf der glauben auf eine Harte probe! Juden ebenso wie Christen sehen es überhaupt nicht gern, wenn sich Junge Menschen verschiedenen Glaubens ineinander verlieben und das trotzdem umstand das um sie herum der Tod seine bahnen zieht.