Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Kriminalroman | Dieser Spiegel-Bestseller Krimi reizt das Zwerchfell und lässt das Herz schneller schlagen - allerfeinste britische Unterhaltung!
Sabine Roth (Übersetzer)

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Seniorenermittlerteam

Auf dieses Buch war ich seit der Ankündigung sehr gespannt. Und ich habe mit der Lektüre - einmal begonnen - kaum aufhören können. Eine äußerst luxuriöse Seniorenresidenz und so einige der Bewohner sind noch sehr fidel und brauchen Beschäftigung. Elizabeth kennt viele Menschen und gefühlt noch mehr sind ihr immer noch Gefallen schuldig. Im so genannten "Donnerstagsmordclub" - nur am Donnerstag war das Puzzlezimmer frei, in dem sie sich für ihre Besprechungen treffen - machen sie sich daran, ungeklärte Mordfälle zu lösen, die Elizabeth' Freundin Penny gesammelt hat. Leider ist Penny nicht mehr in der Lage, aktiv mitzuarbeiten. Und darum wird Joyce, eine ehemalige Krankenschwester, rekrutiert. Noch mit von der Partie sind der ehemalige Gewerkschaftsführer Ron und Psychiater Ibrahim, auch er liest immer noch gerne seine alten Akten durch. Doch dann wird es ernst, denn es geschieht ein echter Mord und die vier ermitteln und erschleichen sich mit Elizabeth Hilfe Zugang zum Team der Mordermittlung. Und es bleibt nicht bei dem einen Toten. Die Fährten führen weit in die Vergangenheit und es wird so manch ein Geheimnis aufgedeckt. Eine tolle Geschichte mit wunderbaren Personen, alles mit einem Lächeln hinzunehmen, aber doch tiefgründiger als es zuerst erscheint. Ich hoffe, es wird bald weitere Fälle geben. Zum Abschluss noch ein passendes Zitat von Joyce von Seite 282: "So wunderbar das alles ist, der Donnerstagsmordclub, unsere ganzen Abenteuer, die Freiheit des Alters und was wir uns noch gern so einreden: Ein Mensch ist gestorben [...], darum war es nur angebracht, ein wenig in uns zu gehen."

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein toller amüsanter Thriller

In einem kleinen idyllischen und sehr luxuriösen Seniorendorf in England wohnen unter anderem Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Sie sind Gründer und die einzigen Mitglieder des Thursday Murder Clubs. Jeden Donnertag treffen sie sich im Puzzle-Raum und versuchen alte ungelöste Mordfälle zu lösen. Bis plötzlich ein Mord quasi vor ihrer Haustür passiert und sie beschließen den Fall selbst zu lösen und nicht unbedingt alles der Polizei zu überlassen.

Ein tolles Buch mit viel Witz, Humor und Spannung.
Die Erzählperspektive wechselt ständig. Direkte Ansprache an den Leser, Tagebucheinträge von Joyce, neutrale Erzählung und die Sichtweise von mehreren Charakteren. Die vielen Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen, so kann an die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachten und bekommt einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Diese sind sehr toll entwickelt. Sehr sympathisch, schelmisch, nicht immer Ernst zunehmen, entschlossen, und doch merkt man an der Erzählung, dass sie mit ihrem Alter zu kämpfen haben und lernt über ihre Sorgen.
Ein sehr gut gelungener Thriller zum miträtseln.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Nach schwerem Einstieg, Wow

Zuerst tat ich mich schwer, in das Buch reinzukommen. Doch mit der Zeit lernte ich die Pensionäre gern zu haben. Ja, sogar als leicht humorvoll könnte man dieses Buch bezeichnen, da es zum Teil lockerer hergeht und auch ab und zu der ein oder andere Joke fällt. Die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch die Story fliegen. Spannend war es für mich mitzurätseln, wer der Täter ist. Und, ob man es glaubt oder nicht, auf dieses Ende wäre ich nie gekommen 🙈 deshalb hat mich dieses Buch überrascht und obwohl ich am Anfang, wegen des schwierigen Einstiegs, noch 8 Sterne geben wollte, macht das Ende einen Stern wieder gut.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Britisch-Unterhaltsam

Vier unterschiedliche Rentner die von ihrer Seniorenresidenz aus sich einer spannenden Aufgabe gewidmet haben, nämlich unaufgeklärte Mordfälle zu lösen. Aber dann passiert ein Mord direkt vor ihrer Haustür und natürlich können es Elisabeth, Joyce, Ian und Ron nicht lassen zu ermitteln und helfen so den beiden Ermittlern Donna und Chris diesen doch sehr verzwickten Fall zu lösen.
Ein sehr unterhaltsames, spannendes Buch. Die Personen wachsen einem sehr schnell ans Herz und es macht Spaß gemeinsam mit ihnen zu ermitteln und die Morde aufzuklären. Das ganze natürlich auf britische Art, so dass es hier nicht gewalttätig zu geht.
Das Buch ist einmal aus der „Vogelperspektive“ geschrieben und einzelne Kapitel als Tagebuch von Joyce was einem immer wieder nette Abwechslung bietet und viele interessante Hinweise.
Ich hatte interessante Lesestunden und freue mich schon auf eine erneute Begegnung mit den vier rüstigen Rentner aus dem Donnerstags-Mord-Club.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Nicht nur einer, sondern gleich mehrere Mordfälle

Zum "Donnerstagsmordclub" gehören die vier Senioren Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, die jede Woche über alte ungelöste Kriminalfälle reden und versuchen, sie aufzuklären. Als dann ein Mord direkt vor ihrer Haustür passiert, sind sie natürlich gleich mit dabei. Und sie sind der Polizei nicht nur einmal ein paar Schritte voraus.

Die vier Senioren aus Coopers Chase sind ein ganz neues Ermittlerteam. Vor allem Elizabeth hat ihre ganz eigenen Methoden, an Informationen zu kommen und ich musste immer wieder staunen, wie sie den Fall Stück für Stück gelöst haben. Und nicht nur den einen! In einem Buch schafft es Richard Osman gleich mehrere (Mord)fälle unterzubringen, die anfangs alle zusammen zu hängen scheinen, aber dann doch ihre ganz eigene Geschichte haben. Und trotzdem wirkt es nicht überladen.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten erzählt und zwischen drin immer durch Joyce Tagebucheinträge ergänzt. Dadurch sind viele der Kapitel (insgesamt gibt es 115) sehr kurz, zum Teil nur eine Seite. Gestört hat mich das aber bei weitem nicht, stattdessen konnte ich oft in kleinen Pausen ein paar Kapitel lesen. Einmal musste ich aber das Buch für zwei Tage aus der Hand legen und es fiel mir dann doch sehr schwer, wieder in die Geschichte einzutauchen, da mehrere Kriminalfälle parallel liefen. (Also am besten keine größeren Pausen beim Lesen machen Oder halt zu Not die letzten Seiten nochmal lesen)

Es gab viele Wendungen und bis zum Schluss habe ich die falschen verdächtigt. (Bzw. die richtigen Personen aber für das falsche Verbrechen). Alles in allem ist es mal ein ganz anderer Krimi mit viel Humor und Verstand.

Der einzige Hinweis auf einen zweiten Band ist eine Nachricht, die ganz am Ende unter Elizabeths Tür hindurch geschoben wurde, also kann man das Buch auch gut als Einzelband lesen.