Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 24.02.2022

Toller Krimi

Der zweite Fall für den Donnerstagsmordclub - oder Rentner auf Abwegen. Den ersten Teil kenne ich nicht und so war das Buch und die Charaktere für mich neu und ich brauchte etwas Zeit, um mitzubekommen, wer wer ist. Eine völlig andere Art von Ermittlern in bester Cosy-Crime Manier. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Figuren leben durch die gelungenen Beschreibungen und ihre kleinen Macken - wobei mir Elisabeth am besten gefallen hat, doch das mag Geschmackssache sein. Liebevoll fand ich auch die Dialoge - und die Geheimdienstverbindungen waren gelungen. Auch die Geschichte hatte einige Wendungen und wurde dadurch nicht langweilig. Für mich gab es an den Charakteren viel zu entdecken und wenn die Reihe weiter gehen würde, fände ich es gut. Man sollte alte Menschen nicht unterschätzen! Klasse Geschichte und eine Auflösung, an die ich erstmal nicht dachte.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Amüsant und Cosy, wenn auch leicht schwächer als der erste Band

Schon lange habe ich auf „Der Mann, der zweimal starb“ des Autoren Richard Osman hin gefiebert, denn der erste Band des Donnerstagmordclubs konnte mich total begeistern. Sehr gefreut habe ich mich daher das es nun endlich ein Wiedersehen, mit vielen bekannten Charakteren gab. Nicht nur die Senioren von Coopers Chase kommen in diesem neuen Abenteuer vor, sondern auch die bereits bekannten Polizist:innen Donna und Chris, sowie der treue Allrounder Bogdan, mischen weiterhin fleißig mit. Um die persönlichen Beziehungen und Verhaltensweisen der Protagonist:innen gut verstehen zu können, bietet es sich an zunächst den ersten Band zu lesen. Sonst stelle ich mir den Einstieg in die Geschichte, durchaus schwierig vor. Für den Fall an sich, benötigt man allerdings kein Vorwissen. Dieser ist unheimlich verzwickt, rätselhaft und hält bis zum Schluss Überraschungen bereit. Stellenweise wirken die Verstrickungen allerdings fast schon zu konstruiert, um realistisch zu erscheinen. Dies ist für mich auch einer der wenigen Kritikpunkte an diesem sonst tollen Krimi. Der Autor versucht alles perfekt zu kreieren und lässt seinen Text dabei zu ausgearbeitet wirken. Versteht mich nicht falsch, das Buch bietet eine wunderbare Unterhaltung und konnte auch durch seinen einzigartigen Humor erneut bei mir punkten. Dennoch war mir an jeder Stelle bewusst das es sich eben nur um eine Geschichte handelt. Für einen Kriminalroman an sich auch nicht schlimm, nur die Spannung blieb dadurch ein wenig auf der Strecke. Der Schreibstil las sich dafür locker leicht und so flog ich nur so durch die Seiten. Deshalb vergebe ich gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von kultigen Kriminalromanen.
Mein Fazit: Vergnügliche und kurzweilige Cosy Crime, welche mit großartigem britischem Humor punktet.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kenne deine Feinde und Freunde

Der Mann, der zweimal starb (Donnerstagsmordclub Band 2) von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 21. Januar 2022

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ...

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ist unterschrieben mit Marcus Carmichael. Eingeladen hat ihr Ex-Ehemann, der sich in der Nachbarschaft versteckt hält. Er hat einem Mann bei einer nicht ganz legalen heimlichen Durchsuchung Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund geklaut, sich dabei aber ohne Maske von einer Überwachungskamera erfassen lassen. Da die Diamanten der Mafia gehören, und Douglas vor seinen Kollegen niemals zugegeben hat die Diamanten gestohlen zu haben ist die Liste derer die ihm ans Leder wollen recht lang und er gibt sich mehr oder weniger in die Hände von Elizabeth, weshalb er sich in Coopers Chase einquartiert hat.

Auch im zweiten Teil sind unsere rüstigen Rentner nicht zu bremsen. Joyce entwickelt sich zur unglaublich guten Spürnase und Elizabeth erinnert sich an vergangene Zeiten, die auch nicht immer so rosig gewesen sind. Jeder der Protagonisten trägt zu der Geschichte bei und auch Donna und Chris erscheinen wieder. Da MI6 und MI5 involviert sind, dürfen sie zwar nicht wirklich bei den Diamanten mitmischen, aber auch sonst hat das eigentlich recht verschlafene Nest genug böse Burschen und Mädel, dass auch sie beschäftigt sind.

Insgesamt etwas schwächer als der erste Teil, aber noch immer sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gelungene Fortsetzung

Den ersten Band dieser Reihe („Der Donnerstagsmordclub“) habe ich nicht gelesen, aber der Erfolg hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Es gibt zwar ab und zu kleine Hinweise auf den ersten Fall, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Ich konnte problemlos folgen und für den aktuellen Fall war kein Vorwissen notwendig. Der Plot ist interessant und hat mit dem Geheimdienst ein für mich überraschendes Thema. Auch als Fortsetzung finde ich den Fall gut, da er sehr spezielle Themen aufgreift und neue Personen einführt, die es im ersten Band offensichtlich noch nicht gab. Die Personen sind natürlich sehr überzeichnet und in ihrer Exzentrik sehr sympathisch, aber das ist auch genau das, was ich nach dem Klappentext erwartet habe. An der Sprache habe ich nichts zu beanstanden, das Buch liest sich schnell und flüssig. Das Geschehen ist logisch aufgebaut und schreitet kontinuierlich voran. Für mich hätte es noch etwas spannender und weniger naiv sein können, daher gebe ich nicht die vollen fünf Sterne. Etwas Luft nach oben bleibt also noch. Unterhaltsam ist es aber allemal und ein nette Lektüre sowieso.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wunderbar skurril und mit viel Herz

Letztes Jahr habe ich mit viel Genuss den ersten Teil des Donnerstagsmordclub gelesen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als Teil 2 erschienen ist.

Um was es geht:
Die vier Rentner Elizabeth, Joyce, ...

Um was es geht:
Die vier Rentner Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim treffen sich wöchentlich im Puzzlezimmer ihrer Seniorenresidenz und erörtern dort Kriminalfälle.
Überraschend erhält Elizabeth eine Einladung von ihrem Exmann Douglas, der sich nun auch in Coopers Chase eingemietet hat. Er braucht dringend ihre Hilfe, da er im Besitz von Diamanten ist, die eigentlich der Mafia gehören. Und die sind nun auf der Suche nach ihm, bestimmt nicht mit freundlichen Absichten.

Bald geht alles drunter und drüber und der Donnerstagsmordclub hat alle Hände voll zu tun, den Schaden zu begrenzen.

Auch im zweiten Teil ist der Autor seiner Linie treu geblieben. Die Dialoge, vor allem zwischen Joyce und Elizabeth, sind sehr vergnüglich und strotzen nur so von Humor.

Auch in diesem Buch hat Joyce ihre eigenen Passagen, in welchen sie die Sicht der Dinge aus ihrer Perspektive wiedergibt. Das passt sehr gut und lockert die Handlung noch einmal zusätzlich auf.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass alle Figuren, angefangen von den Senioren, über Bogdan, den Bösewichten bis hin zu den Polizisten, liebevoll und facettenreich gestaltet sind.

Der Kriminalfall hat es auch in sich, immer wieder konnte mich die Handlung neu überraschen, Respekt vor so viel Einfallsreichtum!

Zwischen dem Humor und der Spannung hat der Autor es auch noch geschafft, die Probleme der Senioren mit unterzubringen. Der Autor hat ein gutes Einfühlungsvermögen in die Sorgen und Nöte von älteren Menschen. Hut ab!

Fazit: Ein wunderbar skurriler Krimi mit absolut liebenswerten Senioren.