Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Ein neuer Fall für den Donnerstagsmordclub | Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder in diesem Rekorde brechenden Nummer 1-Bestseller aus England
Band 2 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!

»Eine triumphale Rückkehr des Donnerstagsmordclubs.« Wall Street Journal

»Osman hat es nicht nur wieder getan, er hat es sogar noch besser gemacht.« Philippa Perry

Veröffentlicht am 25.09.2023

Noch besser als Teil 1

Die rüstigen Senioren des Donnerstagsmordclubs von Coopers Chase bekommen es diesmal mit einem Fall zu tun, der sie persönlich betrifft. Der ehemalig Psychiater Ibrahim wird überfallen und schwer verletzt, während Elizabeth von Douglas Middlemiss, einem ehemaligen Geheimdienst-Kollegen, um Hilfe gebeten wird. Es geht um Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund und die New Yorker Mafia. Doch wer sich mit dem Donnerstagsmordclub anlegt, hat schnell das Nachsehen!

"Der Mann, der zweimal starb" ist der zweite Fall für den "Donnerstagsmordclub". Richard Osman schickt seine vier scharfsinnigen Senioren auch hier wieder mit viel Witz auf Mörderjagd. Die Dialoge sind streckenweise einfach zu herrlich und treiben Lachtränen in die Augen. Doch es geht auch um sehr nachdenkliche Themen wie Tod, Demenz und Trauer, hier fühlt man sehr mit den Senioren mit. Obwohl man schon in Teil 1 eine starke Verbindung zu den Charakteren aufgebaut hat, wird dies hier noch intensiviert. Richard Osman schafft es, den Personen noch mehr Charakter zu geben. Der Krimi besticht durch unvorhersehbare Wendungen, ist dadurch sehr spannend und läßt nicht mehr los. Insgesamt bekommt man hier einen typisch britischen Krimi mit Flair, sympathischen Charakteren und Humor.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein richtiger Wohlfühlkrimi

Sie sind wieder auf Mörderjagd, die vier rüstigen Senior:innen von Coopers Chase! Und diesmal wird Elizabeth von ihrer Vergangenheit eingeholt. Douglas, ein ehemaliger Kollege des MI5 hat sich bei einem seiner letzten Einsätze an den Diamanten eines Mafiabosses bedient, der jetzt alles daran setzt seine 20 Millionen Pfund wiederzubekommen. Douglas wird an einen sicheren Ort gebracht, doch auch dort läuft er Gefahr entdeckt und eliminiert zu werden. Dann werden zwei Leichen gefunden, und der Verdacht liegt nahe, dass Douglas einen früheren Trick erneut verwendet, denn er hat schon mal seinen Tod vorgetäuscht, um sich aus einer brenzligen Lage zu befreien. Könnte er das nun auch wieder versuchen?
Natürlich erhält auch bei diesem Fall wieder Elizabeth tatkräftige Unterstützung vom vorlauten Ron, dem ehemaligen Therapeuten Ibrahim und der sympathischen Joyce. Als dann allerdings Ibrahim in einen Zwischenfall gerät, öffnet sich eine neue Front, an welcher der Donnerstagsmordclub kämpfen muss – und natürlich lassen sie sich etwas einfallen, um ihrem Freund zu helfen.

Der zweite Fall des Donnerstagsmordclub ist genauso schön zu lesen wie der erste. Schon auf den ersten Seiten wurde ich daran erinnert, warum ich diese Reihe gerne mag; denn Richard Osman lässt wieder reichlich trockenen, britischen Humor in die Zeilen fließen. Ein richtiger Wohlfühlkrimi! Beim Lesen kommt unweigerlich der Wunsch irgendwann mit genau dieser Art Menschen gemeinsam alt zu werden und gleichzeitig jung zu bleiben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Der Donnerstagsmordclub schlägt wieder zu!

Mit „Der Donnerstagsmordclub und der Mann, der zweimal starb“ ist Richard Osman eine geniale Fortsetzung gelungen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen. Nur die Charakterentwicklung geht etwas weiter.
Auch Band zwei hat mich mit seinem skurrilen Charme wieder richtig begeistert und fesseln können.
Richard Osman bringt den englischen Humor und den Pragmatismus richtig gut rüber. Das Setting ist auch wieder toll beschrieben und unsere aufgeweckten Senioren bringen den Leser mehr als einmal zum Schmunzeln.
Der Autor bleibt dem Aufbau aus Band eins treu. So werden die Kapitel, je nach Ereignishergang, mal aus der Sicht von einem unserer Rentner, einem der Ermittler oder einem anderen Beteiligten geschildert. Trotzdem weiß der Leser nie mehr als die Figuren.
Das hat mir richtig gut gefallen, denn so kann man nach Herzenslust miträtseln und sich über jeden Ermittlungsfortschritt freuen.
Ich finde dieser Band übertrifft den ersten, was ungewöhnliche Ermittlungsmethoden angeht, wirklich noch mal. Besonders Elizabeth zieht alle Register und lässt so manchen Kontakt spielen. Aber auch Joyce wächst über sich hinaus.
Dazu berührt das Erlebnis von Ibrahim und man hofft einfach auf ein gutes Ende.
Bis dahin wird aber fleißig ermordet und ermittelt und dabei so manches Mal nicht so ganz genau aufs Gesetz geachtet. Der Charme und der scharfe Verstand unserer Senioren sind da die gefährlichste Waffe.
Ich bin ein großer Fan der Reihe und freue mich richtig auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Unkonventioneller British Cosy Crime - mit überraschend vielen Wendungen.

Nachdem ich den ersten Teil des "Donnerstagmordclubs" verschlungen habe, habe ich mich total auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Worum geht es?

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder ...

Worum geht es?

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder und dieses Mal sogar mit dem MI5 zusammen bzw. eher hinter dessen Rücken. Denn Elizabeth wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und hilft einem alten Bekannten, der um sein Leben fürchten muss.

Keine Sorge, auch Chris und Donna treten wieder in Erscheinung und haben sich mittlerweile an die unkonventionelle Vorgehensweise der vier agilen Senioren gewöhnt und kennen keine Gnade als es um die Ermittlungen in einem Fall geht, in dem Ibrahim zu Schaden kam.

Es gibt überraschend viele Tote (selbst Elizabeth hat das nicht kommen sehen) und mehrere Wendungen in beiden Fällen, wobei Joyce zu Höchstform aufläuft. Zum Teil musste ich noch einmal ein paar Seiten zurückblättern, um alles nachvollziehen zu können.

Es gibt, wie im ersten Teil, wieder viele sehr witzige und schrullige Situationen, in denen ich herzlich lachen musste und die Charaktere mehr und mehr lieb gewonnen habe.

Auch wenn das Ende doch sehr außer Kontrolle geraten ist und mir persönlich ein bisschen schnell ging, finde ich die Story wieder sehr gelungen und freue mich schon auf den 3. Teil!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schöner 2. Band

Der Mann, der zweimal starb ist der zweite Fall des Donnerstagsmordclubs von Richard Osman und im Januar 2021 erschienen. Die Übersetzung ins Deutsche ist von Sabine Roth.
Die Gestaltung des Covers gefällt ...

Die Gestaltung des Covers gefällt mir und ich wünsche mir, das das graphische Prinzip bei den nächsten Bänden, die hoffentlich noch folgen werden, so bleibt.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Fazit: Es hat etwas gedauert bis ich mich an den zweiten Fall der Reihe begeben habe, aber ich wurde mehr als belohnt. Mir gefällt er sogar noch besser als der Erste. Der Schreibstil ist flüssig, der Humor und die Pointen sind genau mein Ding, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Die sympathischen Protagonisten möchte man in Coopers Chase besuchen und mit ihnen bei Tee und Gebäck klönen. Beim nächsten Band, der im Februar erscheint und " Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" heißt, werde ich sofort zur Buchhandlung eilen und mich mit dem Buch erst wieder aus dem Sessel erheben, wenn es ausgelesen ist.