Cover-Bild Der gefrorene Himmel
Richard Wagamese

Der gefrorene Himmel

Ingo Herzke (Übersetzer)

»Richard Wagamese ist der geborene Geschichtenerzähler.« Louise Erdrich

Erstmals in deutscher Übersetzung - Richard Wagameses wegweisender Roman über das Schicksal eines kleinen Jungen, in dem die Geschichte eines ganzen Landes widerhallt.

Saul wächst in einem staatlichen Heim auf – wie so viele Kinder indigener Herkunft. Dem Zwang und der Kälte der Einrichtung kann Saul in den kostbaren Momenten entfliehen, wenn er auf Schlittschuhen über das Eishockeyfeld fliegt. Sein magisches Talent für das Spiel öffnet ihm einen Weg in die Freiheit. Und begleitet Saul auf der Suche nach der Geborgenheit einer Familie, dem kulturellen Erbe der Ojibwe-Indianer und der Versöhnung mit einer Welt, die keinen Platz für ihn vorgesehen hatte.

»Ein Roman der seltensten Art - sowohl bedeutend als auch ein Lesevergnügen, das einem das Herz bis zum Hals schlagen lässt.« Edmonton Journal

Veröffentlicht am 09.03.2021

Literarisch ansprechend, berührend, unterhaltsam und informativ...

Nachdem ich letztes Jahr voller Begeisterung „Das weite Herz des Landes“ gelesen habe, freute ich mich mich schon auf diesen weiteren Roman von Richard Wagamese, einem kanadischen Autor, der 2017 mit erst 62 Jahren verstorben ist.

Ich kann an dieser Stelle nicht umhin, mich zu wiederholen:
Der 1955 geborene Richard Wagamese sah sich innerhalb seines Volkes, dem Stamm der Ojibwe, als Geschichtenerzähler und nach der Lektüre dieses Romans weiß man auch warum.
Er ist sogar ein begnadeter Geschichtenerzähler, dem man gebannt lauscht und in dessen Geschichte man sich gern fallen lässt.

Aber nun erst einmal zum Inhalt:

Der ehemalige Hockeystar Saul ist wegen seiner Alkoholerkrankung in einer Entzugsklinik und dort wird ihm geraten, über sein Leben zu sprechen, um all das Erlebte zu verdauen, sich zu befreien und gesund zu werden.
Der eher wortkarge Saul entscheidet sich stattdessen dafür, seine Geschichte aufrichtig und in all ihrer Brutalität niederzuschreiben.

Richard Wagamese erzählt in „Der gefrorene Himmel“ feinfühlig und mitreißend von der schwierigen Gratwanderung zwischen der indigenen Kultur der Ureinwohner Kanadas und dem vom weißen Mann verordneten Katholizismus einschließlich der fremdartigen neuen Lebensweise. Er konfrontiert uns in seinem Werk in aller Offenheit mit Rassismus, Ungerechtigkeit und Grausamkeit.

Es ist auch eine Zerreißprobe für den heranwachsenden Saul.
Einerseits erlebt er innige und liebevolle Momente mit seiner Großmutter, die Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und ihm alte Bräuche und Traditionen nahebringt.
Andererseits leidet er unter den Umständen, fühlt er sich im Stich gelassen und muss er letztlich den Tod seiner geliebten Großmutter verkraften.
Als wäre das nicht genug, wird er von der kanadischen Regierung in ein katholisches Heim gesteckt.
Dort wächst er, wie so viele Kinder indigenen Herkunft, in strenger und frostiger Atmosphäre bei disziplinierenden, demütigenden und oft grausamen Nonnen und Priestern auf.
Lichtblicke und Glücksmomente empfindet er beim Eishockey, einem Spiel auf Schlittschuhen, für das er ein herausragendes Talent mitbringt, was eine gewisse Befreiung aus dem tristen Dasein bedeutet.

Die schöne bildhafte Sprache und der ansprechende Schreibstil des Autors haben mich erneut überzeugt und trugen neben der fesselnden Handlung und den kurzen Kapiteln dazu bei, dass ich regelrecht durch die Seiten flog.

Richard Wagamese unterhält prächtig und niveauvoll, regt zum Mit- und Nachdenken an, schreibt flüssig und erweiterte mit seinem Text meinen Horizont.

Wer sich für Kanadas Geschichte mit seinen indigenen Ureinwohnern interessiert und gleichzeitig eine tiefgründige, berührende, fesselnde und literarisch ansprechende Geschichte lesen möchte, der greife zu dem ganz hervorragenden Werk „Der gefrorene Himmel“.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wichtiges Buch

Das Cover ist schlicht und passt so unglaublich gut zu dem Buch. Es wirkt auf seine eigene Art und Weise einsam und doch stark - was perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ...

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und schafft es gleichzeitig Themen anzusprechen, die einen wirklich schlucken lassen. Immer wieder musste ich Pausen machen, um über das nachzudenken, was ich gerade gelesen habe. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, sodass man auch wirklich die Zeit zum Nachdenken hat und die braucht man auch wirklich, denn Der gefrorene Himmel ist auf jeden Fall kein Buch, dass man mal schnell lesen kann und dann sofort wieder vergisst.

Man folgt dem Leben und dem Erwachsenwerden von Saul und wie es überhaut dazu kam, dass er in einem Heim großgeworden ist. All die schönen und meist überwiegenden grauenhaften Erlebnisse. Seine schönen Momente, wenn er Eishockey spielt und den düsteren Momenten, was davor und auch danach passiert. Was aus ihm wird, nachdem er eine solche Vergangenheit und Kindheit hatte.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich mir wünschen würde, wenn es mehr Leute lesen würden und sich mit den Themen auseinandersetzen würden. Empfehlen ist hier das falsche Wort, weil es sich nicht um eine schöne Geschichte, sondern um eine emotionale und wichtoge Geschichte handelt. Ich möchte auf jeden Fall mehr von diesem Autor lesen, denn er hat es geschafft mit einem schönen und doch einfachen Schreibstil unglaublich wichtige und ernste Themen zu besprechen, die einen nachdenklich , wütend und auch traurig werden lassen. Somit lautet mein Fazit: Bitte lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2021

unbedingt lesenswertes buch das einem das herz zerreißt

der autor (und übersetzer!) haben eine fantastische arbeit geleistet das buch gleichzeitig auf eine art und weise zu schreiben die einen mit den charakter mit fühlen lässt (oder leiden wie es leider ein großteil des buches ist) aber gleichzeitig dem leser erlaubt eine kleine distanz zu dem erzählten zu behalten.

definitiv eine geniale art zu schrieben und eine kunst die nicht sehr oft vorkommt.

saul indian horse -der hauptcharakter und erzähler der geschichte- beginnt das buch damit zu teilen das er in einer Entzugsklinik ist die ihm empfiehlt über seine vergangenheit zu reden so das er sie verarbeiten kann und hoffentlich danach eine bessere zukunft hat.

allerdings ist saul nicht sonderlich gesprächig, weshalb er seine geschichte lieber aufschreibt: das buch ist seine geschichte.

für mich war das buch wunderschön aber brutal in seiner realistischen ehrlichkeit, die wie ich finde keine „spoiler“ sind sondern das buch erst recht lesenswert machen.

wenn du allerdings jemand bist der nur wissen möchte ob es ein gutes buch ist das du lesen solltest?

ist es! les es! lerne etwas über kanadas geschichte mit i he en ueeinwohnern und lass dich vo n diesen bich mitreißen und teilweise zerreißen. es ist es wert!

für jeden der ein wenig mehr über das buch erfahren mochte und kein problem damit hat ein paar handlungen zu erfahren d it meienrmeinung nach nur für das lesen des buches sprechen:

eine der schönsten momente des buches waren eindeutige die momente, die saul mit seiner großmutter verbracht hat und darüber zählt wie sie ihn alte brauche und traditionen beibringt oder ihn geschichten aus der vergangenheit erzählt.

die liebe der großmutter und enkel zu sehen und zu erleben war wunderbar.

das buch erzählt herzenszereisend darüber wie saul mit seiner familie versucht zwischen kultureller geschichte und traditionen ihres indianischen volkes und der aufgezwungenen katholischen lehre und lebensweise des weißen mannes zurecht zu kommen. und wie der „weiße mann“ seine familie zerrissen und umgebracht hat, auf eine direkte oder indirekte art.

es ist schrecklich darüber zu lesen wie saul leidet und im stich gelassen wird, den tot seiner großmutter erlebt und ohne rücksicht auf verluste von der kanadischen regierung, aus den roten armen der großmutter in ein katholisches heim gesteckt wird ohne auch nur zu versuchen ihn zu trösten.

und das katholische heim mit den nonnen und priestern ist genau die art höllenloch wie man es sich vorstellen kann.

anstatt sich anständig um die kinder zu kümmern, quälen, foltern und vergewaltigen sie lieber die kinder, die für die eindeutig nicht auf dem gleichen menschlichen stand sind wie ihre eigenen weißen ärsche.

saul findet zuflucht in hockey und gib da an ändert sich dein leben ein bisschen.

auf realistischer aber traurigerweise ist das gesamte buch durchzogen mit den schrecklichen rassitischen und ungerechten momente die die weißen allen anderer hautfarbe entgegen bringen.

saul kämpft den großteil seiner kindheit und zu viele jahre seiner erwachsenseins lebens damit einfach nur als mensch gesehen zu werden anstatt lediglich als „rothaut“ „häuptling“ oder alle nur erdenklichen anderen rassitischen anmerkungen die sich weiße ausdenken können um sich selber als wichtiger und besser zu sehen als alle anderen menschen.

trotz der schweren themen, schreibt der autor so gut darüber das man durch das buch fliegt, und es nicht aus der hand legen möchte.

in einem buch unter 300 seiten, schafft der autor es, einen alle gefühle zu geben und einem mit dem gefühl zu lassen saul als freund gewonnen zu haben und ihn nicht in dem buch zurück lassen zu wollen.

ich kann dieses buch nur empfehlen und werde auf jeden fall mehr von dem autor -der leider in 2017 verstorben ist- lesen.

lest dieses buch!

lernt geschichte und lernt saul kennen, der einem in den gedanken und im herzen bleibt, lange nach dem man das buch beendet hat!

danke an penguin random house und blessing für die kostenlose ausgabe des buches, was allerdings keinerlei auswirkung auf meine ehrliche meinung über das buch hat.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Rassismus gegenüber den Indigenen in Kanada

Das Buch zeigt sehr gelungen auf, wie tief Rassismus in der kanadischen Gesellschaft noch vor etwa 50 Jahren verwurzelt war. Der Protagonist und Indigene Saul wird als Kind von seinen Eltern verlassen und in ein katholisches Heim gesteckt, wo ihm alles Indianische ausgetrieben werden soll. Er erlebt dort die Hölle auf Erden. Sein besonderes Talent für Eishockey hilft ihm schließlich, die Stätte verlassen zu können und in den Profisport aufgenommen zu werden, wo er aber erneut rassistischen Erniedrigungen ausgesetzt ist. Daran zerbricht er und wird zum Alkoholiker.
Die Behandlung der Indigenen durch die weißen Kanadier war mir so gar nicht bewusst. Sie ist einfach nur empörend und traurig. Das Buch trägt dazu bei, dem Rassismus Einhalt zu gebieten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, wenngleich mir als nicht Sportbegeisterter der Eishockeysport als Nationalsport Kanadas zu viel Raum einnahm (deshalb ein Stern Abzug).